Jump to content

Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer Samsung SSD gehabt, plötzlich war die Platte ratzeputz leer, obwohl meine komplette Fotosammlung drauf war.

Habe sie dann direkt zu Samsung geschickt, die angeblich NICHTS feststellen konnten. Durch meine eigene Schuld (schlampige weitere Sicherungen) habe ich ca, 1000 Fotos verloren. Amazon hat die SSD trotzdem zurückgenommen, weil ich dieser keine weiteren Daten anvertrauen wollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Manfred,

ich habe die G9II während einer Präsentation und Test vor Ort vorbestellt. Als S5II Nutzer ist die G9II sofort vertraut.

Dann freue ich mich schon auf deine Testergebnisse sowie Einschätzung, Gerd!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb manifredo:

Dann freue ich mich schon auf deine Testergebnisse sowie Einschätzung, Gerd!

Ich bin selbst gespannt, Manfred. Vor allem ob es Fortschritte bei der Bildqualität (Foto, Video, HiRes) gegenüber der G9 gibt, egal ob bei ISO 100 oder 6400. Video ist ja hier im Forum ein Randthema.

Mich interessiert hier besonders, ob sich eine externe SSD Aufnahme im ProRes 422 Modus gegenüber H265 lohnt. Der Hintergrund ist bei mir  eher die entspannte wildlife Aufnahme (z.b. Dachsbau) zur späteren single frame Extrahierung . Für meine "normalen" Familienvideos reichen mir bis jetzt H265/264 völlig.

Der AFC mit SH20Pre (200 RAW Speicher) ist sicherlich ein erheblicher Fortschritt, wenn auch von der G9 gewohnte Einstellungen nicht sofort übernommen werden sollten. Will ich bei der S5II gezielt im Nahbereich den AFC verwenden, ist das Einfeld + ohne jegliche KI mein Favorit (Hier wirkt auch AF nah/fern am effektivsten). Bei Libellen, Schwalben oder Schmetterlingen im Flug habe ich mit AFC Vollautomatik (alle Felder + Tiererkennung) ausgezeichnete Trefferquoten. 

Grundsätzlich erzielte ich mit der G9 schon gute AFC Ergebnisse, auch bei unruhigem Hintergrund. Ich "möchte"😉 gerne einen Fortschritt in der MFT Bildqualität sehen. Die G9 zeigte z.B. bei HiRes in den Schatten (Schluchten incl. Wasserfällen) immer wieder einen unangenehmen magenta Stich, den ich bei der S5II nicht sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sardinien:

Die G9 zeigte z.B. bei HiRes in den Schatten (Schluchten incl. Wasserfällen) immer wieder einen unangenehmen magenta Stich

Das Thema ist Geschichte, schon seit der GH6, und auch bei der G9II (wie man an den stark unterbelichteten RAW-Samples von DP-Review/PetaPixel testen kann). Gegenüber der G9 kannst du in allen Belangen von einer Steigerung der Bildqualität ausgehen. Ist das jetzt wie Tag und Nacht ? Nein, aber es ist ein deutlicher Fortschritt, wesentlich stärker als die Steigerung von der Generation 12/16MP auf 20MP. Meiner Meinung nach der sichtbarste Fortschritt bei MFT, seit dem ich das System nutze.

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2023 um 19:00 schrieb sardinien:

Da ich meist im SH20 Pre Modus aufnehmen werde, reicht mir der Puffer von 200 RAWs. Im Extremfall schalte ich um auf die normale Geschwindigkeit, dann geht es in der Regel sofort weiter (S5II und wohl auch bei der G9II)

Ist das so bei der S5II ? Bei der GH6 geht das nicht, da kannst du nach den SH-Bursts zwar auf normale Burstmodi umschalten, aber erst wieder aufnehmen, wenn der Puffer komplett leer ist. Nur andersrum geht's sofort ohne vollständiges Leeren des Puffers.

Dann hoffen wir mal, dass die G9II in dem Punkt näher an der S5II ist....

Allerdings, mit SH20 den Puffer komplett füllen, so lange Burst-Serien hab ich in der Praxis eigentlich nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ObjecTiv:

Ist das so bei der S5II ?

Mein Test mit der S5II ergab das von mir geschilderte Verhalten im SH30 Modus bei der S5II (Umschaltung auf einen anderen C-Modus). Ob ich in der Praxis an die Umschaltung denke bzw. überhaupt mitbekomme, dass der Speicher voll ist, werden wir sehen😉 Sinnvoller wäre nach 200 Aufnahmen eine verminderte Aufnahme mit 2-3 Aufnahme je Sekunde. Wer schaut in Speed Szenen schon auf die Anzeige im Sucher. 

Ich fülle den 200 RAW Speicher immer wieder und habe mir  bei der G9 (40 RAW Speicher) eine stop and go Auslösung angewöhnt, um das Problem teilweise zu umgehen.

