Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich Verstehe nicht, wieso zur GX7 immer die OM-D als Konkurrenzmodell genannt wird..... Das ist ein ganz anderes Konzept (DSLR-ähnliche Gehäuse, mit klassischen "Sucherwulst" gibt es ja genügend...) da müssen andere Modelle von Panasonic herangezogen werden. Die GX7 ist aus meiner Sicht ganz klar das Gegenstück zur E-P5. Und nix weiter.... Eine sehr gut ausgestattete Kamera im Messsucher-Stil ist die OM-D nun mal nicht, aber die GX7 und E-P5. Und ob sich die GX7 noch beweisen muss? Ich glaube mal, Panasonic hat bewiesen, dass sie gute Kameras bauen können, und das Konzept der GX7 ist halt sehr gut, denn sie bietet im Vergleich zu ihrer direkten Konkurrentin E-P5 ein mehr an Ausstattungsmerkmalen zum gleichen Preis.... Und das wird wohl am Ende Ausschlaggebend sein, selbst wenn der Sucher nicht so gut sein sollte wie der VF-4, es ist aber ein Sucher eingebaut, man kann ihn weder zuhause vergessen, noch unterwegs verlieren, und die Kamera Vergrößern tut er auch nicht, aufgesteckt muss er nicht werden, und extra kosten erst Recht nix....

 

Edit: Dass sich anscheinend manche Vorstellen können, ihre "Sucherbuckel" oder "Aufstecksucher-Kameras" durch diese "Alles-in-einem-Lösung" zu ersetzen ändert aber nichts an dem ursprünglichen "Messsucherprinzip"...

 

Ich stimme Dir jedenfalls zu. Die Kamera ist ein großer Wurf.... ausser Panasonic hätte etwas ganz Grundsätzliches technisch falsch gemacht.....

 

Selbstverständlich ist die GX7 auch ein direkter Konkurrent zur E-M5. Beide liegen ungefähr im gleichen Preissegment. Beide sind vom Styling her durchaus ähnlich (Retro) und haben ein Metallgehäuse. Viele haben sich die E-M5 zugelegt, weil sie bzgl. des Wartens auf eine Kamera mit eingebautem Sucher in einem ansprechenden Nicht-Plastik Gehäuse genug hatten. Beide Kameras haben IBIS und liegen bzgl. Größe gar nicht so weit auseinander. Sehr vielen Käufern ist es schlicht schnurz, ob der Sucher links oder mittig liegt. Also nix mit "nix weiter".

 

Und selbstverständlich muss sich die GX7 noch beweisen. Kein Forent hat sie schon in der Hand gehabt. Dass die E-P5 weniger Ausstattungsmerkmale hat, müsste man erst mal genauer untersuchen. Mir fällt sofort die Live Belichtungskontrolle mit den Farbmarkierungen ein, welche die GX7 wohl nicht hat. Nicht jeder braucht einen eingebauten Sucher und legt stattdessen auf die Sucherqualität mehr Wert, für mich eine der wichtigsten Eigenschaften von Kameras überhaupt. Vom GX7 Sucher wissen wir außer der Klappbarkeit (wie stabil ist der Sucher) und den technischen Daten nichts.

 

Daher: mit Euphorie vorerst Zurückhaltung und Warten wie sich das schöne neue Teil in der Praxis verhält. Wenn es sich dann gut bedienen lässt (weil dies bei den alten PENs für mich nie der Fall war, habe die nie auch nur in Erwägung gezogen, die E-P5 tickt da ganz anders) und der Sucher passt, käme Euphorie in Frage, vielleicht auch ein Kauf.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was die E-P5 der GX7 voraus hat (immer natürlich auf dem Papier...), lass mich nachdenken, beschränkt sich auf den 5-Achsen-Stabi und vermutlich Auto-ISO in M..... Ob der Stabi der GX7 besser oder schlechter ist, weiß bis jetzt noch niemand.... (Ich erinnere an Tamron, die haben es aus dem Stand geschafft, den effektivsten Objektivstabi zu bauen, besser als Nikon und Canon...) und ob Auto-ISO in M bei der GX7 drin ist, kann auch noch niemand mit Sicherheit sagen... Sollten die beiden Dinge aber vorhanden sein, dann..... und das lasse ich jetzt offen

