Jump to content

Empfohlene Beiträge

Inzwischen war ich auch mit der GH4 und dem 40-150 Pro plus MC-1.4 auf Mövenjagd. Das Problem mit dieser Kombi, das Objektiv ist an der GH4 nicht stabilisiert und mit TK sind das immerhin 420mm Brennweite. Also Belichtungszeit auf 1/2500sec und das Ganze ist dann machbar.
Das Objektiv hat auch an der GH4 hervorragend funktioniert. Mir gehen langsam die Superlative aus.
Es gibt ja Stimmen, dass der Konverter den AF ausbremsen und die BQ mindern soll.......wink.gif
Gruß Horst

https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/XpzgvC

Link zum Beitrag

Hier ein Foto von unserem gestrigen Forumstreffen am Tagebau Inden (aufgenommen mit E-M1, 40-150mm + TK).

Zu sehen ist der Absetzer 754 (im Nebel) und das Maschinenhaus zu Förderband A330.

Guido

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Weiter geht es mit dem nächsten Foto von unserem kleinen Forumstreffen.

Es zeigt den Absetzer 754, der zu diesem Zeitpunkt schon ein Teil seiner Nachtbeleuchtung aktiviert hat. Wenn man genau hinschaut, kann man einen Teil der Besatzung im beleuchteten Arbeitsraum sitzen sehen. 

Aufgenommen mit E-M1 + 40-150mm + TK.

Guido

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was mich noch beschäftigt. Sind 210 mm mit F4 soviel besser, als 175 mm mit F5.6 vom P45-175 (ja CA und PF stören mich auch)? Und wie ist der Unterschied zur Kombi P45-175+TCON17X? Die Lichtstärke ist dann wohl fast ausgeglichen. Bleiben bessere BQ kontra Größe, Gewicht und Preis. Letzteres würde ich derzeit für mich zugunsten meines P45-175 entscheiden. Also würde der Konverter für mich eher keinen Sinn machen.

Der Konverter macht vor allem Sinn für das 300/4

Ansonsten ist die Alternative wohl eher das 100-300 das bei 210 mm noch etwa eine Lichtstärke von 4.9 hat und den Vorteil des OIS bei Kameras ohne Stabi.

Link zum Beitrag

Weiter geht es mit dem nächsten Foto von unserem kleinen Forumstreffen.

Es zeigt den Absetzer 754, der zu diesem Zeitpunkt schon ein Teil seiner Nachtbeleuchtung aktiviert hat. Wenn man genau hinschaut, kann man einen Teil der Besatzung im beleuchteten Arbeitsraum sitzen sehe

Aufgenommen mit E-M1 + 40-150mm + TK.

Guido

Tolles Bild! Wie aus einem Science-Fiction-Film vom Mars. Und das in der Dämmerung.

Bei Fotos wie diesem und auch u.a. denen von Makrofan überlege ich mir ernsthaft, ob das 40-150 - trotz der zumindest für mich schockierend an für immer zurückgelassene "alte Zeiten" erinnernde Größe und Masse- nicht doch ein Muss ist! 

Ich wollte es letzte Woche kaufen, aber als ich die Optik in echt in der Hand hielt, war ich nicht vorbereitet auf diesen mächtigen Wonnebrocken. 

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

(...)

Bei Fotos wie diesem und auch u.a. denen von Makrofan überlege ich mir ernsthaft, ob das 40-150 - trotz der zumindest für mich schockierend an für immer zurückgelassene "alte Zeiten" erinnernde Größe und Masse- nicht doch ein Muss ist! 

Ich wollte es letzte Woche kaufen, aber als ich die Optik in echt in der Hand hielt, war ich nicht vorbereitet auf diesen mächtigen Wonnebrocken. 

Diese Qualität gibt es bei dieser Lichtstärke und diesem Brennweitenbereich nicht kleiner für mFT, und wenn es kleiner wäre, dann müsste man wieder mehr Kompromisse eingehen. Genau deshalb habe ich es.

(Wie würde sich das wohl gewichts, größen- und kostenmäßig für KB und 80-300/2,8 bzw. 112-420/4,0 machen?

