Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, sogar eine Speisen‐Erkennung. Ob da die Zutaten auch aufgelistet werden?Das wäre ja mal ein Mehrwert.....
Hach, da läuft einem ja schon das Wasser im Mund zusammen... :D

Und beim ersten Software-Update ist dann bestimmt auch noch die Speisenerkennung für Veganer samt Kochrezepten dabei. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und beim ersten Software-Update ist dann bestimmt auch noch die Speisenerkennung für Veganer samt Kochrezepten dabei. ;)
Das läuft über die WiFi-Schnittstelle: Die Kamera ermittelt, welche Speisen überwiegend fotografiert werden, überträgt die dann an diverse Dienste, und dann bekommst du automatisch monatlich eine Auswahl der zu deinen Vorlieben passenden Rezepte aufgespielt. Falls man in absehbarer Zeit vorhat, in die USA zu reisen, sollte man allerdings darauf achten, daß nicht zu viele arabische Speisen darunter sind ... ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich meine OM-D liebe, aber der nicht sichtbare Sucher finde ich mal richtig gut.

 

Wenn dann der AF mindestens genauso gut ist, wie bei der OM-D und ein brauchbares Focuspeaking, dann könnte das meine nächste sein.

 

Eigentlich schiele ich zur E-P5, aber da stört mich der extra Sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich meine OM-D liebe, aber der nicht sichtbare Sucher finde ich mal richtig gut.

 

Wenn dann der AF mindestens genauso gut ist, wie bei der OM-D und ein brauchbares Focuspeaking, dann könnte das meine nächste sein.

 

Eigentlich schiele ich zur E-P5, aber da stört mich der extra Sucher

 

Genauso sehe ich es auch. Ich wollte mit MFT raus aus der etwas sperrigen DSLR- Welt, mit den Pens war das auch ganz nett (vom Aufstecksucher abgesehen), und jetzt habe ich mit der OM-D eine Kamera, die wieder wie eine SLR aussieht. Auch wenn das meine Wertschätzung für die OM-D nicht schmälert, so schlägt mein Herz doch mehr für das Meßsucher-Design. Und da liegt die GX-7 am nächsten dran.

 

Grüße

Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich meine OM-D liebe, aber der nicht sichtbare Sucher finde ich mal richtig gut.

 

Wenn dann der AF mindestens genauso gut ist, wie bei der OM-D und ein brauchbares Focuspeaking, dann könnte das meine nächste sein.

 

Eigentlich schiele ich zur E-P5, aber da stört mich der extra Sucher

 

 

Das waren in etwa auch meine Gedanken heute morgen als ich sah was uns da offiziell verkündet wurde.

Ausserdem will ich unbedingt das 7-14mm und habe ein wenig Zweifel das es an der Oly immer so gut sein wird wie an einer Pana.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der dpreview.com Vorschau:

 

The viewfinder itself is built around a 1024 x 768-pixel LCD panel. This has become essentially the standard for high-end viewfinders, thanks to the 2.3M dot OLED finders in several Sony models, and the similarly high-res LCD used in the Fujifilm X100S / Olympus VF-4 viewfinder.

 

However, the GX7 doesn't use either of these panels, instead making use of a field-sequential LCD. It uses around 78,000 dots that show red, green and blue information, one after the other, rather than using separate dots for each. The only drawback to this unique display method is called 'tearing,' in which colors appear to separate, causing red, green and blue edges left and right of high-contrast areas when panning rapidly. It was still present in the GX7, but not as bad as we've seen before, likely thanks to an increase in the refresh rate.

Bin gespannt, was andere Tester/Käufer zu dem Sucher sagen werden. Langsam sollte es doch möglich sein, einen EVF ohne gravierenden Nachteil auf den Markt zu bringen (mal von Olympus abgesehen...). :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schön die neue GX7 auch ist, leider kann ich den Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Beim Formfaktor ist man nun bei "Retro trifft NEX" angekommen. Der integrierte Sucher ist natürlich toll, die restlichen Funktionen findet man auch schon jetzt im M43 Lager.

 

Was mich vor allem immer wieder überrascht ist, wie kurzlebig die Anschaffungen vieler Nutzer sind. Da gehört die E-P5 bzw. OM-D jetzt schon zum alten Eisen und muss vermeintlich getauscht werden.

 

Ich denke, man sollte da die positiven Tugenden der DSLR-Jünger übernehmen, die auch jetzt noch in Scharen mit einer 5dii losgehen und Spaß am Fotografieren haben.

