Jump to content

Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage)


Empfohlene Beiträge

Falls es den gewünschten "Idiotenmodus" tatsächlich nicht gibt, mit welchen Einstellung filmt Ihr in der Regel so? Vor allem, wenn es "schnappschussmässig" sein soll.

Den Idiotenmodus gibt's leider nicht und kann es wegen der im Vergleich zur Consumer-Videocam geringeren Schärfentiefe auch nicht geben. Darüberhinaus merkt man leider an einigen Stellen, dass Video nicht die Top Prio bei der Entwicklung der E-M5 hatte.

 

Für Schnappschüsse empfehle ich Modus P und AF-S. Ist leider nicht das Optimum, aber für schnell mal ein Kurzfilmchen oftmals eine gute Lösung. Fokusnachführung während des Filmens ist seltener nötig/erwünscht, als man meint, vor allem wenn die Blende nicht weit aufgerissen ist (und das wird sie in Modus P nur dann sein, wenn wenig Licht vorhanden ist).

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Idiotenmodus gibt's leider nicht und kann es wegen der im Vergleich zur Consumer-Videocam geringeren Schärfentiefe auch nicht geben. Darüberhinaus merkt man leider an einigen Stellen, dass Video nicht die Top Prio bei der Entwicklung der E-M5 hatte.

 

Für Schnappschüsse empfehle ich Modus P und AF-S. Ist leider nicht das Optimum, aber für schnell mal ein Kurzfilmchen oftmals eine gute Lösung. Fokusnachführung während des Filmens ist seltener nötig/erwünscht, als man meint, vor allem wenn die Blende nicht weit aufgerissen ist (und das wird sie in Modus P nur dann sein, wenn wenig Licht vorhanden ist).

 

Liebe Grüße,

malamut

 

Danke Malamut. :)

 

Liebe Gruesse

 

Stacy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für Innenaufnahmen bestätigen, da spürt man einen leichten Blau/Grünstich. Vor der Aufnahme stört mich das eigentlich nicht, bei der Bildwiedergabe ziehe ich aber das Display vor.

 

Ich finde die Farbwiedergabe im Sucher auch schlecht. Helligkeitsverteilung wird mässig wieder gegeben. Bei s/w geht das noch, bei Farbe taugt der Sucher meiner Meinung nach nur zur Beurteilung des Bildaufbaus. Schade.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@malamut

 

Bei dieser Erklärung bin ich etwas begriffsstutzig:

 

Noise Filter / Rauschunt.: Hier kann man die Stärke der Rauschunterdrückung in vier Stufen regeln, wobei die niedrigste Stufe zwar 'off' bzw. 'Aus' heißt, aber in Wirklichkeit immer noch eine durchaus kräftige Rauschunterdrückung beinhaltet. Im Interesse der Bildqualität ist verbreiteter Konsens, dass die beiden niedrigsten Einstellungen die hochwertigsten Ergebnisse erzeugen. Achtung: man muss die Schärfung im SCP entsprechend gegensteuern. D.h. wer hier Off/Aus einstellt, sollte -2 bei der Schärfe einstellen, und wer hier Low/Weniger einstellt, sollte -1 bei der Schärfe einstellen. Anderenfalls verstärkt die Schärfung das Rauschen in unangenehmer Weise. Man soll vor diesem Gegensteuern keine Angst haben: die 'normale' Schärfung ist eigentlich zu stark und nur deshalb von Olympus so kräftig eingestellt, weil der Noise Filter Unschärfen erzeugt, die es auszugleichen gilt.

 

Wenn ich jetzt die Rauschunterdrückung(RD) im ON lasse und dabei die Schärfe von -2 setze, dann hätte ich quasie eine Rauschunterdrückung im OFF?

Oder wenn ich die RD im OFF habe und die Schärfe +2 mache, dann hätte ich eine RD quasie ON.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass je weniger "Schärfe" bei den Einstellungen, je weniger Rauschen vorherrscht?

 

Wie sieht es aber mit der Bildschärfe an und für sich aus? Wenn diese im -2 sind, ist das Bild dann nicht "weniger" scharf? Bzw habe eine Einbusse in der Bildqualität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt die Rauschunterdrückung(RD) im ON lasse und dabei die Schärfe von -2 setze, dann hätte ich quasie eine Rauschunterdrückung im OFF?

Nein, im Gegenteil. Dann hast Du ein rauschunterdrücktes und weichgezeichnetes Bild.