Auch für APS wird es nicht kleiner. Nur für Nikon 1 könnte es noch kleiner werden.)

Link zum Beitrag

Erstklassiges Objektiv, aber mit dem Größen- u. Gewichtsvorteil von MFT ist es dann nichts mehr. FE 70-200 an NEX 7 (105 -300 KB,aber 4.0) ist eher etwas kleiner und leichter. FE 70-200 an A7r auch nicht größer und schwerer als das 40-150 Pro an der E-M1, hat dann allerdings auch nicht 300 mm und ist auch kein 2,8, sondern wie bekannt ein 4.0-er dafür ist aber KB

Trotzdem das 40-150 2,8 Pro ist ein Spitzenobjektiv. Zusammen mit dem IBIS der E-M1 hält man noch Zeiten, die mit anderen Systemen (A7 II ?? vielleicht) nicht machbar sind. Qualität fordert halt Größe (und Gewicht) - auch bei MFT. Siehe auch das Pana Nocticron.

Gruß aus Berlin

Bunter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Erstklassiges Objektiv, aber mit dem Größen- u. Gewichtsvorteil von MFT ist es dann nichts mehr. FE 70-200 an NEX 7 (105 -300 KB,aber 4.0) ist eher etwas kleiner und leichter. FE 70-200 an A7r auch nicht größer und schwerer als das 40-150 Pro an der E-M1, hat dann allerdings auch nicht 300 mm und ist auch kein 2,8, sondern wie bekannt ein 4.0-er dafür ist aber KB

Trotzdem das 40-150 2,8 Pro ist ein Spitzenobjektiv. Zusammen mit dem IBIS der E-M1 hält man noch Zeiten, die mit anderen Systemen (A7 II ?? vielleicht) nicht machbar sind. Qualität fordert halt Größe (und Gewicht) - auch bei MFT. Siehe auch das Pana Nocticron.

Gruß aus Berlin

Bunter

Bin ich bei Dir.

Aber "klein" ist halt etwas anderes (wenn auch zugegebenermassen, wie alles relativ),

Das mit dem Halten bei langen Brennweiten dürfte das mit der neuen EM-5 Mk2 nochmals besser werden.

Nur irgendwann gehts ins Geld... 

Link zum Beitrag

Wenn man MFT nicht mit "klein" gleichsetzt, ist das Objektiv ok. Normalerweise schleppe ich die alten FT-Objektive (35-100 oder 90-250) am Tagebau herum. Wenn man das nun vergleicht, relativieren sich Größe und Gewicht des 40-150 + TK ganz schnell. 

Und wie gesagt, ein Einbeinstativ erleichtert die Arbeit.

Guido

Link zum Beitrag

Wenn man MFT nicht mit "klein" gleichsetzt, ist das Objektiv ok. Normalerweise schleppe ich die alten FT-Objektive (35-100 oder 90-250) am Tagebau herum. Wenn man das nun vergleicht, relativieren sich Größe und Gewicht des 40-150 + TK ganz schnell. 

Und wie gesagt, ein Einbeinstativ erleichtert die Arbeit.

Guido

Aus meiner Sicht ist das O 2.8/40-150mm klein - für das, was es leistet. Sein entsprechendes KB Objektiv wäre deutlich größer und schwerer.

Link zum Beitrag

Endlich, mein Kit ist gestern auch angekommen!

Heute eine kurze C-AF Serie gemacht, von der ich sehr begeistert war, die E-M1 habe ich auf die neue 3.0 Firmware upgedatet!

Hier ein Bild aus der Serie, die komplette Serie gibt es auf meine Testbilder-Seite von Flickr.

16013044094_447c19b315_h.jpgP2241042.jpg by test.bilder, on Flickr

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

DXO 10 unterstützt jetzt auch das 40-150 :) allerdings nur ohne Konverter :mad: Bilder kann aber trotzdem noch machen..

Link zum Beitrag

Noch 2

Link zum Beitrag

hier für den Anfang mal 2 Katzenbilder - ohne Bearbeitung

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe mal auf die Schnelle das 40-150 2.8 als Makro "missbraucht".

Denke das geht auch.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag