specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #601 Geschrieben 29. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die von Spezialisten kreierte Oberfläche für unsere Produkte war eine Katastrophe! . . . Hallo Wolfgang, ist aus der Distanz natürlich nur eine wage Vermutung, aber dennoch behaupte ich: Dann waren es halt keine Spezialisten, sondern bestenfalls Anfänger. Spezialisten hätten sich nämlich sehr wohl sehr intensiv mit Eurem Produkt und all den netten Dingen, die Anwender damit tun wollen, auseinandergesetzt. Und in diversen Prototypen hätte man schon herausgefunden, wie eine Lösung aussehen muss - ohne diese Voraussetzung hätten "echte Profis" den Auftrag nicht angenommen. Wenn so etwas in einer "Katastrophe" mündet sind diverse Dinge schief gelaufen. Aber so ein Prozess ist mit Kosten verbunden, und da ist es sehr wohl ein Unterschied, ob für einen relativ kleinen Kundenkreis entwickelt wird (was ich in Deinem Falle vermute) und das Budget eng begrenzt ist, oder ob eine größere Zahl von Anwendern, wie etwa bei (Consumer-) Kameras, angesprochen ist. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #602 Geschrieben 29. Mai 2012 Aber immerhin sind es gute Beispiele, dass du etwas gefunden hast das direkt auf dich zugeschnitten ist, ein paar Ecken und Kanten wirds trotzdem geben. Hallo rune, ohne Ecken und Kanten geht's nie Seien wir doch ehrlich: Zu rund ist auch nichts Und auf die M5 bezogen: Vielleicht hat man bei Oly sogar ein Psychologenteam beauftragt, sich mit der Menü-Gestaltung auseinanderzusetzen. Und die haben dann ein SCP empfohlen, eben mit der Begründung: Man muss einen Anreiz schaffen, mit dem Produkt fertig zu werden! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Mai 2012 Share #603 Geschrieben 29. Mai 2012 Naja, Thomas... Und ich meine das jetzt wirklich so, ohne sticheln zu wollen. Weder bei DP Review noch bei den Blauen noch in einem der anderen Foren, in denen ich regelmäßig aktiv bin, habe ich irgendwelche Beschwerden über das SCP gelesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich natürlich in keinem der Foren jeden Thread lese und mir folglich was durchgerutscht sein könnte. Jedenfalls kenne ich bisher nur die Klagen von Dir, Klaus und - ich weiß jetzt nicht genau, ob es noch ein oder zwei weitere User waren, die da dringliche Änderungswünsche geäußert haben. Ob das für Oly ausreichend ist, um da grundsätzliche Änderungen vorzunehmen? Du weißt doch: Frag zehn Leute und Du bekommst - je nach Tagesform - ca. 15 Meinungen. By the way: Ich ärgere mich auch sehr über das im Serienbildmodus nicht mehr sichtbare AF-Feld, weil das für meine Zwecke ein wirklich riesiges Handicap darstellt. Aber hilft's was, wenn ich mich alle Tage erneut darüber aufgerege und meinem Frust hier Luft mache? Nö. Also nehm' ich's als Herausforderung und versuche zu trainieren, das AF-Feld trotzdem auf dem sich schnell bewegenden Motiv zu halten. Wenn mir das gelingt - und es klappt immer besser - bin ich in punkto Action-Fotografie bestimmt besser als vorher. Und das hat ja dann auch wieder sein Gutes. Mein Tipp für Dich: Versuch, Dich über die Vorzüge der Kamera zu freuen und Dich mit ihren Nachteilen zu arrangieren oder - wenn das nicht klappen sollte - verkauf sie. Denn mit einer Kamera zu fotografieren, die Dir keine Freude macht, wird schnell zur Qual. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Nach dem Wechsel von der E-30 zur E-5 habe ich immer weniger fotografiert, obwohl Letztere in absolut jedem Bereich eine mehr oder weniger deutliche Verbesserung dargestellt hat. Aber irgendwie - ich weiß noch nichjt mal warum, die 200 Gramm zusätzliches Gewicht können es ja nicht gewesen sein - hat mich die E-5 nie so inspiriert wie die E-30. Also wie gesagt: Spaß haben oder weg damit ist die Devise. Don Parrot, Wir liegen wahrscheinlich nicht weit auseinander und Spaß an der EM-5 habe ich massenweise (die GH2 bleibt zu Hause). Dennoch halte ich es für falsch, selbst exzellente Kameras ausschließlich zu loben, das wird ohnehin schon genug getan. Mein erster Beitrag war ein Widerspruch auf eine Aussage, dass das SCP "super" sei. Es ist doch wert mitzuteilen, dass dies nicht alle so sehen. Daran schließt sich oft eine Diskussion an, ganz normal für ein Forum. Das Problem ist ja auch eigentlich nicht das SCP sondern der Umstand, dass Mysets und Belichtungsreihe nur sehr umständlich zu erreichen sind. Die Anforderung ist also nicht notwendigerweise, das SCP zu verändern, aber realistischerweise wird das nur über das SCP gehen, da Änderungen an der Hardware faktisch ausgeschlossen sind. Über die Umständlichkeit Mysets und Belichtungsreihe zu aktivieren, wurde sehr wohl in den einschlägigen Foren lamentiert. Man kann all das Klagen auf hohem Niveau nennen, für mich ist es das nicht. Seit Jahren versuchen die Benutzer der Kameraindustrie gewisse Dinge einzubläuen, meist nur mit geringem Erfolg (siehe Knopf für Spiegelvorauslösung bei DSLRs). Da hat man es nach Jahren geschafft, dass semiprofessionelle und viele professionelle DSLRs benutzerdefinierte Konfigurationen auf dem Einstellrad haben, schon kommt Olympus und schert sich einen Kehricht darum. Stattdessen, sinnlose Szenen- und Stilmodi, die der Kamera und ihrer Zielgruppe nicht gerecht werden. Die EM-5 ist schließlich kein Einsteigermodell. Insofern macht es schon Sinn, die Suppe warmzuhalten. Bei Panasonic hatte das Erfolg. Im letzten Firmware-Update zur GH2 war so ziemlich alles drin, was ich auf der Wunschliste hatte und einiges mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #604 Geschrieben 29. Mai 2012 (bearbeitet) (....) - ohne diese Voraussetzung hätten "echte Profis" den Auftrag nicht angenommen. (...) Gruß Hans Mit wie vielen verschiedenen ganz speziellen Gerätschaften und wie vielen verschiedenen Firmen sollen sich diese "echten Profis", diese paar Hansels in einer solchen Nur-Software-Schmiede, denn auseinandersetzen? Vor allem dann, wenn selbst in der betreffenden Firme, für die sie die Bediensoftware machen sollen, bis zur Markteinführung noch an Details gestrickt wird und die Ergebnisse das VOC noch im letzten Moment eingebaut werden müssen. Ganz besonders kritisch wird das, wenn es um terminkritische Produkte geht, zu denen unsere Fotokastel ja auch gehören. Du weißt doch, wer zu spät kommt .... Wieviele Mitarbeiter soll so eine Klitsche haben, um gerade dann, wenn ein Unternehmen ruft, Gewehr bei Fuß zu stehen. Was machen die Leute, wenn der Auftrag abgearbeitet ist? Was kostet das das auftraggebende Unternehmen? Wäre es dann nicht besser, im eigenen Haus für den passenden Mitarbeiterstamm zu sorgen, der immer da ist und die Produkte kennt und außerdem in einem Unternehmen wie Olympus noch eine ganze Menge anderer Dinge baut, die Softwareunterstützung brauchen, sodas zwischen den verschiedenen Produktkategorien nach Bedarf hin und her geshiftet werden kann und sie von den Erfahrungen in einem anderen Bereich profitieren können? Ich schreibe hier aus bestimmten Gründen nicht, welches Unternehmen für uns die Software schreiben sollte, der renomierte Name würde manchen sowieso vom Stuhl hauen. bearbeitet 29. Mai 2012 von wolfgang_r rsf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #605 Geschrieben 29. Mai 2012 (....) war so ziemlich alles drin, was ich auf der Wunschliste hatte und einiges mehr. ... und bei der OM-D ist so ziemlich alles drin und dran, was ich und andere vor fast drei Jahren hier und anderswo gewünscht und an Olympus weitergeleitet hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #606 Geschrieben 29. Mai 2012 Mit wie vielen verschiedenen ganz speziellen Gerätschaften und wie vielen verschiedenen Firmen sollen sich diese "echten Profis", diese