Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

apropos MINIKINA..

war grad dort und hatte das 12-35mmƒ2.8 Glas von Panasonic kurz auf meiner Kamera. Weil es ein Prototyp war, musste leider die SDKarte vorher entnommen werden.. deswegen leider keine Probeauslösung =(

Vorausgesetzt, das finale Glas bringt adäquate BQ, beschleicht mich das Gefühl, dass diese Kombi aus Brennweite, Lichtstärke und MetallTubus Begehrlichkeiten geweckt hat :o

Link zum Beitrag

Bei uns hier ist morgen in Mainz bei einem Fotohändler so ein Präsentationswochenende "Minikina".

Da ist auch Olympus vertreten.

Mal sehen ob da einer Ahnung hat.

Also, ich konnte mit 3 Oly-Leuten reden.

Fazit: Man hatte Lösungen aber ich hatte ein anderes Problem :eek:

Will sagen, die haben mich erst nicht verstanden und losgelegt ohne vorher genau zuzuhören ..

Fazit: Ich erhielt den Vorschlag, mein Problem zu Olympus nach HH zu schreiben.

Da kann ich leicht drauf verzichten, denn ich bekomme ja hier im Forum bessere Hilfe :D

Link zum Beitrag

So isses halt, meist stehen dort Vertriebler rum, die die Cam nur von einer Kurzschulung und aus dem Marketing kennen. Echte Freaks oder Entwickler sind da selten dabei. Ziel solcher Messen: Verkauf, nicht Support. Wobei der Besier Laden (Organisator) wirklich kompetent ist.

Fragt die Knaller doch mal, warum sie keine Akkus liefern können. Das ärgert mich wirklich und gibt auch keine Forenlösung dafür. :)

Link zum Beitrag

lustig, dass Du das ansprichst.

Ich hab einen dieser 'Knaller' am Olympusstand bezüglich der Akkus angesprochen: Sich direkt dem nächsten Kunden zuwendend meinte er, ich solle doch mal im Foyer schauen und weg war er.

Den Hinweis durchaus ernst nehmend, fand ich dann im Foyer ausser sehr charmanten Stativköpfen und ner größeren Ansammlung 2nd Hand Grabbel, aber auch so gar NICHTS, was auch nur ansatzweise mit Akkus zu tun hätte haben können.

Hätte besagter Olympus-Knaller in diesem Moment neben mir gestanden, wär ich vermutlich verbal eher unhöflich gewesen.. :mad::mad: .

Naja.. Wie schon geschrieben steht: Der "Knaller" war dann wohl bestenfalls nen mäßiger Vertriebler, der durch sein brillantes soziales Verhalten mal so richtig Punkten konnte.. :rolleyes: motivierte Mitarbeiter sind halt Gold wert :P

Link zum Beitrag

Bei dem Bildschirm handelt es sich ja um einen OLED-Typ. bei diesem besteht die Gefahr des "Einbrennens". Das heißt, Pixel die ständig hell/weiß sind, verlieren schneller ihre Leuchtkraft.

Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Das Problem bei OLEDs ist nicht so sehr das Einbrennen, sondern vielmehr, dass die Pixel unterschiedlicher Farbe unterschiedlich schnell altern. Lange bevor man sich über 'eingebrannte' Elemente ärgern würde, käme wohl Ärger über einen deutlichen Farbstich des gesamten Displays auf.

Doch auch das ist bei Kameras nicht so ein Problem wie etwa bei Computermonitoren. So ein OLED-Display kommt selbst bei lächerlich hohen Leuchtdichten heutzutage auf eine Lebensdauer von um die 5000 Stunden Betriebszeit (Quelle: Wikipedia). Das ist wenig, wenn ein Computer- oder Werbemonitor rund um die Uhr läuft. Aber ein Kameramonitor? Wie viele Stunden pro Woche läuft der wohl im Schnitt? Der theoretische Extremfall eines Berufsfotografen, der ausschließlich mit einem einzigen Exemplar der E-M5 arbeitet, könnte vielleicht auf 20 Stunden kommen. Das wären dann immer noch fünf Jahre Lebensdauer.