 

Zwei Dinge musst Du Dir klar machen:

 

1. Die Rauschunterdrückung (im englischen korrekter 'Noise Filter') hat ähnliche Effekte wie ein Weichzeichner.

 

2. Schärfung -2 bedeutet keinesfalls, dass man weichzeichnet. Es bedeutet vielmehr, dass man nicht stark nachschärft.

 

Wenn man wenig entrauscht, muss man wenig nachschärfen. Schärft man umgekehrt ein rauschendes Bild nach, so verstärkt man dabei das Rauschen, weil der Schärfungsalgorithmus die Rausch-Pixel als hervorzuhebende Kanten fehlinterpretiert.

 

Probier am besten die Extremwerte aus: Rauchunterdrückung max / Schärfung min und umgekehrt. Dann kannst Du den Effekt schön beobachten. :P

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo malamut,

vielen Dank für deine sehr, sehr informativen Informationen zur e-m5.

 

Das hat mir (anders wie durch das Handbuch) sehr geholfen, verschiedene Funktionen und Arbeitsweisen der e-m5 erst richtig kennen zu lernen. Ich habe deinen Beitrag mehrmals intensiv durchgelesen. Vieles davon fehlt im Handbuch völlig, obwohl es für die richtige Arbeit mit der Kamera unerlässlich ist.

 

Die Menüeinstellungen sind ausführlich dokumentiert und erklärt, inklusive vieler Zusammenhänge zu anderen Funktionen. Erst jetzt ist mir wirklich klar, wie Lupenfunktion, Gesichtserkennung und Autofokus zusammenarbeiten. Ohne dieses Verständnis kann man das Verhalten der Kamera beim fokussieren nicht wirklich verstehen und auch fehlfokussierte Fotos sind vorprogrammiert. Auch die Angaben über das Filmen finde ich sehr informativ.

 

So sollten Handbücher geschrieben sein!

 

Wenn es kein Geheimnis ist, würde mich brennend interessieren, wie du dieses gesammelte Wissen über die e-m5 zusammengetragen hast. Hast Du einen besonderen Draht zu Oly, oder sind es hauptsächlich Internet-Recherchen und/oder eher eigene Versuche. Exakte Quellen brauchst Du dabei keine zu nennen.

 

Vielen Dank für deinen Einstellungsführer. Das war eine menge Arbeit. Oly sollte dir da wirklich ein ordentliches(!) Dankeschön zukommen lassen. Ein solcher Beitrag wertet die Kamera enorm auf.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, Horst! :)

 

Wenn es kein Geheimnis ist, würde mich brennend interessieren, wie du dieses gesammelte Wissen über die e-m5 zusammengetragen hast. Hast Du einen besonderen Draht zu Oly, oder sind es hauptsächlich Internet-Recherchen und/oder eher eigene Versuche.

 

Es ist kein Geheimnis. Ich habe keinerlei Draht zu Olympus. Die E-M5 ist auch meine erste Digitalkamera überhaupt von Olympus (meine Frau hatte mal eine kleine Oly-Kompakte, und ich hatte in grauer Vorzeit mal eine billige analoge Oly, aber das war's).

 

Das Wissen entstammt aus folgenden Quellen:

 

1. Eigene Versuche

2. Beiträge hier im Forum (darunter auch diverse Antworten auf Beiträge von mir selbst)

3. Beiträge aus anderen Stellen im Internet

 

und zwar etwa im Verhältnis 60:35:5.

 

Das ganze war ein Projekt im Sinne des OpenSource-Gedankens. Ich wollte selber wissen, wie ich die Kamera korrekt bediene. Ich bin halt ein Theoretiker und brauche das. :) Also habe ich die Infos dazu gesammelt, aufgeschrieben und in mehreren Iterationen das Feedback einfließen lassen.

 

Ich glaube, es hat ganz gut geklappt und sich in jedem Fall gelohnt. War aber auch eine Menge Arbeit - bei meinem aktuellen Projekt (Firmware-Text) bekomme ich heftig zu spüren, dass man nicht immer so viel Zeit für das Hobby abzweigen kann. Vor allem soll mich das Geschreibe ja nicht vom Fotografieren abhalten. :P

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@malamut

Hallo,

Top geschrieben und hat mir sehr geholfen.

Dennoch habe ich 2 Punkte an denen ich verzweifel:

1. beli.Messung empfinde ich als ungenau. Bei fast jeder 3.Aufnahme nehme ich , nach Sucher-oder Live View die Bel.Korrektur in Anspruch. Mit Lichtern, egal welcher Art, ist sie überfordert. Der Himmel wird einfach mal knall hell, dann gestern 200 Bilder, Raw und jepeg zur "blauen Stunde" die Katastrophe schlechthin. Nicht eine Aufnahme ohne Korrektur. Sollte dies der Standard sein muß ich mich von dieser schönen kamera verabschieden. Aber vielleicht habe ich einen Einstellungsfehler. Meine Settings: Blenden- und ISO Vorwahl.

 

2.Rauschunterdrückung: bei aus und -2 empfinde ich das Bild als "weicher" als mit normal Einstellung. Sprich das knackige liegt mir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@malamut

Hallo,

Top geschrieben und hat mir sehr geholfen.

Dennoch habe ich 2 Punkte an denen ich verzweifel:

1. beli.Messung empfinde ich als ungenau. Bei fast jeder 3.Aufnahme nehme ich , nach Sucher-oder Live View die Bel.Korrektur in Anspruch. Mit Lichtern, egal welcher Art, ist sie überfordert. Der Himmel wird einfach mal knall hell, dann gestern 200 Bilder, Raw und jepeg zur "blauen Stunde" die Katastrophe schlechthin. Nicht eine Aufnahme ohne Korrektur. Sollte dies der Standard sein muß ich mich von dieser schönen kamera verabschieden. Aber vielleicht habe ich einen Einstellungsfehler. Meine Settings: Blenden- und ISO Vorwahl.

 

2.Rauschunterdrückung: bei aus und -2 empfinde ich das Bild als "weicher" als mit normal Einstellung. Sprich das knackige liegt mir mehr.

 

Welche Belichtungsmessung verwendest Du denn für die genannten Fälle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Belichtungsmessung verwendest Du denn für die genannten Fälle?

 

ESP, die anderen entsprachen nicht der realität, da kam ich mit Gradationveränderung besser hin, will auch dazu erwähnen das ich eine Pentax K% hatte, wegen Gewicht, verkauft, dort hatte ich keine Beli Probleme im Lichterbereich. Ich kann mich auch nicht erinnern bei soviel Aufnahem eingreifen zu müssen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP, die anderen entsprachen nicht der realität, da kam ich mit Gradationveränderung besser hin, will auch dazu erwähnen das ich eine Pentax K% hatte, wegen Gewicht, verkauft, dort hatte ich keine Beli Probleme im Lichterbereich. Ich kann mich auch nicht erinnern bei soviel Aufnahem eingreifen zu müssen!!!

 

Hmmm - ich verwende meist die zentrierte Messung und bin damit recht zufrieden. Allerdings geht's bei mir (Hunde-Action und Street) auch meist um bewegte Motive.

 

Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Belichtung und AF/Auslösung zu trennen, denn hellsten Bereich im Bild anzumessen und dann erst zu komponieren und zu schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michi59,

 

keine Panik wegen der Rauschunterdrückung - Geschmäcker sind verschieden, und jeder soll das einstellen, was ihm persönlich am besten gefällt.

 

Mit der Oly-ESP-Messung bin auch ich nicht ganz glücklich; da hat mir das Verhalten der Fuji-Kompakten besser gefallen. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass auch dies Geschmackssache ist. Man sieht das Belichtungs-Ergebnis ja (von gewissen Ausnahmen abgesehen) schon vor dem Auslösen auf Sucher oder Display und kann daher rechtzeitig gegensteuern.

 

Die ESP-Messung von Oly ist verglichen mit der von Fuji viel mittenbetonter. Wo Fuji sich bemüht, nirgends im Bild größere überbelichtete Flächen zuzulassen, ist es Oly weitgehend egal - Hauptsache, die Mitte sieht schick aus. M.E. kannst Du Dich dagegen nur manuell wehren, z.B. mit Schwenk auf eine hellere Stelle und AEL-Taste, oder mit der Integral-Messung (die aber leider als Sorgenlos-Auto-Einstellung nicht wirklich taugt). Was Du auch mal probieren könntest, ist Gradation Auto; vielleicht entschärft dies das Problem.

 

Das Verhalten der Pentax-Messung kenne ich nicht und kann also keinen Vergleich ziehen. Ich erinnere mich allerdings, dass ich seinerzeit mit einer Nikon D40X noch mal deutlich größere Probleme hatte als jetzt mit der E-M5.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als neuer EM 5 Besitzer auch von mir ein großes Dankeschön an malamut. Bin zwar Penner der ersten Stunde, aber der Einstellungsguide war trotzdem hilfreich. (Kleines Handbuch à la oly-e vielleicht??) Bei den gezeigten Bildern habe ich allerdings den Verdacht, dass ich als Gelegenheitsphotograph noch arg viel üben muss :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michi59,

 

keine Panik wegen der Rauschunterdrückung - Geschmäcker sind verschieden, und jeder soll das einstellen, was ihm persönlich am besten gefällt.