paar Hansels in einer solchen Nur-Software-Schmiede, denn auseinandersetzen? . . . Hallo Wolfgang, diese Begründung kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur zu gut. Und auch was Du im Folgenden schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe aber auch erfahren: Es ist schwerer, sich "richtiges Handwerkszeugs" für Software anzueignen, als einen "fremden Prozess" abzubilden. Glaub mir: Die richtigen Teams zusammengesetzt, Leute aus Deinen Unternehmen, und "echten SW-Spezialisten", die auch kooperieren können (keine "Nerds" ), und es werden Lösungen geschaffen, an die heute noch keiner denkt. Hat man diesen Punkt einmal überschritten frägt man sich, wie es vorher überhaupt gehen konnte Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #607 Geschrieben 29. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was kostet das das auftraggebende Unternehmen? Wäre es dann nicht besser, im eigenen Haus für den passenden Mitarbeiterstann zu sorgen, der immer da ist und die Produkte kennt und außerdem in einem Unternehmen wie Olympus noch eine ganze Menge anderer Dinge baut, die Softwreunterstützung brauchen, sodas zwischen den verschiedenen Produktkategorien nach Bedarf hin und her geshiftet werden kann und sie von den Erfahrungen in einem anderen Bereich profitieren können? Ich würde nicht noch einmal posten, wenn ich nicht den Eindruck hätte: Mit diesen Argumenten wird sowohl bei Sony, Olympus oder anderswo genauso argumentiert, wenn der "hausinterne" Mitarbeiterstamm verteidigt werden soll. Und wir drehen uns im Kreis beim Versuch, das SCP zu verstehen Nochmals zu Kosten: Der Begriff der sog. "EHDA-Kosten" ist bekannt? Mitarbeiter kosten nichts, sie sind ja "eh da". Mit dieser Sichtweise wird dann eine Auslastungsstrategie gefahren, die vordergründig natürlich jeden externen Anbieter blass aussehen lässt und so den Status Quo zementiert. Aus persönlicher, beruflicher Erfahrung weiß ich, dass mit modernen Werkzeugen firmenübergreifende Teamarbeit sehr effektiv und von großem Nutzen für alle sein kann - ich spreche nicht von Outsourcing, sondern von Kooperation. Jedes Unternehmen macht hierbei was es als bestes kann. Und moderne Software sowie eine angepasste Organisation erlaubt Architekturen, die genau das zu verhindern wissen, was Du oben als Gegenargument zitiert hast (etwa schnelle Änderungszyklen zu beherrschen). Etwa kümmern sich Anwendungsentwickler beim Hardware-Hersteller um Funktionen, die Software Entwickler beim Spezialanbieter in eine flexible Architektur mit tauschbaren Modulen einbetten, vereinfacht. So kann das Hardware-liefernde Unternehmen blitzschnell entsprechende Funktionalität selber anpassen. Etwas verallgemeinert: Nichts anderes passiert in einem Android sowie den "eingebetteten Apps". Und ich denke, dies wäre auch die Lösung für die Komplexität einer M5, bei der heute der Versuch unternommen wird, ein Menü der Marke "eierlegende Wollmichsau" zu stricken. Damit nicht der falsche Eindruck entsteht: Die Kamera ist schon Klasse, aber die Software macht auf mich einen biederen Eindruck, da geht noch was. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 29. Mai 2012 Share #608 Geschrieben 29. Mai 2012 ...Die einzige Lösung kann doch nur darin bestehen, dass Olympus irgendwann das SCP konfigurierbar macht, sodass jeder die von ihm ständig benötigten Funktionen darauf legen kann... Dies wiederum dürfte nicht so einfach sein. Dann müssten alle betreffenden Parameter in externe Tabellen ausgelagert werden, wo sie jetzt wohl nicht sind. Das kostet bei SW die meiste Zeit und damit Geld, etwas für den Anwender konfigurierbar zu machen. Der will alles konfigurierbar und frei einstellbar und ist dann beleidigt, dass alles nicht mehr automatisch geht und nun eingestellt werden muss. Das ist die Zwickmühle für die Entwickler. Und nicht zu vergessen, das