DonParrot Geschrieben 5. August 2012 Share #126 Geschrieben 5. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hattest vermutlich die Taste Fn2 gedrückt. Dort liegt per Factory-Default die Funktion 'MultiFunction', und nur diese enthält das Curves-Tool. Einfach die Tastenbelegung wieder entsprechend zurückändern, und alles ist gut. Edit: der Don war schneller. Die Antwort von Klaus ist aber auch wichtig, denn sie zeigt, warum es für die eigentliche Funktionalität nicht unbedingt nötig ist, eine kostbare Funktionstaste für das Curves-Tool zu opfern. Liebe Grüße, malamut Naja... Das Multifunktionsmemü kann ja schon ein bisschen mehr. Und man kann es sich ja auch auf die Video-Taste legen. Mir ist diese Direktzugriff schon sehr wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Hi DonParrot, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage) . Da findet jeder was…
KlausCR Geschrieben 5. August 2012 Share #127 Geschrieben 5. August 2012 Hi Klaus- also ich weiß zum Glück, wie's geht. Denn Deine Erklärung hätte mich jetzt komplett verwirrt. Belichtung? X-Marker?? Info Curves-artige Funktion etc???? Warum denn so kompliziert? Warum nicht einfach über Fn2 Drücken und an einem der Kontrollräder Drehen das Multifunktionsmenü aufrufen und gut ist? Hi Don, tja, an das Multi-Funktions-Menü hatte ich überhaupt nicht gedacht. Daran erkennt man den RAW-Fotografen, der solche Funktionen nie benutzt... Aber wer es tut, ist mit der Fn2 evtl. besser bedient. Da ist das Kurven-Gezerre nicht so miniaturisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerafreund Geschrieben 5. August 2012 Share #128 Geschrieben 5. August 2012 Bisher hatte ich als Einstellung ESP und Gradation "Normal" - das gab häufig in der bildwichtigen Mitte eine zu dunkle Darstellung (wenn etwas Himmel in den oberen Bildecken war). Habe jetzt die Belichtungsmessung auf Integral mit Mittenbetonung und die Gradation auf "Auto" gestellt - passt bisher. Das nur als Anregung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 5. August 2012 Share #129 Geschrieben 5. August 2012 Danke Euch:), hat alles gestimmt. Die F2 will ich jedoch mit AEL belegen, daher kommt Multifunktion nicht in Frage. Aber so gehts auch: Habe jetzt die Kurve so angepasst: Tiefen +1, Lichter -5 in der Hoffnung etwas mehr Dynamik zu bekommen. Tiefen nur +1 da ich höhere Rauschen befürchte bei höheren Werten. Was habt ihr da so eingestellt u. stimmt meine Befürchtung? Noch ne Frage: Kann man die einzelnen Bildstile wie Vivid, Natural etc. nicht einzeln bzgl. der Farbnuancen einstellen? Mir gelingt immer nur die Einstellung über das Multifunktionsmenü, die dann aber offenbar für alle Bildstile gilt. Nebenbei bemerkt ist die OMD bzgl. high ISO Rauschen bis 12800 ISO der 5DMkII fast ebenbürtig, wenn man reichlich belichtet. I am impressed! Unterbelichten sollte man da nicht, dann hat die 5D die Nase um min. 1 Stufe vorn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 5. August 2012 Share #130 Geschrieben 5. August 2012 @ Olymore Die Kurven gelten nur für die kamerainterne JPG Entwicklung. Schalt Dir lieber die Shadow/Highlight Warnung ein, da siehst Du sofort, falls ein Bildbereich zu hell wird. Oder verwende Gradation= Auto, da findet auch eine Art Highlight Protection statt. Ansonsten kannst Du Dir die verschiedenen Bildstile in irgend einem der Menüs (schau mal auf Seite 1 dieses Themas nach) nach Deinem Geschmack anpassen. Gilt aber wiederum nur für die JPGs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 5. August 2012 Share #131 Geschrieben 5. August 2012 @ Olymore Die Kurven gelten nur für die kamerainterne JPG Entwicklung. Schalt Dir lieber die Shadow/Highlight Warnung ein, da siehst Du sofort, falls ein Bildbereich zu hell wird. Oder verwende Gradation= Auto, da findet auch eine Art Highlight Protection statt. Ansonsten kannst Du Dir die verschiedenen Bildstile in irgend einem der Menüs (schau mal auf Seite 1 dieses Themas nach) nach Deinem Geschmack anpassen. Gilt aber wiederum nur für die JPGs. Die Frage ist ob die Shadow/ Highlight Warnung den RAW- oder JPG Dynamikumfang umfasst, weiss das jmd.? Man kann ja im Menü auch die Clippings selbst erfassen... Bzgl. Gradation Auto habe ich schon bei der EP3 nur Negatives bzgl. rauschen gehört, muss ich mal testen ob dies an der OMD besser funzt. Zu den Bilstilen hab ich nix gefunden hier wie man die individ. anpasst. Gruß, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 5. August 2012 Share #132 Geschrieben 5. