Jump to content

Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb mariban:

Vielleicht besitzt jemand hier das 100-300 und kann was dazu sagen?

Werde das 100-300II mal an der G9-II testen, habe aber nicht das PL100-400 zum Vergleich. 

Für den Einstieg in den Telebereich ist das 100-300 aber ne gute Lösung, denn optisch ist es durchaus nicht schlecht. Nachteile hat es (neben der Reichweite) in erster Linie in etwas stärker auftretenden optischen Fehlern wie CA's etc. Wie es sich praktisch an der G9II schlägt werde ich dann mal berichten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 6 Stunden schrieb mariban:

Vielleicht besitzt jemand hier das 100-300 und kann was dazu sagen?

Ich besitze das II er und finde es als Mittelklassezoom voll in Ordnung.
Preis Leistung meiner Meinung nach genauso, hatte einen Messepreis abgegriffen - ein Drittel vom 100-400II Preis.

Mangels 100-400 Erfahrung kann ich den qualitativen Abstand des 100-300 zu dem nicht benennen.
Klar dürfte sein, dass das 100-400 bei 300 besser sein dürfte wie das 100-300 am Brennweitenanschlag.

Neben finanziellen Aspekten könnte die Reichweite eines 800mmKB größeres Gewicht haben wie auf der Waage zu sehen,
wie auch schon von Silke geschrieben.

Demnächst dürften viele 100-400 I er auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, einige werden wohl zum MarkII wechseln.

Was mich immer am Pana 100-400 abgeschreckt hat, war die diffuse Reparierbarkeit der High-End-Konstruktion (angeblich nur in Japan)
und die folgende Rolle des Käufers als Servicebittsteller während und nach der Garantiezeit - weil eben im Inland gar nicht reparabel.
Das dürfte bei der milden Weiterentwicklung Mark2 nicht anders sein.

Das Oly 100-400 ist nochmals um 200gr. fetter, hat aber einen klaren Service auch nach Ablauf der Garantiezeit,
einen perfekten Objektivstabi auch an Pana und ist sowieso TK fähig - und kostet nur doppelt so viel wie ein 100-300.
Das AF Zusammenspiel des Oly mit der G9II ist natürlich noch unbekannt.

Zurück zum 100-300.
Gebraucht kaufen, ausprobieren, eventuell mit kaum Verlust wieder verkaufen - weil evtl. doch ein 100-400 gekauft :).

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So werde ich es machen, erst mal das 100-300 testen. Ich besaß mal ein 100-400mm an einer G9, was mich gestört hat, waren die 386mm, die in LR angezeigt wurden, obwohl man auf 400mm gestellt hatte.  Das mit den komplizierten Reparaturen hatte ich auch schon gelesen. Es gibt jetzt schon einige günstige 100-400 gebraucht, die Frequenz wird mit dem II. wohl ansteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ist inzwischen auch angekommen, hab sie heute abgeholt, aber zum vernünftigen Testen ist es schon ein bisschen spät. Nur mal ein paar erste (zweite) Eindrücke zum Äußeren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der erste Eindruck gestern im Laden hat nicht getäuscht, die Kamera selber fühlt sich sehr leicht an. Im direkten Vergleich mit der GH6 und mit identischem Objektiv relativiert sich das allerdings ein wenig, mit größeren Objektiven spielt das eh keine Rolle. Was getäuscht hat und immer noch täuscht ist die Display-Größe. Sieht irgendwie kleiner aus an der G9-II, aber ich hab's nachgemessen, sie sind identisch von den Abmessungen. Auch der Blick durch den Sucher im Laden ohne direkten Vergleich hat getäuscht, der Sucher der G9II im direkten Vergleich ist größer, aber nur minimal.

In den Werkseinstellungen finde ich Sucher und Display, insbesondere im schwächer beleuchteten Innenraum zu flau. Auch bei der GH6 hat mich die automatische Helligkeitsanpassung genervt, habe sowohl Sucher als auch Display fest auf mittlere Helligkeits-Stufe eingestellt, das sieht viel besser aus.