Mit anderen Worten: ein Problem mit 'Einbrennen' des OLEDs wird wohl praktisch kein E-M5 Benutzer jemals haben. Man sollte m.E. bei der Benutzung der Kamera keine Energie für eine Vermeidung des Effekts aufwenden. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo hallo und schönen Sonntag schon mal,

was mir gestern beim Fotografieren auffiel ist, dass mein Bildschirm im Liveview-Betrieb nach wenigen Sekunden etwas dusterer wird. Werksseitig war die LCD-Beleuchtung nur auf ein paar Sekunden eingestellt. Da auf "hold" zu stellen spielt aber bei der aktuellen Diskussion keine Rolle, oder??

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was mir gestern beim Fotografieren auffiel ist, dass mein Bildschirm im Liveview-Betrieb nach wenigen Sekunden etwas dusterer wird.

Ja, nach 8 Sekunden (Menü D, 'Backlit LCD'). Diese Einstellung empfehle ich auch beizubehalten, das ist ein wichtiger Energiesparer. Ein beliebiger Knopfdruck (z.B. Auslöser kurz halbtippen) bringt wieder die volle Helligkeit.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ja, nach 8 Sekunden (Menü D, 'Backlit LCD'). Diese Einstellung empfehle ich auch beizubehalten, das ist ein wichtiger Energiesparer. Ein beliebiger Knopfdruck (z.B. Auslöser kurz halbtippen) bringt wieder die volle Helligkeit.

Liebe Grüße,

malamut

Ja gut, ich denke, dann werde ich das von Hold wieder auf die 8 Sekunden zurückstellen. Bei meinen früheren Pens war das von Anfang an nicht (zumindest is mir nix aufgefallen) und drum hab mich schon etwas gewundert, warum der Bildschirm plötzlich an Helligkeit verliert.

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

Woran sehe ich, ob ich beim 12-50 Objektiv den Makromodus aktiviert habe?

... und Du siehst es an der Suchereinblendung recht oben: 43mm

Bei "Nicht Macro" ist die Brennweiten-Einblendung weiß und verschwindet wenige Sekunden nach Betätigen des Zoomrings.

Link zum Beitrag

Hallo

Noch eine Frage zur FN1 Tast: Kann ich die auch so einstellen dass sie ein MySet Schaltet und nicht nur Haltet? Also ich möchte nicht immer die Taste drücken sondern sie Einstellungen Einschalten.

Danke Gruss Markus

Leider nicht. Sonst hätte ich darauf auch schon ein Myset für Belichtungsreihen gelegt.

Thomas

Link zum Beitrag

Vielleicht übersehe ich ja was.

Ist es bei der OM-D nicht möglich den Messpunkt der Spotbelichtung zu verschieben, zB. mit zusammen mit dem AF-Messpunkt?

Bei meiner OM-D schaffe ich es nicht den aus der Mitte wegzubewegen. Wenn ich mich recht entsinne ging das doch bei meinen Panasonics GH1/2.

Klar kann man den bildwichtigen Punkt anmessen und die Messung speichern, aber das ist doch etwas umständlich.

Link zum Beitrag

Ist es bei der OM-D nicht möglich den Messpunkt der Spotbelichtung zu verschieben, zB. mit zusammen mit dem AF-Messpunkt?

Ich kenne keine Möglichkeit dafür. Offensichtlich sieht Olympus keinen Zusammenhang zwischen AF-Bereich und AE-Bereich. Und zum Bewegen des AE-Spots aus der Mitte weg gibt es wohl keine Möglichkeit. Ich würde es auch nicht sinnvoll finden, das separat verschiebbar zu machen - entweder man lässt den Punkt mit dem AF-Feld wandern, oder man lässt ihn fest in der Mitte. Für ESP-Messung wird sowieso immer das komplette Bild ausgewertet.

Keine Ahnung, wie üblich die Trennung von AE- und AF-Feld ist. Ich habe auf die Schnelle nur eine Fuji S100FS zum Ausprobieren zur Hand, die macht das genauso wie die E-M5. Ich bin mir übrigens noch nicht sicher, ob ich das nicht vielleicht sogar gut so finde. Wenn ich etwa per Touchscreen schnell AF+Auslösen an einer bestimmten Stelle im Bild durchführe, dann möchste ich nicht unbedingt, dass ich dadurch auch eine vom LiveView abweichende Helligkeit erhalte.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo malamut ich glaube das Knipser Jo den AE_Bereich nich seperat verschieben möchte, oder bin ich da falsch.

Ich glaube nähmlich auch dass das AE-Feld nicht dem AF-Feld folgt. Hab ebend gerade erst aufs Fenster gezielt und dann das (kleine) AF-Feld verschoben, aus dem Fenster herraus und die Belichtung hat sich nicht zu ungunsten des Fensters verändert. Beim zweitem Bild hätte das Fenster überbelichtet sein müssen. Und ich habe Mittenbetont Integral stehen also nicht Matrix. Schwänke ich die Kamera dann ist das so wie ich es erwarte, das Fenster ist hoffnungslos überbelichtet.

Haben wir da wieder einen wunden Punkt gefunden?

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Hallo malamut ich glaube das Knipser Jo den AE_Bereich nich seperat verschieben möchte, oder bin ich da falsch.

Nein, habe ich auch nicht behauptet. Ich hatte vielmehr sinniert, welche Art der Benutzerführung eine Verbesserung darstellen könnte und welche nicht. Am besten meinen Beitrag noch mal genau lesen. :)

So wie es jetzt ist, ist der Spot für die Spot-Messung fest in der Bildschirmmitte. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Ich kann sowohl nachvollziehen, warum Olympus (und mindestens noch Fuji) das so macht, als auch, warum man möchte, dass der Spot mit AF- und Lupenfeld wandert. Ist vielleicht etwas für die Firmware-Wunschliste - dort aber dann maximal als zusätzliche Option, nicht als grundsätzliche Änderung des derzeitigen Verhaltens.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ja ich würde es sinnvoll finden, wenn bei Spotmessung (und nur da) der Messpunkt für die Spotmessung der AF-Messpunkt folgen würde. Das machten meine bisherigen Kameras so.

Gerade auch mit der Fokussier- und Auslösemöglichkeit über den Touchscreen wäre es prima, wenn die Spotbelichtung dem AF-Punkt folgt.

Ich habe ja meine Gründe warum Spot Belichtungsmessung verwende und dann ist idR. der Punkt auf den ich scharfstelle auch der Punkt den ich richtig belichtet haben will und nicht der Punkt in der Mitte des Suchers.

Link zum Beitrag

...Gerade auch mit der Fokussier- und Auslösemöglichkeit über den Touchscreen wäre es prima, wenn die Spotbelichtung dem AF-Punkt folgt.

Ich habe ja meine Gründe warum Spot Belichtungsmessung verwende und dann ist idR. der Punkt auf den ich scharfstelle auch der Punkt den ich richtig belichtet haben will und nicht der Punkt in der Mitte des Suchers.

Sehe ich auch so und hätte das auch so erwartet!! Aber da meine EM-5 erst diese Wo kommt kann ich noch nichts aus der Praxis sagen.

Link zum Beitrag

Die Meinungen bezüglich der Bindung des Spotfeldes an das AF-Messfeld gingen schon immer stark auseinander. Ich bin eine Bindung von der GH2 gewöhnt. Allerdings verschiebe ich den AF-Punkt kaum jemals, sodass ich in der Praxis keinen Unterschied merkte.

Für denjenigen, der sein AF-Feld gerne dezentral einstellt, in erster Linie alle, die per Touchscreen scharfstellen oder gar auslösen, kann es schon ein wesentlicher Faktor sein.

Allerdings erschließt sich mir die Notwendigkeit einer Kopplung nicht. Der Schärfepunkt ist bei mir fast nie der Belichtungs-Messpunkt. Sobald ich per Spot belichte, benutze ich auch die AE-L Speicherung und suche dann den Schärfepunkt.

Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben und Techniken, mit denen er am besten zurechtkommt. Olympus hat sich für den zentral fixierten Spot entschieden und wird das wohl auch nicht ändern. Wer es unbedingt gekoppelt haben will, sollte vielleicht auf die GH3 warten. Dort wird sein Wunsch erfüllt werden. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Kann man die Auswahl der Belichtungsmessung auf eine der programmierbaren Tasten legen? Wäre schön, wenn ich kurz auf die Spotmessung schalten könnte ohne die Kamera vom Auge zu nehmen... finde ich nicht, aber vielleicht sehe ich das vor lauter Menüpunkten nur nicht.

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...