Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, 
  folgende Frage hätte ich. Ich nutze eine Sony Alpha 7rII mit dem FE 55 F 1.8  und habe  neuerdings 2 Nahlinsen aufgesetzt. Eine mit +3 Dioptrien und mit + 10 Dioptrien.  wie hoch ist dann der Abbildungsmaßstab?
Der eigentliche  größte Abbildungsmaßstab des Objektivs ist 1: 7,1 und die Naheinstellgrenze beträgt 50 cm.

Die Beantwortung der Frage würde mir helfen, meinen Wunsch hinsichtlich des   benötigten Abbildungsmaßstabes  genau zu kennen und mir dass  erforderliche Objektiv bzw. Achromat zu besorgen. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Handgehaltene Nahaufnahme mit Rayonx 5320 +5dpt, Crop mit Handy P10

Blüte by hen. ry, auf Flickr

Hier gibt es einen Rechner zum Abbildungsmaßstab mit Nahlinsen

https://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-nahlinsen.html

bearbeitet von w124
Link
Link zum Beitrag

Hey, Danke. Mit den Nahlinsen möchte ich sehen was mir reicht. An Raynox habe ich auch gedacht. Evtl. Eine dedizierte Makrolinse wird es am Ende sicherlich.... Laowa 60mm oder das neue laowa 100mm (beide ABM 2:1) 

Mit o. G. Kombi 13 dioptrien immer handgehalten.... So das beste was ich rausholen konnte (auf 2 mb in cam reduziert, mit wifi auf das handy p20pro gezogen und geschärft und  stark gecroppt):

Zebraspringspinne, mind. 10mm gross

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch mal ein Crop aus einer Nahaufnahme mit dem Rayonx 5320

Biene im Blütentraum by hen. ry, auf Flickr

In C1 entwickelt

bearbeitet von w124
Link zum Beitrag

F8, 1/60
10mm plus 16 mm Meike Zwischenring plus raynox 250

plus capture one (welches im Detail auf das weisse Tierchen bezogen eine bessere Detaildarstellung erbringt als DXO (Lokale Anpassung ) in einer Testversion. Das Tierchen ist lediglich 1.5 bis 2.5 mm gross.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich bin weiterhin dabei, mich an diese Brennweite heranzutasten. Ein großartiges Objektiv, mit dem ich noch nicht so recht umgehen kann. Tele oder WW sind leichter einzusetzen. Ich bleibe dran.

Link zum Beitrag

Das 55er ist meine Lieblingsbrennweite. Man kann damit in der Regel relativ nah ran.... so bis ca. 1-10m Motivabstand. Und alles was darüber hinaus geht, ist dann wirklich weitwinkliger.... bezogen auf 50mm bzw. 55mm. Für Reportage Street,  Indoor, Wohnung, Haus, Restaurant und sonstiges in der Grössenordnung ist es eher etwas zu eng (gute Detailaufnahmen sind garantiert aber enges gewusel im ganzen und nah aufnehmen oder dergleichen eher weniger). Da dann 35mm. (ja wann kommt denn das 55er Pendant von Sony als 35mm Version? 🙂 ). Alternativ gerne auch 40mm. 😉

However.... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Ich mag das 55er auch sehr. Aber definiert bitte nicht „Tele“ oder „Weitwinkel“ über den Aufnahmeanstand. Ob 55mm eine Normalbrennweite, ein Tele oder ein Weitwinkel ist, hängt ausschließlich vom Aufnahmeformat ab, nicht vom Motivabstand. ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ja klar, der Bildwinkel entspricht immer der Brennweite. Die Bildwirkung ist aber vom Aufnahmeabstand abhängig. Genau genommen ist das bei jedem Objektiv so. Ein 135 mm ist auf den Mond gerichtet eher eine kurze Brennweite. Auf eine Person aus 2 m ist es eine schöne Großabbildung. Aus 100 m macht man mit 135 mm eher Übersichtsaufnahmen von Menschengruppen...

Link zum Beitrag

Bei einem "richtigen" Tele, das räumlich verdichtet und einem "richtigen" WW, das räumlich streckt, sind die Effekte offenbar. Da fällt es leichter, eine fotografische Aussage, und sei es auch nur auf unterster Ebene, zu teffen: z.B. weites Land, isolierte Person. Das kann man gut nutzen und selbst wenn man keine Bildidee hat, hilft einem dieser Effekt, dem Bild schon mal einen Kick und eine Richtung zu geben.
Das Normalobjektiv macht es einem meiner Meinung nach nicht so leicht, da es weniger offenbare Effekte liefert. Da muss - so glaube ich - die Bildidee schon mal besser sein.Und das ist - so befürchte ich - mein Problem mit dem Objektiv ... Da sieht man zu sehr, wie wenige Ideen ich wirklich habe. Irgendwann sind alle Gräser und Blumen freigestellt ... und dann?

Link zum Beitrag