Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Gerd,
schöne Gegenüberstellung der Eigenschaften von der G9II und OM-1. Sie zeigt auf welch hohem technischen Niveau beide Kameras liegen, mit jeweils kleinen Vorteilen hier und da. 
Mal sehen wie die real life Tests bezüglich PDAF ausfallen, da gibt das Video nicht viel her.

Interessant die Szenen an der Vogelfütterung, hier stellt sie die Vorteile der G9II im precapture Modus heraus. Soviel ich gesehen habe fotografiert sie im AFC und animal track Modus. Das sieht eigentlich erst mal schön aus, aber bei den Vergrösserungen erkennt man doch Unschärfe, diese Bilder würde ich nicht verwenden. Mag aber auch daran liegen das ihr setup nicht optimal war, sowas habe ich mit der  G9 schon besser hinbekommen. 

Toll das es jetzt 2 ebenbürtige Spitzenkameras von Pana und OM gibt, und die Entwicklung wird weitergehen, hoffentlich auch bei den Objektiven. Das PL100-400 wurde ja bereits geliftet, ich hoffe noch darauf das ein PL200 Nachfolger kommt, diese tolle Linse sollte nicht eingestellt werden.

viele grüsse

Karsten

Am 24.9.2023 um 20:07 schrieb mariban:

Diese Ladeschale hat einen geradezu unverschämten Preis, ich dachte schon, Fuji wäre frech 🤯

Gibt es empfehlenswere Alternativen, 100 € werde ich für eine einfache Ladeschale sicher nicht ausgeben……

Ich sagte: LadeSCHALE und sprach davon, daß ich sie als Ersatzteil bestellt hatte, da findest Du keinen Preis online, sondern nur den des BTC-15 Ladegerätes, also Ladeschale plus Netzteil, und das liegt um die 100€. Die Ladeschale DVLC-1005Z kostet beim Servicepoint ca. 50€. Die Schale alleine taugt aber nicht zum schnellen laden, da gehört dann schon ein entsprechendes Netzteil samt USB-C Kabel dazu, in meinem Fall war es das Anker PowerPort Atom III, das hat einen PD-Port.

vor 8 Stunden schrieb thobie:

Bei meiner GH6 lag eine Ladeschale mit bei.

Schön, aber es geht hier um die G9II. Die GH6 kam vor der S5II, ab der keine Schale mehr beigelegt wurde. In anderen Bereichen legt man kein Ladegerät mehr bei, das gibt auch Mecker, obowhl in den meisten Haushalten wirklich genug dieser Dinger rumfliegen. Statt des billigen USB-A Netzteils hätte man hier lieber die Ladeschale nebst einem Universalkabel (also eins was USB-A und C kann) beigelegt - hätte aber auch Mecker gegeben.

Canon zB legt selbst den günstigen Modellen wie der EOS R10 ein ordentliches Ladegerät, also wie von DSLRs und älteren Lumixen gewohnt (mit eingebautem Netzteil) bei, obwohl sie das zukaufen müssen - Panasonic baut das ja nicht nur selbst, sondern auch für Andere (zB Fuji, da stehts sogar drauf).

Edited by gromit

Am 29.9.2023 um 17:04 schrieb beerwish:

Hier ist ein interessantes Video mit einem Low-Light-Vergleich zwischen G9 und G9-II:

Beeindruckend. Leider hat er die Bilder nur im Video und nicht auf seiner Webseite. Hoffentlich macht dann auch mal einer einen HighISO Vergleich zwischen OM-1 und G9II.

Ganz frisch ist hier ein sehr umfangreicher Test von einem Wildlife Fotografen, der die G9-II sehr ausführlich getestet hat und es gibt auch Vergleiche mit der OM-1, R7, R6-II und Sony 6700. Der Test ist sehr Foto-orientiert und listet sehr genau etliche Vor- und Nachteile gegenüber anderen Systemen auf.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch eine Interessante Zusammenfassung, es wird bemängelt, dass der Buffer sich nur sehr langsam leert und dass es deswegen Blockaden gibt: (da war jemand schneller:-) )

Edited by mariban

vor 21 Minuten schrieb mariban:

Hier noch eine Interessante Zusammenfassung, es wird bemängelt, dass der Buffer sich nur sehr langsam leert und dass es deswegen Blockaden gibt: (da war jemand schneller:-) )

2 Minuten schneller 😁.

Jetzt verstehe ich auch das Bufferproblem.

