Jump to content

Empfohlene Beiträge

Naja, was hast Du erwartet? Der Sucher muss doch auch irgendwo untergebracht werden. Und zu greifen muss die Kamera doch auch noch sein. In diesem Punkt bewegen sich die Hersteller auf einem schmalen Pfad. Meine GH3 liegt toll in der Hand. Allerdings sie ist nicht mehr wirklich klein. Die OM-D hat mir seinerzeit ohne Griffe nicht so richtig gut gefallen. Dafür ist sie schön klein. Griffe können eine Lösung sein, kosten aber noch einmal mehr oder minder viel Geld.

 

Wie es ein Hersteller auch hält. Recht machen kann er es nicht allen Nutzern.

 

Würde ich heute noch einmal vor einer Kaufentscheidung stehen, so würde es vermutlich eine G6 oder eine GH3. Eher nicht die GX7. Dafür bin ich von der Haptik zu sehr verwöhnt. Ich kann mir aber vorstellen, meiner Frau eine GX7 mit dem 2.5/14 mm zum Geburtstag zu schenken. Dann habe ich auch eine Kamera, wenn ich mal was kleineres brauche.

 

Gruß

Thobie

 

Ich habe die Größe der GX7 überhaupt nicht kritisiert und lediglich gesagt, dass ich sie anhand der bislang veröffentlichten Bilder für kleiner (z.B. als die E-P5) gehalten hätte.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera sieht für mich ganz gut aus!

Von der Papierform her sollte es passen.

Ich hoffe dass der AF schnell und sicher ist; letzens habe ich die XE-1 probiert und da hat mir der AF gar nicht zugesagt, und der Sucher war recht flimmerig.

 

Zusammen mit dem 12-35/2,8 Objektiv sollte die GX7 das sein, was ich mir wünsche.

 

Hat jemand das 12-35/2,8 und kann darüber berichten?

 

Gruß,

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir zunächst abwarten müssen, wie gut die GX7 im Vergleich zur E-P5 wirklich ist

- wie gut ist die Bildqualität? was leistet der IBIS? wie gut ist der Sucher? kann sie Remote-Blitzen? usw -

und welche Vorteile letztlich die E-P5 bietet, schätze ich, dass Olympus schmerzhaft erfahren wird, dass viele Leute die GX7 allein wegen des eingebauten Suchers der E-P5 vorziehen. M.E. darf sich Olympus allerdings nicht beschweren. Das, was Panasonic heute vorgestellt hat, ist genau das, was seit Jahren von Olympus gefordert und von den zur Entscheidung Berufenen beharrlich ignoriert wird.

Ja, da kann ich zustimmen. Auch wenn einige Mitforenten die Notwendigkeit eines solchen Gehäuses stets verneint haben, ist es eine wunderbare Ergänzung im mFT System. Vor allem, nachdem die Nex6 und Nex7 im (Nachbar-)Markt diese Nachfrage befriedigt haben. Wäre die GX7 vor einem Jahr rausgekommen, ich hätte sie der E-M5 bevorzugt :)

 

Naja, irgendwas ist ja immer. Warte ich auf die eine Kamera, kommt einige Monate später eine noch bessere auf den Markt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gefällt mir die GX7. Das Design ist gelungen, die Größe ist in Ordnung, es gibt zwei Einstellräder und einen eingebauten Sucher. Dazu kommt noch der elektronische Verschluss und nun auch IBIS. Endlich auch wieder ein größerer Griff.

 

So gesehen muss es die E-P5 schwer haben. Das Kaufargument für eine E-P5 wird künftig womöglich nicht die Kamera selber sein, sondern der hervorragende Sucher VF-4, was aber den Kauf in noch höhere Preisregionen treibt. Meiner Meinung nach muss Olympus ein Kit aus E-P5 und VF-4 zum Preis des GX7 Gehäuses anbieten, um von den verkauften Stückzahlen nicht den Anschluss zu verlieren.

 

Andererseits hat die E-P5 hervorragende Bedienelemente, die haptisch mit das beste sind, das es z.Z. bei m4/3 gibt.