kostet alles Speicher und Rechenleistung. Und das dürfte bei Kameras heute ein entscheidender limitierender Faktor sein. Wenn mans denn hinbekommen würde und alle Anwender wären begeistert - wovon ja durchaus nicht auszugehen ist, weil manche etwas vermissen und andere überfordert sind. Ja dann reicht der Akku nur noch für knapp hundert Bilder und alle sind sauer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 29. Mai 2012 Share #609 Geschrieben 29. Mai 2012 Nachdem ich den ersten Tag mit meiner M5 verbrachte, werde ich wohl die Gradationskurve in den Tiefen um eine Stufe anheben. Den Dynamikgewinn ggü. Der PL3 merkt man sofort, die Tiefen kommen mir aber insgesamt etwas dunkler vor. Vielleicht probiere ich auch mal die auto Gradation. Wenn der Dynamikumang zunimmt ist durchaus damit zu rechnen, dass das dunkle dunkler wird, weil zum Hellen hin ja noch mehr Zwischentöne dazukommen. Oder ist das Bild insgesamt mehr zum Dunklen hin verschoben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #610 Geschrieben 29. Mai 2012 ... und bei der OM-D ist so ziemlich alles drin und dran, was ich und andere vor fast drei Jahren hier und anderswo gewünscht und an Olympus weitergeleitet hatten. Die Summe von Funktionen ist noch keine Lösung Nein, die M5 passt in vielen Punkten schon. Und die Stärke dieser Kamera in Kombination mit dem Objektivangebot ist hinreichend bekannt. Ich muss aber vielen Argumenten von Thomas hier ausdrücklich recht geben: Ich habe neulich meine GH1 in die Hand genommen, einfach um zusehen, ob eine Kamera auch ohne Zusatzhandgriff gut in der Hand liegen kann: Ja, die GH1 liegt gut in der Hand, und an der M5 muss ich zuerst den Handgriff montieren, um eine vergleichbare Ergonomie zu bekommen - diese ist dann allerdings mit diesem Griff einsame Klasse: Die Haltung der Kamera im Hochformat ist ein Traum. Sagen wir es so: Es gibt Spielraum nach oben. Oder auch nach links bzw. rechts. Wieder einmal. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #611 Geschrieben 29. Mai 2012 Dies wiederum dürfte nicht so einfach sein. Dann müssten alle betreffenden Parameter in externe Tabellen ausgelagert werden, wo sie jetzt wohl nicht sind. (...) .... und das geht aufs Timing (Stichwort Realtime) und auf den Speicherplatz und schon hat man einen Moloch wie einen Dektop-PC, der mit mit 4 ca. 4x so schnellen 64-Bit-Kernen und 4 GB RAM doppelt so lange braucht wie die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #612 Geschrieben 29. Mai 2012 Dies wiederum dürfte nicht so einfach sein. Dann müssten alle betreffenden Parameter in externe Tabellen ausgelagert werden, wo sie jetzt wohl nicht sind. Das kostet bei SW die meiste Zeit und damit Geld, etwas für den Anwender konfigurierbar zu machen. Der will alles konfigurierbar und frei einstellbar und ist dann beleidigt, dass alles nicht mehr automatisch geht und nun eingestellt werden muss. Das ist die Zwickmühle für die Entwickler. ... Hallo schubbel, angesichts der Zunahme an Pixeln ist der Zuwachs an Menükomplexität in den letzten Jahren eher bescheiden ausgefallen - ich sehe hier also kein Problem. Die Konfigurierbarkeit von Menüs, wie Klaus es vorschlägt, ist vermutlich ein Ausweg aus dem Dilemma (eine weniger radikale Lösung, noch unterhalb der Einführung eines "richtigen Betriebssystems"). Dass eine standardmäßige Voreinstellung auch vorhanden ist sorgt dafür, dass niemand gezwungen sein müsste, diese Konfiguration zu verwenden. Wer Garmin- (GPS-) Geräte kennt, weiß, wie gut das klappen kann. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #613 Geschrieben 29. Mai 2012 Die Summe von Funktionen ist noch keine Lösung Nein, die M5 passt in vielen Punkten schon. Und die Stärke dieser Kamera in Kombination mit dem Objektivangebot ist hinreichend bekannt. Ich muss aber vielen Argumenten von Thomas hier ausdrücklich recht geben: Ich habe neulich meine GH1 in die Hand genommen, einfach um zusehen, ob eine Kamera auch ohne Zusatzhandgriff gut in der Hand liegen kann: Ja, die GH1 liegt gut in der Hand, und an der M5 muss ich zuerst den Handgriff montieren, um eine vergleichbare Ergonomie zu bekommen - diese ist dann allerdings mit diesem Griff einsame Klasse: Die Haltung der Kamera im Hochformat ist ein Traum. Sagen wir es so: Es gibt Spielraum nach oben. Oder auch nach links bzw. rechts. Wieder einmal. Gruß Hans Dann schraube von der GH1 den Griff doch mal ab um sie kleiner und transportabler zu machen oder den Hochformatauslöser mit Akku dran, wenn Du DAS gerade mal brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 29. Mai 2012 Share #614 Geschrieben 29. Mai 2012 ...Ich schreibe hier aus bestimmten Gründen nicht, welches Unternehmen für uns die Software schreiben sollte, der renomierte Name würde manchen sowieso vom Stuhl hauen. Deine Ausführungen kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Und was bisher keiner gesagt hat: Das "bischen" Oberfläche und Bedienfreundlichkeit schlucken den weitaus größten Anteil an der SW Entwicklung. Funktion sind oft nicht mal 10 %! Das ist richtig teuer und auch langwierig. Bei Technikern gibt es zu den großen Namen durchaus böse Sprüche - mit wahrem Kern. z.B. Darf es etwas ordentliches sein, oder geht auch was von xyz sein. Wobei in bestimmten Branchen auch Deutschlands größtes Unternehmen - obwohl Marktführer - nicht gerade beliebt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #615 Geschrieben 29. Mai 2012 (...)Wer Garmin- (GPS-) Geräte kennt, weiß, wie gut das klappen kann. Gruß Hans Jetzt vergleichst Du aber was! In den Navis ist doch kaum was drin außer dem GPS-Chip (in der Größe einer Euromünze) und ein bischen Rechnerei und die Anzeige. Da bewegt sich nichts und da wird auch nichts gemessen und keine Bildstil angepasst etc. Im Vergleich zu einer Kamera mit einer ganzen Menge Mechatronik, die noch dazu im Timing mechanisch und den diversen Bussen stimmen muss, ist so ein Navi geradezu primitiv! Sowas steckt man bei Bedarf in einem Smarty oder einer Kamera noch dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #616 Geschrieben 29. Mai 2012 Jetzt vergleichst Du aber was! In den Navis ist doch kaum was drin außer dem GPS-Chip (in der Größe einer Euromünze) und ein bischen Rechnerei und die Anzeige. Da bewegt sich nichts und da wird auch nichts gemessen und keine Bildstil angepasst etc. Im Vergleich zu einer Kamera mit einer ganzen Menge Mechatronik, die noch dazu im Timing mechanisch und den diversen Bussen stimmen muss, ist so ein Navi geradezu primitiv! Sowas steckt man bei Bedarf in einem Smarty oder einer Kamera noch dazu. Ja aber Wolfgang: Wenn schon in diesem kleinen GPS-Dingens mit Winzprozessor konfigurierbare Menüs möglich sind, wieso dann nicht auch in einer M5 Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #617 Geschrieben 29. Mai 2012 (...) Das "bischen" Oberfläche und Bedienfreundlichkeit schlucken den weitaus größten Anteil an der SW Entwicklung. Funktion sind oft nicht mal 10 %! Das ist richtig teuer und auch langwierig.(....) Und davon sind 80% Bedienfehlerverhinderung und interne Sicherheitsroutinen. Ich schreibe Firmware für Embedded-Controller und daher weiß ich das durchaus einzuschätzen. "Solls funktionieren oder solls von xyz sein?":D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #618 Geschrieben 29. Mai 2012 Ja aber Wolfgang: Wenn schon in diesem kleinen GPS-Dingens mit Winzprozessor konfigurierbare Menüs möglich sind, wieso dann nicht auch in einer M5 Gruß Hans Das habe ich doch gerade beschrieben. Was gibts denn da zu konfigurieren? Das ist alles nur Oberfläche, Kosmetik. Da drunter spielt sich doch kaum was ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #619 Geschrieben 29. Mai 2012 Dann schraube von der GH1 