Jump to content

Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage)


Empfohlene Beiträge

Hallo michi59,

 

einfach mal die Info-taste drücken, während Du im Menü bist. :)

 

Im schlimmsten Fall sind jetzt ein paar Pixel mehr ausgemappt. Ich glaube nicht, dass Du davon etwas merken wirst.

 

Liebe Grüße,

malamut

 

mmmhhh, logisch, irgendwann raff ich sie.

 

aber mal was anderes: ich habe zum probieren ein 9-18 mft gebraucht bei amazon geordert, war auch hin und weg, wie die großen bekannten tester schrieben leicht weiche ecken aber wirklich zu verschmerzen, dann sah ich ein nagelneues preiswerter als das gebrauchte, also georderter: so nun kommts, ran an die omd und los, aufnahemn geladen und nein: teilweise linke Bildhälfte unscharf? wie das?

habe leider das andere retouniert!

Kann so eine streuung vorkommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann so eine streuung vorkommen?

Leider ja. Wenn man ein Objektiv hat und mit ihm zufrieden ist, soll man es aus genau diesem Grund behalten. Es gibt zwar noch den Weg über den Service, doch der ist gerade bei solchen 'weichen' Reklamationen steinig und nicht immer vom gewünschten Erfolg gekrönt.

 

Gut, dass Du ein Rückgaberecht und somit einen weiteren Versuch hast. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Möglichkeit mit der Sucherlupe im MF Mode zu arbeiten bis zur Auslösung? Habe alles durchprobiert, mit Sucherlupe funzt nur so lange bis man den Auslöser halb durchdrückt. Dann hat man wieder das volle Bild. Leider funzt der Stabi nur wenn man ab u zu den Auslöser halb durchdrückt, ohne Stabi ist jedoch schwer zu arbeiten mit 5x oder 7x Sucherlupe.

 

Bin nur mit dem Digizoom erfolgreich, was aber nur 2x vergößert. Insbes. bei Makro bei Offenblende (Adapterlinse ohne AF) recht ungenau.

 

Danke für einen Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, den oberen Isowert im Modus iAuto anzuheben?

Meines Wissens gibt es keine solche Möglichkeit. Es liegt im Wesen von iAuto, die diversen Einstellungen des Benutzers zu ignorieren (mit Ausnahme von denen im iAuto-Menü selbst) und durch Automatiken zu ersetzen. Für viele ist das ein guter Grund, von der Benutzung von iAuto abzusehen - andere werden gerade deshalb mit iAuto die besten Bilder machen. ;)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo malamut, ich habe die E-M5 seit 1 Woche und dein unglaublich gut gemachter Einstellungsführer hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Dafür ganz herzlichen Dank!

 

Die E-M5 ist in der Summe ihrer Foto- und Videoeigenschaften genau die Kamera, die ich haben wollte. Bin total begeistert :)

 

Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Videobereich. Wenn ich während der Aufnahme mit dem Oly 14-150 zoomen will, entstehen Helligkeitsschwankungen im Bild. Ich dachte zuerst, die Kamera würde, z.B. im P Modus, die Belichtung nachregeln, allerdings tritt das auch im manuellen Modus auf. Das Verhalten stellt kein Problem dar, da ich bei Video nicht zoome, ich würds nur gerne verstehen. Meine PM-1 zeigt übrigens das gleiche Verhalten.

 

Viele Grüße, Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch einen Tip für alle die eine längeres Telenutzen zB das 75-300. Man kann die Ergebnisse bei Verschlusszeiten von 1/20-1/60 u. 300mm deutlich verbessern (Voraussetzung statisches Motiv) indem man mit dem 2sec Selbstauslöser arbeitet. Die grösste Verwacklungsgefahr entsteht nämlich beim auslösen, wenn das nach hinten verlagert wird erhöht sich die Chance auf scharfe Bilder ERHEBLICH. Habe ich selbst ausprobiert u. war begeistert vom Effekt, macht locker nochmal 2 Blenden aus, also scharfe Aufnahmen bis 10x Vergrösserung möglich bei 1/20sec ist kein Problem. Ohne SAL keine Chance ohne Stativ.

