Jump to content

Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie habt ihr das bei eurer Kamera eingestellt?

Übersehe ich etwas?

Denkfehler?

Oder ist etwas mit meiner Kamera nicht in Ordnung, wenn ich die so hoch einstellen muss?

 

Du musst die Schärfe nicht so hoch einstellen, es macht die Bilder auch nicht besser. Nachschärfen (nichts anderes macht die Kamera dabei) kann man später immer noch, Artefakte durch überschärfen bekommt man dagegen schlecht weg. Es ist viel sinnvoller das am Ende zu tun bspw. nachdem man die Bilder auf die jeweilige Ziel Auflösung skaliert hat.

Bei mir steht die Schärfe deswegen eher auf -1

Es macht allenfalls Sinn wenn direkt aus der Kamera gedruckt werden soll.

Wenn man RAW nimmt kann auch alle Einstellungen auch nachträglich noch ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIIIILFE!!! Ich habe früher gerne mit der E-M5 s/w und Farb-Version gleichzeitig von der Kamera entwickeln lassen (JPEG). Irgendwie ging das über die Effekte oder so, aber ich finde die Einstellung nicht mehr. Kann jemand helfen? Alternativ würde ich gerne 4:3 und 16:9 parallel enwickeln lassen. Für Tipps wäre ich dankbar!

 

kuck mal bei Bracketing ... ich glaube das war Art Bracketing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

vielen Dank für das Manual, von dem sich die Programmierer der Olympus Software was abschneiden sollten. Leute die gut programmieren können, haben oft ein Problem zu erklären, wie das, was sie da "zusammengebastelt" haben funktioniert und was es alles kann - Ich weiss wovon ich rede, ich hab' nämlich selbst 30 Jahre programmiert und auch mit diesem Problem gekämpft.

 

Also nochmals vielen Dank für diesen Zugang zu den Funktionen und Möglichkeiten der Kamera, auch für fotografische Neulinge.

 

Das pdf enthält im Dateinamen die Versionsnummer (V2). Wäre es möglich, falls Du nochmal drangehst, die Versionsnummer und -Datum auch im Deckblatt unterzubringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurz zur Info: Malamut hat den Einstellungsführer damals aus den gesammelten Erkenntnissen vieler User des SKF zusammengeschrieben. Er selbst ist hier leider nicht mehr aktiv und es gab für die nachfolgenden Kameras auch keine derart intensiven Diskussionen mehr, da der Einstellungsführer für die Ur-E-M5 immer noch für die meisten Konfigurationsmöglichkeiten passt. So gesehen sind die Chancen auf eine aktualisierte Fassung nicht groß.

Wenn man bereit ist, ein paar Euro zu investieren gibt es für alle mFT Kameras bei Amazon gute Bücher, die einem auch weiter helfen.

 

Ihr habt aber gute Chancen, eine Antwort zu bekommen, wenn Ihr hier Eure ernst gemeinten Fragen stellt. Eine Erklärung von AEL/AFL findet man allerdings auch in Malamuts Einstellungsführer nicht, dazu liest man sich am besten bei einem der vielen Online verfügbaren Fotolehrgänge ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann mir zudem einer mal den Vorteil/Nachteil von dem AEL/AFL erklären ? was bringt das mir ? 

 

Du kannst Belichtung oder/und Fokus speichern bzw festhalten.

 

 

Ob es Dir was bringt, weiss ich nicht ... ich finde es überflüssig, wenn ich die Belichtung eh sehe und per Rädchen verändern kann.

 

 

 

gibts bei der Tastenbelegung die Möglichkeit INTERVALLAUFNAHME oder BELICHTUNGSREIHE auf eine der Fnkt. Tasten zu legen ? 

 

zu der FN Tastenbelegung:

drück OK, unten rechts im SCP ist der Bereich, in dem die Funktionstasten festgelegt werden ... einfach ausprobieren ob es auf eine geht. (ich denke nicht, aber habe noch nicht nachgesehen)

 

 

Bei einer neueren Kamera könntest Du das als MySet abspeichern und auf eine Stellung des Moduswahlrades legen, die EM5 kann das leider noch nicht.

 

Andererseits ist das ja auch keine Funktion, die man schnell im Zugriff bräuchte.

 

 

Die Belichtungsreihe könntest Du auf ein MySet legen und dann dieses über eine FN Taste aufrufen, musst die FN Taste aber dann festhalten während der Belichtung.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Einen schönen Abend,

 

Seit einiger Zeit benutze Ich das Olympus-System (mft). Ich selbst kann nur Gutes dazu berichten.

Ich möchte gerne auf eine gestellte Frage in Bezug zum Aufsteckblitz für EM1+EM5 antworten, vielleicht hilft es euch. Es ging um die Blitzfähigkeit im zugeklappten Zustand. Meine Erfahrung ist, das im WB-Modus: Unterwasser, der Blitz in jeder Stellung blitzt. und dazu einen effektiven Weissabgleich ergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

im Sommer 2012 war Malamuts Einstellungsführer für mich ein wichtiger Schlüssel zur Erschließung der E-M5 - ganz herzlichen Dank noch einmal dafür! Nun, viereinhalb Jahre später hat meine damals mühsam konfigurierte Kamera einen Besuch beim Olympus Service nicht überstanden; stattdessen habe ich dank einer sehr, sehr kulanten Haltung von Olympus nun eine E-M5 MK II, jungfräulich mit Werkseinstellungen.

 

Nun versuche ich, mich einerseits mit den Veränderungen vertraut zu machen, andererseits meine gewohnten Einstellungen auch wieder herzustellen. Leider ist das gar nicht so einfach. An einer ganz einfachen Sache verzweifle ich gerade. Bei der E-M5 hatte ich das Display so konfiguriert, dass ich in der Regel mit dem EVF gearbeitet habe und dann das Display deaktiviert war. Beim Drücken von "OK" erschien dann das Super Control Panel. Für mich perfekt und eigentlich eine ganz logische Sache. Das bekomme ich jetzt jedoch nicht mehr hin. Wenn der EVF aktiviert ist, ist parallel immer auch das SCP aktiv, d.h. das Display schaltet sich gar nicht ab. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo ist hier mein Denkfehler, wo kann ich das wieder so einstellen? Sehe ich den Wald vor lauer Bäumen nicht oder kann ich das bei der MK II nicht mehr so einstellen?

 

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...