Die G9-II kann auch mit fast vollem Buffer weiter Fotos machen aber wenn der Buffer voll ist stoppt sie, die Aufnahme wird nicht langsamer und macht ein weiteres Bild wenn wieder Platz ist. Man muss also den Auslöser loslassen und neu drücken wenn man eine vollen Buffer hat und so viel wie möglich weiter fotografieren will. Ich denke das lässt sich per Firmeware fixen.

Will ich mit der G9II die maximale RAW Pufferperformance in den diversen SH Modi, ist ein stop and go Betrieb ratsam um das Limit zu umgehen. Das praktiziere ich mir der G9 zwangläufig immer. Bei der S5II eher selten im SH30 Modus. Für die G9II werde ich eine 2 TB SDD verwenden im RAW Aktionsbereich (schreibt ca. 35 % schneller weg als eine V90 Card) und in der wildlife single frame Fotografie (16bit tiff): 5728 x 3024 in ProRes 422 HQ bzw. 422.

Bei meinen S5II SH30 wildlife Shots sind schnell 5000 Fotos in 1-2 Stunden realisiert. Wo bleiben da die Ki Programme zur Aussortierung😉. Meinen Aussortiervorgang habe ich über die Jahre optimiert. 

vor 3 Minuten schrieb sardinien:

Für die G9II werde ich eine 2 TB SDD verwenden im RAW Aktionsbereich (schreibt ca. 35 % schneller weg als eine V90 Card)

Wegen 35% schneller würde ich eher keine SSD dran schnallen. Ich finde die Kamera verliert damit erheblich an Handlichkeit. Wenn man auf 20 fps stellt dürfte es in der Regel auch so gut gehen und wenn man unbedingt 60fps braucht darf man so oder so nicht allzu triggerhappy sein. Aber wie immer hängt alles vom Einzelfall ab. Das 100-400 mit 2x Konverter nutzt man vermutlich besser auf einem Stativ und dann stört eine SSD nicht mehr.

Duade Paton hat die Knackpunkte sehr gut herausgearbeitet.

Ich hoffe schon, dass Panasonic gut zugehört hat und die Punkte, die per Firmware update geändert werden können, auch verbessert.
Die Lösung mit der SSD ist bestimmt auch eine Möglichkeit den langsamen Speichervorgang zu umgehen. Solche Lösungen möchte ich aber nicht anstreben. Die Zeiten beim speichern, die von der OM1 erreicht werden, sind ein guter Maßstab. 
Der erste Test von Ihm ist auch einer der guten Tests auch wenn er die Tasten noch nicht für AF-Near und AF- Far noch nicht eingesetzt hatte.
Es ist aber, wie so häufig, dass die Influenzer ihre getesten Kameras nicht immer richtig einstellen oder was ich fast immer vermisse, mit welchen Einstellungen getestet wurde.

Das ich den Fokus händisch bei AFC nicht verstellen kann ist auch bei der G9 für mich ein Schwachpunkt. Die S5 II wiederum hat diese Möglichkeit.
Was mich noch interessieren würde- kann die G9II beim zoomen auch den AF mitführen? Die S5 II kann das.

Edited by Apertur

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Wegen 35% schneller würde ich eher keine SSD dran schnallen

Ich werde berichten, wie viel schneller die SSD speichert. Da ich meist im SH20 Pre Modus aufnehmen werde, reicht mir der Puffer von 200 RAWs. Im Extremfall schalte ich um auf die normale Geschwindigkeit, dann geht es in der Regel sofort weiter (S5II und wohl auch bei der G9II). PANA hat immer die Überhitzung im Hinterkopf, die sich negativ auf die Bildqualität auswirkt. Andere Hersteller sind da "leichter" unterwegs.

Bei der SSD geht es mir nur zweitrangig um RAW Fotos, sondern um den bestmöglichen Video Codec.

