Jump to content

Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage)


Empfohlene Beiträge

Danke Malamut !

 

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Stunden Arbeit Du hier investiert hast, ist mir mein flüchtiger Gedanke, ich fände die Zeit zum Lesen nicht, richtig peinlich...

 

Mir geht es auch so. Mir fehlt einfach die Zeit, das mal im Ganzen anzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lassen sich übrigens auch die Auslösungen der E-M5 auslesen. Die Prozedur dafür ist identisch wie bei den PENs.

Siehe Tastenkombination - olypedia.de, erst die Schritte "E-5, E-P1, E-P2, E-PL1, E-Pl2", dann alle "Alle Kameras" durchführen.

Die Anzahl der Auslösungen findet sich im Menü 2 (Pfeiltaste rechts) unter dem Punkt R. Punkt U im selben Menü scheinen die Anschaltvorgänge der Kamera zu sein.

 

Ich weis nicht, ob das direkt zum Einstellungsführer dazupasst, vielleicht kann eine Sektion "geheime Funktionen" eingeführt werden :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weis nicht, ob das direkt zum Einstellungsführer dazupasst, vielleicht kann eine Sektion "geheime Funktionen" eingeführt werden :D.

Ich finde, dass es nicht dazu passt, deshalb habe ich es bewusst weggelassen. Es ist ja keine Einstellung, es wird nicht für die Fotografie benötigt, und man soll wohl schon aufpassen, was man in diesen Service-Menüs tut.

 

Die Anleitung wurde ja schon in verschiedenen Formen und an verschiedenen Orten hier gepostet. Vielleicht wäre es am sinnvollsten, einen eigenen Thread dafür aufzumachen, der dann nicht so lang wird. So dass jeder die Anleitung gleich findet, der nach OM-D E-M5 Anzahl Auslösungen googlet. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht wäre es am sinnvollsten, einen eigenen Thread dafür aufzumachen, der dann nicht so lang wird. So dass jeder die Anleitung gleich findet, der nach OM-D E-M5 Anzahl Auslösungen googlet. :)

Gute Idee, malamut.

Schon geschehen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35887-shuttercount-ausloesungen-der-olympus-om-d-e-m5-auslesen.html#post311222

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich auch jemand ausführliche Gedanken zu den Einstellungen gemacht, kommt aber an Malamut nicht ganz ran. suggested settings for the Olympus OM-D E-M5 Micro Four Thirds camera [Gary Ayton's photography wiki]

Danke für den Link!

Eine interessante Zusammenstellung, vor allem in Hinblick auf Gary's Betrachtungsweise der OM-D-Einstellungen.

 

Malamut's Einstellungs-Tips sind ja nicht nur deshalb schon Gold wert, weil sie diejenigen berücksichtigen, die der englischen Sprache nicht so ganz mächtig sind. Und Google-Translate kann man bei derartig techniklastigen Ausführungen getrost vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass manche Leute so etwas nicht hier rein schreiben:

Mir fehlt einfach die Zeit, das mal im Ganzen anzuschauen
..ich hab keine Zeit es zu lesen..

 

Das ist eine Abwertung von Malamuts Leistung in meinen Augen :o

 

Das es Situationen gibt, wo die Zeit eng ist, ist schon klar.

Aber schreibt man es dann einem der wahnsinnig viel Mühe und Zeit in den Führer reingesteckt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass manche Leute so etwas nicht hier rein schreiben:

 

Das ist eine Abwertung von Malamuts Leistung in meinen Augen :o

 

Das es Situationen gibt, wo die Zeit eng ist, ist schon klar.

Aber schreibt man es dann einem der wahnsinnig viel Mühe und Zeit in den Führer reingesteckt hat?

 

Nein, reines Aufmerksamkeitsgehasche :rolleyes: Klappern gehört doch zum Handwerk...

Sowas sollte Malamut sich nun wirklich nicht annehmen.

Abgesehen davon zahlen die anderen die Zeit doppelt und dreifach wieder drauf, mit verpassten Bildern, Ärgern das was nicht funktioniert, Einstellungen suchen, oder nach Monaten merken was die Kamera für tolle Features hat.

 

Ich habe gestern einfach 4 Stunden für Malamuts Einstellungsführer (und natürlich die OM-S) Zeit genommen obwohl ich die eigentlich nicht habe. Aber das ist halt alles eine Sache der Prioritäten.

 

Auch von meiner Seite ein supergroßes Danke an Malamut für seine Arbeit.

Das hilft hier vielen Usern, vor allem den mit wenig Zeit :D, da sich ja auch das einzige angekündigte OM-D Buch um 1 - 2 Monate verzögern wird.

O-Ton Vom Verlag "Wir sollen dafür ein Buch rausbringen? Ach so, ja, das kann aber noch dauern, ich habe hier noch nicht mal einen Erscheinungstermin".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas sollte Malamut sich nun wirklich nicht annehmen.

Keine Angst, tut er auch nicht. :) Ich habe diese Kommentare als Lob für den Arbeitseinsatz aufgefasst, und ich glaube, dass sie auch so gemeint gewesen sind. Und gelobt werde ich natürlich gerne. :D

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja großes Lob an dich ;-)

 

Außerdem ist es ein tolles Nachschlagewerk wenn man mal wieder eine Option sucht, bin dadurch schon öfters schnell fündig geworden.

Teilweise wird manches nur als (recht freies) Icon an gezeigt, da sucht man sich dann dämlich.. Oder die Sache mit dem eingeklappt Blitzen wenn man den Unterwasserweißabgleich auf eine Taste legt. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malamut,

 

An dieser Stellen meinen herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Deine Hinweise sind sehr hilfreich. Die Bedienungsanleitung ist zwar besser als die meiner G2,

aber da finde ich ja nur die Beschreibung der Funktion und weiß immer noch nicht wie sich die Einstellungen auswirken.