 

Mit der Oly-ESP-Messung bin auch ich nicht ganz glücklich; da hat mir das Verhalten der Fuji-Kompakten besser gefallen. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass auch dies Geschmackssache ist. Man sieht das Belichtungs-Ergebnis ja (von gewissen Ausnahmen abgesehen) schon vor dem Auslösen auf Sucher oder Display und kann daher rechtzeitig gegensteuern.

 

Die ESP-Messung von Oly ist verglichen mit der von Fuji viel mittenbetonter. Wo Fuji sich bemüht, nirgends im Bild größere überbelichtete Flächen zuzulassen, ist es Oly weitgehend egal - Hauptsache, die Mitte sieht schick aus. M.E. kannst Du Dich dagegen nur manuell wehren, z.B. mit Schwenk auf eine hellere Stelle und AEL-Taste, oder mit der Integral-Messung (die aber leider als Sorgenlos-Auto-Einstellung nicht wirklich taugt). Was Du auch mal probieren könntest, ist Gradation Auto; vielleicht entschärft dies das Problem.

 

Das Verhalten der Pentax-Messung kenne ich nicht und kann also keinen Vergleich ziehen. Ich erinnere mich allerdings, dass ich seinerzeit mit einer Nikon D40X noch mal deutlich größere Probleme hatte als jetzt mit der E-M5.

 

Liebe Grüße,

malamut

 

@malamut

Danke für Deine Hilfestellung und den grandiosen Einstellungsführer. Eine echt Oly Hilfe. Ich hoffe die würdigen das mal.

Ja ich kann nur auf heller Stelle messen und mit AE Lock arbeiten. Ansonsten schafft mich noch der mitgelieferte Blitz. Egal welche Einstellung, außer A und Blitzkorrektur schafft er kein Licht. Wobei ich nicht herausfinde wonach er eigentlich wirklich mißt. Slow habe ich auch genommen da der blitz in msBereich abfeuert. Dann komm ich hin, istb aber keine Lösung. Jemand Erfahrung mit dem FL14?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Rauschunterdrückung her empfand ich -2 und Schärfe -2 auch als zu weich. Ich bin mit Rauschunterdrückung -1 und Schärfe -1 ganz glücklich. Das passt auch bei höheren ISOs.

Bei der Belichtung schwanke ich immer zwischen ESP und mittenbetont. Gradation AUTO geht im Vergleich zu den PENs, die ich vorher hatte, erstaunlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Rauschunterdrückung her empfand ich -2 und Schärfe -2 auch als zu weich. Ich bin mit Rauschunterdrückung -1 und Schärfe -1 ganz glücklich. Das passt auch bei höheren ISOs.

Bei der Belichtung schwanke ich immer zwischen ESP und mittenbetont. Gradation AUTO geht im Vergleich zu den PENs, die ich vorher hatte, erstaunlich gut.

 

 

Danke für den Tip,

 

ich habe mich eben ans Werk gemacht. Und auch für mich ist Rauschunterdr.weniger und Schärfe -1 ein sehr guter Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank an malamut für die große Hilfe und die viele Arbeit, die damit verbunden war/ist!

 

Eine Frage stellt sich mir noch. Wenn ich es richtig sehen, gibt es keine Möglichkeit, die Auswahl der Belichtungsmessungsmethode auf eine Taste zu legen. Bei der E-P1 hatte ich das immer auf einer der Steuerkreuztasten und fand das sehr praktisch. Wie habt ihr das gelöst? @Taunusknipser: was meinst du mit "Displaymodus mit den roten u. blauen Flächen wählen und die Bel. Korrektur auf eines der Drehräder legen"? Stehe gerade auf dem Schlauch. Eines der Drehräder dauerhaft für die Messmethode zu opfern scheint mir auch nicht wirklich zielführend - so oft brauche ich die Auswahl schließlich nicht.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank an malamut für die große Hilfe und die viele Arbeit, die damit verbunden war/ist!