Einige Voreinstellungen hab ich schon angepasst, aber noch nicht alle. Die Konfiguration der Kamera kann man abspeichern und bei Bedarf wieder laden, falls man mal was verstellt hat und nicht lange suchen will. Dazu gleich auch ein weiterer Tip:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Menü , wo man die Einstellungen Speichert, gibt es einen Punkt "Einst. trotz Format. behalten". Den sollte man einschalten, damit die gespeicherten Einstellungen beim formatieren der Speicherkarte nicht verloren gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

lg

 

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ObjecTiv:

Werde das 100-300II mal an der G9-II testen, habe aber nicht das PL100-400 zum Vergleich. 

Für den Einstieg in den Telebereich ist das 100-300 aber ne gute Lösung, denn optisch ist es durchaus nicht schlecht. Nachteile hat es (neben der Reichweite) in erster Linie in etwas stärker auftretenden optischen Fehlern wie CA's etc. Wie es sich praktisch an der G9II schlägt werde ich dann mal berichten....

Ich nutze das Lumix G 100-300mm II an der OM-1. Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, die AF Geschwindigkeit reicht sogar für Vögel im Flug. Einzig wenn man mal auf MF zurückgreifen muss gibt es Probleme. Der Fokusring ist extrem schwergängig und ungenau. Da ist das Leica 100-400mm wohl deutlich besser.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ObjecTiv:

Hier mal ein Tip zur Optimierung der HandHeld-HiRes-Ergebnisse:

 

Im Menü die Funktion IS-Status-Anzeige aktivieren.

 

Dann wird die Statusanzeige für Verwacklungen als Overlay eingeblendet. Damit hat man eine Visuelle Kontrolle der eigenen Verwacklungen. Hier sollte man während der Aufnahme schauen, dass der grüne Punkt den inneren Kreis nicht verlässt.

Dies ist eine unschätzbare Hilfe bei Freihand-Langzeitaufnahmen. Insbesondere bei HH-HiRes hab ich so schon Gesamt-Belichtungszeiten von über 15s mit Top Ergebnissen erreicht. 

 

Und noch ein Hinweis zu Burst-Serien. Wenn man längere Burst-Serien aufgenommen hat, dann kann man im Wiedergabe-Modus sehr schnell die Frames kontrollieren, indem man den Burst-Stapel "öffnet" (standardmäßig Steuerkreuz nach unten) und dann die Steuerkreuz-Tasten rechts/links gedrückt hält, dann wird der komplette Stapel wie ein Film abgespielt und man kann sehr schnell zu den interessanten Frames des Stapels gelangen. Mit einzelnem Tastendruck links/rechts oder über das vordere Einstellrad kann man natürlich auch Frame für Frame einzeln betrachten.

 

lg 

 

 

Dankeschön für diesen erstklassigen Hinweis, einfach nur super....🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen diese Einstellungen auf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                            ON                                                                     OFF                                                                ON

Damit wird erreicht, dass eine C Speicherung, trotz Veränderung während den Aufnahmen, nach einem Wiedereinschalten in der ursprünglichen Variante wieder vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ObjecTiv:

Hier mal ein Tip zur Optimierung der HandHeld-HiRes-Ergebnisse:

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag. In diesem fast wissenschaftlichen Video werden die Unterschiede zwischen den HiRes Modi aufgezeigt incl. den Tücken der HandHeld Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=CIk1ioml6tk&t=1615s

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 07:34 schrieb sardinien:

Hier mein  Zubehör zur G9II:

Tilta Half Cage – Anpassung des Mittelsteges (für Objektivbutton) via 24 mm breiter Feile. Die enthaltene HDMI bzw. USB-C Klemme passt perfekt

https://www.amazon.de/gp/product/B0BVZFN75S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

 

2 x USB C Adapter (Fixierung via Klemme am USB-C Halter und Tilta Klemme)

https://www.amazon.de/dp/B0BLMT94QD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Danke für die Zusammenstellung. Ich hätte paar Fragen:

 

die 2 USB-C Adapter, einfach zur Verlängerung? Wird das nicht arg wackelig?

kommt die Klemme vom Tilta auch mit etwas dickeren HDMI Kabeln zurecht?

