Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Bis wann ist eigentlich noch die "Olympus Resterampe"? War da nicht ein Enddatum für Sachen mit "Olympus" drauf? Nicht dass man sich hinterher ärgert, wenn es nichts Neues mehr mit dem doch attraktiveren Namen gibt (gebraucht geht ja auch noch länger gut, mindestens solange das repariert wird und noch irgendwer Kameras und Objektive für das MFT-System herstellt). Also wann ist voraussichtlich Ende mit den Superschnäppchen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Bis wann ist eigentlich noch die "Olympus Resterampe"? War da nicht ein Enddatum für Sachen mit "Olympus" drauf?

Da wäre aber auch im Objektivprogramm noch ziemlich viel auf der Liste offener Punkte, bevor man den Namen vollständig beseitigt hat.

Was wiegt schwerer bei den Kameras (oder was ist wirklich eine Muss-Forderung), der Olympus-Schriftzug oder die Micro-USB-Buchse?  Verrücktes Gesicht Kann womöglich am Ende beides noch weiterexistieren und deswegen ist nichts neues doch weniger dramatisch als vermutet?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Ich habe mein fast komplettes MFT-System bestehend aus beiden Firmen Olympus und Panasonic fast komplett verkauft zugunsten des Sony VF-Systems.
Ich behalte aber bewusst folgende Komponenten von meinen MFT-System:
- die Olympus OM-1 MKI, schon wegen den Olympus Logo...🙂
- das erstklassige und kleine PL 100-400 O.I.S. für Mondaufnahmen (kleiner und besser bietet das kein System!)
- das erstklassige OM-System 90/3.5 Macro Pro IS (kein anderer Hersteller bietet ein Macro mit TC Unterstützung über 2:1 an!)
- das erstklassige Olympus 12-100/4.0 Pro IS (das beste Reise Objektiv)
- das erstklassige Olympus 8-25/4.0 Pro (das beste und kleinste UWW bis Normal Objektiv für die Reise)
- und das erstklassige Trio Olympus 17-25-45 F1.2 Pro (hat kein anderer Hersteller!)

Hihi,
damit behälst Du nach deinem "Fast-Komplettverkauf" mehr als die meisten komplett haben.
Und löst bei manchen die Frage aus, ob es eine Kamera mit 61mpx braucht. Für die meisten auch nicht, aber wer hat keine Dinge, die er eigentlich nicht braucht?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Da wäre aber auch im Objektivprogramm noch ziemlich viel auf der Liste offener Punkte, bevor man den Namen vollständig beseitigt hat.

Was wiegt schwerer bei den Kameras (oder was ist wirklich eine Muss-Forderung), der Olympus-Schriftzug oder die Micro-USB-Buchse?  

Kann womöglich am Ende beides noch weiterexistieren und deswegen ist nichts neues doch weniger dramatisch als vermutet?

Das mit dem Schriftzug auf den Produkten ist eine Sache zwischen den beiden Firmen Olympus und OM-System - ich meinte gelesen zu haben, dass da ein limit im Vertrag vereinbart war. Und das wiegt aus meiner Sicht schwerer, weil mit dem Termin ja der Minipreis z.B. für eine OM-1 i und so einige Objektive verstreichen wird. Wobei sich doch da mit Farbe und Aufklebern auch etwas machen ließe... Außerdem ist das einfach der hübschere Schriftzug (der größte Nachteil beim extrafeinen OMSy90 ist, was da drauf steht...).

Das mit der USB-C-Buchse ist ja nur für neue Produkte Pflicht - dafür muss man ja kein am Markt vorhandenes Produkt auslaufen lassen. Aber das ist natürlich für Kunden interessant - wer will jetzt noch diese alten Stecker mit eingebauter Verkehrtherumoption.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb jens_ac:

Das mit der USB-C-Buchse ist ja nur für neue Produkte Pflicht

Mir ist der Wortlaut der Richtlinie zwar anders in Erinnerung, aber hier soll es ja nicht um Auslegungen von Gesetzen gelten, das darf OMS allein merken, was geht und was nicht. Elektrogeschäfte müssen sich dafür nicht fürchten, dort sieht man die Marke immer seltener.

Link zum Beitrag

Es dürfen auch keine Ersatzteile mehr für Altbestände eingeführt werden, wenn sie einer bestimmten EU-Richtlinie nicht mehr exakt entsprechen - Vorsicht mit der Interpretation solcher Machwerke... Wenn ein Korinthenkacker irgendwo einen Warencontainer überprüft, kann er mit Recht sagen "tja, das ist zwar ein altes Modell, aber es ist trotzdem Neuware, die nach Inkraftreten eingeführt wird/wurde. Die entspricht leider nicht den aktuell gültigen Regeln...!"