 

Jedoch habe ich dies nur am 75-300 getestet, mag sein dass das Pana da anders ist. Habe festgestellt dass die Oly Optiken wohl besser mit dem IS der OMD zusammen arbeiten als Pana Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch einen Tip für alle die eine längeres Telenutzen zB das 75-300. Man kann die Ergebnisse bei Verschlusszeiten von 1/20-1/60 u. 300mm deutlich verbessern (Voraussetzung statisches Motiv) indem man mit dem 2sec Selbstauslöser arbeitet. Die grösste Verwacklungsgefahr entsteht nämlich beim auslösen, wenn das nach hinten verlagert wird erhöht sich die Chance auf scharfe Bilder ERHEBLICH. Habe ich selbst ausprobiert u. war begeistert vom Effekt, macht locker nochmal 2 Blenden aus, also scharfe Aufnahmen bis 10x Vergrösserung möglich bei 1/20sec ist kein Problem. Ohne SAL keine Chance ohne Stativ.

 

Jedoch habe ich dies nur am 75-300 getestet, mag sein dass das Pana da anders ist. Habe festgestellt dass die Oly Optiken wohl besser mit dem IS der OMD zusammen arbeiten als Pana Tele.

 

Vielen Dank für den Tipp. Werd ich auf jeden Fall probieren. Allerdings verwende ich das Pana 100-300. Hier empfiehlt es sich auf jeden Fall den OIS zu verwenden. Der IBIS geht, wie Du schon anmerktest nicht so gut mit dem Pana Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den BG gekauft und bin begeistert um wieviel besser die Cam in der Hand liegt. Nur der Gummideckel beim Batteriefach seitlich geht bei mir dauernd auf, ist ungeschickt gemacht mit der Kerbe zum aufmachen finde ich. Egal, die eigentliche Hoffnung die ich hatte war dass ich nun das ursprüngliche Auslöserrändelrad unabhängig vom BG AL- Rändelrad belegen kann, also zB am BG als Blendenrad, am Body als Bel.korrektur. Dem ist aber leider nicht so. Ist immer ident,oder wisst ihr einen Trick? Gibt n Bier ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die eigentliche Hoffnung die ich hatte war dass ich nun das ursprüngliche Auslöserrändelrad unabhängig vom BG AL- Rändelrad belegen kann, also zB am BG als Blendenrad, am Body als Bel.korrektur. Dem ist aber leider nicht so. Ist immer ident,oder wisst ihr einen Trick? Gibt n Bier ;).

Bier nehm ich! :D Trick hab ich keinen. :o

 

Die Räder sind auch am Griff so, wie im Menü eingestellt. Man kann beide benutzen, die Funktionen sind aber immer identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine solche Möglichkeit. Es liegt im Wesen von iAuto, die diversen Einstellungen des Benutzers zu ignorieren (mit Ausnahme von denen im iAuto-Menü selbst) und durch Automatiken zu ersetzen. Für viele ist das ein guter Grund, von der Benutzung von iAuto abzusehen - andere werden gerade deshalb mit iAuto die besten Bilder machen. ;)

 

Liebe Grüße,

malamut

 

 

Ich konnte im Manual auch nichts finden. Wenn Du es bestätigst, bin ich sehr dankbar. Denn Du kennst Dich mit diesem Prachstück ja bestens aus. :)

 

Liebe Grüße

dekaloc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich während der Aufnahme mit dem Oly 14-150 zoomen will, entstehen Helligkeitsschwankungen im Bild.

Da kann ich leider mangels Zoomobjektiv nicht viel zu sagen. Hattest Du den Modus M im Video-Modus verwendet (also nicht Modus M auf dem Moduswahlrad)? Hattest Du die lichtschwächste Blende des Zoomobjektivs eingestellt?

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tip mit dem 2sec. Selbstauslöser um Verwacklungen zu vermeiden:

 

Statt den Selbstauslöser zu nutzen habe ich Antishock im Menüpunkt E aktiviert, man kann zusätzlich von 1/8-30sec. einstellen, wann die Kamera auslösen soll.

Ich habe den Antishock auf 1 Sekunde gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo Malamut,

 

habe seit Samstag die Kamera und habe einige Einstellungen (oder fast alle) mal übernommen.

 

Nur checke ich grad nicht wie ich z.B. die ISO Einstellung auf z.B. die rechte Pfeiltaste lege..

kannst du mir da noch helfen.

 

Danke

 

Hallo Uli1001,

 

Zahnradmenü B Tastenfunktion Funktion Direktfunktion danach die Funktion der rechten Taste im Menü zuweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...