Könntest du mal ein Foto von deinem Setup zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildrauschen:

Da ich dieses Jahr mehrheitlich mit der S5I/II fotografierte, bin ich vom Rauschverhalten KB vs. MFT etwas verwöhnt und sehe  die G9II in dieser Disziplin etwas kritischer. Hier mein subjektives empfinden nach 2 Tagen mit 4 Stunden Fotopraxis und unterschiedlichsten Lichtbedingungen.

ISO 100/200 top

ISO 400 ist weniger zu empfehlen (greift hier dual gain zu wenig?)

ISO 800-5000 oft mit erstaunlich guten Ergebnissen

Sitzt im wildlife Bereich der AF perfekt auf dem Motiv, sind selbst ISO 5000 gut zu gebrauchen mit wenig Rauschminderungsaufwand via EBV

Video: NR -5 ist zu empfehlen

Augen-AF:

eine Highlight der G9II

Fazit:

Wichtig bei Vergleichen mit Cams unterschiedlicher Auflösungen ist die angepasste Skalierung. Ein Skalierungsunterschied von 20 % in der 2:1 Ansicht ist deutlich sichtbar. Die Dynamik der G9II ist gut. Heute stehen reale HiRes Landschaftsaufnahmen auf meinem Ausflugsprogramm mit G9II + f/1.7 10-25 mm.

Allgemein:

Die von PANA in den RAWs und Videofiles integrierten Metadaten sind äußerst umfangreich gegenüber der Konkurrenz und helfen bei einer späteren Analyse. Für mich interessant, da ich kein Theorie Tester bin, sondern auf meinen subjektiven Bildeindruck in der Praxis gehe.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

die 2 USB-C Adapter, einfach zur Verlängerung? Wird das nicht arg wackelig?

kommt die Klemme vom Tilta auch mit etwas dickeren HDMI Kabeln zurecht?

die 2 USB-C Adapter werden mit den Klemmen fixiert und sollen vordergründig zum Schutz der USB-C Buchsen an SSD+G9II/S5II dienen. An der SSD ist es unwichtiger aus meiner Sicht, als an der G9II. An der S5II verwende ich einen ähnlichen HDMI Adapter zum Schutz der HDMI S5II Buchse bei Video RAW Einsätzen. An der G9IIsehe ich für mich keine HDMI Verwendung. Die Tilta Klemmen (HDMI + USB) passen sich recht gut an mit unterschiedlichen Kabeln.

Mir gefällt der Tilta half cage an der G9II (Anpassung notwendig mit Feile😉), da der gute Cam Griff nicht beeinträchtig wird und die Fixierung am Sucherbuckel perfekt passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

die 2 USB-C Adapter werden mit den Klemmen fixiert und sollen vordergründig zum Schutz der USB-C Buchsen an SSD+G9II/S5II dienen. An der SSD ist es unwichtiger aus meiner Sicht, als an der G9II. An der S5II verwende ich einen ähnlichen HDMI Adapter zum Schutz der HDMI S5II Buchse bei Video RAW Einsätzen. An der G9IIsehe ich für mich keine HDMI Verwendung. Die Tilta Klemmen (HDMI + USB) passen sich recht gut an mit unterschiedlichen Kabeln.

Mir gefällt der Tilta half cage an der G9II (Anpassung notwendig mit Feile😉), da der gute Cam Griff nicht beeinträchtig wird und die Fixierung am Sucherbuckel perfekt passt.

Bild wird nachgereicht.

Danke dir!

