Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

Vermutlich würde sie mit Sucher und Klappdisplay schlechter ankommen, da die XM5 als täglicher Begleiter auch für Videos mit entsprechenden Funktionalitäten ausgelegt ist. Dafür ist ein Schwenkdisplay einfach besser geeignet und ein Sucher unnötiger Ballast für ein so kompaktes Gehäuse.

stimmt, aber ich meinte ja auch, wie gut sie bei Fotografen ankommt .. die kann ja auch gerne bleiben 😉 

Ich will ja eine neue OM Streetcamera (für sowas haben die bei Fuji die X100 Serie)

Link zum Beitrag

Am 25.1.2025 um 16:49 schrieb nightstalker:

Ja, da haben die definitiv nicht mitgedacht ... nimmt man die Linie der kleinen Festbrennweiten, landet man bei 2/12, 1,8/17, 1,8/25, 1,8/45,1,8/75 ... 12 und 75 in Premiumbauweise, 17er minimal drunter (vergleicht mal das Gefühl, wenn man die Clutch zieht) und 25 und 45 ist Billigplastikoptik, wennauch gut verarbeitet ... nimmt man die Objektive dann noch in silber, hat man verschiedene Silbertöne, die ausser an die PEN F eigentlich auch an keine andere, silberne Olympus passt, so vom Farbton her

Es wäre wirklich schön, wenn sie das vereinheitlichen und zwar auf den Stand des 12/2,0 und nicht auf den des 45/1,8. (allerdings, wenn es nach mir ginge einheitlich mit Kunststoff- Bajonettsonnenblende und einheitlich 46mm Filtergewinde. 58mm beim 75er)

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

Es wäre vor allem gut wenn es vollständig runderneuerte PRO-Objektive werden. Auf die jetzigen mit "lediglich" neuem splash-proof Gehäuse hätte ich nicht sooo viel Lust. Aber darauf deutet scheinbar alles hin. Desweiteren wurde ja schon bei den "günstigeren" PRO Objektiven die focus-clutch weggelassen und daher kann ich mir aktuell nicht vorstellen das man das 17er mit jener neu auflegt. 

Bei dem 40-150 F4 pro versuche ich jedesmal die focus-clutch zu betätigen und greife sozusagen ins Leere. Wenn es ansonsten nicht so ein gutes und kompaktes Objektiv wäre, dann würde mich das richtig aufregen. 😉 

Die OM-3 steht und fällt für mich mit dem Handling, wenn ein 12-40 pro dranhängt.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb cephalotus:

Es wäre wirklich schön, wenn sie das vereinheitlichen und zwar auf den Stand des 1272,0 und nicht auf den des 45/1,8. (allerdings, wenn es nach mir ginge einheitlich mit Kunststoff- Bajonettsonnenblende und einheitlich 46mm Filtergewinde. 58mm beim 75er)

es wäre nett, eine einfache Einsteigerserie zu haben UND eine High End Serie ... diese dann bitte aber mit Abdichtung und einheitlichem Silberton ... und Clutch

Wünschen würde ich mir eine nach vorne verjüngende Blende ... und zwar bei allen gleich. Ich glaube das muss ich erklären, viele mögen das nicht, weil man die Blende nicht umdrehen kann, aber wenn man wie ich, die Deckel weglässt, dann sind diese Blenden total klasse, da kommt normalerweise nix rein ... Ich zeige mal was ich meine:

... die kaufe ich auch gerne als Zubehör

Seit damals mit meinem Pentax 21er mag ich diese "geschlossenen" Blenden

.... für meine gewünschten High End Olympus Miniobjektive hätte ich die natürlich gerne einheitlich ... nicht so wild durcheinander, wie bei Pentax 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Ich persönlich finde es gut, dass OMDS etwas Derartiges versucht. Ein neues kleines Gehäuse mit aktueller Technik, das von der Norm abweicht,

Ja, das ist momentan prinzipiell auch schon der einzige Pluspunkt an diesem Projekt. Auch wenn mittlerweile mehr Details durchgesteckt worden sind, halte ich es immer noch für ein gefährliches Experiment, bekannte und mittlerweile auch bewährte Technik lediglich anders zu verpacken, wenn es immer noch an ganz anderen Stellen hapert.

Erinnert mich manchmal an wir machen das mit den Fähnchen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie eine Überarbeitung der genannten Objektive aussehen soll. Kann mir vorstellen, dass sich nicht viel ändern wird, eventuell eine neue Linsen-Beschichtung und natürlich der Schriftzug.
Keine Ahnung ob das Innenleben (Elektronik) auch eine Überarbeitung benötigt, aber da könnten sie eventuell auch noch was machen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Kater Karlo:

habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie eine Überarbeitung der genannten Objektive aussehen soll. Kann mir vorstellen, dass sich nicht viel ändern wird, eventuell eine neue Linsen-Beschichtung und natürlich der Schriftzug.
Keine Ahnung ob das Innenleben (Elektronik) auch eine Überarbeitung benötigt, aber da könnten sie eventuell auch noch was machen.

Gruß Reinhard

Die bekommen ne Dichtung, angepasstes Gehäuse (siehe 9-18), neues Logo und 100 € teurer. So meine Vermutung. 

Link zum Beitrag

es wurde ja auch noch von der Vorstellung einer OM-1 III gemunkelt.

Keine Ahnung, ob das ernsthaft oder nur ein Fake war.

Wenn es so wäre, wäre ich etwas zwiegespalten. Einmal weil die Käufer der Version II damit verschaukelt werden würden, auf der anderen Seite wäre das ein Hinweis, dass sie die II tatsächlich hauptsächlich gebracht haben, weil nicht mehr Olympus auf der Kamera stehen sollte (durfte).
Nachdem die II gegenüber der I keine sehr großen Fortschritte hatte, stellt sich für mich die Frage, was können sie in eine III reinpacken, damit sie interessant wird?
Gehäuse könnte wegen mir bleiben wie es ist, Akku sollte es sogar. Verbesserungen würde ich beim AF erwarten (deutliche) und vielleicht gibt es ja einen Sensor mit mehr MP oder einen der noch etwas schneller ausgelesen werden kann?

Was denkt Ihr, kommt eine MK III?

Soll ja angeblich ein Jahr für OM System werden.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Kater Karlo:

es wurde ja auch noch von der Vorstellung einer OM-1 III gemunkelt.

Keine Ahnung, ob das ernsthaft oder nur ein Fake war.

Was denkt Ihr, kommt eine MK III?

Soll ja angeblich ein Jahr für OM System werden.

Gruß Reinhard

Die soll Anfang 26 kommen laut Gerüchtestreuer. Soll in diesem Jahr von Petr Bambousek getestet werden. Die Notation OM-1 III wäre für mich ok. Sony macht das nicht anders.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

man könnte auch richtig was daraus machen, Topp-Verarbeitung, edles Aussehen, mit sehr guter Abbildungsleistung

Dann wird es wieder sehr teuer. Mir wäre eine relative günstige 1,8 Serie und eine ausgebaute 1,4 Serie lieber. Ich hätte gerne ein 8 oder 9/1,4 für Astro und Landschaft.

Link zum Beitrag

Mich würde es sehr wundern wenn die OM-1.3 schon in den Startlöchern steht. Ich persönlich brauche keine mit besserem AF und computing Geschichten, weil mir die 1.1 reicht. Einen 25-33mp Sensor würde ich aber gerne nehmen, weil ich obligatorisch auf 3:2 und häufig auf 1:1 beschneide. Korrekturen resultieren auch in kleinen Beschnitten. Von gezieltem Crop rede ich dann noch gar nicht.,

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb rostafrei:

Ja, das ist momentan prinzipiell auch schon der einzige Pluspunkt an diesem Projekt. Auch wenn mittlerweile mehr Details durchgesteckt worden sind, halte ich es immer noch für ein gefährliches Experiment, bekannte und mittlerweile auch bewährte Technik lediglich anders zu verpacken, wenn es immer noch an ganz anderen Stellen hapert.

Erinnert mich manchmal an wir machen das mit den Fähnchen

Woran hapert es denn eigentlich großartig an einer OM-1II?  Bewährte und altbekannte Technik? Was wird denn von einer kleinen Firrma wie OMDS alles erwartet?
Soll OMDS nur noch auf eine Karte setzen und das Spitzenmodell immer weiter optimieren? 

Link zum Beitrag

Nein, macht OMDS ja auch nicht. Es gibt mit der OM-3 dann 4 Kameraserien, die OM-5, OM-3, OM-1 und eine Pen.

Das dürfte doch reichen.

Bei der OM-1.3 gäbe es viele Möglichkeiten, zum Beispiel die AF-Algorithmen endlich mal zu verbessern und beim 3. Aufguss mal ein neuer Sensor. Entweder mehr MP oder ein global shutter.

Link zum Beitrag

Angesichts dessen, dass mit aktueller Technik großartige Sprünge bei Sensoren schwer möglich sind, wäre es sinnvoller eine OM-1II mit Features zu pflegen und währenddessen den Rest des Programms auf Stand zu bringen. Wie oft wurde behauptet, dieser und jener Chipsatz hätte umfangreiche Reserven für noch bessere Funktion, um genau dann doch wieder ein Nachfolgemodell zu bringen... Wenn da bei der II keine weitere Optimierung möglich sein soll, warum sollte eine III der große Wurf werden, weil AF hart verdrahtet ist? Ein Witz wäre das.

Lieber ne OM-5II, eine OM-10 mit PDAF... alles auf neuem Menü, alles USB-C, paar Zierkanten und -knicke weniger am Gehäuse, klare Linien, Farben vereinheitlichen, vielleicht mal wieder farbige "Belederung"... PEN mit Sucher um 1000€... Themen gibt's reichlich vor einer neuen OM-1, die ständigen Wechsel nur in dem Modell senken das Vertrauen in ein Minimum an Beständigkeit nur noch weiter.

