Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich sage nichts Schlechtes gegen das Oly 2.8 40-150, sondern frage mich nur, was bei o.g. Fotos los war.

 

Selbst dieser 100% Crop aus dem 14-150 Suppenzoom (2KM Entfernung) kommt mir nicht weniger scharf vor:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja auch nicht anders sein, wenn beide Objektive besser sind als die optische Qualität der Luft bis zum Motiv!

Außerdem sieht man bei deinem Bild die wegen der Luftszintillation welligen, eigentlich geraden, Kanten.

Was mich wundert ist, dass es bei so erfahrenen Fotografen immer wieder an den einfachen Grundlagen fehlt!

 

Ich schaue mal eben nach meinen Beispielen. Wenn ich sie finde zeige ich sie.

 

Da sind sie:

http://www.fotos-hochladen.net/view/p6064493crop37hjgs1w86.jpg

 

Das FT 40-140/4-5,6 ist eine Billig-Kittscherbe.

Das FT 150/2,0 + EC-20 haut so ziemlich alles andere in dem Bereich weg.

Und was macht die Luft? Ihr ist das egal!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeflimmern sieht man beim Foto mit 150mm an den Windturbinen und am Kran. Die Randunschärfe und der fehlende Kontrast an den näher liegenden Objekten (auch der etwas matschige Eindruck im Foto mit 40mm) ist etwas anderes. Ich denke, das ist einfach die Abbildungsleistung, die man von einem 4fach-Zoom mit f/2.8 realistischerweise erwarten darf. Es ist nun einmal keine Festbrennweite und auch Olympus kann nicht zaubern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich find es toll wie hier mein erstes Foto mit dem Rohr besprochen wird. ShutterShock würde ich ausschließen eher Einkaufsschock - hatte gerade die Verpackung mit zittrigen Händen auf der Parkbank geöffnet und alles zusammengebaut druff und ab dafür - Für meinen ersten Versuch fand ich das Ergebnis schon nicht schlecht. Ich sag ma - die Windräder sind ca. 6,8 km entfernt und dafür sehr gut abgebildet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang... danke für Deine guten Hinweise mit der Luft... ich weiss, dass falsche Luft am falschen Ort noch gemeiner sein kann als Shutter-Shock... im Extremfall sieht das aus, als hätte man durch ein Aquarium mit zu hoher ISO und gleichzeitig maximaler Noise-Reduction fotografiert....

 

Aus verschiedenen Threads von Dir sieht man, dass Luft eines Deiner Steckenpferde ist... gibt es nach Deiner Erfahrung denn irgendwelche Indizien auf einem Foto, um den Übeltäter 'Luft' als Hauptverdächtigen zu entlarven? Man könnte meinen, Luft wäre dann der Täter, wenn Teile des Bildes scharf und andere unscharf sind... aber so sehen auch mal dezentrierte Objektive aus... Also: wie erkennt man Luft als Bildversauer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wette mit Dir, dass Du die HighRes-Bilder nicht auf 2 km Distanz gemacht hast. ;)

 

Glaub die Bilder mit den am weitesten entfernten Hauptmotiven waren dabei ~10 m von der Kamera entfernt. Der Großteil oft sogar erheblich näher, wobei ich mir das 40-150/2.8 aber auch hpts. wegen des möglichen engen Bildwinkels und dem damit verbundenen Bildeindruck bei nahen Motiven geholt habe. Wird sicher auch mal für Landschaften hergenommen werden, aber bei solch engen Bildwinkeln und großen Entfernungen diktieren eben andere Flaschenhälse das Maximum erreichbarer Bildqualität.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang... danke für Deine guten Hinweise mit der Luft... ich weiss, dass falsche Luft am falschen Ort noch gemeiner sein kann als Shutter-Shock... im Extremfall sieht das aus, als hätte man durch ein Aquarium mit zu hoher ISO und gleichzeitig maximaler Noise-Reduction fotografiert....

 

Aus verschiedenen Threads von Dir sieht man, dass Luft eines Deiner Steckenpferde ist... gibt es nach Deiner Erfahrung denn irgendwelche Indizien auf einem Foto, um den Übeltäter 'Luft' als Hauptverdächtigen zu entlarven? Man könnte meinen, Luft wäre dann der Täter, wenn Teile des Bildes scharf und andere unscharf sind... aber so sehen auch mal dezentrierte Objektive aus... Also: wie erkennt man Luft als Bildversauer?

 

Ich bin zwar nicht angesprochen... aber Hitzeflimmern äussert sich meiner Erfahrung nach normalerweise darin, dass gerade Linien wellig verzerrt werden, aber ohne dadurch unscharf zu werden. In Deinem Bild mit dem Sigma ist das gut zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang... danke für Deine guten Hinweise mit der Luft... ich weiss, dass falsche Luft am falschen Ort noch gemeiner sein kann als Shutter-Shock... im Extremfall sieht das aus, als hätte man durch ein Aquarium mit zu hoher ISO und gleichzeitig maximaler Noise-Reduction fotografiert....