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Menü 1, dritter Punkt "Bildmodus". Dort einen Bildmodus wählen und rechte Cursortaste drücken. Dann kannst Du je nach Bildmodus individuelle Anpassungen machen. I.a. sind das Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gradation, manchmal gibts noch mehr, bei Monoton z.B. einen Farbfilter und eine Tonung. Unter Anpassen kannst Du die allgemeinen Vorgaben für Kontrast, Schärfe, Sättigung und Gradation anpassen, diese werden dann als Basis für die Einstellungen der einzelnen Bildmodi verwendet (additiv). Außerdem kannst Du hier Deinen Standardbildmodus auswählen, bei mir z.B. Natural. Gradation Auto geht bei der E-M5 besser als bei der E-P3, der Sensor rauscht nicht so stark und die Kurve ist etwas flacher. Die Blinkies sind eigentlich auch fürs RAW recht zuverlässig, sagen wir mal 98% korrekt. Zur Not kannst Du ja mit Histogramm nachkontrollieren oder den RAW Konverter bemühen, da geht in den Highlights doch ein beträchtliches bisserl mehr, als bei der E-P3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joepic Geschrieben 6. August 2012 Share #133 Geschrieben 6. August 2012 Die Anpassung (Intensität, Schärfe, Kontrast,...) kann man auch direkt im SCP vornehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 7. August 2012 Share #134 Geschrieben 7. August 2012 Die Anpassung (Intensität, Schärfe, Kontrast,...) kann man auch direkt im SCP vornehmen. Du kannst im SCP direkt einen Bildmodus auswählen und natürlich auch direkt die allgemeine Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gratation einstellen. Wenn Du aber die Basiseinstellungen eines bestimmten Bildmodus verändern möchtest (z.B. die Vorgaben für Vivid noch bunter und schärfer machen, bei Monoton immer einen Orange Filter verwenden, ...), dann geht das nur über das Kamera-Menü 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 7. August 2012 Share #135 Geschrieben 7. August 2012 Wenn Du aber die Basiseinstellungen eines bestimmten Bildmodus verändern möchtest (z.B. die Vorgaben für Vivid noch bunter und schärfer machen, bei Monoton immer einen Orange Filter verwenden, ...), dann geht das nur über das Kamera-Menü 1.Sabine, da bin ich mir gar nicht so sicher, kann das aber jetzt mangels Kamera (hab hier nur die XZ-1 rumliegen) nicht nachprüfen. Meiner Meinung nach werden auch über das SCP die Standardeinstellungen der Bildmodi verstellt. Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joepic Geschrieben 7. August 2012 Share #136 Geschrieben 7. August 2012 Du kannst im SCP direkt einen Bildmodus auswählen und natürlich auch direkt die allgemeine Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gratation einstellen. Wenn Du aber die Basiseinstellungen eines bestimmten Bildmodus verändern möchtest (z.B. die Vorgaben für Vivid noch bunter und schärfer machen, bei Monoton immer einen Orange Filter verwenden, ...), dann geht das nur über das Kamera-Menü 1. Auch das geht direkt über das SCP. Die Einstellungen dort werden auch für die einzelnen Bildmodi (Vivid, Natural, Monoton usw.) getrennt gespeichert und nicht "allgemein" für alle Modi. Einfach im SCP den gewünschten Bildmodus einstellen und in den Feldern darunter dann die jeweiligen Einstellung anpassen. Schaltet man in den nächsten Bildmodus weiter, gelten dort separate Einstellungen. Probier's mal aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 11. August 2012 Share #137 Geschrieben 11. August 2012 Irgendwie habe ich die