Link zum Beitrag

aus meiner Sicht ist die OM-1 das Zugpferd bei OM System. Da dürfen sie den Anschluss an die Mitbewerber nicht verlieren. Anschluss bedeutet bei solchen Kameras dann meistens AF-Algorithmen oder neuer Sensor (wie Holger geschrieben hat).

Es ist halt heute so, dass man ein System immer atraktiv halten muss. Dass hier OM System die Neuigkeiten nicht wie die Großen heraushauen kann, erwartet wahrscheinlich auch keiner.
Erwartet wird aber sehr wohl ein schlüssiges Konzept. Wenn die Neue dann ein paar Monate später kommt, wäre es meistens kein Problem. Hauptsache, man weiß, dass noch an Verbesserungen gearbeitet wird.

Bin jetzt erst einmal auf die OM-3 und das 1.8/17 gespannt. Wenn sich bis dahin die Aussicht auf eine OM-1 III verfestigen würde, würde ich wahrscheinlich im System bleiben und mir auch die OM-3 (aus G.A.S.-Gründen :) ) holen.

Mal sehen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

man könnte auch richtig was daraus machen, Topp-Verarbeitung, edles Aussehen, mit sehr guter Abbildungsleistung

In erster Linie müssen sie aus markenrechtlichen Gründen das Olympus Label durch "OM System" ersetzen. Daher wird sich vermutlich bei der Anpassung bestehender Objektive nicht viel ändern. Wichtiger wären neue Objektive, wie z.B. ein 9 oder 10mm Weitwinkel mit exzellenter Abbildungsleistung, vor allem auch bei Gegenlicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Soll OMDS nur noch auf eine Karte setzen und das Spitzenmodell immer weiter optimieren? 

Aus meiner Sicht: JA

Es gibt Pflicht und Kür. Eine Variation eines aktuellen Modells ist die Kür, Verbesserung und Optimierung ist Pflicht. Auch wenn die aktuellen Modelle auf einem für ihren Verhältnisse, oder mit Blick auf das Unternehmen aktuellsten stand ihrer Technologie/Technik sind, ist eine Variation aus meiner Sicht Spielerei und unnötige Experimentiererei*.

e:  *zum jetzigen Zeitpunkt versteht sich, nicht generell oder nur noch - nur dass das nicht falsch verstanden wird ☝️

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AlterKnabe:

@Grinzold Du bist gut informiert. Das Ding war gar nicht mal so klein:

https://olypedia.de/index.php?title=OM_Winder_1

Nein, das ist der Winder. Der Router auch noch in einer Fototasche dahin.

Es gab einen Plastikgriff der seitlich an das Gehäuse geschraubt werden konnte.

https://www.ebay.de/itm/226379789651

Es gibt auch Nachbauten für ca. 30€

Link zum Beitrag

Am 25.1.2025 um 16:49 schrieb nightstalker:

Eine PEN mit Sucher, mit mehr Kunststoff, einfacherer Verarbeitung 🙂, einfachem Klappdisplay und mit einem Preis, der am Ende UNTER 1000.- landet ... gerne auch unter 800.- 😉 .... gefühlt wollen irgendwie sehr viele Leute kompakte Streetkameras ... wenn man mal schaut, was für einen Hype es um die Fuji XM5 gibt, obwohl die weder Sucher noch (für den Zweck Fotografie auf der Strasse) praktisches Display hat. Und jetzt überlegen wir, wie das ankommen könnte, wenn man sowas mit Sucher anbieten würde ... UND mit Phasen AF ..

...also bis auf den Phasen-AF hat die E-M10 Mk IV doch alles incl. Klappdisplay zum gewünschten Preis für Deine (und wohl T. Swift's 😉) Wünsche - sogar als einzige MFT-Oly eine nutzbare Panorama-Funktion...

bearbeitet von mainzerknipser
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Woran hapert es denn eigentlich großartig an einer OM-1II?  Bewährte und altbekannte Technik? Was wird denn von einer kleinen Firrma wie OMDS alles erwartet?

2022 OM-1 I, 2024 OM-1 II, 2026 OM-1 III. Das ist eigentlich der normale Zyklus.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb mainzerknipser:

...also bis auf den Phasen-AF hat die E-M10 Mk IV doch alles incl. Klappdisplay zum gewünschten Preis für Deine (und wohl T. Swift's 😉) Wünsche - sogar als einzige MFT-Oly eine nutzbare Panorama-Funktion...

wenn der dämliche Sucherbuckel nicht wäre .... dann würde mir auch meine EM5 III locker reichen, diese Technik in meiner PEN F würde mich glücklich machen ... OK und den besseren IS will ich auch

Link zum Beitrag