Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Spanksen:

Ich denke in ein paar Tagen wirst du schlauer sein, vielleicht wartest du einfach noch ein paar Tage mit Deiner Vorbestellung. Ich gehe davon aus dass ich mit dem Sigma Objektiv 20 Bilder die Sekunde machen werde was perfekt wäre, ich brauch die 50 nämlich nicht 😆

20 Bilder pro Sekunde würden mir ausreichen, wenn der AF-C +TR genauso gut wie bei Olympus-Objektiven funktioniert.

Eine klare Aussage zu ProCapture mit Panasonic und Sigma Objektiven hätte ich aber auch gerne.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

Mir ist schon klar, dass ich da viel von OMDS erwarte.

Es gibt aber leider auch bereits negative Erfahrungen mit Olympus zu den angesprochenen Themen. Die E-M1.2 hat nie die versprochenen Eigenschaften trotz mannigfaltiger Firmware-Updates so wirklich erreicht.

Bei der E-M1X brauchte Olympus Jahre um den Bird-AF über Firmware-Updates nachzuliefern.

Bei den Objektiven fehlt ein handliches Telezoom unter 1000 Gramm, das scharf bei 300mm ist. Das m.Zuiko 100-400 ist aus meiner Sicht zu groß und schwer und ohne SyncIS auch nicht so überzeugend.

Es gibt überall negative Erfahrungen , schau Dir die Z6 und Z7 an als die rauskamen, der AF war ein Desaster,  oder die Hitzeprobleme bei der R5 und R6 die keine waren weil die Aufnahmezeit künstlich limitiert wurde und und und... wo will man da anfangen und aufhören? Es kommt jetzt eine neue Cam, kurz nach erscheinen werden wir ALLES wissen, ich denke bis dahin sollte man sich als unentschlossener noch gedulden können. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, daß sich umgekehrt auch Panasonic mit der GH6 wenig um mehr Kompatibilität mit Olympus kümmern wird. Die teilen mehr oder minder ein Bajonett und das wars dann auch.

In 3-4 Monaten wird es ausreichend Reviews zur Kamera geben um eine Kaufentscheidung fällen zu können.

Wenn es nicht passt, es gibt heutzutage sicherlich genug Auswahl.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Hab mir jetzt gerade nochmal die Mühe gemacht und eher widerwillig OM Workspace installiert. Nach 5 min. wusste ich auch wieder warum... :lol:

Holy cow! Da hat sich ja echt nix zu 2017 geändert! Lahm und ungelenk trotz Ryzen 7 4800H 64GB RAM und Radeon mit 6GB.
Noch dazu sehen die Ergebnisse der OM-1 RAW von dpreview mit der "inoffiziellen" Entwicklung in LR Classic auf Anhieb  wesentlich besser aus als im OM Workspace.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

In 3-4 Monaten wird es ausreichend Reviews zur Kamera geben um eine Kaufentscheidung fällen zu können.

V.a. Wird es dann Berichte und Bilder von engagierten Mitgliedern dieses Forums geben, die sich mit der Kamera eingehend auseinandergesetzt haben und auch noch fotografieren können! 😊

Diese „Testberichte“, die einen oder wenige Tage nach Erscheinen der Kameras oder Objektive durch YT geistern, sind inkl. der Beispielbilder zu einem großen Teil doch für die Füße. Es hat noch kaum eine Kamera oder ein Objektiv gegeben, die/das für mich interessant waren und von dem es kurz nach dem Erscheinen gute oder gar überzeugende Bilder und Berichte gegeben hätte, was dann in den Foren auch genüsslich breitgetreten und ausgiebig diskutiert wurde. Irgendwann wenn sich die erste Aufgeregtheit gelegt hat, kommen dann die wirklichen Erfahrungsberichte und auch einige fundierte Tests - und siehe da, so schlecht ist das Ding ja gar nicht! 😉

Link zum Beitrag

Habe mir gerade mal Mircea's RAW Bilder Paket heruntergeladen. Da sind endlich mal ein paar ordentliche ORF dabei.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4630821

Direkt mal die High-ISO (3200/6400/12800) mit meinen E-M1 II Bildern in LR CC verglichen. Beim Rauschen sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Dennoch würde ich die bessere Schattenanhebung und die Lichterrettung der OM-1 bei High-ISO bestätigen.