Für G9II Video Interessierte (ProRes 422/H.265): What is actually the best ProRes RAW, ProRes 422 or H.265  (w GH6 Firmware 2.0):

https://www.youtube.com/watch?v=xGXEFAH3rwM

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Von den beiden nun auch ein Vergleichstest. Bei dem DR Test bin ich mir nicht so ganz sicher ob man das schon für voll nehmen kann. Das dunkle Bild von Jordan sieht meiner Meinung nach bei der G9II besser aus. Vor allem passt die Augenfarbe. Bei der OM-1 hat er plötzlich braune Augen?! Das OM-1 Bild ist etwas stärker weichgezeichnet und das G9II rauscht etwas mehr dafür. Könnte auch der Auflösungsunterschied sein.

Auf jeden Fall finde ich insgesamt den Vergleich Bildqualität eher schwach. Der Rest ist ok. Autofokus wird die Zeit zeigen ich erwarte (/erhoffe mir) aber von der G9II vor allem bei Menschen einen besseren AF als die OM-1 da bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt ziemlich viele "Bildqualität"-Vergleiche im Netz gesehen zwischen OM-1 und G9M2 und was habe ich gelernt: Um wirklich Unterschiede zu sehen, muss man schon richtig Unsinn machen - hier 5 Stufen anheben oder da 4 Stufen überbelichten. Und dann machen alle Kameras heimlich schon irgendwas wie z.B. schon Rauschreduktion im RAW oder so ein DR-Boost. Fazit für mich: Als Entscheidungskriterium ist BQ für mich gerade nicht brauchbar da zu komplex, denn eigentlich ist von zahlreichen Qualitäten unter verschiedenen Umständen zu reden (Dynamikumfang, Rauschreduktion vs. Auflösung, Eignung bei Dunkelheit oder bei kurzer Belichtungszeit, Farben, Kontrast). Also gehe ich mal nach den jpg Bildern aus der Kamera und da sieht Panyboy wohl etwas besser aus bei den Farben und was da so an Dynamik rein geht (s.o. Augenfarbe, weniger Magentastich, weniger Rot-Problem und mehr Kontrast sowie Details im Schatten z.B. bei Pen&tell). Das überrascht dann doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Also ich habe jetzt ziemlich viele "Bildqualität"-Vergleiche im Netz gesehen zwischen OM-1 und G9M2 und was habe ich gelernt: Um wirklich Unterschiede zu sehen, muss man schon richtig Unsinn machen - hier 5 Stufen anheben oder da 4 Stufen überbelichten.

Die Vergleiche im Netz machen mich auch schon ganz ruschelig. Manchmal glaube ich, tscha dann reicht mir für Foto eigentlich auch die G9M1 🙄

Ich werde nach einem Zitat von Softride handeln: " Ich weiß schon, warum ich nur meinen eigenen Ergebnissen traue 😇 "

Also die G9M2 kaufen, sich mit ihr arrangieren und sie so akzeptieren wie sie eben ist. Updates kommen ja auch noch und EBV Software ist ja auch vorhanden.
Eine G9M1 bleibt ja im Haus. Da kann ich selbst vergleichen. Ich denke mal der Vergleich wird pro MK2 ausfallen. 👍

Edit: Meine Erbsen habe ich zusammengezählt aus den praxisgerechten Informationen von
Krolop &Gerst
Traumflieger
Digitalkamera.de
und Sardinien, der die M2 als erster hier im Forum schon in der Hand hatte.

Das reicht mir für ein Pro G9M2

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benat:

aber leider ist der Autofokus weiterhin etwas schwächer als bei der Konkurrenz.

Was mir von der G9M1 ja irgendwie bekannt vorkommt. Allerdings auch mit Werkseinstellung.
Den von Pana definierten Grenzwert zur Auslösung bei Schärfe mit Einstellung Focuspriorität habe ich seit der G1 schon nicht kapiert.
Kommt mir alles so vor wie die Einstellung "Balance", die den Burst aufrecht erhält.

Bei Mr. Northrup war mir der AF aber zu schlecht. Aber der wird doch auch nicht an der AF Einstellschraube gedreht haben? 🙄 Aber die Zeit war länger als bei den anderen Kandidaten.

Ich werde irgendwann selbst feststellen was Sache ist.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Benat:

Ob diese Defizite mit einem großen Update zu optimieren wären?

Das ist alles Software und kann verbessert werden. Was nicht geht ist wenn Rechenleistung benötigt wird die nicht da ist. Logisch ist auch dass es Grenzen gibt, die durch die Auflösung gesetzt werden. Ein Sensor mit 60MP kann Objekte identifizieren, die einen kleineren Teil des Bildes belegen. Man kann also z.B. Gesichter erkennen, die weiter weg sind als mit Sensoren mit 25, 20 oder gar 12MP. Darunter leiden natürlich alle niedrig auflösenden Kameras wie die GH5s, A7S3 und die FX3.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Erwartungshaltung so ist, dass mit der Standardeinstellung vom Werk, nur noch der Auslöser gedrückt werden muss, um ein perfektes Bild zu bekommen,  wird nicht zufrieden sein.
Mit meiner S5II habe ich auch diverse Einstellungen ändern müssen um überwiegend gute Bilder zu erhalten.
Obwohl ich die Kamera schon ein paar Monate nutze, werde ich bestimmt noch weitere Einstellungen verändern.
Zumindest habe ich eine sehr hohe Ausbeute an gut fokussierten Bildern.
Ich bin sicher, dass das bei der G9II auch so sein wird und die individuellen Einstellungen die guten Ergebnisse sicherstellen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...