 

Aus verschiedenen Threads von Dir sieht man, dass Luft eines Deiner Steckenpferde ist... gibt es nach Deiner Erfahrung denn irgendwelche Indizien auf einem Foto, um den Übeltäter 'Luft' als Hauptverdächtigen zu entlarven? Man könnte meinen, Luft wäre dann der Täter, wenn Teile des Bildes scharf und andere unscharf sind... aber so sehen auch mal dezentrierte Objektive aus... Also: wie erkennt man Luft als Bildversauer?

 

Wellenlinien bei wissentlich geraden Kanten, verblassender Kontrast mit zunehmender Entfernung, Verblauung mit zunehmender Entfernung, sichtbares Flimmern (gut mit Fernglas zu sehen) usw. ....

Aus diesem Grund halte ich auch nicht so sehr viel von dem Kirchturmtest zur Feststellung einer Dezentrierung. Dezentrierung ist immer Dezentrierung, auch im Nahbereich. Um das zu testen muss die Kamera exakt senkrecht auf die ebene Testfläche schauen. Dann schauen, ob alle vier Ecken gleichmäßig unscharf sind. Dann auf eine Ecke fokussieren und ohne Rücksicht auf das Zentrum schauen, ob die Ecken gleichmäßig scharf sind (Bildfeldwölbung). OIS ausschalten(!) und Stativ verwenden. Mit eingeschaltetem OIS und freihand ist eine penible Dezentrierungsprüfung bei den hohen Auflösungen mit einiger Wahrscheinlichkeit "erfolgreich". Das gilt auch beim IBIS im Weitwinkelbereich, weil im WW der IBIS vom Zentrum ausgehend zum Rand unterschiedliche Wege gehen müsste. Das wissen die Wenigsten, man sieht es am starken Verzug zum Rand hin bei Bewegung. Beim Fisheye ist das nicht der Fall.

 

Bild 1 und 2 = schlechte Bedingungen, bei Bild 2 einsetzender Föhn.

Bild 3 = starker Föhn hilft auf größere Entfernung auch nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hm, bin vielleicht heute abend etwas blind, aber auf meinem Sigma-Bild sehe ich keine welligen Linien...

 

Schau mal genau hin: In dem Bild ist so gut wie jede Linie ein wenig unregelmässig wellig, am deutlichsten zu sehen an den Dachkanten der Hallen oder des rechtwinkligen Gebäudes im Vordergrund. Das sind nicht etwa Aliasing-Artefakte (Interpolationsfehler), sondern Effekte des Hitzeflimmerns. In Deinem Foto mit dem 14-150 zeigt sich das gleiche Phänomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vögel im Flug.

Kann mir einer sagen um welchen es sich handelt.

 

VG Martin

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hm, bin vielleicht heute abend etwas blind, aber auf meinem Sigma-Bild sehe ich keine welligen Linien...

Hier hab ich mal ein Beispiel hochgeladen, dass ganz drastisch zeigt, was flirrende Luft z.B. macht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/57587-die-merkw%C3%BCrdigsten-objektive-am-mft/page-29?do=findComment&comment=1161429

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir ganz nach Nilgänsen - Alopochen aegyptiacus Linnaeus, 1766 - aus.

 

 

Stimmt, und die haben sogar hier schon die erste Brut soweit, dass die Flügelchen als Stummel sichtbar sind.

Ein Indiz für die globale Erwärmung, viele der Gänsearten brüten dieses Jahr schon einen Monat früher als sonst.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir mal wieder etwas florales; das Objektiv schlägt sich als Makro-Ersatz sehr gut.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und die haben sogar hier schon die erste Brut soweit, dass die Flügelchen als Stummel sichtbar sind.

Ein Indiz für die globale Erwärmung, viele der Gänsearten brüten dieses Jahr schon einen Monat früher als sonst.

 

;)

 

Danke für die Info. :)

 

 

 

Habe diese bei uns zum ersten Mal beobachten können.

 

Nach Berichten im Internet muss man schon fast froh sein wenn diese sich  bei mir in der Gegend nicht niederlassen.

 

 

 

VG Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Ausschnitt von einem Buschwindröschen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach Berichten im Internet muss man schon fast froh sein wenn diese sich  bei mir in der Gegend nicht niederlassen.

 

 

 

 

Bei uns brüten die Gänse aller Arten bevorzugt auf den Auen im Rhein .................  und dadurch, dass die Auen gerade durch Hochwasser überflutet werden, dürfte sich Brut #1-2015 von selbst erledigt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Berichten im Internet muss man schon fast froh sein wenn diese sich  bei mir in der Gegend nicht niederlassen.

Ja, die sind sicherlich dabei sich mehr und mehr auszubreiten. Nilgänse brüten auch schon mal eine zweite Brut aus, das sichert das Überleben wenn es mit der ersten Brut nicht geklappt hat.

Bei uns hier im Ruhrgebiet haben die Gänse vom Teich um die Ecke 11 Küken ausgebrütet, von denen leben noch acht. Die natürlichen Feinde sind rar geworden, der Fuchs und der Adler und eventuell noch der Hund sind ein Feind wenn man den Menschen ausklammert.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder mit MC-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...