In einem anderen Fotoforum hat jemand ein bestimmtes Ersatzteil für eine immer noch hochwertige und teure Profi-DSLR nicht über den Herstellerservice bekommen können, weil dieses Eratzteil bestimmte Stoffe, z.B. Weichmacher enthält, die in Europa nicht mehr zugelassen sind.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb timeit:

Hast eine FF- und APSC-Kamera in einem Body. Hat was.

Das Problem der Technik-Fans: mir konnte noch keiner eindeutige Beispiele demonstrieren, dass man mit diesen 61 MP

wirklich "bessere Bilder" machen kann.

Bessere als Petr Bambousek mit der OM 1 zum Beispiel.

Was man aber mit 61 MP und dem teuren Zubehör tun kann:

die gutgehende Firma Sony nochmal kräftig unterstützen...

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Benat:

Das Problem der Technik-Fans: mir konnte noch keiner eindeutige Beispiele demonstrieren, dass man mit diesen 61 MP

wirklich "bessere Bilder" machen kann.....

Du hast aber schon mitbekommen, dass man aus 61 MP wunderbar 26 MP APS-C croppen kann und selbst bei einem Crop auf mFT-Größe bleiben noch 15 MP übrig?

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Benat:

Alles gut und schön: aber sind die End-Resultate fotografisch dann wirklich so grandios, dass sich dieser extrem teure Wechsel  auf vermeintlich bessere Kameras "lohnt"?

Ein Freund fotografiert mit der Sony A7RII und vielen teuren Objektiven, etwa dem Bokeh-Monster Sigma 1,4/105 mm, und das Einzige , was wirklich auffallender ist: die naturgemäß höhere Freistellung bei seinen jungen, aber leider ziemlich biederen und hübsch-banalen "Models".

Technik statt Gestaltung.

Ganz klar: bei Profi-Fotografen ist VF sicherlich sehr sinnvoll.

Du kannst auch ein Handy mit vielen MP kaufen und üben damit „grandiose“ Fotos zu machen. Ist in der Tat günstiger. Falls sich dir das ganze nicht so verständlich erschliesst, solltest du einen Foto Grundkurs besuchen. Jedes Fotografische Werkzeug hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Neben der Gestaltung eines Fotos sollte ein guter Fotograf sein Werkzeuge richtig einsetzen wissen.

https://www.temu.com/ul/kuiper/un9.html

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Du hast aber schon mitbekommen, dass man aus 61 MP wunderbar 26 MP APS-C croppen kann und selbst bei einem Crop auf mFT-Größe bleiben noch 15 MP übrig?

Das kann man auch wunderbar auf die Taste am Objektiv legen, ich möchte diese Funktion wirklich nicht mehr missen...🙂

Und auf die Frage der 61MP der Sony A7RV ist anzumerken, diese sind mir persönlich eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Auf den heutigen Stand der Technik sollten eigentlich VF-Sensoren mit mindestens 120MP möglich sein, und bei 
Mittelformat wären eigentlich 250MP angebracht und zeitgemäß.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Benat:

wirklich "bessere Bilder" machen kann.

Bessere als Petr Bambousek mit der OM 1 zum Beispiel.

Was man aber mit 61 MP und dem teuren Zubehör tun kann:

die gutgehende Firma Sony nochmal kräftig unterstützen...

hier geht es doch nicht um Sony.

Die Vorteile eines großen Sensor sind der größere Spielraum beim Bearbeiten, die bessere High ISO-Fähigkeit, die wesentlich bessere Crop-Fähigkeit - das ist sehr relevant in der Tierfotografie, ebenso wie die High ISO.
Die Sony hat halt nun mal 61 MP, andere haben 45 oder 50 - allen gemeinsam: ich kann sehr gut croppen, kann aber auch für andere Aufgaben die volle Auflösung nutzen.

Dem stehen die Vorteile von mFt gegenüber: leichter, kleiner (bezieht sich auf das System), sehr guter IBIS, sehr guter Staubrüttler, für mich wichtig: die Teles haben i. R. eine sehr gute Naheinstellgrenze. Ein Vorteil war noch die Offenblendverwendung der Objektive ohne große Verluste, war, weil die anderen längst nachgezogen haben. Das galt eher noch als die alten SLR-Objektive verwendet wurden. Meine Z-Nikkore gehen auf jeden Fall alle auch problemlos mit Offenblende.
D.h. da wurde fleißig aufgeholt, auch bei den "Sonderfunktionen" wie PreCapture, das haben mittlerweile etliche. Mit solchen Ideen war mFt lange führend, jetzt kommt wenig, das ist das, was die "Gemeinde" beklagt.