den Griff doch mal ab um sie kleiner und transportabler zu machen oder den Hochformatauslöser mit Akku dran, wenn Du DAS gerade mal brauchst. Irgendwie scheint der Griff an der GH1 festgeklebt - ich krieg ihn gar nicht mehr ab Der Unterschied besteht doch darin, dass ich den Handgriff (ohne Hochformatzusatz) mindestens brauche, um auf die Handhabung einer GHX zu kommen - da dieser aber nur im Paket mit dem Hochformatzusatz geliefert wird, sprechen wir immerhin von 300€ zusätzlich. Sprich: Der Hersteller hat sehr wohl gewusst (!), dass ein einfacher Zusatz (ohne Hochformatoption) die Handhabung verbessert, diesen Zusatz aber mit einem für viele (nicht für mich) eher unnützen Zubehörteil kombiniert. Dies erinnert etwas an die Sonnenblendendiskussion (Oly 1.8/75) - Jammern auf hohem, um nicht zu sagen, höchstem Niveau. das ist wahrer Luxus! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #620 Geschrieben 29. Mai 2012 Das habe ich doch gerade beschrieben. Was gibts denn da zu konfigurieren? Das ist alles nur Oberfläche, Kosmetik. Da drunter spielt sich doch kaum was ab. Ja Wolfgang, über 100 Parameter, die sich auf 5 Menüs mit je 2-5 Parametern verteilen lassen (darunter Kartenmaterial von der Autonavigation bis hin zu topografischem Kartenmaterial) sehen nicht danach aus, als ob sich da nichts abspielen würde ;-) Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Mai 2012 Share #621 Geschrieben 29. Mai 2012 ... und bei der OM-D ist so ziemlich alles drin und dran, was ich und andere vor fast drei Jahren hier und anderswo gewünscht und an Olympus weitergeleitet hatten. Wobei die OM-D kein Firmware- sondern ein Hardware Update war. 😄 Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #622 Geschrieben 29. Mai 2012 Ja Wolfgang, über 100 Parameter, die sich auf 5 Menüs mit je 2-5 Parametern verteilen lassen (darunter Kartenmaterial von der Autonavigation bis hin zu topografischem Kartenmaterial) sehen nicht danach aus, als ob sich da nichts abspielen würde ;-) Gruß Hans Stimmt, ist aber nichts anderes als "nur" Bitschieberei. Da dreht kein Motor und schiebt kein Verschlussantrieb und misst nichts, keine Massen werden bewegt und auf deren Rückmeldung gewartet usw. Realtime bei Feinwerktechnik ist ein ganz anderes Feld als reine Datenschieberei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2012 Share #623 Geschrieben 29. Mai 2012 Stimmt, ist aber nichts anderes als "nur" Bitschieberei. Da dreht kein Motor und schiebt kein Verschlussantrieb und misst nichts, keine Massen werden bewegt und auf deren Rückmeldung gewartet usw. Realtime bei Feinwerktechnik ist ein ganz anderes Feld als reine Datenschieberei. Hallo Wolfgang, ich denke, dass war aber auch nicht in Zweifel gestellt, dass die "Grundfunktionen" der M5, insbesondere die Hardware als Basis sowie die darüberliegenden Funktionen wie Verschluss, Belichtung, Auslesen, usw. alle bestens funktionieren. Der Thread hatte sich auf das Thema "Software / Menüsteuerung" eingeschossen, etwas, was sich einige Etagen weiter oben abspielt, und da gibt es schon noch Potenzial, auch für die M5. Das ist nun aber schon ziemlich OT abgedriftet, daher mein Vorschlag, es vorerst mit diesem Thema zu belassen, sofern wir nicht an anderer Stelle wieder "neues Futter" finden Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Mai 2012 Share #624 Geschrieben 29. Mai 2012 Wobei die OM-D kein Firmware- sondern ein Hardware Update war. 😄 Thomas Dann baue da mal die Firmware der E-P3 ein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 29. Mai 2012 Share #625 Geschrieben 29. Mai 2012 In dem Feld kannst Du Dir übrigens die Belegungen aller Fn-Tasten überprüfen, aber das nur so nebenbei - und auch dafür müsste das Feld nicht so groß sein. Wie kann ich die Fn Tasten überprüfen? Bei mir erscheint nur die Fn1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge