Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ist das schön, solche Diskussionen tiefenentspannt mitlesen zu können: Mehr als genug zum Fotografieren im Schrank und zu alt, jeden neuen Blödsinn wichtig nehmen zu müssen 😉 ...

Wobei es nur wenige Hersteller gibt, denen ich wie Olympus (gut, Nikon natürlich noch etwas mehr 😉), vergönnen würde, den ganz großen Game-Changer groß rauszubringen. Die Kamera, auf die alle gewartet haben, die jeder will, die satte Gewinne abwirft und von denen sie so viele herstellen können, dass jeder, der eine will, auch eine bekommt.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cephalotus:

Astro tracking mit dem IBIS hatte Pentax schon mal vor vielen Jahren. Können sie für mich sehr gerne übernehmen. Ebenso einen Panorama-(Assistenz)-Modus, den hat sicher auch schon sonst jemand.

…jetzt hast du mich vollständig verloren…dass Pentax den hatte weiss ich. Den barucht es heute eigentlich gar nicht um gute Astrofotos zu machen. Gemeint waren ganz simple grundlegende Sachen, die unter „Innovation“ gingen vor ein paar Jahren und die nicht von Oly/OMDS kamen, bzw (was schlimmer ist) von denen verpennt wurden.

Link zum Beitrag

Noch ein paar Gerüchte ....

der Tester der neuen OM-1.3 in Costa Rica ist wahrscheinlich Petr Bambousek

beim "neuen" 100-400 könnte es sich auch nur um ein auf OM System umgelabeltes Olympus 100-400 handeln ...

Es wäre aber auch eine ideale Chance das von mir wenig geliebte 100-400 mit SyncIS aufzubessern 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Brauche ich nicht,  habe ich bereits.  Bin mal gespannt,  ob es so ähnlich wie das Panaleica aussehen wird 🙂😉

Na zumindest wird es mit den Olympus/OMDS Telekonvertern funktionieren, die habe ich schon 😉

Ansonsten wäre das ja auch mal eine neue Spielart, wenn nicht Sigma sondern Panasonic ein Objektivpatent an OMDS weiterreicht 😇

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Olympus/OMDS Telekonvertern funktionieren, die habe ich schon 😉

Wobei das Panaleica 50-200 2,8-4 mit TK nicht ganz so gut ist wie ohne ( auch aufgrund der F4 ). Ich bin verwöhnt vom 200 2,8,  das ist nochmals eine ganz andere Nummer.  Ehrlich gesagt,  ein 50-200 2,8 wäre für OM die bessere Wahl. 

Link zum Beitrag

7 minutes ago, x_holger said:

Na zumindest wird es mit den Olympus/OMDS Telekonvertern funktionieren, die habe ich schon 😉

Ansonsten wäre das ja auch mal eine neue Spielart, wenn nicht Sigma sondern Panasonic ein Objektivpatent an OMDS weiterreicht 😇

Da wird dann auch direkt ein Job für professionelle Nupsi-wegfeiler geschaffen damit die Telekonverter passen. 🤪

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb SilkeMa:

Wobei das Panaleica 50-200 2,8-4 mit TK nicht ganz so gut ist wie ohne ( auch aufgrund der F4 ). Ich bin verwöhnt vom 200 2,8,  das ist nochmals eine ganz andere Nummer.  Ehrlich gesagt,  ein 50-200 2,8 wäre für OM die bessere Wahl. 

Aus meiner Erfahrung ist das PanaLeica 50-200 mit 1,4x TK in der Auflösung deutlich schlechter wie ohne. Hatte ich mal ....

Ein 50-200/2,8 wäre aber deutlich größer und schwerer als das PL 2,8/200, irgendwo müssen die zusätzlichen Linsen zum Zoomen ja hin 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Wenn das mit den 13 Farbprofilen (über das Wählrad?) stimmt, dann lässt sich leicht erkennen, ob es sich um einen Insider handelt.

Schon vor einem Monat schrieb die Quelle, dass die kleinen Optiken in einer abgedichteten Version kommen und dass es eine OM-3 im Retrolook geben wird.

Das erhöht die Glaubwürdigkeit zu aktuellen Aussagen.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb rohi:

Die Kamera, auf die alle gewartet haben, die jeder will, die satte Gewinne abwirft und von denen sie so viele herstellen können, dass jeder, der eine will, auch eine bekommt.