 

Persönlich würde ich vom technischen Blatt der GX7 gegenüber der E-P5 den Vorzug geben. Allerdings gibt es noch Unbekannte: wie fühlen sich die Bedienelemente an? Sind diese auf E-P5 Niveau oder eher wie sonst bei Panasonic üblich? Wie gut ist der Sucher? Angesichts der Patzer beim Sucherdesign, die sich Panasonic in der letzten Zeit geleistet hat, wäre ich ohne den Sucher selbst geprüft zu haben, noch skeptisch.

 

Jedenfalls hat Panasonic von der Theorie alles richtig gemacht, mutig würde ich das allerdings nicht nennen. Einen Sucher ins Gehäuse einzubauen, ist kein Mut, sondern fast eine Selbstverständlichkeit. Wie das geht, haben andere ja schon vorgemacht. Und das genau ist jetzt die Achillesferse von der Olympus PEN Serie: immer noch kein eingebauter Sucher. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, in die E-P5 einen Sucher auf E-M5 Qualitätsniveau einzubauen und das VF-4 Qualitätslevel für den Nachfolger der E-M5 (mit Buckel) vorzusehen. So hat die E-P5 entweder ein Größenproblem (mit VF-4) oder ein Akzeptanzproblem (kein Sucher für Freunde des Rangefinder Formfaktors). Ich glaube, dass sich Olympus mit seiner Produktstrategie auf Basis der Entwicklungen bei seinen Mitbewerbern derzeit keinen Gefallen getan hat. Die Highend Modelle der OMD und PEN Serie sollten grundsätzlich gute eingebaute Sucher haben, wobei der OMD Sucher größer und qualititätsmäßig auch etwas besser sein darf.

 

Der Nachfolger der E-M5 muss also wieder Maßstäbe setzen, ein lediglich um WiFi und anderen Schnickschnack ergänztes Modell könnte nicht reichen.

 

Alles nur meine Meinung, auch wenn das nicht bei jedem Satz steht.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera sieht für mich ganz gut aus!

Von der Papierform her sollte es passen.

Ich hoffe dass der AF schnell und sicher ist; letzens habe ich die XE-1 probiert und da hat mir der AF gar nicht zugesagt, und der Sucher war recht flimmerig.

 

Zusammen mit dem 12-35/2,8 Objektiv sollte die GX7 das sein, was ich mir wünsche.

 

Hat jemand das 12-35/2,8 und kann darüber berichten?

 

Gruß,

Axel

 

Der Thread thematisiert die GX7 und nicht das 12-35mm. Daher sollten wir das hier nicht auswalzen. Dennoch in Kürze: das P 12-35mm und das P 35-100mm sind mit Abstand die besten Zooms im m4/3 Bereich, wahrscheinlich sogar bei den Systemkameras überhaupt. Die Bauqualität und Haptik ist hervorragend, das Zubehör (Objektivdeckel mit inneren Schnappern) besser als bei der Konkurrenz und die Bildqualität auf sehr hohem Niveau (es gibt m4/3 Festbrennweiten, die im entsprechendem Bereich deutlich schlechter sind).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 scheint wirklich sehr gelungen - persönlich würde ich sie mir etwas größer wünschen. Was spricht da eigentlich noch für die E-P5 ?

vg

p

 

Sofern der Preis der E-P5 + VF-4 auf das Niveau der GX7 gesenkt wird:

  • (Vielleicht) der bessere und angenehmere Sucher
  • Aufgeräumtere Bedienelemente (imo)
  • (Vielleicht) der bessere IBIS

 

Der Sucher der GX7 macht soweit einen guten Eindruck, jedoch empfinde ich ihn in den Videos als sehr "wackelig". Gerade im hochgeklappten Zustand.

 

Spannend wird doch sowieso erst der Vergleich mit der neuen OM-D. Mit einer ordentlichen Wetterversiegelung und integriertem VF-4 könnte das wieder ein toller Wurf werden.