 

vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der dpreview.com Vorschau:

 

Bin gespannt, was andere Tester/Käufer zu dem Sucher sagen werden. Langsam sollte es doch möglich sein, einen EVF ohne gravierenden Nachteil auf den Markt zu bringen (mal von Olympus abgesehen...). :)

 

Panasonic schreibt:

LCD Live-View Sucher (2,764,800 Bildpunkte)

 

Da ist dpReview irgendwie auf dem Holzweg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der dpreview.com Vorschau:

 

Bin gespannt, was andere Tester/Käufer zu dem Sucher sagen werden. Langsam sollte es doch möglich sein, einen EVF ohne gravierenden Nachteil auf den Markt zu bringen (mal von Olympus abgesehen...). :)

 

Das Prinzip des field-sequential LCD hat bereits mein G3 Sucher und Tearing ist da kein Problem. Der GX7 Sucher ist zwar höher auflösend, hat aber auch eine höhere Refreshrate. Ich denke ein möglicher Tearingeffekt bei schnellen Schwenks ist nur schwer wahrnehmbar. Mal sehen was die ersten Tests ergeben.

 

Da stört mich eher die Austrittspupille von 17,5 mm, ist wie bei der G3 und für mich als Brillenträger nicht optimal. Bin aber auch mit dem GH3 Sucher nicht zurechtgekommen, trotz besseren Einblicks, vielleicht wars die Gleitsichtbrille.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größenvergleiche zur Vereinfachung:

 

GX7 vs. E-P5

 

Compare camera dimensions side by side

 

GX7 vs. E-M5

 

Compare camera dimensions side by side

 

GX7 vs. G6

 

Compare camera dimensions side by side

 

GX7 vs. GX1

 

Compare camera dimensions side by side

 

GX7 vs. GH3

 

Compare camera dimensions side by side

 

Von den Bildern her hätte ich eine etwas geringere Größe erwartet. Die E-P5 ist etwas kleiner. Was mich immer wieder überrascht ist auch, wie klein die E-M5 ist, wenn man vom Buckel absieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem will ich unbedingt das 7-14mm und habe ein wenig Zweifel das es an der Oly immer so gut sein wird wie an einer Pana.

Da würde ich eher umgekehrt zweifeln. Das 7-14 wird bei den Olys stabilisiert, bei den bisherigen Panas nicht. Ob man das bei der Brennweite braucht, ist natürlich fraglich. An dem Objektiv ist jedenfalls nichts besonderes, das es für eine bestimmte Kamera besser geeignet machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größenvergleiche zur Vereinfachung:

 

GX7 vs. E-P5

 

Compare camera dimensions side by side

 

Von den Bildern her hätte ich eine etwas geringere Größe erwartet. Die E-P5 ist etwas kleiner. Was mich immer wieder überrascht ist auch, wie klein die E-M5 ist, wenn man vom Buckel absieht.

 

Die Unterschiede sind aber recht gering. Was bei den Angaben aber nicht stimmt ist das Gewicht. Panasonic gibt offiziell 402g mit Akku und Speicherkarte an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte da die positiven Tugenden der DSLR-Jünger übernehmen, die auch jetzt noch in Scharen mit einer 5dii losgehen und Spaß am Fotografieren haben.

 

... weil die 5Dii nicht irgendwie ständig dieses latente Gefühl hinterlässt, einen Kompromiss zu sein.

Ich habe mir vor 5-6 Jahren eine E330 gekauft, ware lange damit glücklich - habe sie durch eine E-30 ersetzt die ich sehr mag.

In den letzten 2 Jahren habe ich aber 5 verschiedene PEN Modelle durch (immer gebraucht gekauft - und ohne Verlust verkauft) - und bin nie so richtig zufrieden: zu langsam (E-P1), um mies verarbeitet (E-PL2 - mein Modell hat jedesmal geknakst wenn ich es in die Hand genommen hab), zu "einfach" (E-PL1 - obwohl ich die eigentlich recht "ehrlich" fand) zu fuzzelig und ixus-mäßig (E-PL3).

Momentan habe ich die E-P3: es tut mir leid, die E-30 mag mehr rauschen und wesentlich unsicherer in der Belichtung sein, aber sie macht die schöneren Fotos - gerade bei High-ISO sind die Farben einfach besser - trotz geringfügig unsaubereren Eindruck.

Seit ein paar Tagen habe ich den VF-4: der macht wirklich einen sehr propperen Eindruck - mal sehen wie er sich in freier Wildbahn bei starkem Licht bewährt.

Die E-30 durch die PEN komplett ersetzten kann ich mir nicht wirklich vorstellen - durch eine andere DSLR ja.

 

Die GX7 scheint wirklich sehr gelungen - persönlich würde ich sie mir etwas größer wünschen. Was spricht da eigentlich noch für die E-P5 ?

vg

p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Bildern her hätte ich eine etwas geringere Größe erwartet. Die E-P5 ist etwas kleiner. Was mich immer wieder überrascht ist auch, wie klein die E-M5 ist, wenn man vom Buckel absieht.