Und ich muss auch sagen, dass ich die Idee eine OM-1 mit dem 150-400 zu kaufen, verworfen habe. Im direkten Vergleich mit der A7 III und dem 200-600 finde ich die Ergebnisse bei annähernd gleicher Brennweite auf Augenhöhe. Exemplarisch sei hier mal das Fuchbild von Mircea genannt und ein Screenshot des OM-1 Fuchses von Mircea und meines Sony Fuchses bei ISO6400 in der 100% Ansicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese ganzen >1000mm Reichweite Diskussionen, die ja gerne als Vorteil beim 150-400 angeführt werden, sind ohnehin hanebüchen. In 4 von 5 Fällen macht einem bei >800mm die wabernde Luft ohnehin einen Strich durch die (Schärfe)Rechnung. Aber das soll jetzt bitte keine (erneute) mft vs. KB Diskussion starten. Das ist eine rein persönliche Entscheidung aufgrund meines vorhandenen Sony Fundus.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Petterson:

V.a. Wird es dann Berichte und Bilder von engagierten Mitgliedern dieses Forums geben,

Mein Lacher gilt diesem Teilsatz :)

Nach der ganzen kritischen bis nahezu vernichtenden Diskussion traue ich mich ja kaum zu schreiben, dass ich sie auch gerade vorbestellt habe... :unsure:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

Bist Du sicher?

Ja, Ich nutzt vor allem freihand HighRes hier und da. Die Aufnahme der Bildserie geht schnell, das Zusammenrechnen der Bilder dauert gefühlte Ewigkeiten. Besonders nervig bei Mondaufnahmen, da durch atmosphärische Störungen längst nicht jede Aufnahme scharf ist. Ich kann dann immer eine Aufnahmenserie machen, muss dann warten, kontrollieren, bei Bedarf dann der nächste Versuch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb melusine:

...Nach der ganzen kritischen bis nahezu vernichtenden Diskussion...

Also vernichtend finde ich doch sehr übertrieben.

Bei aller Kritik bleibt die OM-1 eine hervorragende Kamera. Die Kritik bezoeht ja doch eher auf die (wieder einmal) überzogenen Marketingversprechen oder auch fehlenden Infos.

Die OM-1 ist ein echtes Powerpaket und da gibt es keinen Grund sich zu nicht zu trauen, eine Vorbestellung kundzutun. Mein Finger juckt ja auch immer wieder, aber gerade der von mir gemachte obige Vergleich, lässt mich dann doch zögern. Außerdem hatte ich seit der E-M1 II mir "geschworen" keine Kamera mehr zum UVP zu kaufen...muss ich halt noch 1 Jahr warten oder gebraucht zuzuschlagen... :unsure:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb melusine:

Nach der ganzen kritischen bis nahezu vernichtenden Diskussion traue ich mich ja kaum zu schreiben, dass ich sie auch gerade vorbestellt habe... :unsure:

Glückwunsch! 🤗

Und ja, es sind gerade Leute wie du, dein Gatte @wuschler, @Spanksen, @somo und noch einige andere, auf die ich hoffe und aus deren Erfahrungen ich mir dann ein Bild davon machen kann, was die Kamera tatsächlich zu leisten imstande ist und wo ihre Schwächen liegen. 👍 Und dann kann ich in aller Ruhe auf das Erscheinen der OM-5 (oder auch E-M5 IV) warten, die dann hoffentlich einiges aus der OM-1 übernehmen wird, und einiges, was ich eh nicht brauche (z.B. 120 fps), nicht. 😉

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich kann dann nach Auslieferung ein paar Infos dazu veröffentlichen, wie sie mit dem PL200 und dem PL50-200 performt.

Wäre klasse!

@Pettersonmeine Erfahrungen werden noch warten müssen. Ich bin zwar mega gespannt auf die OM-1, aber ich würde noch warten. Werde sie allerdings am 4.3. hoffentlich mal begriffeln dürfen. Vielleicht wird dann auch vorbestellt. Ich bin noch sehr unentschlossen und ehrlich gesagt will ich gerade weder die x, noch die em1.3 in Rente schicken. Und eine Backup für die Backup ist bei dem was ich für Touren mache zu viel 😜

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Es gibt überall negative Erfahrungen , schau Dir die Z6 und Z7 an als die rauskamen, der AF war ein Desaster,  oder die Hitzeprobleme bei der R5 und R6 die keine waren weil die Aufnahmezeit künstlich limitiert wurde und und und... wo will man da anfangen und aufhören?

Es kommt jetzt eine neue Cam, kurz nach erscheinen werden wir ALLES wissen, ich denke bis dahin sollte man sich als unentschlossener noch gedulden können. 

Sie ist jetzt ja nicht "revolutionär" neu, sondern ist ja evolutionär, das Gerudere dass die Neulinge erst noch hinter sich bringen mussten, hat Oly schon durch.
Sie ist ziemlich ausgereift, nun mit diversen Sahnehäubchen.

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Nach der ganzen kritischen bis nahezu vernichtenden Diskussion

Hier gehts doch flauschig zu wie beim Damenkränzchen - im alten Oly Forum [biiiiiiiep]
Angenehm hier im Vergleich.

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

keine Kamera mehr zum UVP zu kaufen...muss ich halt noch 1 Jahr warten oder gebraucht zuzuschlagen... :unsure:

Denke es wird einige Vorbestellungen wieder im Gebrauchtmarkt geben, sie wird nicht für alle was sein, vielleicht gibts auch enttäuschte Hoffnungen.
Da könnte dann ein Schnäpp möglich sein, sofern sie nicht die NikonCanon"Technik" anwenden und dann erstmal über ein halbes Jahr "überraschende"
Lieferschwierigkeiten haben nach der ersten Vorbestellungsfuhre und gemütlich nachproduzieren.

Die Leidensfähigkeit mit der Warterei nimmt mit steigendem Alter ab, man wills ja noch erleben, das neue Ding :)

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

ich kann dann nach Auslieferung ein paar Infos dazu veröffentlichen, wie sie mit dem PL200 und dem PL50-200 performt.

Das wäre sehr nett. Was mich auch intessieren würde, in wie weit Fokus-BKT und Stacking mit deinen Panas funktioniert.
Schon mal danke

Grüsse

bearbeitet von SKF Admin
Link zum Beitrag

@somo: Das macht nichts! 😉 Ich warte gerne! Du bist angesichts deiner Bilder hier für mich einer der Fotografen im Forum, denen ich zutraue, die Möglichkeiten einer Kamera zu erkennen und auszuschöpfen und dabei auch noch wunderschöne Bilder zu produzieren. Allerdings kann ich gerade deshalb gut verstehen, dass du zögerst die X und die IIIer zu ersetzen, wenn du damit schon zu solchen Ergebnissen kommst. Das relativiert zum einen die manchmal überzogene Kritik an diesen beiden Geräten und macht verständlich, warum du da nicht mal eben so 2300 € raushauen willst. 😊

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

[…] schau Dir die Z6 und Z7 an als die rauskamen, der AF war ein Desaster […]

Was habe ich mich damals darüber geärgert die Z7 bereits monatelang begeistert verwendet zu haben, bis ich gelesen habe, dass sie gar nichts taugt.

Hoffentlich passiert dies nicht auch mit der OM-1 … 😯

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb flyingrooster:

Was habe ich mich damals darüber geärgert die Z7 bereits monatelang begeistert verwendet zu haben, bis ich gelesen habe, dass sie gar nichts taugt.

Hoffentlich passiert dies nicht auch mit der OM-1 … 😯

Genau das ist der springende Punkt...und genau so wird es auch mit der OM-1 sein 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

...Hier gehts doch flauschig zu wie beim Damenkränzchen - im alten Oly Forum (oder im blauen) wäre das inquisitorische DonParrot Schreibbüro über alles und jeden hergefallen mit gelegentlicher Unterstützung vom "Moderator", was ja auch seiner Stellenbeschreibung entsprach ...
Angenehm hier im Vergleich...

[biiiiiiiep]

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. 
Ich finde aber auch, dass das hier alles sehr freundlich vonstatten geht  - auch/trotz meiner leichten Kritik an OMDS. Dem Grunde nach ärgert mich das maßlos, dass die Herren durch ihre viel zu hoch geschürten Erwartungen, mft quasi in Verruf bringen. mft ist so ein leistungsfähiges System, wie kaum ein anderes auf dem Markt und Oly hat Wesentliches dazu beigetragen. Aber das System hat Grenzen. Und statt sich ausschließlich auf die Stärken zu beschränken, versucht man immer wieder an den Grenzen rumzuschrauben. Die E-M1X war für mich der Gipfel der Entwicklung - aber im negativen Sinne. Immerhin sind sie davon offenbar wieder weg und haben die OM-1 ja wohl bewußt wieder "geteilt". Das 150-400 sehe ich unter einem ähnlichen "Größenwahn-Aspekt" wie die E-M1X.

Ja ich denke ich werde dann in ein paar Wochen bei einer der "nicht-gefallenden" OM-1 zuschlagen B)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

[biiiiiiiep]

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. 
Ich finde aber auch, dass das hier alles sehr freundlich vonstatten geht  - auch/trotz meiner leichten Kritik an OMDS. Dem Grunde nach ärgert mich das maßlos, dass die Herren durch ihre viel zu hoch geschürten Erwartungen, mft quasi in Verruf bringen. mft ist so ein leistungsfähiges System, wie kaum ein anderes auf dem Markt und Oly hat Wesentliches dazu beigetragen. Aber das System hat Grenzen. Und statt sich ausschließlich auf die Stärken zu beschränken, versucht man immer wieder an den Grenzen rumzuschrauben. Die E-M1X war für mich der Gipfel der Entwicklung - aber im negativen Sinne. Immerhin sind sie davon offenbar wieder weg und haben die OM-1 ja wohl bewußt wieder "geteilt". Das 150-400 sehe ich unter einem ähnlichen "Größenwahn-Aspekt" wie die E-M1X.

Ja ich denke ich werde dann in ein paar Wochen bei einer der "nicht-gefallenden" OM-1 zuschlagen B)

Ist es tatsächlich ein Problem, wenn das Marketing irgendeines Herstellers hohe Erwartungen weckt? Wer sagt denn schon "Tut mir leid, dass wir nicht so gut sind wie XY, aber kauft uns bitte trotzdem!"? Wäre OMDS erfolgreicher, wenn sie schreiben würden "Leider funktionieren unser AF-C und das Tracking nicht so gut wie bei vielen anderen Herstellern. Davor möchten wir gerne warnen, bevor unsere Produkte evtl. aus Versehen gekauft werden."

Selbstverständlich versucht OMDS an den Grenzen rumzuschrauben, warum denn auch nicht? Wie erfolgreich Olympus Imaging war bzw. MFT insgesamt am Markt ist, trotz besagter Stärken, kann man ja sehen. Wenn man es schafft, die formatbedingten Grenzen etwas aufzuweiten und in punkto Rauschen/Dynamik/Auflösung(HighRes) etwas näher an APS-C und KB heranzurücken, ist doch schon was gewonnen. Mit der neuen Prozessor/Sensor-Kombination scheint es doch gelungen zu sein, den formatbedingten Abstand etwas zu verringern. 

Und was Deine "Herren" mit ihren viel zu hoch geschürten Erwartungen angeht:

Verantwortliche für OMDS in Deutschland und darüber hinaus ist seit dem 08.01.2021 Kristie Galea, ihres Zeichens "Managing Director GmbH and Executive Director Marketing Strategy EMEA, US & Oceania at OM Digital Solutions Corporation" (Zitat aus ihrem LinkedIn-Profil).

bearbeitet von Gast
Datum eingefügt (Fettdruck), weil ein anderer Beitrag gelöscht wurde.
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Gute Idee, habe auch da bestellt... kann man die Bestellung selbst umändern, stornieren/neu bestellen oder um Änderung bitten?

Hab angerufen weil ich sicher gehen wollte dass sich an meinem Bestelldatum (war der 04.02) nix ändert 🙈 😅 Hab dann eine Bestätigung per Mail bekommen

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Hier gehts doch flauschig zu wie beim Damenkränzchen - im alten Oly Forum [biiiiiiiep]
Angenehm hier im Vergleich.

Sorry, wenn ich hier mal kurz reingrätsche…

Danke für die Blumen!

Aber bitte nicht über andere Foren, deren Moderatoren (ehemalige oder aktuelle) oder Mitglieder lästern.

Ist schlecht fürs Karma ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb supmylo:

Ist es tatsächlich ein Problem, wenn das Marketing irgendeines Herstellers hohe Erwartungen weckt?

Ja es ist ein Problem aber nur wenn es von Olympus respektive OMDS kommt. Bei allen anderen Kameramarken ist das "Geschrei" viel leiser und polarisiert viel weniger. Ich beobachte das geht quer durch verschiedene Foren - sehr seltsam.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb k361970:

Ja es ist ein Problem aber nur wenn es von Olympus respektive OMDS kommt. Bei allen anderen Kameramarken ist das "Geschrei" viel leiser und polarisiert viel weniger. Ich beobachte das geht quer durch verschiedene Foren - sehr seltsam.

Nein, ist kein Problem, zumindest hier für die Forumer, die größtenteils die Aussagen einzuordnen wissen.

Warum ausgerechnet Thomas, der alte Fuchs, sich seit Jahren über die Werbeaussagen der Fotoindustrie (die anderen sind systembedingt nicht besser) ärgert, wundert mich. Weiß er doch gewiss wie andere Kundige, an welcher Stelle man die 33 1/3 % der Aussagen abziehen muss. 😉

Link zum Beitrag

Ich habe das Empfinden, die Enttäuschung ist fast jedes mal Grenzenlos egal welcher Hersteller.

Entweder wird das "Was kein 8k 120fps RAW" Lied angestimmt

Zu kurze Aufnahmezeiten bei Video.

Kein eingebauter Blitz

Eingebauter Blitz

Fehlendes Feature (Al gusto z.B. kein GPS)

Falsche Kartentechnologie, oder nicht neueste.

Wenn neueste Kartentechnologie, dann zu teuer.

Bei Panasonic grundsätzlich fehlender PDAF, der die Kameras unbrauchbar macht

Zu teuer (Leica)

Wer braucht soviel Megapixel?

Zuwenig Megapixel

Batteriekapazität

Zu Groß

Zu Klein

und und und

Alle Vorstellungen werden durch irgendwelche Jubelperser begleitet die auf Youtube sich vor Superlativen überschlagen.

Das tröstliche daran ist aber, dass man mit allen Kameras schicke Bilder machen kann und das Gejammere ein riesiges Luxusproblem ist.

Link zum Beitrag