Stimmt. Die wäre nach der Pentax Spotmatic und der Minolta 7000 schon längst wieder einmal überfällig.

Ironie des Schicksals, dass weder Pentax, noch Minolta ihr Glück auf Dauer fest halten konnten.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jeanne:

Also steht Nikon auch auf der Liste der bedrohten Arten?

Das bezog sich auf die Abkündigung der mechanischen Nikon F2 so um 1980. Niemand würde die elektronische F3 haben wollen. Diese verkaufte sich so schlecht, dass es 22 Jahre dauerte, bis die letzte über den Ladentisch gegangen war. Ich denke aber, dass sich das mit der Einstellung des F Systems erledigt hat.

Wobei die aktuellen Ereignisse doch wieder Zweifel aufkommen lassen. Nikon hat RED gekauft und ist damit groß in den Cine Markt eingestiegen. Und in der Gegend von Hollywood sieht es ja gerade nicht so gut aus.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Den (Anm. Astrotracer) braucht es heute eigentlich gar nicht um gute Astrofotos zu machen.

Nett wäre er aber schon. Ich denke auch nicht, dass die Astrofotografen scharenweise zu Pentax übergelaufen sind. Aber es war bzw. ist eine nette Option, um in die Astrofotografie mit Nachführung hineinzuschnuppern, ohne schon wieder Equipment anhäufen zu müssen, bevor man weiß wie sich die Sache entwickeln wird. Und ohne Nachführung stößt man schnell an Grenzen. Ich habe einmal versucht, bei guten Bedingungen den M42 Nebel mit dem 200mm f/2.8 aufzunehmen. Das wird nix.

Wenn man es später ernsthafter angehen will, haben die freundlichen Chinesen Equipment in reicher Auswahl  in allen Preislagen. Selbst Hersteller der Fotobranche beginnen Gefallen an diesem Markt zu finden, wie Benro mit dem Polaris Kopf oder Nikon durch Kooperationen mit irgendwelchen Teleskopherstellern beweist.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tengris:

Stimmt. Die wäre nach der Pentax Spotmatic und der Minolta 7000 schon längst wieder einmal überfällig.

Ironie des Schicksals, dass weder Pentax, noch Minolta ihr Glück auf Dauer fest halten konnten.

Wenn Du die Lieferbarkeit zum Maßstab nimmst, kannst Du aus aktueller Zeit noch die Fuji X100VI in Deine Liste aufnehmen.

Auch die Minolta 7000 war damals stark im Rückstand. Ebenso bei Markteinführung die Nikon D2X.

Link zum Beitrag

es ist ja auch in dem Video von Andrea die Rede von einem neuen Sensor für die "OM-3". Was das für einer sein könnte, kann auch nur spekuliert werden. Es wird auch ein neuer 41 MP Sensor für mFt als möglich angenommen.
Wenn das so wäre, wäre das wahrscheinlich eine zur OM-1 komplett andere Ausrichtung. Quasi so etwas wie die A7R5 zur A1

Ich glaube nicht wirklich an diesen Sensor, aber hier etwas Neues zu bekommen, wäre natürlich ein sehr gutes Signal

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Jeanne:

Also steht Nikon auch auf der Liste der bedrohten Arten?

Mittlerweile wohl nicht mehr, aber den thread gibt es noch im Forum. Die haben "einige Schritte" zurückgemacht, bzw. sich nicht erkennbar bewegt und währenddessen Anlauf genommen...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Es wird auch ein neuer 41 MP Sensor für mFt als möglich angenommen.

Spätestens dann hat OM / Olympus nix mehr mit "Resterampe" am Hut und Ihr müsst Euch einen neuen Titel für den Thread überlegen. Etwa so: "Quo vadis OM - Sind 41 MP wirklich (noch) Stand der Technik?" oder " Quo vadis OM? Sind 41 MP bei MFT sinnvoll?"