 

Wo Du "Beschränkung" siehst, sehe ich für die Praxis enorme Relevanz. Der 5-Achsen-Stabi kann durchaus wesentlich besser laufen, als ein neuer Panasonic IBIS. Wir wissen es (noch) nicht. Ich meine, dass selbst Panasonic angekündigt hat, dass der IBIS nur nahezu die Leistung des Mega OIS bringt, was vom Marketing in die Praxis übertragen schon eine ganze Menge sein kann.

 

Ich sehe jedenfalls derzeit keine grundsätzliche Überlegenheit der GX7. Sie ist etwas anders, mehr nicht.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang: Da hast du natürlich recht, den "mFT-Rahmen" hab ich einfach mal so vorausgesetzt. ;)

 

Zumal APS-C derzeit mit Macht in der Vordergrund gespielt wird (Stichwort Sensorgröße), sind die stärksten Konkurrenten, auf die Panasonic abzielt, wahrscheinlich eher NEX-6 und Fuji X-E1. Gegenüber diesen Systemen ist der Ampf Marktanteile viel ausgeprägter und wichtiger als gegenüber der Olympus Konkurrenz, zumal Canon auch bald mit seinem nächsten APS-C Systemkameraaufschlag kommen wird.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Reaktionen kann ich nicht verstehen. Panasonic hat eine Kamera vorgestellt, die viele Wünsche aus der Vergangenheit erfüllt. Es gibt erste Hands-On und Previews in denen sowohl der Sucher, Bedienung, Haptik und vor allem die Bildqualität gelobt werden. Da kann doch etwas Vorfreude aufkommen. Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck, das ein Sensor der nicht von Sony kommt oder eine mft Kamera auf der nicht Olympus, nichts taugt.

 

Die GX7 ist keine Bedrohung für die OM-D oder E-P5, sondern eine weitere Bereicherung. Von Olympus sollen im September ja auch neue Kameras angekündigt werden. Es bleibt also weiterhin spannend.

 

An der G5/6 wurde immer wieder bemängelt, das kein zur GH3 adäquater Sensor verwendet wurde, nun gibt es eine solche kompakte Kamera und mft Nutzer haben die Wahl, kompakt mit und ohne Sucher, mit und ohne Buckel und Sucher oder etwas größer wie die GH3. Ich finde es einfach gut, die Wahl der neuen Kamera wird nicht leichter.

 

Ne, leichter wird die Wahl nicht. Andererseits ist jede Kamera im gleichen Marktsegment eine Bedrohung, da sie potentiell den Marktanteil der eigenen Produkte wegnimmt. (aus Sicht der Käufer ist Konkurrenz natürlich immer eine "Bereicherung"). Insofern ist die GX7 wahrscheinlich für Olympus (und Sony) der massivste "Angriff", welcher der E-M5 erheblichen Marktanteil wegnehmen kann, zumal Olympus versucht sein kann, mit dem E-M5 Nachfolger einen zu großen Brocken rauszubringen. Das Spiel ist jetzt sowieso anders, weil Panasonic mit der Antwort auf die E-P5 dieses Mal schnell da war, während bis vor Kurzem die E-M5 ohne Antwort da stand. Wie gesagt, im Kampf um Marktanteile wird es die E-P5 in der Realität wegen des nicht eingebauten Suchers schwerer haben, das glaube ich auch.

 

Die GX7 hat das Potential - wie bislang die E-M5 - zum großen m4/3 Renner der nächsten Zeit zu werden, was Olympus große Schwierigkeiten bereiten könnte.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fängt alles wieder von vorne an und die GX7-Nutzer werden lange Gesichter machen, bis zur nächsten Ankündigung.............................

