Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Was würdest du dir bei 20MP-Bildern von einem nur unwesentlich höher aufgelösten Foto erwarten, bei dem trotzdem die prinzipbedingten Nachteile von Highres-Aufnahmen zu beachten sind?

Nix, deshalb wurdere ich mich warum es diese Auswahlmöglichkeit gibt

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cosmovisione:

@Spanksen:

Wie sieht's aus? Hast du die OM-D E-M1 Mark III mittlerweile gepackt? Wie soll ich die 700 Euro zahlen? Per PayPal oder als normale Banküberweisung?

Ich hab auch noch eine Überraschung für dich: das Port zahl ich!! (Niemand bleibt von meiner Großzügigkeit verschont...)

So einfach sind Geschäfte mit Sylter Türken nicht. Hier handelt es sich um eine Abmachung unter Ehrenmännern. Du musst schon in die Tinnum Bronx kommen um mir die Kohle bar in unmarkierten Scheinen auszuhändigen. Unbewaffnet natürlich, sonst schläfst du bei den Fischen 😅

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb beerwish:

"Ganz schlimm" ist für mich der Ein-Aus-Schalter auf der falschen Seite. Ich trage die Kamera gerne in der rechten Hand und wenn ich was fotografieren will, kann ich die GH5 mit dem Daumen einschalten und bis ich sie am Auge habe, ist sie Betriebsbereit. Die linke Hand brauche ich dafür gar nicht. Noch besser als der Schalter an der GH5 wäre aber einer vorne am Auslöser wie bei der G9 oder seit langem bei Nikon. Ich wundere mich immer wieder wieso andere Hersteller nicht akzeptieren, dass der genau da hingehört.

Standby? Strom sparen und dennoch schnell wieder fotografierbereit…

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Spanksen:

So einfach sind Geschäfte mit Sylter Türken nicht. Hier handelt es sich um eine Abmachung unter Ehrenmännern. Du musst schon in die Tinnum Bronx kommen um mir die Kohle bar in unmarkierten Scheinen auszuhändigen. Unbewaffnet natürlich, sonst schläfst du bei den Fischen 😅

Aman! Du bist da oben über 1200 km von mir entfernt... Da geht das leider nicht mit der persönlichen Übergabe. Aber wie gesagt: ich zahle das Porto UND erstelle für dich (online) die DHL-Paketmarke. Natürlich kannst du die Gelegenheit auch einfach so verstreichen lassen..., um dich später schwarz zu ärgern...

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb cosmovisione:

@Spanksen:

Wie sieht's aus? Hast du die OM-D E-M1 Mark III mittlerweile gepackt? Wie soll ich die 700 Euro zahlen? Per PayPal oder als normale Banküberweisung?

Ich hab auch noch eine Überraschung für dich: das Port zahl ich!! (Niemand bleibt von meiner Großzügigkeit verschont...)

Typischer Ebay-Kleinanzeigen Kaufinteressent, wenn der Festpreis mit 1400 € angegeben war. ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Typischer Ebay-Kleinanzeigen Kaufinteressent, wenn der Festpreis mit 1400 € angegeben war. ;)

Tatsächlich hab ich auch solche Erfahrungen gemacht: Da steht dann z.B. der Preis "900 Euro", der gerade vollkommen gängig für die entsprechende Kamera ist, und dann schreibt jemand prompt: "Biete dir 500 Euro"...

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb beerwish:

..."Ganz schlimm" ist für mich der Ein-Aus-Schalter auf der falschen Seite. Ich trage die Kamera gerne in der rechten Hand und wenn ich was fotografieren will, kann ich die GH5 mit dem Daumen einschalten und bis ich sie am Auge habe, ist sie Betriebsbereit. Die linke Hand brauche ich dafür gar nicht. Noch besser als der Schalter an der GH5 wäre aber einer vorne am Auslöser wie bei der G9 oder seit langem bei Nikon. Ich wundere mich immer wieder wieso andere Hersteller nicht akzeptieren, dass der genau da hingehört.