Ich werde wohl den Tilta Halbkäfig für meine S5II kaufen. Auf ebay bekommt man den aktuell recht günstig (~35€) allerdings aus Asien direkt somit mit etwas längerer Lieferzeit. Das stört mich aber in dem Fall nicht. Ich nutze die S5II primär für Video und dann mit externem Monitor via HDMI. An den Käfig kommt noch ein V-Mount Akku (Moman 99 Pro) der den Monitor via DTap versorgt und die S5II wahlweise via DTAP+Akkudummy oder auch via USB-C.

An die G9II werde ich wohl dann die Bodenplatte der S5II schrauben die aus einem L-Winkel Set von Smallrig (2984) für die S5 stammt, das leider nicht mehr verkauft wird wie es scheint. Passt eigentlich perfekt bis auf die größere Gurtöse der S5II/G9II was man aber auch mit einer Feile lösen kann wenn man die L-Winkel Funktion benötigt.

SSD werde ich wohl vorerst an der G9II nicht nutzen, aber mal abwarten was noch kommt. Da drucke ich mir dann eventuell was für den Blitzschuh.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Protesio:

An die G9II werde ich wohl dann die Bodenplatte der S5II schrauben die aus einem L-Winkel Set von Smallrig (2984) für die S5 stammt

Der Vorteil des Tilta half cages ist, dass bei Hochkant Stativaufnahmen (Astro, Panorama, Fokusbracketing........) eine ARCA kompatible Klemme angeschraubt werden kann, ohne das Klappdisplay zu beeinflussen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt der beiden Netzstecker und dem USB-Kabel hätte man besser eine Ladeschale beilegen sollen. Das Laden mit dem beigelegten Zubehör ist quälend langsam. Ein schnellen Ladestecker mit entsprechendem USB C Kabel dürfte in jedem Haushalt vorhanden sein, der sich so eine Kamera zulegt.

Die beiden Ladeteile kommen erstmal in die Schublade.

Was kostet eigentlich diese Ladeschale von Panasonic? 

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mariban:

Statt der beiden Netzstecker und dem USB-Kabel hätte man besser eine Ladeschale beilegen sollen. Das Laden mit dem beigelegten Zubehör ist quälend langsam. Ein schnellen Ladestecker mit entsprechendem USB C Kabel dürfte in jedem Haushalt vorhanden sein, der sich so eine Kamera zulegt.

Die beiden Ladeteile kommen erstmal in die Schublade.

Was kostet eigentlich diese Ladeschale von Panasonic? 

Die kostet knapp 40€ mit Versand wenn man nur die Schale bestellt ohne das Ladegerät.

Auch über USB-C PD wird es nicht viel schneller. Da hat er bei mir nur maximal 11W gezogen. Mit USB-A waren es 7,5W. Schon ein Unterschied aber kein riesiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise spielt das Wetter heute hier überhaupt nicht mit, mittlerer bis starker Dauerregen schon den ganzen Tag, so dass es überhaupt keinen Spass macht, raus zu gehen. Selbst die Spatzen rund ums Haus sind zwar gut hörbar, aber vor die Linse bekommt man fast nur so was:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blicken lassen sie sich nur mal ganz kurzeitig, wenn's mal gerade nicht so stark regnet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wirkliche Einschätzungen zur Bildqualität sind da kaum sinnvoll möglich. Was mir aber schon mal super gefällt ist der Preburst-Modus. Das hilft schon mal massiv um die Anzahl der aufgenommenen Bilder einigermaßen gering zu halten.

Also bleibt erst mal Zeit für weitere Konfiguration und "Trockenübungen". Da kann ich dann auch noch mal ein paar Punkte herausstellen, die mir negativ aufgefallen sind, was das Gehäuse und das Handling angeht. Die wesentlichen Dinge sind natürlich sehr subjetkiv und resultieren sicher zum großen Teil daraus, dass ich sehr gewöhnt an das Gehäuse der GH6 und der G9 bin.