Link zum Beitrag

Ein neuer Sensor in der OM-3 wurde (natürlich gerüchteweise) quasi ausgeschlossen, weil die Technik von der OM-.1-2 abgeleitet wird. Für die MK3 ist vieles möglich, zumal es ja das Flaggschiff bleibt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rohi:

Wenn Du die Lieferbarkeit zum Maßstab nimmst

Nein, nehme ich nicht. Die beiden genannten Kameras Pentax Spotmatic und Minolta 7000 waren Kameras, welche auf Grund ihrer innovativen Technologien wie Meteore eingeschlagen haben und den Markt dergestalt umgekrempelt haben, dass Pentax und Minolta an die Spitze der Verkaufs-Charts katapultiert wurden. Wo sie sich wie erwähnt nicht auf Dauer halten konnten.

Lieferzeiten sind hier begrenzt aussagekräftig. Kein Hersteller - auch Canon nicht - hat so leistungsfähige und flexible Produktionskapazitäten, dass er riesige Stückzahlen in neu erschienene Produkte werfen kann und anschließend bei nachlassender Nachfrage keine teuren Leerstände hat. Die Optionen sind entweder nach Erscheinen Wartelisten zu führen oder im Voraus zu produzieren und mit vollen Lagern in den Markt zu gehen.

Beispiel aus der Praxis:

Nikon musste klar sein, dass Canon irgendwann doch auf die wachsende Unzufriedenheit der Canon Community mit der Eos 5D reagieren würde. Eine Kamera mit damals herausragendem Sensor im Umfeld einer Durchschnittskamera. Nikon ging daher mit der D200 auf den Markt, solange sie Canon noch am linken Fuß erwischen konnten. In der Tat wurde die D200 in den Canon Foren wochenlang besprochen wie eine Giftschlange. Dass Canon relativ schnell mit der EOS 5D Mark II konterte, ließ erahnen, dass die Neue bereits fertig in der Schublade lag und zeitnah auf den Markt gebracht werden konnte. Die Wartelisten für die D200 überschritten da bereits die sechs Monate und viele, die beliefert wurden, stellten die Kamera sofort zu einem höheren Preis bei Ebay ein. Bei Ankündigung der D300 gab es Vorbestellungen von Spekulanten. Am Tag der Erstauslieferung war ich zufällig bei meinem Händler. Im Schaufenster standen sechs Schachteln mit der Aufschrift "D300" übereinander gestapelt. "Sind das Dummy-Schachteln?" - "Nein, da sind Kameras drinnen. Wollen Sie eine?" - "Vielleicht ein anderes mal". Es hat dann doch bis zur D300s gedauert. Bis dahin mochten auch die Spekulanten ihre Kameras mit Verlust los geworden sein.

Wie gesagt. Lieferknappheit hat weniger etwas mit technischer Einmaligkeit, sondern sehr viel mehr mit Produktionsplanung zu tun.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Es wird auch ein neuer 41 MP Sensor für mFt als möglich angenommen.

Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen:

Vergleichsaufnahmen von Einzelbildern der OM-1 mit dem hochaufgelösten 80 Megapixel Modus sollten eine gute Vorschau ergeben, wie das Ergebnis eines 41 Megapixel Sensors aussehen könnte. Je nach Ergebnis könnte das die Vorfreude heben oder dämpfen. 

Zur Klarstellung: Der höher auflösende Sensor bringt immer bessere Ergebnisse, weil sowohl die Grenzen des Objektives als auch die Grenzen des Sensors ins Ergebnis eingehen. Wenn aber ein Wert sehr hoch ist - und die Auflösung eines 41 Mpx Sensors ist sehr hoch - dann kommt es um so mehr auf den anderen an, welches Ergebnis in Summe möglich ist.

Zum zweiten könnte Sony natürlich mit dem gleichen Pixel Pitch einen Kleinbildsensor mit 157,6 Megapixeln bauen. Für welchen sinngemäß das Gleiche gelten würde.

P.S.: Der Testsieger rappt wieder!

Vor langer Zeit musste ich feststellen, dass die einst heftig diskutierte Webseite "6 Megapixel sind genug" still und heimlich vom Netz gegangen war, obwohl es noch tausende Links darauf gab. Ich weiß daher nicht, ob die aktuelle Seite https://www.6mpixel.org/ das Original oder ein Remake ist. Jedenfalls wird hier streng wissenschaftlich aufgearbeitet, wo auflösungsmäßig die Grenzen der Vernunft liegen.

Link zum Beitrag