Ja das ist in der Tat ein wunder Punkt und da hab ich mich bei Sony inzwischen auch stark dran gewöhnt, einfach mit dem Zeigefinder die Kamera beim Hochnehmen einzuschalten. Aber andererseits denke ich, dass man mit den Stand-by Einstellungen und dem neuen Akku, die Cam auch anlassen kann. Insofern relativiert sich das wieder ein wenig.

Dennoch sprichst du damit einen grundsätzliche wunden Punkt an, wenn man sich ein 2. (anderes) Kamerasystem zulegt - die unterschiedlichen Bedienphilosophien können einen im Fotoalltag schon durcheinander bringen. Den Punkt hatte ich in der steigenden Euphorie zur OM-1 in den letzten Stunden verdrängt... 😅

Denn unter diesem Gesichtspunkt sollte ich es eigentlich lassen wieder bei mft einzusteigen... 🤔

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb somo:

Ich nehme 300 Stück… ich plane eine Trockenmauer im Garten und Natursteine sind inzwischen teurer 😅

Außerdem ist die Mauer dann garantiert wasserfest - bei den Natursteinen kann man sich da nicht sicher sein...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb cosmovisione:

Auf diese Panikverkäufe der 3er freue ich mich schon. Kann's kaum erwarten.

Ich habe mir gerade mal die aktuellen Preise für die 3er im Internet angeschaut:

Olympus OMD E-M1 Mark III mit 3286 Auslösungen  wurde verkauft für 980,-€

Olympus OMD E-M1 Mark III Neuware 1.619,-€

Bei einer Tauschrausch Aktion von Olympus/OMDS wird es mit Sicherheit nur maximal 700-750,-€ geben..

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

...hat schon jemand bemerkt dass in dem Rahmen auch die Software Olympus Workspace aufgewertet worden ist ?

Es gibt ein Update auf Version 2, der Changelog spricht nur von einer "neuen Version" und der Name wurde geändert,

innerhalb des Programms kann unter "Hilfe" eine KI-Entrauschung kostenlos runtergeladen werden - diese funktioniert sowohl mit der neuen OM-1 als auch mit älteren Modellen. Das komplette Programmpaket ist ca. 1,5 GB groß (!)

Vorraussetzung ist ein Grafik-CUDA-Treiber > 11.2 .... ich musste erstmal updaten

bearbeitet von Firlefanz
Link zum Beitrag

Die ersten Reviews haben mich überzeugt und da bezeiten noch kein G9-Nachfolger in Sicht ist, werde ich auf die OM-1 mit den zwei Pro-Objektiven 12-40 und 40-150 mit dem 2 x TC umsteigen. Ob ich außer meinem Laowa 7,5 mm noch eines meiner "alten" Panasonic-Objektive behalte, wird sich dann zeigen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Nils sagte gerade im Live Talk dass die Motiverkennung NUR mit Olympus Objektiven funktioniert. Auf Nachfrage warum hatte er im Moment keine Antwort. Das wäre wirklich doof da ich am liebsten mit dem Sigma arbeite bei Hunden

danke für die Info, d.h. alle mit Pana-Objektiven werden dann auf die GH6 verwiesen. Schade.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Selbst bei idealen Aufnahmebedingungen dürften die zu erreichenden Vorteile durch Oversampling aus höheren Auflösungen in der Entwicklung von 25 zu 20 MP kaum zu sehen sein, die Nachteile durch wackelnde Zweige des Baumes (oder was einem sonst so begegnet) aber schon.

Ich hätte mir hier und da eine "kleine" HighRes-Version gewünscht. Nicht um die Auflösung (und Dateigröße) zu erhöhen, sondern um einen größeren Bearbeitungsspielraum zu bekommen bezüglich Rauschen/Dynamik.

Mit OM-1 wird sich der Wunsch danach hoffentlich relativieren.

Link zum Beitrag