 

Naja, was hast Du erwartet? Der Sucher muss doch auch irgendwo untergebracht werden. Und zu greifen muss die Kamera doch auch noch sein. In diesem Punkt bewegen sich die Hersteller auf einem schmalen Pfad. Meine GH3 liegt toll in der Hand. Allerdings sie ist nicht mehr wirklich klein. Die OM-D hat mir seinerzeit ohne Griffe nicht so richtig gut gefallen. Dafür ist sie schön klein. Griffe können eine Lösung sein, kosten aber noch einmal mehr oder minder viel Geld.

 

Wie es ein Hersteller auch hält. Recht machen kann er es nicht allen Nutzern.

 

Würde ich heute noch einmal vor einer Kaufentscheidung stehen, so würde es vermutlich eine G6 oder eine GH3. Eher nicht die GX7. Dafür bin ich von der Haptik zu sehr verwöhnt. Ich kann mir aber vorstellen, meiner Frau eine GX7 mit dem 2.5/14 mm zum Geburtstag zu schenken. Dann habe ich auch eine Kamera, wenn ich mal was kleineres brauche.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.

Die GX7 scheint wirklich sehr gelungen - persönlich würde ich sie mir etwas größer wünschen. Was spricht da eigentlich noch für die E-P5 ?

 

Theoretisch der IBIS. Praktisch scheint aber genau der Probleme zu machen...

Wollen wir hoffen, dass die GX7 kein Shutter Shock Problem bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke' date=' man sollte da die positiven Tugenden der DSLR-Jünger übernehmen, die auch jetzt noch in Scharen mit einer 5dii losgehen und Spaß am Fotografieren haben.

 

vg[/quote']

 

Nunja, die die MK II kostete nur das 2,5fache. Vergleich mal die Canikons in der selben Preiskasse, die werden auch gefühlt 1x/Jahr erneuert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eher umgekehrt zweifeln. Das 7-14 wird bei den Olys stabilisiert, bei den bisherigen Panas nicht. Ob man das bei der Brennweite braucht, ist natürlich fraglich. An dem Objektiv ist jedenfalls nichts besonderes, das es für eine bestimmte Kamera besser geeignet machen würde.

 

...die CA's werden aber nur bei Panasonic automatisch eliminiert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eher umgekehrt zweifeln. Das 7-14 wird bei den Olys stabilisiert, bei den bisherigen Panas nicht. Ob man das bei der Brennweite braucht, ist natürlich fraglich. An dem Objektiv ist jedenfalls nichts besonderes, das es für eine bestimmte Kamera besser geeignet machen würde.

 

Benutzst Du das 7-14 an der OM-D?

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die CA's werden aber nur bei Panasonic automatisch eliminiert. ;)

Mir wäre es viel lieber, wenn das Objektiv gar nicht erst auffällige CA produzieren würde! Ein paar Millimeter größer und ein paar Gramm schwerer würde ich dafür akzeptieren. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ich weiß, dass mir das jetzt wieder keiner abnimmt, weil, man kann ja soooo viel nachträglich korrigieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was spricht da eigentlich noch für die E-P5 ?

 

 

Auch wenn wir zunächst abwarten müssen, wie gut die GX7 im Vergleich zur E-P5 wirklich ist

- wie gut ist die Bildqualität? was leistet der IBIS? wie gut ist der Sucher? kann sie Remote-Blitzen? usw -

und welche Vorteile letztlich die E-P5 bietet, schätze ich, dass Olympus schmerzhaft erfahren wird, dass viele Leute die GX7 allein wegen des eingebauten Suchers der E-P5 vorziehen. M.E. darf sich Olympus allerdings nicht beschweren. Das, was Panasonic heute vorgestellt hat, ist genau das, was seit Jahren von Olympus gefordert und von den zur Entscheidung Berufenen beharrlich ignoriert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir zunächst abwarten müssen, wie gut die GX7 im Vergleich zur E-P5 wirklich ist

- wie gut ist die Bildqualität? was leistet der IBIS? wie gut ist der Sucher? kann sie Remote-Blitzen? usw -

und welche Vorteile letztlich die E-P5 bietet, schätze ich, dass Olympus schmerzhaft erfahren wird, dass viele Leute die GX7 allein wegen des eingebauten Suchers der E-P5 vorziehen. M.E. darf sich Olympus allerdings nicht beschweren. Das, was Panasonic heute vorgestellt hat, ist genau das, was seit Jahren von Olympus gefordert und von den zur Entscheidung Berufenen beharrlich ignoriert wird.

 

 

Der Sucher, die nochmal verdoppelte Auslesegeschwindigkeit (da stand was von 240mal pro Sekunde ... das ist das doppelte vom Highspeedmodus der OMD ... das vierfache der Normalgeschwindigkeit), Fokuspeaking (Hey Noktonbesitzer ;) ), kein Buckel ... sogar mir als OMD Begeistertem fallen einige Gründe ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...