Von den Zusammenhängen ganz abgesehen.

Ich habe heute die komplette Anleitung durchgearbeitet und fast 1 zu 1 übernommen.

Sie dient mir nun als Basis für eigene Experimente.

Auch vielen Dank an die Kommentatoren die noch einige Tipps u Tricks beigesteuert haben.

 

Ich bin übrigens froh, das ich das Unterwassergehäuse nicht zufällig auf einer Funktionstaste hatte

An dieser Stelle eine kleine Geschichte.

Ich war am Wochenende zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und habe natürlich meinen neuen Objektivträger zum Einsatz gebracht

(allerdings noch mit Werkseinstellung). Aufgesetzt war nach Einbruch der Dunkelheit das Pana 20 1,7 abgeblendet auf 2.0, ISO 6400.

Lokation war der Garten. Beleuchtung bestand aus Teelichtern und kleinen Petroleumfackeln.

Der Blitz war aufgesetzt aber heruntergeklappt (hat also nicht geblitzt).

Ich bin dann von mehreren Gästen angesprochen worden was ich da eigentlich treibe.

Ich würde doch nicht ernsthaft versuchen bei dieser Dunkelheit ohne Blitz zu fotografieren.

Als die dann aber einen Blick auf das Display werfen durften waren die platt.

Ich übrigens auch. So etwas hab ich mit keiner Kamera bisher auch nur annähernd hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd123

Da kann ich mich anschliessend.

Meine Partnerin nahm sich ein Bad und zog das ganze weibliche flair durch. Ihr wisst schon: Kerzenlicht, viel Schaum, nette Musik, Rotwein etc.. Ich nutzte die Gelegenheit um....... Fotos zu schiessen:D.

Ja jedenfalls sah das echt super aus. Freihändig mit ISO 1600! Echt super! Danach das ganze noch mit Live Bulb. Das Ergebnis war echt der Hammer!

 

@Malamut

Danke dir für deine Mühe. Deine "Anleitung" war für mich wie ein Workshop. So lernte ich meine neue Kamera richtig gut kennen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Anleitung" war für mich wie ein Workshop. So lernte ich meine neue Kamera richtig gut kennen. :)

Vielen Dank! Genau so habe ich mir das als Idealfall vorgestellt!

 

Die Bilder würde ich natürlich auch gerne sehen... :D Aber ich kenne das, ich habe hier ja selbst bislang nur einmal und ausnahmsweise ein Bild eingestellt. So ist das eben, wenn man Menschen aus dem eigenen nahen Umfeld fotografiert, auch in weniger speziellen Situationen. :P

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Badeengel kann ich leider ncht dienen :o auch nicht mit Fotos von der Party selber, aber mit ein Paar Fotos after the party ohne künstlerischen Anspruch habe ich. jpeg ooc. Sie sollen lediglich die low light Fähigkeit demonstrieren

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht allzusehr entäuscht das kein Badeengel drauf ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

nette Bilder. Du weißt aber schon, dass Du Dich hier im E-M5 Einstellungsführer befindest? :rolleyes:

 

Ja, lesen kann ich schon;)

 

Aber es waren doch Bilder gewünscht, oder?:confused:

 

Hätest Du auch gefragt, wenn ich einen Badeengel spendiert hätte?:(

 

Sollte es jedoch nicht recht sein, so bitte ich einen Mod den Beitrag zu entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es waren doch Bilder gewünscht, oder?:confused:

Die waren doch nur scharf auf 'nen Badeengel. :P

... Sollte es jedoch nicht recht sein, so bitte ich einen Mod den Beitrag zu entfernen.

Darum geht's doch nicht, Gerd. Niemand will hier Deine Bilder löschen. Die Mods schreiten i.A. ein, wenn ein Thread dermaßen zugemüllt ist, dass man das eigentliche Thema nicht mehr findet...

 

Bekommt jemand eine Nachricht über einen neuen Post im Einstellungsführer, erwartet er irgend etwas einstellungsbezogenes.

Möchtest Du andererseits, dass Deine Bilder beachtet werden, stelle sie einfach unter Olympus OM-D Bilder ein. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO-Auto: Diese wichtige Einstellung bestimmt darüber, ob die Kamera automatisch den ISO-Wert auf 200 festnagelt, wenn man AutoISO eingestellt hat und das Moduswahlrad auf M stellt. Ich kann hierin keinen Vorteil erkennen
Diese Einstellung ist für mich enorm wichtig, da ich meine Panorama-Aufnahmen im M-Modus mache. Die Bilderreihe muss dabei im Ergebnis eine einheitliche Belichtung aufweisen. Mit Auto-ISO würden die einzelnen Fotos ggf. deutliche Helligkeitsabweichungen haben.

 

Viele Grüße

 

Claudia :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellung ist für mich enorm wichtig, da ich meine Panorama-Aufnahmen im M-Modus mache. Die Bilderreihe muss dabei im Ergebnis eine einheitliche Belichtung aufweisen. Mit Auto-ISO würden die einzelnen Fotos ggf. deutliche Helligkeitsabweichungen haben.

Sehe ich ein. Aber was hindert Dich daran, für Deine Panoramas die gewünschte ISO-Stufe einfach einzustellen? Bei der genannten Option geht es nicht darum, Auto-ISO im Mode M zu erzwingen sondern es zu ermöglichen.

 

Gib Dir einen Ruck und probiere mal ein paar Tage lang aus, diese Option umzuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dabei bleibst, sobald Du merkst, wie nützlich dann Mode M plötzlich auch für andere Anwendungen als Panoramas ist. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...