Tipps zu Punkt "J" nicht so ganz verstanden. Ich hätte genau gerne den Effekt wie bei einer DSLR, dass ich das Bild mithilfe des Suchers mache, aber die Rückschau auf das eben gemachte Bild NICHT im Sucher erscheint sondern wie bei einer DSLR auf dem Display, zumal die Bildwiedergabe dort auch erheblich besser ist als im Sucher. Für die Beurteilung ja nicht unerheblich. Was mache ich falsch? Im Einstellungsmenü Aufnahme Ansicht auf 5 Sek. (oder länger oder kürzer) bewirkt die Anzeige der Bilder im Sucher, wenn mit dem Sucher fotografiert wird. Im Einstellmenü Aufnahme Ansicht auf AUTO bewirkt kurze Ansicht im Sucher (wenn mit dem fotografiert wurde), danach wird das Display in den Wiedergabemodus geschaltet und der Sucher wird dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 11. August 2012 Share #138 Geschrieben 11. August 2012 Wer gerne und oft den Sucher nutzt, sollte unbedingt testen, im Anwendermenü J die Bildfolge auf HOCH umzustellen, so dass keine warnehmbare Verzögerung mehr vorhanden ist. Durch die höhere Auslesefrequenz ist der AF auch schneller, allerdings nur, solange es hell genug ist (über 0 EV). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 11. August 2012 Share #139 Geschrieben 11. August 2012 Gibt's keine Möglichkeit der Taste Fn1 die Wiedergabetaste zuzuordnen? Ich finde diese ungeschickt angebracht, die Fn1 Taste wäre viel ergonomischer, zumal ich Wiedergabe viel häufiger Bräuche als Fn1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 11. August 2012 Autor Share #140 Geschrieben 11. August 2012 Gibt's keine Möglichkeit der Taste Fn1 die Wiedergabetaste zuzuordnen? Nein. Position und Belegung der Wiedergabetaste sind unveränderlich. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, doch keine Bange: man kann sich damit arrangieren. Unabhängig davon ist aber die E-M5 meine erste Kamera, an der ich die Aktivierung der automatischen Bildvorschau für eine gute Idee halte (ausführliche Begründung im Einstellungsführer, Setup Menu / Rec View). Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logo24 Geschrieben 16. August 2012 Share #141 Geschrieben 16. August 2012 Hallo zusammen, Frage an die Moderatoren: Kann man diesen Thread nicht unter „Wichtig“ antackern. Ansonsten verschwindet dieser wichtige Thread mit der Zeit in der Versenkung. Gruß Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #142 Geschrieben 16. August 2012 Er war bereits als 'Wichtig' angetackert, gemeinsam mit zwei anderen E-M5 Threads. Es gab dann aber Beschwerden von ein paar Leuten, die den Moderatoren daraus einen Vorwurf der Bevorzugung der E-M5 im Forum drehen wollten. Ich fand's absurd, aber kurze Zeit später waren die Threads allesamt nicht mehr gepinnt. Schade, denn wir werden auf diese Weise wohl so manchen Fragethread erleben, der mit einem gepinnten Einstellungsführer gar nicht erst entstanden wäre. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2012 Share #143 Geschrieben 16. August 2012 Er war bereits als 'Wichtig' angetackert, gemeinsam mit zwei anderen E-M5 Threads. Es gab dann aber Beschwerden von ein paar Leuten, die den Moderatoren daraus einen Vorwurf der Bevorzugung der E-M5 im Forum drehen wollten. Ich fand's absurd, aber kurze Zeit später waren die Threads allesamt nicht mehr gepinnt. Schade, denn wir werden auf diese Weise wohl so manchen Fragethread erleben, der mit einem gepinnten Einstellungsführer gar nicht erst entstanden wäre. Liebe Grüße, malamut Ich wäre auch dafür, den Thread so schnell wie möglich wieder anzupinnen. Vielleicht auch in einem gesonderten Forumsbereich für vergleichbare Anleitungen. Wichtig ist, dass den Thread jederzeit an markanter Stelle wieder finden kann und er nicht im Forumrauschen untergeht. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. August 2012 Share #144 Geschrieben 16. August 2012 Er war bereits als 'Wichtig' angetackert, gemeinsam mit zwei anderen E-M5 Threads. Es gab dann aber Beschwerden von ein paar Leuten, die den Moderatoren daraus einen Vorwurf der Bevorzugung der E-M5 im Forum drehen wollten. Ich fand's absurd, aber kurze Zeit später waren die Threads allesamt nicht mehr gepinnt. Schade, denn wir werden auf diese Weise wohl so manchen Fragethread erleben, der mit einem gepinnten Einstellungsführer gar nicht erst entstanden wäre. Liebe Grüße, malamut Tija, ich finde das merkwürdig. Es wird doch niemand daran gehindert, einen ebensolchen Einstellungs- und Bedienungsführer auch für andere Marken/Kameras zu erstellen und den dann anpinnen zu lassen. Ich fände das gut, weil auf diese Weise die Vorinformationen für die Auswahl zwischen möglichst vielen Kameras wesentlich ergiebiger sein könnten. Frage an die Anhänger der anderen Kameras: Woran liegts denn, dass es nicht so läuft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trissi Geschrieben 16. August 2012 Share #145 Geschrieben 16. August 2012 Dann könnte man genausogut den G5 Thread wieder abpinnen, dadurch wird auch eine bestimmte Kameramarke bevorzugt. Manchmal sollte die Forenleitung einfach mal cojones zeigen und sich nicht jeder Seite beugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2012 Share #146 Geschrieben 16. August 2012 Tija, ich finde das merkwürdig. Es wird doch niemand daran gehindert, einen ebensolchen Einstellungs- und Bedienungsführer auch für andere Marken/Kameras zu erstellen und den dann anpinnen zu lassen. Ich fände das gut, weil auf diese Weise die Vorinformationen für die Auswahl zwischen möglichst vielen Kameras wesentlich ergiebiger sein könnten. Frage an die Anhänger der anderen Kameras: Woran liegts denn, dass es nicht so läuft? Vielleicht liegt es daran, dass die Einstellung der anderen Kameras intuitiver und weniger komplex ist, so dass es die Einstellungsführer gar nicht braucht? Bei der GH2 hatte ich nie das Bedürfnis nach einer externen Quelle. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. August 2012 Share #147 Geschrieben 16. August 2012 Vielleicht liegt es daran, dass die Einstellung der anderen Kameras intuitiver und weniger komplex ist, so dass es die Einstellungsführer gar nicht braucht? Bei der GH2 hatte ich nie das Bedürfnis nach einer externen Quelle. Thomas Gut, das trifft für Dich zu. Muß das für alle gelten? Ich bin schon seit 8 Jahren an Oly-Menüs gewöhnt, aber für den Einstellungsführer bin ich trotzdem dankbar. So ist das eben bei komplexen Geräten mit extensiven Möglichkeiten. Manchmal gibt es ja auch gar nicht genug Möglichkeiten, die in einem Menü untergebracht werden müssen und dann für Verwirrung sorgen könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. August 2012 Share #148 Geschrieben 16. August 2012 Ich wäre auch dafür, den Thread so schnell wie möglich wieder anzupinnen. Vielleicht auch in einem gesonderten Forumsbereich für vergleichbare Anleitungen. Wichtig ist, dass den Thread jederzeit an markanter Stelle wieder finden kann und er nicht im Forumrauschen untergeht. ... Wenn Du ihn wiederfinden willst, klick dich doch einfach über die "Bewertung" rein. Mit den 5 Sternen und den vielen Klicks ist der Thread doch ganz weit oben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2012 Share #149 Geschrieben 16. August 2012 Gut, das trifft für Dich zu. Muß das für alle gelten?Ich bin schon seit 8 Jahren an Oly-Menüs gewöhnt, aber für den Einstellungsführer bin ich trotzdem dankbar. So ist das eben bei komplexen Geräten mit extensiven Möglichkeiten. Manchmal gibt es ja auch gar nicht genug Möglichkeiten, die in einem Menü untergebracht werden müssen und dann für Verwirrung sorgen könnten. Ja, aber warum ist es merkwürdig, dass für andere Kameras keine Einstellungsführer geschrieben worden sind? Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 16. August 2012 Share #150 Geschrieben 16. August 2012 Ich hab's wieder oben angepinnt, OK? Vielleicht fühlt sich ja jemand provoziert, auch einen so ausgezeichneten Führer für andere Modelle zu schreiben Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge