Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die Marketing-Verarsche einzelne Farbwerte eines RGB-Pixels als ganze Pixel zu zählen. Ich glaube Nikon hat mit der Unsitte angefangen. Man sollte sie dafür eigentlich abmahnen.

 

Ist wohl mittlerweile normal. Bei Festplattenkapazitäten wird statt in 2er Potenzen in 10er Potenzen gerechnet (1TB = 1000GB = 1000000MB), Samsung übertaktet seine Handy's in Benchmarks (Link), mein Auto verbraucht mehr als angegeben und meine Rente ist in wirklichkeit nicht sicher...

Ich finde das auch blöd, aber es gibt durchaus Kunden, die ihre Kameras noch nach MP kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Pixel "Verarsche":

 

Das ist nicht ganz so,einfach, da je nach Anordnung und Ansteuerung ein RGB Sub-Pixel tatsächlich einen Farbwert nicht für exakt einen Bildpunkt sondern auf Grund von Antialiasing für drei bis neun Pixel zugewiesen bekommt, da ist das mit der echten und der wahrnehmbaren Auflösung nicht mehr ganz so einfach.

 

Nett ist nebenbei ja noch, dass ab einer Auflösung von über 60 (echten(!)) Pixel /Winkelgrad das Auge keine Vorteile bezüglich einer größeren Auflösung mehr wahrnehmen kann.

 

Gruß in die Runde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Buckel an der OM-D macht die Kamera erst sexy, und eine Kamera muss sexy aussehen ;) Außer man fotografiert Reptilien.

 

Außerdem ist das vorteilhaft für einen aufgesetzen Blitz, der dann höher platziert ist.

 

Mit "Retro" hat das nichts zu tun - schließlich gab es "früher" genug Kameras auch ohne Buckel. Vielmehr entscheidend bei der OM-D ist die "Haltenase" hinten, die einfach genial ist, um die Kamera trotz großer Hände zu halten.

 

Dumm allerdings, dass die Pana nur 16 MP hat. So langsam wären mal 20 MP fällig. Wozu sollte ich sie mir kaufen? Klappdisplay und Stabi hat die Oly auch!

 

Hier noch ein paar Ergebnisse aus OM-D und E-5, auch das Sigma 60mm/2,8 war dabei.

 

PIA & LUKAS

 

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumm allerdings, dass die Pana nur 16 MP hat. So langsam wären mal 20 MP fällig. Wozu sollte ich sie mir kaufen? Klappdisplay und Stabi hat die Oly auch!

 

Was reicht Dir an 16 MP nicht? Wieso müssen es 20 sein? Mir haben eigentlich schon die 12 MP völlig ausgereicht für Drucke bis A3. Was soll der Pixelwettlauf.

 

Und Kaufgründe? Nun, 1/8000 sekunde, Videofähigkeiten, Gehäuseform. Ob diese Gründe wirklich einen OM-D-Besitzer zum Kauf einer GX7 bringen, glaube ich eher nicht. Aber es ist doch gut, dass Panasonic mit genau so einem Body gekommen ist. Damit kann man auch ein wenig im Revier der Pens wildern. Ich vermute mal, dass mit Erscheinen der GX7 der Preis für eine Kit aus E-P5, Objektiv und Sucher fallen wird. Und zwar soweit, dass man in etwa den Preis der GX7 mit Kit-Objektiv erreicht.

 

Gruß

Thobie

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was reicht Dir an 16 MP nicht? Wieso müssen es 20 sein? Mir haben eigentlich schon die 12 MP völlig ausgereicht für Drucke bis A3. Was soll der Pixelwettlauf.

 

Und Kaufgründe? Nun, 1/8000 sekunde, Videofähigkeiten, Gehäuseform. Ob diese Gründe wirklich einen OM-D-Besitzer zum Kauf einer GX7 bringen, glaube ich eher nicht. Aber es ist doch gut, dass Panasonic mit genau so einem Body gekommen ist. Damit kann man auch ein wenig im Revier der Pens wildern. Ich vermute mal, dass mit Erscheinen der GX7 der Preis für eine Kit aus E-P5, Objektiv und Sucher fallen wird. Und zwar soweit, dass man in etwa den Preis der GX7 mit Kit-Objektiv erreicht.

 

Gruß

Thobie

 

Gruß

Thobie

 

Obwohl ich die 1/8000 auch oft vermisse bei dem Sommer :-)

 

Megapixel kann man nie genug haben, wenn man Kunst studiert. So einfach ist das.

 

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, man kommt mit 16 oder 12 MP bestens aus, sofern diese auch schön scharf sind. Und die Fotos einer D800 sind schon klasse.

 

Aber Dozenten gehen regelmäßig auch an große Bilder bis auf Nasenlänge ran. So auch in Ausstellungen und Museen, wenn man die besucher beobachtet. Nicht zuletzt daraus beziehen Gurskys ihre Faszination, obwohl da die machart aj wieder etwas anders ist. Gleichwohl ist es schon dramatisch, wenn ein 3 Meter hohes Fotos lupenrein scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Buckel an der OM-D macht die Kamera erst sexy, und eine Kamera muss sexy aussehen ;)

 

Also ich muss sagen, dass mich die PENs optisch sehr ansprechen. Da hat die Design-Abteilung gute Arbeit abgeliefert. Die E-M5 sieht jedenfalls nicht schlecht aus, aber "sexy" finde ich eher die PENs.

 

Funktional gesehen ist ein ordentlicher Blitz so hoch, dass die 1.5cm Buckel garantiert keinen Unterschied ausmachen :rolleyes:

 

Aber was rede ich... die E-M5 ist eine gute Kamera mit ihren Vor- und Nachteilen. So wie vermutlich auch die GX7. So richtig konkurrieren die beiden Modelle nach meiner Meinung sowieso nicht. Der Gegenspieler ist viel mehr die E-P5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich vermisse, ist ein gutes externes Live-Bild bei der OM-D. Nicht mal über den HDMI-Ausgang (angeblich "vom User nicht gewünscht") ist das machbar, über Wifi schon gar nicht :mad: Dabei wäre LiveView über HDMI so einfach und sicher könnte man auch einen kräftigen Sender für den externen Port entwickeln. Das wäre sinnvoller als der schlechte Soundadapter.

 

Die Wifi-SD-Karten sind leider auch durch die Bank als Elektronikschrott zu betrachten, bei Reichweiten von bestenfalls 5-10 Metern. Dafür nun wieder eine teure Cam zu kaufen, das ist auch nicht drin. Die zeiten, in der ich jedes Jahr eine Olympus kaufe, sind vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Buckel an der OM-D macht die Kamera erst sexy, und eine Kamera muss sexy aussehen ;) Außer man fotografiert Reptilien.

Außerdem ist das vorteilhaft für einen aufgesetzen Blitz, der dann höher platziert ist.

PIA & LUKAS

 

Viele Grüße

Andreas

 

Sehe ich auch so :) Mir gefällt das Design der OM-D immer noch sehr, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

 

Mal schauen, ob Olympus es bei der nächsten OM-D schafft, unter dem "sexy Buckel" einen großen und schönen EVF zu verstecken.... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du bei der Vorstellung einer neuen Pana die OM kritisierst. Das freut manche Lumixer.:)

 

Sehen wir Dich bald im Besitz einer GX7? Wenn Du Dir als Student jedes Jahr eine neue Oly leisten konntest, wirst Du wohl nach dem Studium errst richtig zuschlagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alf, schön, dass Du bei der Vorstellung einer neuen Pana die OM kritisierst. Das freut manche Lumixer.:)

 

Sehen wir Dich bald im Besitz einer GX7? Wenn Du Dir als Student jedes Jahr eine neue Oly leisten konntest, wirst Du wohl nach dem Studium erst richtig zuschlagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Der Gegenspieler ist viel mehr die E-P5.

 

Das ist wahr. Allerdings ist mir ein eingebauter Sucher immer lieber, als ein aufgesetzter (ich habe über ein Jahr mit der GX1 mit aufgestecktem Sucher fotografiert). Deshalb werde ich ein bisschen warten; ich denke, dass der P5-Nachfolger spätestens im Oktober ausgeliefert wird - mit eingebautem Sucher. (Olympus hat wohl nur auf ein Signal von Panasonic gewartet.)

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr. Allerdings ist mir ein eingebauter Sucher immer lieber, als ein aufgesetzter (ich habe über ein Jahr mit der GX1 mit aufgestecktem Sucher fotografiert).

 

 

Das sehe auch so, daher ist die E-P5 für mich aus dem Rennen. Mal schauen, wie der Straßenpreis der GX7 ausfallen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat :

und welche Vorteile letztlich die E-P5 bietet, schätze ich, dass Olympus schmerzhaft erfahren wird, dass viele Leute die GX7 allein wegen des eingebauten Suchers der E-P5 vorziehen. M.E. darf sich Olympus allerdings nicht beschweren. Das, was Panasonic heute vorgestellt hat, ist genau das, was seit Jahren von Olympus gefordert und von den zur Entscheidung Berufenen beharrlich ignoriert wird.

 

 

Das sehe ich genauso.

Momentan habe ich die G3, zeitweilig auch mal die E-PL3 8 zu unhandlich), als nächste kamera sollte die OMD-Em5 folgen.

Dies hat sich nun erledigt mit dem Erscheinen der GX7, zumal die Menüführung bei der Olympus nicht zusagt.

 

Nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso ist es heute überhaupt so gutes Wetter? (!) Ich fühle mich total verarscht - erst war es kalt (trotz Klimaerwärmung!), dann gab es Regen und jetzt ist das Wetter endlich gut, obwohl es schon länger gutes Wetter hätte geben sollen. Regen wäre mir viel Lieber, da ich meinen Urlaub schon genommen habe.

 

;)

 

Wenn du dein Wetter bei Petrus von Panasonic kaufen würdest - dir ewig lange so tolles Wetter versprochen worden wäre - das Wetter dann endlich da wär, aber nicht halb so gut wie erwartet - kurz darauf, aber dann, wenn du es nicht mehr brauchst mehr als das erwartete Wetter da wäre, nur halt nicht für dich, würdest du dich von Petrus auch verarscht fühlen. Aber du hast ja keine GH3.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat :

...als nächste kamera sollte die OMD-Em5 folgen.

Dies hat sich nun erledigt mit dem Erscheinen der GX7, zumal die Menüführung bei der Olympus nicht zusagt.

Nonaim

 

Mich wundert aber schon etwas, wie viele Interessenten momentan zu "Blindbestellungen" greifen. Die Kamera wurde bis jetzt noch nicht wirklich getestet. Zur Bildqualität kann man auch noch kein abschließendes Fazit ziehen und vom Bildstabilisator mal ganz zu schweigen.

 

Ob die OM-D zum alten Eisen gehört wird sich daher zeigen. Immerhin bietet sie ja die 9fps, den 5-Achsen IBIS + Weathersealing als Kaufargument, vielleicht sogar einen (bald) günstigeren Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut nachvollziehen - logisch ist diese Entwicklung nicht wirklich. Und warum die G6 Fokuspeaking hat, das Toppmodell GH3 jedoch nicht, versteht nun wirklich nur Panasonic...

Aber keine Sorge, auf den Bildern des neuen 42,5ers ist auch ein OIS Schalter erkennbar ;)

 

Wenn man sich ein wenig mit Produktzyklen auskennt, dann kann man das schon nachvollziehen.

 

Durch das Erscheinen der OM-D ist Panasonic so ganz richtig unter Druck geraten. Da musste die GH3 so schnell wie möglich fertig werden. Daher wohl auch der Griff zum Sony-Sensor. Der neue Panasonicsensor wurde vermutlich nicht schnell genug fertig. Wichtig war, dass man noch zum Weihnachtsgeschäft mit einem konkurrenzfähigen Produkt auf den Markt kommt und das hat Panasonic mit der GH3 geschafft. Und insgesamt finde ich etwas längere Produktzyklen ganz gut. Einmal führt das zur Preisstabilität und die Hersteller haben mehr Zeit zum Entwickeln und vor allem zum Testen:

 

Die GX-Serie soll von den Leistungsmerkmalen nah an der Baureihe GH angelehnt werden. Daher werden sich insoweit die Kameras beider Baureihen nur partiell unterscheiden. Natürlich gibt es Unterschiede in der Größe und es wird auch immer kleine Ausstattungsunterschiede geben.

 

Sicher ist die fehlende Mikro-Buchse bei der GX7 unschön. Allerdings wenn man ganz ehrlich ist, werden die meisten Kunden dies überhaupt nicht merken. Und wenn ich viel filme, dann gibt es ja noch die GH3. Gute Filme entstehen eh auf dem Stativ und da kommt es dann naturgemäß nicht auf die letzten MM Kameragröße an.

 

Und ja, ich hätte auch gern einen IBIS. Hat die GH3 aber nicht. Und deswegen werde ich nicht auf die GX7 umsteigen. Mich wundert, dass sich Panasonic überhaupt auf das dünne Eis begibt. Denn es wäre sehr unfreundlich für die Bestandkunden, zukünftig nur noch Objektive ohne OIS anzubieten. Aber das 42,5 mm hat ja OIS (zumindest ist der Schalter vorhanden). Und Fokuspeaking: Es gibt wohl eine offizielle Aussage von Panasonic, dass die Venusengine das nicht kann. Möglicherweise bekommen sie das auch nicht so implementiert, dass die Nutzer damit zufrieden sind (wie ist das eigentlich bei der E-P5: funktioniert das Fokuspeaking da zufriedenstellend? Ich meine, etwas von Rucklern gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher). Mir ist in solchen Fällen zwar eine Funktion lieber, die zwar etwas hakt, aber vorhanden ist. Das sehen dann aber andere Nutzer und auch Mitforenten, die die Kamera nicht haben, ganz anders. Schaut euch die Diskussion zum EV an.

 

Und letztlich: Die Technik wird immer weiterentwickelt. Wenn ich im die aktuellste Kamera haben will, muss ich entweder viel Geld übrig haben und immer das aktuellste Modell kaufen oder ich warte immer die nächste Neuvorstellung ab und kaufe nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert aber schon etwas, wie viele Interessenten momentan zu "Blindbestellungen" greifen. Die Kamera wurde bis jetzt noch nicht wirklich getestet. Zur Bildqualität kann man auch noch kein abschließendes Fazit ziehen und vom Bildstabilisator mal ganz zu schweigen.

 

Ob die OM-D zum alten Eisen gehört wird sich daher zeigen. Immerhin bietet sie ja die 9fps, den 5-Achsen IBIS + Weathersealing als Kaufargument, vielleicht sogar einen (bald) günstigeren Preis.

 

Natürlich gehört die OM-D nicht zum alten Eisen. Aber es gibt durchaus auch Gründe, der Marke Panasonic treu zu bleiben. Ein Stichwort ist die Menüstruktur. Wenn ich einige Jahre mit Panasonic-Kameras fotografiere, bedeutet der Umstieg auf die OM-D auch, sich an eine andere Menüstruktur zu gewöhnen. Ist vielleicht so, wie früher bei den Handys. Ich habe von Anfang an Siemens Handys benutzt. Die Menüs kannte ich einfach. Nokia-Handys waren für mich von der Bedienung zunächst die Hölle. Nicht das das Menü schlecht war. Aber es war anders und ich hätte mcih umstellen müssen. Und dann kam es, wie es kommen musste: Siemens hat die Handyproduktion aufgegeben und ich brauchte ein neues Handy. Was wurde es? Ein Nokia. Eine woche Fluchen und ich hatte mich ans Menü gewöhnt.

 

So, und bislang hatte Panasonic den Kameras im Messsucherstil nicht viel zu bieten. Und es gibt durchaus Leute, die mögen das Design einer G6 oder GH3 nicht leiden. Und für die bot sich dann eine OM-D oder E-P5 als Alternative an. Und diese Kundschaft hat mit der GX7 nun eine weitere Alternative. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und in einem neuen Modell, das noch nicht auf dem Markt ist, das Nonplusultra zu sehen, ist bei Olympusnutzer viel stärker ausgeprägt, als bei Panasonic-Nutzern. Das hat was mit Markentreue und Markenbindung zu tun. So habe ich hier schon im Forum Äußerungen gelesen wie: Das Objektiv muss einfach gut sein, schließlich kommt es von Olympus.

 

Wobei es bei im letzten Dezember eigenlich nur auf die Wahl zwischen der GH2 und der GH3 hinauslief. Ich hätte allerdings auf die GH3 keine Preorder gesetzt.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der eingebaute Blitz wie bei der GH3 andere Blitzgeräte drahlos steuern?

 

Möchte ich auch gern wissen. Synchronzeit ist 1/320s, Leitzahl 7 bei ISO 200 und 5 bei ISO 100. Der Blitz der GH3 ist da besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich hätte auch gern einen IBIS. Hat die GH3 aber nicht. Und deswegen werde ich nicht auf die GX7 umsteigen. Mich wundert, dass sich Panasonic überhaupt auf das dünne Eis begibt. Denn es wäre sehr unfreundlich für die Bestandkunden, zukünftig nur noch Objektive ohne OIS anzubieten.

 

Ich denke Panasonic bleibt beim O.I.S., der Stabilistator ist ein Mehrwert für Altglas und unstabilisierte Objektive. Mit der GX7 zielt man auf Kunden, die solche Dinge schätzen. Und manchmal machen Marketingleute auch mal einen guten Schachzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man sich von Panasonic denn vera... fühlen, wie heir schon verschiedentlich zu lesen war? Solch einen Klotz wie die GH-3 wollten doch viele haben und haben ihn bekommen. Es gibt gute Gründe dafür. Genauso gibt es gute Gründe sich für eine möglichst kleine und dann eben nicht so ergonomisch bedienbare Kamera zu entscheiden. Für "professionellen" Einsatz hat die GH-3 ganz sicher ihre Brechtigung. Andererseits ist die GX-7 mit ihrer Ausstattung höchst sttraktiv und erzeugt sicher nicht schlechtere Ergebnisse. Sie ist leichter "immer dabei", wenn man nicht gerade das 100-300 dran schraubt. Wer es sich leisten kann nimmt halt beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...