Glaubst Du wirklich ein Petr Bambousek oder Andere machen mit einer Z8 (z.B.) schlechtere Bilder? Weißt Du wie seine Speicherkarte aussieht, hat er viel oder hat er wenig Ausschuss? Wissen wir alles nicht.

Ich überlege mir meine bestehende KB-Nikon-Ausrüstung wieder auszubauen. Nicht, weil mir mFt nicht langt, sondern weil ich glaube, dass die Z8 einen besseren AF hat. Was ich noch rausfinden werde. Habe eine OM-1 mit dem 300er und dem 2.8/40-150 und noch einen Haufen weiteres Geraffel.
Leicht fällt es mir nicht, und ich bin dato heute auch nicht sicher, ob ich es machen werde.

Aber überlegen wird man mal dürfen.

Aus meiner Sicht haben alle Formate ihre Berechtigung. Was man wählt ist individuell und sollte zu den Foto-Aufgaben passen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Ich frage mich, aus einem Hobby-Wahnsinn heraus, auch schon wo ich in einigen Jahren hinwechsle wenn kein gescheiter Nachfolger der OM-1.2 kommt. Vielleicht Fujifilm? Die find' ich als Gesamtpaket noch attraktiv. 

So günstig wie mit M43 komme ich aber wohl nicht mehr davon.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jeanne:

Ich frage mich aus einem Hobby-Wahnsinn heraus auch schon wo ich in einigen Jahren hinwechsle, wenn kein gescheiter Nachfolger der OM-1.2 kommt. Vielleicht Fujifilm? Die find' ich als Gesamtpaket noch attraktiv. 

Ich denke Sorgen sind da unnötig. Es gibt ja auch noch MFT von LUMIX und falls die auch dicht machen, dann füllt sicher wer anders diese Lücke - DJI oder Blackmagick oder wer will. Wir können doch immer kaufen was wir wollen. Bis dahin freuen wir uns über günstige "Reste"- die Preise sind doch wirklich gut gerade. 😀

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jeanne:

Das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt bei Mft. Die günstigen Objektive neben teuren. Bei anderen System ist es etwas schwieriger, wobei nicht unmöglich (siehe Dritthersteller bei Sony FE). Kameras bekommt etwas günstiger wenn man nicht immer das neuste/beste kauft. 

Zurück zur Olympus Resterampe. Ich verkaufe mein Olympus O300 und die TKs. Wer Interesse hat - PN. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb mftler:

Und auf die Frage der 61MP der Sony A7RV ist anzumerken, diese sind mir persönlich eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Auf den heutigen Stand der Technik sollten eigentlich VF-Sensoren mit mindestens 120MP möglich sein, und bei 
Mittelformat wären eigentlich 250MP angebracht und zeitgemäß.

Wobei allerdings auch die zugehörigen Objektive entsprechende Leistung bringen müssen, sonst betreibt man lediglich zusehends speicherintensiveres Oversampling (was bis zu einem bestimmten Punkt aber ebenfalls Vorteile bietet). Selbiges gilt natürlich auch bei aktuellen Crop-Anwendungen, wobei hier meistens ohnehin die qualitativ besseren zentralen Bereiche der Objektive genutzt werden und bei aktuellen Sensorauflösungen und sehr guten Objektiven weniger Probleme auftreten.

Höhere Sensorauflösungen bedingen höhere Objektivleistungen. Höhere Objektivleistungen bedingen größere (und teurere) Objektive. Zudem muss für maximale Leistung bei immer offeneren Blendenwerten geschossen werden, da sich ansonsten Beugungseffekte leistungsmindernd auswirken (auch wird Fokusstacking zunehmend nötiger). Höhere Objektivleistung bei offeneren Blendenwerten führt nochmals zu größeren Objektiven. Dafür benötigte größere Linsen erfordern größere Verstellmotoren für gleich schnellen AF. Usw. 