 

Ich glaube, dass gerade der zentrierte EVF der OM-D für DSLR Umsteiger deutlich ansprechender ist. Die Umgewöhnung fällt geringer aus, und die Kamera macht zudem einen (vermeindlich) professionelleren Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur meine Meinung, auch wenn das nicht bei jedem Satz steht.

 

Sehe ich ähnlichm wobei ich persönlich einen Punkt sehr viel Gewicht gebe: Der eingebaute Stabi.

Momentan scheint es Probleme bei dem E-P5 Stabi zu geben. Falls dem so ist, verliert die E-P5 eines ihrer Kern-Features. Ob der GX7 Stabi von den Shutter Shock Problemen verschont bleibt, muss sich auch noch herausstellen.

 

Diese Stabi-Probleme finde ich mittlerweile wesentlich gravierender als irgendwelche theoretischen ISO6400 Rauschmessungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Preis der E-P5 + VF-4 auf das Niveau der GX7 gesenkt wird:

[*](Vielleicht) der bessere und angenehmere Sucher

aber nur vielleicht, die technischen Daten klingen sehr sehr gut und in den ersten hands-on wird das klare Bild gelobt.

Aufgeräumtere Bedienelemente (imo)

Für einen Panasonic Nutzer sehen die Bedienelemte sehr logisch aus,

in einem der hands-on wurde ebenfalls der bessere Grip und die gute Bedienbarkeit im direkten Vergleich mit der E-P5 herausgestellt. Das ist aber auch immer eine subjektive Betrachtung.

(Vielleicht) der bessere IBIS

Von der Papierform sollte der IBIS gegenüber dem Sensor Shift von Panasonic überlegen sein. Erste Tests sprechen ebenfalls von einer sehr guten Lösung und mit den Panasonic Objektiven hat der O.I.S Priorität. Dieser arbeitet vom Ergebnis nicht schlechter als der IBIS.

Der Sucher der GX7 macht soweit einen guten Eindruck, jedoch empfinde ich ihn in den Videos als sehr "wackelig". Gerade im hochgeklappten Zustand.

Hast du die GX7 schon in der Hand gehabt? Ansonsten würde ich mit so einer Aussage abwarten.

 

Spannend wird doch sowieso erst der Vergleich mit der neuen OM-D. Mit einer ordentlichen Wetterversiegelung und integriertem VF-4 könnte das wieder ein toller Wurf werden.

 

Ich glaube, dass gerade der zentrierte EVF der OM-D für DSLR Umsteiger deutlich ansprechender ist. Die Umgewöhnung fällt geringer aus, und die Kamera macht zudem einen (vermeindlich) professionelleren Eindruck.

Ohne Zweifel, die Feature der E-P5 mit integrierten VF-4 und abgedichteten Gehäuse machen aus der OM-D eine tolle Kamera. Eine verbesserte Videofunktion und mit dem passende Preis könnte das mehr als eine Überlegung Wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... sofern ich den Unterschied nicht sehen kann, nehme ich lieber das kleinere Exemplar. ;)

:DWenn es kein Gläschen zum Vergleich gibt, kann man ihn auch nicht sehen.

(Es gibt eins, wenn auch viieel größer und viieel schwerer und für das gleiche Sensorformat. Den Vergleich habe ich.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht

 

Nach 2 Jahren Untätigkeit kommt endlich die GH3. Na gut, sie ist ein Bisschen größer, der Sensor ist nicht mehr von Panasonic und einen der

Gründe für die GH2 - weniger Moire - gibt's nicht mehr. Der Sucher ist nicht die Welt und auf Focus Peaking warten wir seit 2 Firmwareupdates vergeblich. Stabi in der Kamera ist ja bekanntlich bei Pana sowieso nicht...

 

UND DANN BRINGEN SIE NACH EINEM HALBEN JAHR SOWAS RAUS !!!