 

Eine Frage stellt sich mir noch. Wenn ich es richtig sehen, gibt es keine Möglichkeit, die Auswahl der Belichtungsmessungsmethode auf eine Taste zu legen. Bei der E-P1 hatte ich das immer auf einer der Steuerkreuztasten und fand das sehr praktisch. Wie habt ihr das gelöst? @Taunusknipser: was meinst du mit "Displaymodus mit den roten u. blauen Flächen wählen und die Bel. Korrektur auf eines der Drehräder legen"? Stehe gerade auf dem Schlauch. Eines der Drehräder dauerhaft für die Messmethode zu opfern scheint mir auch nicht wirklich zielführend - so oft brauche ich die Auswahl schließlich nicht.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

 

"Rote und Blaue" Flächen ist die Unter/Überbelichtungswarnung. Auf dem Drehrad die Belichtungskorrektur, nicht die Messmethode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd. helfen, habe die OMD jetzt 1 Tag, gleich beim ersten anschalten kam auf dem Monitor die einstellbare Gradationskurve. Nach verstellen analog zum o.g. Einstellungsführer taucht diese nicht mehr auf u. ich finde auch nirgends wie man sie wieder aktiviert. Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd. helfen, habe die OMD jetzt 1 Tag, gleich beim ersten anschalten kam auf dem Monitor die einstellbare Gradationskurve. Nach verstellen analog zum o.g. Einstellungsführer taucht diese nicht mehr auf u. ich finde auch nirgends wie man sie wieder aktiviert. Danke für Eure Hilfe!

Willkommen im Club, Tom ! Du bist nicht der Einzige. :D

 

Wenn Du in Malamut's Einstellführer gaaanz nach unten scrollst und in der letzten Tabelle die unterste, rote Zeile findest, liest Du links Belichtung ± und in der Spalte Oben (für Pfeil-oben) einen x-Marker. Die Erlösung bringt dann die Anmerkung: Verwendet Cursortasten, statt Einstellräder, mit INFO Curves-artige Funktion.

 

Im Klartext: Während der Aufnahme Pfeil-oben 1x drücken, dann INFO. Es erscheint die Curves-Anzeige zum Verstellen der Tiefen. Nochmaliges Drücken der INFO-Taste lässt die Höhen verstellen, jeweils mittels Pfeil rechts oder links, oder auch mit den Einstellrädern.

 

Tadaaa ! Das war's, oder? - Es funktioniert immer noch nicht?

 

Dann geh ins Menü B > Button Function > [4-Wege] Function. Hier muss Direct Function aktiviert sein, sonst klappt es nicht.

 

Eigentlich ganz einfach, wenn's nicht so perfekt versteckt wäre. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club, Tom ! Du bist nicht der Einzige. :D

 

Wenn Du in Malamut's Einstellführer gaaanz nach unten scrollst und in der letzten Tabelle die unterste, rote Zeile findest, liest Du links Belichtung ± und in der Spalte Oben (für Pfeil-oben) einen x-Marker. Die Erlösung bringt dann die Anmerkung: Verwendet Cursortasten, statt Einstellräder, mit INFO Curves-artige Funktion.

 

Im Klartext: Während der Aufnahme Pfeil-oben 1x drücken, dann INFO. Es erscheint die Curves-Anzeige zum Verstellen der Tiefen. Nochmaliges Drücken der INFO-Taste lässt die Höhen verstellen, jeweils mittels Pfeil rechts oder links, oder auch mit den Einstellrädern.

 

Tadaaa ! Das war's, oder? - Es funktioniert immer noch nicht?

 

Dann geh ins Menü B > Button Function > [4-Wege] Function. Hier muss Direct Function aktiviert sein, sonst klappt es nicht.

 

Eigentlich ganz einfach, wenn's nicht so perfekt versteckt wäre. :eek:

 

Hi Klaus- also ich weiß zum Glück, wie's geht. Denn Deine Erklärung hätte mich jetzt komplett verwirrt. ;):):D

 

Belichtung? X-Marker?? Info Curves-artige Funktion etc????

 

Warum denn so kompliziert?

 

 

Warum nicht einfach über Fn2 Drücken und an einem der Kontrollräder Drehen das Multifunktionsmenü aufrufen und gut ist?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleich beim ersten anschalten kam auf dem Monitor die einstellbare Gradationskurve.

Du hattest vermutlich die Taste Fn2 gedrückt. Dort liegt per Factory-Default die Funktion 'MultiFunction', und nur diese enthält das Curves-Tool. Einfach die Tastenbelegung wieder entsprechend zurückändern, und alles ist gut. :)

 

Edit: der Don war schneller. :) Die Antwort von Klaus ist aber auch wichtig, denn sie zeigt, warum es für die eigentliche Funktionalität nicht unbedingt nötig ist, eine kostbare Funktionstaste für das Curves-Tool zu opfern.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...