Wie überall im Leben steigen ab einem bestimmten Punkt Anforderungen überproportional an, um zunehmend weniger Leistungsgewinn herauszukitzeln. Die letzten paar Prozent kosten meist mehr als die ersten paar Dutzend. Ich sage nicht, dass es jenseits der 60 MP für KB diesbezüglich schon absurd wird, aber man muss halt für sich selbst beurteilen ab welchem Punkt die Kosten/Nutzen-Rechnung der Leistungssteigerung ins Negative kippt. Ist aber wie üblich eine subjektive Angelegenheit. Bis auf die Hersteller, welche entsprechenden Bedarf im Idealfall bereits vorab grob abschätzen können. 😉

Link zum Beitrag

bei Sony kenne ich mich nicht so aus, aber bei Nikon braucht man sich m. Meinung nach keine Sorgen um die Objektivleistungen machen. Denke, auch Sony hat da einiges was sehr gut taugt :)

Bin jetzt nicht so der Techniker, aber war es nicht so, dass der Pixelpitch für die Objektivleistung auch relevant ist?

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Noch eine Anmerkung: da ich nicht gleich "Hurra" schreie und zu KB (zurück-)wechsle, bedeutet für mFt auch, dass das schon sehr anständig ist, was man (ich) damit machen kann.

D.h. meine Komentare oben sind nicht dazu gedacht mFt schlechtzureden, aber eben auch nicht KB.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

bei Sony kenne ich mich nicht so aus, aber bei Nikon braucht man sich m. Meinung nach keine Sorgen um die Objektivleistungen machen. Denke, auch Sony hat da einiges was sehr gut taugt :)

Das im Sony-System beliebte und günstige 200-600 kommt mit hochauflösenden Sensoren gut zurecht, gibt z.B. an APS-C selbst mit TK 1.4 eine gute Figur ab. Da bekommt man also viel Tele mit viel Bildqualität vergleichsweise günstig. Nur die Naheinstellgrenze bzw. der Abbildungsmaßstab, das ist leider grottenschlecht bei diesem Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Kater Karlo:

Zweifellos. Natürlich stimmt jeder Hersteller seine Objektive auf seine Kameras inkl. Sensoren ab. Mit entsprechendem Spielraum für künftige Erweiterungen bis zu einem gewissen Punkt (zumindest mit den jeweils besten Objektiven). Und sobald dieser erreicht worden ist, kommt das neue System mit komplett neuem Objektivpark.

Es ging mir aber ja auch nicht um „mickrige“ 45 oder 60 MP, sondern um Herausforderungen bei deutlich darüber liegenden Werten.

Wobei sich allerdings selbst die 45 MP (oder weniger) je nach Motiv bereits als ziemlich herausfordernd darstellen können maximal bedient zu werden. Bspw. eine Landschaftsaufnahme mit Vordergrund erfordert dabei bereits häufig deutlich offenere Blendenwerte als man für die gewollte Schärfentiefe wählen würde und Fokus-Stacking. Und das hat mit geringerer Objektivleistung an den Rändern noch nichtmal zu tun.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Bin jetzt nicht so der Techniker, aber war es nicht so, dass der Pixelpitch für die Objektivleistung auch relevant ist?

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich habe mich in den letzten Monaten dazu entschieden mir ein paar der Manuellen Objektive der Firma Voigtländer (Cosina) zuzulegen weil diese Objektive
mich an meine alten Objektive zu analogen Zeiten erinnern, und ich als Rentner nun auch genügend Zeit habe alles etwas langsamer anzugehen.
Ich habe mich für das VC 65/2.0 APO-Lanthar Macro, das VC 110/2.5 APO-Lanthar, das VC Nokton 40/1.2 asphärisch und das VC Nokton 21/1.4 asphärisch 
entschieden, und ich kann sagen es war die richtige Entscheidung und ich muss sagen diese Voigtländer Objektive übertreffen in Bezug auf optische und 
mechanische Leistung sogar zum Teil die modernen Objektive der Sony GM-Serie.
Probleme mit der Sony A7RV mit den 61MP Sensor gibt es überhaupt nicht, und der Sensor wird von den Voigtländer Objektiven voll bedient,
incl. 5 Achsen Stabi und der Augenerkennung dank der elektronischen Kontakte...🙂

Gruß Hartmut

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Was ja (auch) zu den Tricks bei Smartfons gehört. Deren Objektive kaum die vielen kleinen Pixel richtig bedienen können…

Ja, bei modernen Smartphones kommt natürlich zusätzlich oft auch noch einiges an automatisierter Bildverrechnung und -verarbeitung dazu. Bei deren Methodiken gibt's bezüglich Sensorauflösung sicher eigene Optima für bestmögliche Endergebnisse. Wogegen eine klassische Kamera ja einfach nur ein Bild schießt und fertig.

Link zum Beitrag