Vielleicht entwickelt ja mal jemand eine ArcaSwiss-Grundplatte/L-Winkel mit integriertem M2-SSD-Slot, wär doch mal ne Marktlücke ...😄

Speicher-Interface war bei Panasonic schon immer lahm, das können andere Hersteller einfach besser. Dafür ist der Rest der Kameras aber einfach klasse. Über allzu viel Performance-Gewinn beim wegschreiben der Dateien auf SSD würd ich jedenfalls nicht setzen. Auch bei der GH6 ist der Geschwindigkeits-Schub überschaubar. Man muss allerdings auch bedenken, dass die Datenmengen schon enorm sind und vermutlich auch die RAW-Entwicklung erst beim Wegschreiben gemacht wird, 8-10 GB (bei RAW+JPG) in etwas über einer Minute ist noch akzeptabel.

lg

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Was mich noch interessieren würde- kann die G9II beim zoomen auch den AF mitführen? Die S5 II kann das.

Das geht. Deshalb wird es für eine Reihe von Objektiven ein Firmaware-Update geben. Das hat Panasonic bereits angekündigt. Die neuen Objektive haben das bereits.

vor 5 Minuten schrieb ObjecTiv:

Vielleicht entwickelt ja mal jemand eine ArcaSwiss-Grundplatte/L-Winkel mit integriertem M2-SSD-Slot, wär doch mal ne Marktlücke ...😄

Kondor Blue hat ein Top handle wo eine pro-blade SSD reinpasst:

https://kondorblue.com/products/pro-blade-handle

Ich finde das ziemlich attraktiv wenn man denn so eine SSD und ein cage braucht und die Kamera trotzdem handlich bleiben soll. Das Teil passt auch an die G9-II.

Ja, den Griff kenn ich, würde aber für Foto-Zwecke eher ne Lösung ohne komplettes Cage bevorzugen, daher wär ne Lösung in einer Grundplatte viel attraktiver. Schade, dass Panasonic nicht gleich in den neuen Batteriegriff nen SSD-Slot integriert hat, die Gelegenheit wär ja günstig gewesen, wenn man eh nen neuen Griff entwickelt und alle passenden Kameras auch SSD-Unterstützung bieten.

Unter der GH6 hab ich eigentlich immer ne Arca-Grundplatte drunter. Wie der Zufall es will, hab ich hier gerade ne M2-SSD auf'm Tisch liegen, im Alu-Gehäuse. Und man mag es kaum glauben, die Maße von Grundplatte und SSD sind nicht ähnlich, die sind absolut identisch. Platz, ne Arca-Nut seitlich zu fräsen wäre auch vorhanden. Also theoretisch sollte das machbar sein. Über die Befestigung an der Kamera müsste man sich noch Gedanken machen, wie man das praktisch löst, sodass man eine Verschraubung am Stativgewinde hat. Sollte sich aber auch lösen lassen, z.B. ähnlich wie bei Batteriegriffen...

Edited by ObjecTiv

vor 2 Minuten schrieb ObjecTiv:

Ja, den Griff kenn ich, würde aber für Foto-Zwecke eher ne Lösung ohne komplettes Cage bevorzugen, daher wär ne Lösung in einer Grundplatte viel attraktiver. Schade, dass Panasonic nicht gleich in den neuen Batteriegriff nen SSD-Slot integriert hat, die Gelegenheit wär ja günstig gewesen, wenn man eh nen neuen Griff entwickelt und alle passenden Kameras auch SSD-Unterstützung bieten.

Ein Batteriegriff mit integriertem SSD-Slot, der über eine zusätzliche interne Verbindung angeschlossen wird so dass der normale USB Slot für externe Stromversorgung frei bleibt. Da wären was feines. Nikon hat ja bereits zwei USB-Anschlüsse an der Z8. Ich erwarte so was mit einer neuen S1H und eventuell auch mit der nächsten GH-Kamera.

Meine S5 Cams sind mit Half Cages versehen. Vordergründig um Hochformatfotos (Astro/Landschaft HiRes/PANO....) bequem vom Stativ zu realisieren. Bei der S5II verwende ich dieses:

https://tilta.com/shop/half-camera-cage-for-panasonic-s5-ii-iix/

Wichtig ist mir die Fixierung des HDMI Kabel (für Ninja V) und bzw. künftig die Fixierung des USB Kabels an der G9II. Sollte tilta keine Anpassung für die G9II vornehmen, werde ich das verlinkte half cage anpassen für den Objektivwechsel Button. Bei diesem half cage schließt die Aussparung für das Batteriefach nicht bündig. Für die Stabilität ist dies unbedeutend.

Für die SSD Befestigung werde ich eine vorhandene Smartphone Klemme verwenden. Diese kann in die Blitzaufnahme geschraubt werden bzw. in das half cage.

Edited by sardinien

vor 22 Stunden schrieb sardinien:

Sie hat leider ein paar unnötige Patzer in Ihrem Video die Jimmy aufgedeckt hat , sie will sie in einem zweiten Video korrigieren, nur zur Info (speziell die Videostabilisierung und AF Point Setzung). 

PS. Zwei wirklich tolle Kameras 👍🤩

Edited by Spanksen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Sie hat leider ein paar unnötige Patzer in Ihrem Video die Jimmy aufgedeckt hat , sie will sie in einem zweiten Video korrigieren, nur zur Info (speziell die Videostabilisierung und AF Point Setzung). 

PS. Zwei wirklich tolle Kameras 👍🤩

Gut ist es, dass es mal jemand wagt Gegenargumente zu suchen und einigen Influenzern ihre Fehler aufzuzeigen. Schlecht ist, dass er viel zu viele Vermutungen als Tatsachen verkauft. Profis als unterschwellige Beweise ins Spiel bringt. Das löst bei mir leider erhebliche Zweifel aus ob alle von ihm gebrachten Argumente recherchiert und sicher sind.
Mir erscheint das mehr ein Versuch zu sein eine bestimmte Kameramarke hervorzuheben. Zumindest ist das mein Eindruck. Klar hat er Recht, wenn die Kameraeinstellung bei Vergleichen den Unterschied aus machen. (Meine Rede seit 17-18) Aber ob ein Objektiv die 60 Bilder beim AF leisten kann oder nicht, kann er nicht wissen und müsste dazu die Spezifikationen heranziehen oder das mit einen entsprechenden Versuch nachweisen. Dem einen Kamerahersteller dann quasi Glaubwürdigkeit zu attestieren und dem anderen dann unterschwellig "Schummel" vorzuwerfen- das ist sehr schlechter Stil und ohne solche Aussagen wäre sein gesamtes Video deutlich glaubwürdiger.

Wenn ich die vielen fantastischen und zum Teil auch schwer aufzunehmenden Bilder von der OM1, hier im Forum sehe, dann können die meisten Nutzer mit Ihrer Kamera umgehen und ich glaube, die müssen sich keine Gedanken machen, eine falsche Wahl getroffen zu haben.
Einige Vergleiche im Netz sind vielleicht sogar wissentlich zu ungunsten der OM1 gemacht worden sowie einige Vergleiche zu ungunsten der G9II gemacht wurden. 
Die G9II scheint auf ähnlichem Niveau zu sein aber das müssen die zukünftigen Nutzer erst beweisen. 

Edited by Apertur

So sehr ich die Jimmy-Cheng Videos und seine Reviews auch mag, schon beim ersten mal hab ich das gleich wieder abgebrochen, als er sagte, dass er gar keine G9-II zur Verfügung hat und "nur so" Vergleiche zieht ohne eigene Erfahrungen.

Jetzt, wo du das Video noch mal verlinkt hast, hab ich noch mal kurz reingeschaut. Allerdings wird meine Skepsis gleich am Anfang schon bestätigt, wo er den Joystick der G9-II mit dem der OM-1 vergleicht , aber mangels eigener G9-II einfach den Joystick der GH6 als identisch annimmt. Das ist aber tatsäcjlich Null der Fall, da der G9-II-Joystick von Größe und Position wieder etwas anders ist als bei der GH6 und zudem massiv schneller reagiert und in visuelle Darstellung im Display umgesetzt wird - sprich der Joystick lässt sich einfach viel smoother und schneller steuern.

Aus dem Grund hab ich da dann auch wieder abgebrochen. Es macht keinen Sinn, solche Videos zu erstellen, und das anschauen macht noch weniger Sinn.

lg

Am 24.9.2023 um 17:45 schrieb gromit:

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn sie wenigstens ein PD-fähiges Netzteil (statt des 1,5A USB-A Kümmerlings) und ein USB-C Kabel beilegen würden, dann ließe sich der Akku auch in der Kamera schnell laden - ich bevorzuge aber auch eine Ladeschale und hab mir die als Ersatzteil nachgekauft (DVLC-1005Z) und dazu ein Anker PD Netzteil, da wäre ich fast schon beim Preis des offiziellen Laders gewesen, allerdings ist das Anker-Netzteil mit seinen zusätzlichen Anschlüssen nicht nur flexibler, sondern auch kompakter.

In den technischen Daten der G9 II steht aber nichts von "Power Delivery Technologie".
Ich glaube kaum, dass Pana von seinem Ladekonzept abweicht.
An meinem PD Ladegerät wird mein BLF19E in der originalen Ladeschale auch nur mit rund 700mA geladen.
Oder auch nicht. Z.B. bei einem zu sehr erwärmten Akku direkt aus der Kamera schlägt die Temperaturüberwachung der Ladeschale zu (LED blinkt)und verweigert die Ladung. Erst wenn der Akku abgekühlt ist wird geladen. Ein Fremdladegerät lädt auch einen zu warmen Akku gnadenlos auf.

Das Originale Ladegerät ist also wichtig für die Langzeiterhaltung des Akkus. Balanciertes Laden kommt ja auch noch dazu.
Anscheinend lädt Pana die Akkus auch schonend.
Ist ein Akku in der Original Ladeschale als voll gemeldet und ich stecke ihn in ein 2-Pol Fremdladegerät brät dieses noch mal rund ca 70 mAh zusätzlich in den Akku rein.

PD Ladegerät scheint mir auch bei der G9 II überflüssig zu sein, aber meist hat man ja schon eines und das reagiert auch richtig und bleibt bei 5V Ladespannung.

Je nach Nutzung der Kamera braucht man also doch einiges an Akkus und eine Ladestrategie für Fremd- oder Originalakkus.
Oder den DC Coupler an einer Powerbank.
Ich bastel mir für die neuen Akkus einfach mal die originale Ladeschale der G9 um.

vor 23 Minuten schrieb Apertur:

Gut ist es, dass es mal jemand wagt Gegenargumente zu suchen und einigen Influenzern ihre Fehler aufzuzeigen. Schlecht ist, dass er viel zu viele Vermutungen als Tatsachen verkauft. Profis als unterschwellige Beweise ins Spiel bringt. Das löst bei mir leider erhebliche Zweifel aus ob alle von ihm gebrachten Argumente recherchiert und sicher sind.
Mir erscheint das mehr ein Versuch zu sein eine bestimmte Kameramarke hervorzuheben. Zumindest ist das mein Eindruck. Klar hat er Recht, wenn die Kameraeinstellung bei Vergleichen den Unterschied aus machen. (Meine Rede seit 17-18) Aber ob ein Objektiv die 60 Bilder beim AF leisten kann oder nicht, kann er nicht wissen und müsste dazu die Spezifikationen heranziehen oder das mit einen entsprechenden Versuch nachweisen. Dem einen Kamerahersteller dann quasi Glaubwürdigkeit zu attestieren und dem anderen dann unterschwellig "Schummel" vorzuwerfen- das ist sehr schlechter Stil und ohne solche Aussagen wäre sein gesamtes Video deutlich glaubwürdiger.

Wenn ich die vielen fantastischen und zum Teil auch schwer aufzunehmenden Bilder von der OM1, hier im Forum sehe, dann können die meisten Nutzer mit Ihrer Kamera umgehen und ich glaube, die müssen sich keine Gedanken machen, eine falsche Wahl getroffen zu haben.
Einige Vergleiche im Netz sind vielleicht sogar wissentlich zu ungunsten der OM1 gemacht worden sowie einige Vergleiche zu ungunsten der G9II gemacht worden. 
Die G9II scheint auf ähnlichem Niveau zu sein aber das müssen die zukünftigen Nutzer erst beweisen. 

Ich finde er macht das ganz sympathisch, die beiden kennen sich ja auch gut, und Jimmy ist auch Panasonic Fan. Ich war auch ein wenig verdutzt als ich das Vergleichsvideo von ihr zur Stabilisierung gesehen habe, das konnte so nicht angehen. Auch mit der Belegung der AF Punkte. Der Rest ist super, wie gesagt, beides tolle Kameras.