 

LG

 

Edi

 

Möglicherweise nicht. Die nächste Olympus Ankündigung wird wohl eine Highend OM-D. Das spricht für größer und teurer und dass das E-M5 Segment vernachlässigt wird. Eine E-M5 Produktpflege über ein Firmware Update, das den Nutzern wirkliche Verbesserungen bringt, wäre eine mögliche Antwort, um auch hier Initiative zu zeigen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine E-M5 Produktpflege über ein Firmware Update, das den Nutzern wirkliche Verbesserungen bringt, wäre eine mögliche Antwort, um auch hier Initiative zu zeigen.

 

Produktpflege mit Verbeserungen über FW Updates ist ein großer Wunsch den nicht nur Olympus erhören sollte. Panasonic, Sony und die vielen Anderen könnten auf diesem Weg viel mehr für die Kundenpflege tun.

Fuji geht aus meiner Sicht mit dem X-System genau den richtigen Weg. Focus Peaking in der GH3 oder ein PinPoint AF in der OM-D sollten doch möglich sein. Viele Nutzer wären begeistert und würden vielleicht auch dem Hersteller die Treue halten.

 

P.S. An einer oft gewünschten Auto-ISO Implementierung tut sich auch Fuji schwer, aber sie haben es inzwischen für ein nächstes Update versprochen. Bei allen Anderen ist das Warten auf die nächste Kamera angesagt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fängt alles wieder von vorne an und die GX7-Nutzer werden lange Gesichter machen, bis zur nächsten Ankündigung.............................

 

LG

 

Edi

 

Ach was, Panasonic-Nutzer sind wesentlich gelassener. Deswegen kaufen sie auch keine Bling- Bling-Produkte sondern Werkzeuge. Jammern ist nicht unser Ding. ;)

 

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist erstmal nur eines: eine Ankündigung. ...

 

In der Tat. Aber eine sehr positive, die das Zeug hat, den µFT-Markt so aufzumischen wie es der OM-D gelungen ist.

 

...

Die schon existierenden und am Markt erhältlichen Alternativen sind nach wie vor äußerst attraktiv. ... Die E-P5 besticht durch haptisch hervorragende Bedienelemente und einen anflanschbaren Sucher, der ein Leckerbissen ist. ...

 

Olympus hatte die Chance, nach der E-M5 auch mit dem Nachfolger der E-P3 etwas zu bewegen. Diese Chance haben sie vertan, indem sie auf den Aufstecksucher beharrten, den viele schlicht nicht mehr haben wollen. Auch wenn das Bedienkonzept (etwas) verändert wurde, bleibt zu konstatieren, dass die E-P5 nur eine weitere Abwandlung der E-P1 ist - keine Innovation, keine Vision, nichts.

 

Der VF4 ist wirklich klasse, keine Frage. Aber ansonsten bringt die Kamera gegenüber der E-M5 keinen wirklichen Fortschritt. Die marginalen Änderungen wären - da bin ich ganz bei Dir - mit einem Firmware-Update der E-M5 besser positioniert gewesen. Aber man muss ja nicht kapieren, dass man Käufer zu treuen Kunden machen kann, wenn man sie am Fortschritt teilnehmen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Aber eine sehr positive, die das Zeug hat, den µFT-Markt so aufzumischen wie es der OM-D gelungen ist.

 

Warum? Alles, was die Kamera hat, war schon da, nur besser, abgesehen von einem integrierten Sucher, der hochklappbar ist. Die Kamera heißt Sony NEX-7. Die GX7 ist eine tolle Kamera, zumindest denke ich das, aber revolutionär neu ist da rein gar nichts. Auch im Vergleich zur E-M5 nicht. Das Design ist anders. Stünde ich jetzt vor einem Kauf einer neuen Kamera, dann käme die GX7 in die engere Auswahl. Aber was Du schreibst, dafür kommt diese Kamera um zwei Jahre zu spät.

 

Olympus hatte die Chance, nach der E-M5 auch mit dem Nachfolger der E-P3 etwas zu bewegen. Diese Chance haben sie vertan, indem sie auf den Aufstecksucher beharrten, den viele schlicht nicht mehr haben wollen. Auch wenn das Bedienkonzept (etwas) verändert wurde, bleibt zu konstatieren, dass die E-P5 nur eine weitere Abwandlung der E-P1 ist - keine Innovation, keine Vision, nichts.

 

Sie haben das Design deutlich verbessert, sodass es in einigen wichtigen Details eher besser ist als das der E-M5. Das Problem ist nur, dass es wirklich schwierig ist, die E-M5 innerhalb eines Jahres noch wesentlich zu verbessern, denn die E-P5 ist im Endeffekt nichts anderes als eine E-M5 mit Detailverbesserungen in einem anderen Gehäuse. Da wäre nur eine Sache, die Olympus tatsächlich tun hätten können: einen hochklappbaren Sucher integrieren.

 

Dein hartes Urteil überrascht mich, denn dieser integrierte Sucher ist fast alles, was die GX7 wesentlich von der E-P5 unterscheidet. Das kann jedoch nicht den Unterschied zwischen einer Kamera, die den Markt ähnlich der E-M5 aufmischen soll, und einer Kamera ohne Vision und Innovation ausmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Alles, was die Kamera hat, war schon da, nur besser, abgesehen von einem integrierten Sucher, der hochklappbar ist. Die Kamera heißt Sony NEX-7.
Nur daß die NEX-7 eben nicht das Zeug hat, den mFT-Markt aufzumischen ;). Und eine Konkurrenz zu diesem ist sie bis heute eben auch nur für Altglasadaptierer. mFT bietet halt die bessere Objektivauswahl. Und innerhalb dieses Systems ist die GX7 schon eine Kamera, die endlich das fast alles in sich vereint, was viele Nutzer dieses Systems sich wünschten. Das finde ich schon etwas Besonderes. Und ob die NEX-7 alles besser kann als die GX7, darüber würde ich erst urteilen, wenn die GX7 wirklich ausprobiert und getestet werden kann. Eines behaupte ich aber jetzt schon, das die Panasonic besser machen wird als die Sony, und das ist der AF ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Aber eine sehr positive, die das Zeug hat, den µFT-Markt so aufzumischen wie es der OM-D gelungen ist.

 

 

 

Olympus hatte die Chance, nach der E-M5 auch mit dem Nachfolger der E-P3 etwas zu bewegen. Diese Chance haben sie vertan, indem sie auf den Aufstecksucher beharrten, den viele schlicht nicht mehr haben wollen. Auch wenn das Bedienkonzept (etwas) verändert wurde, bleibt zu konstatieren, dass die E-P5 nur eine weitere Abwandlung der E-P1 ist - keine Innovation, keine Vision, nichts.

 

Der VF4 ist wirklich klasse, keine Frage. Aber ansonsten bringt die Kamera gegenüber der E-M5 keinen wirklichen Fortschritt. Die marginalen Änderungen wären - da bin ich ganz bei Dir - mit einem Firmware-Update der E-M5 besser positioniert gewesen. Aber man muss ja nicht kapieren, dass man Käufer zu treuen Kunden machen kann, wenn man sie am Fortschritt teilnehmen lässt.

 

Den VF-4 als eher marginalen Fortschritt abzutun, ist überzogen. Es ist mit Abstand der beste Systemkamerasucher. Insofern hat Olympus mit der E-P5 schon etwas bewegt, das ist schon Innovation.

 

Sehr innovativ ist die GX7 auch nicht. Rangefinder Format und eingebauter Sucher gibt es schon lange, einen Klappsucher hatte schon meine Minolta Dimage A1. Also alles alte Hüte.

 

Beide m4/3 Hersteller haben sich bzgl. Reaktion auf Benutzerwünsche bislang nicht mit Ruhm bekleckert.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob die NEX-7 alles besser kann als die GX7, darüber würde ich erst urteilen, wenn die GX7 wirklich ausprobiert und getestet werden kann.

 

Wir stimmen ja in den wesentlichen Punkten überein und ich war da vielleicht etwas zu undifferenziert. Ich betrachte gerne das gesamte System und da ist die NEX für mich keine Option. Ich bin mir auch sicher, dass die GX7 den besseren AF hat und das bessere Menü, nur um zwei Beispiele herauszugreifen. Ich habe mich bei der NEX-7 mehr auf das grundlegende Design bezogen und sehe nach dem erneuten Lesen meines Beitrags, dass das überhaupt nicht klar ist. Dass die NEX-7 alles besser könne als die GX7, habe ich allerdings nicht geschrieben und sehe auch nicht, wieso ich so verstanden wurde.

 

Ich sehe die GX7 zumindest auf dem Papier als eine sehr stimmige Kamera, die fast alles kann, was man sich wünschen kann - bis auf (vermutlich) Auto-ISO im Modus M, drei verschiedene Spot-Messungen, ein Hervorheben der ausgefressenen und abgesoffenen Bereiche vor der Aufnahme usw. Es scheint eine wirklich tolle Kamera zu sein und sie käme, wie schon gesagt, in die engere Auswahl, stünde ich vor dem Kauf einer neuen Kamera. Es ist nur nicht so, dass das eine revolutionäre Kamera ist, die alles in den Schatten stellt, was bereits existiert, wie das von einigen behauptet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dass die NEX-7 alles besser könne als die GX7, habe ich allerdings nicht geschrieben und sehe auch nicht, wieso ich so verstanden wurde...
Ich hatte halt deinen Satz: "Alles, was die Kamera hat, war schon da, nur besser, abgesehen von einem integrierten Sucher, der hochklappbar ist. Die Kamera heißt Sony NEX-7." so verstanden.

 

Aber mit deinem Beitrag stimme ich ansonsten überein: Die GX7 ist sehr interessant, aber nicht revolutionär. Das Besondere an ihr ist eher, daß endlich mal sehr viele (nicht alle, ein paar fehlende hast du ja genannt) wünschenswerte Aspekte in einer Kamera vereint sind, die im mFT-System bisher höchstens auf verschiedene Modelle verteilt zu finden waren. Allerdings ist mir persönlich das auch lieber, als wenn sie auf Teufel komm raus "revolutionär" sein wollte.

 

Gruß

Reinhard :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hatte die Chance, nach der E-M5 auch mit dem Nachfolger der E-P3 etwas zu bewegen. Diese Chance haben sie vertan, indem sie auf den Aufstecksucher beharrten, den viele schlicht nicht mehr haben wollen. Auch wenn das Bedienkonzept (etwas) verändert wurde, bleibt zu konstatieren, dass die E-P5 nur eine weitere Abwandlung der E-P1 ist - keine Innovation, keine Vision, nichts.

 

Der VF4 ist wirklich klasse, keine Frage. Aber ansonsten bringt die Kamera gegenüber der E-M5 keinen wirklichen Fortschritt. Die marginalen Änderungen wären - da bin ich ganz bei Dir - mit einem Firmware-Update der E-M5 besser positioniert gewesen. Aber man muss ja nicht kapieren, dass man Käufer zu treuen Kunden machen kann, wenn man sie am Fortschritt teilnehmen lässt.

 

Naja, der Austecksucher bringt die Möglichkeit, noch einmal 300 Euro zusätzlich einzunehmen. Damit kann man dann den Kamerapreis in moderaten Höhen halten.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den VF-4 als eher marginalen Fortschritt abzutun, ist überzogen. Es ist mit Abstand der beste Systemkamerasucher. Insofern hat Olympus mit der E-P5 schon etwas bewegt, das ist schon Innovation.

 

Thomas

 

Von der effektiven Auflösung ist der GX7 Sucher schonmal besser. Und von der Vergrösserung gesehen hat Olympus damit erst endlich mal mit Panasonic gleichgezogen. Ansonsten kenne ich niemanden der die beiden Sucher bereits vergleichen konnte, du etwa?

 

Für das Geld eines VF 4 bekommt man auch schon wieder ein objektiv ...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir stimmen ja in den wesentlichen Punkten überein und ich war da vielleicht etwas zu undifferenziert. Ich betrachte gerne das gesamte System und da ist die NEX für mich keine Option. Ich bin mir auch sicher, dass die GX7 den besseren AF hat und das bessere Menü, nur um zwei Beispiele herauszugreifen. Ich habe mich bei der NEX-7 mehr auf das grundlegende Design bezogen und sehe nach dem erneuten Lesen meines Beitrags, dass das überhaupt nicht klar ist. Dass die NEX-7 alles besser könne als die GX7, habe ich allerdings nicht geschrieben und sehe auch nicht, wieso ich so verstanden wurde.

 

Jetzt kann ich Dir wieder zustimmen. Ich habe lange überlegt, welches spiegellose System das Richtige für mich sein kann. Die NEX-6/7 hatte ich der engeren Auswahl. Für mich ist das NEX-Konzept nicht stimmig, die Objektivauswahl hat sich gebessert, teilweise auf sehr hohen Preisniveau. Die Modellpflege ist lausig und mit dem künftigen Einstieg ins FF fehlt mir eine klare Ausrichtung. MFT ist vom System her überzeugend und die GX7 ergänzt das Kameraportfolio am oberen Ende sehr gut. Mit einem abgedichteten Gehäuse wäre alle meine Träume in Erfüllung gegangen, aber nicht alle Träume gehen auf. Vom Funktionsumfang gibt es mit der GX7 ein sehr rundes Paket. Die Erwartungen müssen sich natürlich erst noch in der Praxis bestätigen, der Anfang stimmt jedoch hoffnungsvoll. Im Stillen habe ich auf einen EM-5 Nachfolger mit den EP-5 Features gewartet. Mit der GX7 hat Panasonic aber eine echte Alternative ins Spiel gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der effektiven Auflösung ist der GX7 Sucher schonmal besser. Ansonsten kenne ich niemanden der die beiden Sucher bereits vergleichen konnte, du etwa?

 

Ich habe den GX7 Sucher in keiner Weise mit dem VF-4 verglichen, sondern nur geschrieben, dass der VF-4 der bislang beste ist. Die GX7 ist ja bekanntlich noch nicht auf dem Markt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist sehr interessant, aber nicht revolutionär. Das Besondere an ihr ist eher, daß endlich mal sehr viele (nicht alle, ein paar fehlende hast du ja genannt) wünschenswerte Aspekte in einer Kamera vereint sind, die im mFT-System bisher höchstens auf verschiedene Modelle verteilt zu finden waren. Allerdings ist mir persönlich das auch lieber, als wenn sie auf Teufel komm raus "revolutionär" sein wollte.

 

Naja, auch die OM-D war nicht wirklich revolutionär. ABER: Sie hat in ganz vielen Bereichen Verbesserungen zum Status Quo gebracht. Und das hat sich dann zu Recht auch in den Verkaufszahlen gezeigt.

 

Was ich nicht verstehe: Jahrelang wurde eine PEN mit eingebautem Sucher gefordert. Jedesmal wenn eine PEN auf den Markt kam und wieder keinen eingebauten Sucher hatte, wurde gejammert bis zum Gehtnichtmehr. So, nun hat Panasonic die Wünsche der Nutzer erhört und eine Kamera im PEN-Stil gebracht mit eingebautem Sucher. Und was passiert? Es wird lamentiert. An allen Ecken und Enden wird rumgekrittelt. Was habe ich gelernt? Nun, offen sind hier viele nur gegenüber Kameras aus dem Hause Olympus. Der größte Fehler der GX7 ist vermutlich, dass sie von Panasonic gebaut wird.

 

Und ja, natürlich wird die GX7 bei der Kundschaft wildern, die sonst eine PEN kaufen würden. Warum auch nicht. Olympus hatte lange genug Zeit, eine PEN mit Sucher zu bauen. Das mochte man aber nicht tun. Und nun gilt mal wieder der Spruch: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An allen Ecken und Enden wird rumgekrittelt. Was habe ich gelernt? Nun, offen sind hier viele nur gegenüber Kameras aus dem Hause Olympus. Der größte Fehler der GX7 ist vermutlich, dass sie von Panasonic gebaut wird.

 

Tatsächlich sind sich hier praktisch alle einig, dass die GX7 eine sehr gute, stimmige Kamera ist, sofern sie hält, was sie verspricht (was zu erwarten ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Ich habe selten so viele positive Resonanz zu einer Kamera erlebt. Aber wenn man nur die ein, zwei nüchternen Meinungen hören möchte passt es vielleicht dem ein oder anderen besser ins Konzept.

 

Naja wie auch immer, ich wiederhole mich: abwarten und Tee trinken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Austecksucher bringt die Möglichkeit, noch einmal 300 Euro zusätzlich einzunehmen. Damit kann man dann den Kamerapreis in moderaten Höhen halten.

 

Gruß

Thobie

 

Nur leider sind die 999.-€ im Vergleich zur GX7 keine "moderate Höhe" mehr... da wären dann 699.-€ eher angepasst....:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die GX7 ist eine tolle Kamera, zumindest denke ich das, aber revolutionär neu ist da rein gar nichts. Auch im Vergleich zur E-M5 nicht. ...

 

Nein, revolutionär ist die GX7 sicherlich nicht. Das meinte ich auch nicht. Sie ist - auf dem Papier - aber die Kamera, die viele seit Jahren gefordert haben und die bislang weder von Olympus noch von Panasonic angeboten wurde.

 

Den VF-4 als eher marginalen Fortschritt abzutun, ist überzogen. ...

 

Der VF-4 ist - ich schrieb es - klasse. Er ist aber nicht die E-P5. Er ist ein Aufstecksucher, den ich - bis auf den Komfort des Augensensors - z.B. auch an der E-P3 nutzen kann.

 

Naja, auch die OM-D war nicht wirklich revolutionär. ABER: Sie hat in ganz vielen Bereichen Verbesserungen zum Status Quo gebracht. Und das hat sich dann zu Recht auch in den Verkaufszahlen gezeigt.

...

 

Genau, so ist es. Die OM-D war keine technische Revolution, aber für das µFT-System ein großer Schritt vorwärts. Sie brachte nicht nur Verbesserungen, sondern ein "Paket", das es so zuvor nicht gab.

 

Das sehe ich bei der E-P5 - leider - nicht. Sie ist eine "bildhübsche" Kamera, ohne Frage. Sie bringt - wie die E-P2, die den Anschluß für den Aufstecksucher brachte, und die E-P3, die zusätzlich einen eingebauten Blitz und FAST-AF hatte - das PEN-Konzept ein Stück voran, aber leider auch nicht mehr. Im Grunde genommen ist sie immer noch die E-P1, mit technischen Verbesserungen, aber konzeptionell nix Neues.

 

...

Was ich nicht verstehe: Jahrelang wurde eine PEN mit eingebautem Sucher gefordert. Jedesmal wenn eine PEN auf den Markt kam und wieder keinen eingebauten Sucher hatte, wurde gejammert bis zum Gehtnichtmehr. So, nun hat Panasonic die Wünsche der Nutzer erhört und eine Kamera im PEN-Stil gebracht mit eingebautem Sucher. Und was passiert? ...

 

Wahrscheinlich liegst Du richtig. Aber die Mahnung, dass man selbst die Kamera ausprobieren sollte, ist ja grundsätzlich richtig. Dafür plädiere ich ja auch.

 

Nur: wäre die Kamera von Olympus vorgestellt worden, hätten wir aber schon die ersten - selbstredend euphorischen - Beschreibungen der üblichen Verdächtigen von Reinhard Wagner über Ming Thein und Robin Wong bis zu Damian McGillicuddy oder wie sie auch alle heissen, die die kleinste Mücke hochjubeln, nur weil sie von Olympus kommt. Dann wüssten alle, was für ein "Wunderwerkzeug" da auf uns zukommen wird - leider ist die GX7 von Panasonic, da müssen wir halt warten, bis wir eigene Erfahrungen sammeln können, :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...