Position des Stativ-Gewindes: die Position gefällt mir nicht so richtig, da das Gewinde für meinen Geschmack viel zu weit an der Front des Gehäuses sitzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Das führt dazu, dass normale ArcaSwiss-Platten vorne, da wo das Gewicht lastet, zu wenig Auflagefläche haben. Zum anderen lassen sich universelle Grundplatten oder L_Winkel nicht sinnvoll befestigen, da ist das Gewinde an GH6 und G9 deutlich besser positioniert. Um den Kauf eines spezifischen L-Winkels werde ich wohl nicht drum rum kommen.

 

Die Gurtösen: Gegen die Gurtösen an sich ist erst mal nichts einzuwenden. Allerdings verwende ich vorzugsweise Handschlaufen, und meine lassen sich nicht vernünftig in die Ösen der G9-II einführen und zudem besteht auf Grund der Form der Ösen die Gefahr, dass meine Handschlaufen auf Dauer beschädigt würden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Also auch hier ist ne Neuanschaffung angesagt.

 

Das vordere Einstellrad:  hier tu ich mich am schwersten. Weder von der Position noch von der Position des Auslösers bin ich bislang wirklich begeistert. Auslöser geht noch, aber Einstellrad ist schon sehr Gewöhnungsbedürftig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Der Auslöser bei G9/GH6 noch etwas schräger angeordnet (was ich intuitiver empfinde), aber das Einstellrad ist für mich oberhalb des Auslösers (so wie bei G9,GH6 etc.) besser positioniert weil mit weniger "Fingeracrobatik" erreichbar. Wahrscheinlich einfach eine Sache der Gewöhnung, das wird die Zeit zeigen. Nutzer der OM-1 sind mit dieser Anordnung ja schon vertrauter. Wenn ich das allerdings mit meiner E-M1II vergleiche, die ja auch diese Einstellrad-Position hat, dann finde ich das bei der Oly trotzdem besser, weil Einstellrad/Auslöser da etwas weiter nach hinten angeordnet sind, wodurch sie besser erreichbar sind. 

 

Das sind eigentlich meine bislang einzigen Kritikpunkte an der G9-II. Für mich alles kein Beinbruch, es ist mir halt aufgefallen. Ihr könnt ja mal berichten, wie ihr mit der Position des Auslösers und dem Einstellrad an der G9-II klar kommt.

 

lg

 

 

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mariban:

Was kostet eigentlich diese Ladeschale von Panasonic? 

100% Zustimmung, und die kostet glaub ich so viel wie ein Goldbarren 😉, um die 100€....

Selber hab ich die Schale ja schon von der GH6, also für mich selber kein wirkliches Problem. Aber dennoch, die meisten Nutzer dürften von G9 oder Oly kommen und da wäre eine mitgelieferte Ladeschale schon besser.

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ObjecTiv:

Im Menü , wo man die Einstellungen Speichert, gibt es einen Punkt "Einst. trotz Format. behalten". Den sollte man einschalten, damit die gespeicherten Einstellungen beim formatieren der Speicherkarte nicht verloren gehen.

In dem Menu gibt es auch die Funktion Benutzermodus laden. Die ist sehr praktisch. Ich speichere meine Foto-Basiseinstellung in C1 und wenn ich zu viele Sachen verstellt habe und nicht mehr genau weiß was alles, kann ich die mit der Funktion von C1 wieder zurück in den Hauptbereich kopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ObjecTiv:

Die wesentlichen Dinge sind natürlich sehr subjetkiv und resultieren sicher zum großen Teil daraus, dass ich sehr gewöhnt an das Gehäuse der GH6 und der G9 bin

Das würde ich so sehen, wenn man von der S5I/II kommt. 

Du hast glaube ich AF nah/fern auf die Front FN Schalter gelegt. Für mich würde das nicht passend, da eine Handschuhbedienung damit nahezu ausgeschlossen ist.

Tipp:

Die zu einem passende FN Schalterbelegung ist aus meiner Sicht wichtig. Beachten sollte man, dass nicht alle FN Buttons durch langes Drücken anders belegt werden können. Bei Einigen (z.B. AF ON) muss das FN Menü aufgerufen werden, um zu den Einstellungen zu kommen.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...