 

Wer sich bisher mit seiner GH3 noch nicht verarscht gefühlt hat - jetzt aber sicher. Und dann bauen sie jetzt die bessere Kamera und lassen einen Mikrofoneingang weg - ich glaub mein Schwein pfeift. Und das neue Leica hat jetzt sicher keinen Stabi, warum auch, hat die neue Lumix ja im Body...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht

 

Nach 2 Jahren Untätigkeit kommt endlich die GH3. Na gut, sie ist ein Bisschen größer, der Sensor ist nicht mehr von Panasonic und einen der

Gründe für die GH2 - weniger Moire - gibt's nicht mehr. Der Sucher ist nicht die Welt und auf Focus Peaking warten wir seit 2 Firmwareupdates vergeblich. Stabi in der Kamera ist ja bekanntlich bei Pana sowieso nicht...

 

UND DANN BRINGEN SIE NACH EINEM HALBEN JAHR SOWAS RAUS !!!

 

Wer sich bisher mit seiner GH3 noch nicht verarscht gefühlt hat - jetzt aber sicher. Und dann bauen sie jetzt die bessere Kamera und lassen einen Mikrofoneingang weg - ich glaub mein Schwein pfeift. Und das neue Leica hat jetzt sicher keinen Stabi, warum auch, hat die neue Lumix ja im Body...

Ich kann das gut nachvollziehen - logisch ist diese Entwicklung nicht wirklich. Und warum die G6 Fokuspeaking hat, das Toppmodell GH3 jedoch nicht, versteht nun wirklich nur Panasonic...

Aber keine Sorge, auf den Bildern des neuen 42,5ers ist auch ein OIS Schalter erkennbar ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich bisher mit seiner GH3 noch nicht verarscht gefühlt hat - jetzt aber sicher. Und dann bauen sie jetzt die bessere Kamera und lassen einen Mikrofoneingang weg - ich glaub mein Schwein pfeift. Und das neue Leica hat jetzt sicher keinen Stabi, warum auch, hat die neue Lumix ja im Body...

 

SO EINE FRECHHEIT!!!!!! (AUSRUFEZEICHEN ALS WORT GESCHRIEBEN!)

 

Und wieso ist es heute überhaupt so gutes Wetter? (!) Ich fühle mich total verarscht - erst war es kalt (trotz Klimaerwärmung!), dann gab es Regen und jetzt ist das Wetter endlich gut, obwohl es schon länger gutes Wetter hätte geben sollen. Regen wäre mir viel Lieber, da ich meinen Urlaub schon genommen habe.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut nachvollziehen - logisch ist diese Entwicklung nicht wirklich. Und warum die G6 Fokuspeaking hat, das Toppmodell GH3 jedoch nicht, versteht nun wirklich nur Panasonic...

 

Irgendetwas neues müssen sie ja bringen.

Die E-P5 hat ja auch 1/8000s im Gegensatz zu der E-M5. Auch die G3 war in einigen Details besser als die GH2, obwol Zeitlich nicht viel Abstand zwischen der Vorstellung der Kameras lag.

Also wirklich keine neue Situation.

 

Ansonsten gilt wie immer: Wer ein High-End Produkt kauft, hat immer die meißten Gründe sich zu ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ärgern?

 

Ich denke, die GX7 kann eine sehr gute Ergänzung sein zu GH3 oder OMD.

 

Zusammen mit einem Pancake eignet sie sich exzellent als Immer-Dabei-Kamera; auch wenn man nicht vorhat, zu fotografieren. Wer mit dem Vorsatz zu fotografieren aus dem Haus geht, nimmt vielleicht eher zwei Zoom-Objektive mit - und da kommt es auf ein etwas größeres Gehäuse nicht mehr an.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ärgern?

 

Ich denke, die GX7 kann eine sehr gute Ergänzung sein zu GH3 oder OMD.

 

Zusammen mit einem Pancake eignet sie sich exzellent als Immer-Dabei-Kamera; auch wenn man nicht vorhat, zu fotografieren. Wer mit dem Vorsatz zu fotografieren aus dem Haus geht, nimmt vielleicht eher zwei Zoom-Objektive mit - und da kommt es auf ein etwas größeres Gehäuse nicht mehr an.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

 

Das ist aber ein schweres immerdabei auf hohen und teurem Niveau.

So schlecht ist mein Smartfon auch nicht. Ggf tut es auch eine gute Kompaktknipse bei mir. Irgendwann ist Schluss mit dem Konsumrausch für Dinge die Morgen schon wieder uberholt sind, meine ich.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse leider den Hebel zur Belichtungskorrektur/Zoom der G5/G6, oder habe ich ihn übersehen??? :(

 

Gruß

 

Die beiden PowerZooms 14-42 und 45-175 haben ja ohnehin noch ihren eigenen Zoomhebel und die Belichtungskorrektur wird wahrscheinlich über das hintere Einstellrad gemacht. Das kann man bei der G5 ja auch so machen.

Ist dann wieder eine Umgewöhnung. Ich bin mal gespannt wie sich die Lage des Auslöseknopfes auswirkt. Ist der nicht normalerweise mehr rechts und das Programmrad mehr links?

 

Nachtrag: ich sehe mir grad die Videos an. Scheint gut zu passen. Mann, die gefällt richtig gut :)

 

Nachtrag 2: Um den Auslöser ist wohl auch ein Einstellrad.

bearbeitet von JuRotti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir denn reicht, was spricht dagegen ? :confused:

Aber was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigalll :D

VG

Jens

 

Na ja, wer kann und nichts besseres mit seiner Kohle anzufangen weiß. Zinsen gibt's eh keine und nach der Bundestagswahl wird die Mehrwertsteuer von den Schwarzen sowieso erst mal kräftig erhöht.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht

 

Nach 2 Jahren Untätigkeit kommt endlich die GH3. Na gut, sie ist ein Bisschen größer, der Sensor ist nicht mehr von Panasonic und einen der

Gründe für die GH2 - weniger Moire - gibt's nicht mehr. Der Sucher ist nicht die Welt und auf Focus Peaking warten wir seit 2 Firmwareupdates vergeblich. Stabi in der Kamera ist ja bekanntlich bei Pana sowieso nicht...

 

UND DANN BRINGEN SIE NACH EINEM HALBEN JAHR SOWAS RAUS !!!

 

Wer sich bisher mit seiner GH3 noch nicht verarscht gefühlt hat - jetzt aber sicher. Und dann bauen sie jetzt die bessere Kamera und lassen einen Mikrofoneingang weg - ich glaub mein Schwein pfeift. Und das neue Leica hat jetzt sicher keinen Stabi, warum auch, hat die neue Lumix ja im Body...

 

Naja, preislich wird die GX7 auf dem Niveau der GH3 liegen. Und dass es da partielle Verbesserungen gibt, ist doch normal. Klar ist IBIS schön. Hätte ich auch gern an der GH3. Aber zu Analogzeiten ging es auch ohne.

 

Und wenn Du heute vor der Entscheidung GX7 oder GH3 stehen würdest, gäbe es immer noch Gründe, sich für die GH3 zu entscheiden. Das fängt bei der Mikro-Buchse an. Die wäre für mich ein sehr wichtiger Grund für die GH3. Denn ich filme viel, nutze dabei gerne ein externes Mikro und habe Null Bock den Ton mit einem externen Recorder aufzunehmen und dann Bild und Ton im Postprozessing wieder synchron zu bekommen. Dann liegt mir die GH3 sehr, sehr gut in der Hand. Und das liegt auch an der Größe. Allerdings würde ich heute wohl eher eine G6 kaufen. Des Preises wegen.

 

Ich finde, mit der GX7 hat Panasonic ein richtig gutes Pferd im Stall. Damit wird die Wettbewerb an der Spitze wieder sehr interessant.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic schreibt:

LCD Live-View Sucher (2,764,800 Bildpunkte)

 

Da ist dpReview irgendwie auf dem Holzweg?

 

Das ist die Marketing-Verarsche einzelne Farbwerte eines RGB-Pixels als ganze Pixel zu zählen. Ich glaube Nikon hat mit der Unsitte angefangen. Man sollte sie dafür eigentlich abmahnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...