Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem Testbericht der hier von digitalkamer.de verlinkt wurde:

 

Die zweite Komponente für den leistungsfähigen Autofokus ist der dreimal leistungsfähigere Bildprozessor TruePic X. Mit ihm erhält die Objekterkennung der Olympus OM-D E-M1X endlich Einzug in die "kleinere" Kameraklasse und wird von Algorithmen mit künstlicher Intelligenz (statt dem bisherigen Deep Learning) unterstützt. Die OM-1 erkennt selbstverständlich Gesichter und Augen, die Objekterkennung erlaubt die Auswahl von 1. Autos und Motorrädern, 2. Flugzeugen und Hubschraubern, 3. Zügen und Lokomotiven (moderne und historische), 4. Vögeln sowie 5. Hunden und Katzen (auch andere ähnliche Tiere sollen erkannt werden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Nach Liste von digitalkamera.de nein:

 

WLAN ja
NFC
GPS extern, dauerhafte Smartphone Verbindung
Fernauslöser ja, Kabelauslöser, Bluetooth-Auslöser, Fernsteuerung über Smartphone/Tablet

😔 Das wäre ja blöd. Dann gibt es auch keinen Astro-Tracker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber schon bemerkt, dass der On-/Off-Schalter auf der linken Gehäuseschulter ist, oder? Damit disqualifiziert sich die Kamera ja für ernsthafte Fotografie und ist nahezu unverkäuflich, wie ich beim Erscheinen der E-M 5III lernen durfte! 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Petterson:

... On-/Off-Schalter auf der linken Gehäuseschulter

Vermutlich waren alle zu überrascht, dass diese aktuelle Terminankündigung eingehalten wurde. Darauf waren Alle geblendet und niemand mehr hat auf diese Ungeheuerlichkeit achten können... 😅

Endlich ist es vollbracht. Momentan für mich kein Thema, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Vllt. in einem Jahr, wenn meine 1.2 ihre 100k-Auslösungen erreicht hat... - wer weis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer gelungenen Kamera aus.

Mehr Evolution als Revolution aber sowas halte ich grundsätzlich für gut, wenn Hersteller optimieren statt alles neu zu machen. Auch das sie wieder Body+Hochkantgriff getrennt haben finde ich seeeehr lobenswert - da kann dann jeder selber entscheiden. Wer Bedenken bzgl. der Robustheit hat, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.

So wie es derzeit ausschaut, hat OMDS jetzt endlich die passende Kamera zum 150-400 f4.5.

Aber alles noch viel zu früh - erst mal abwarten was die weiteren detailierten Reviews zu Tage fördern. Die beiden verlinkten waren mir noch viel zu oberflächlich und ohne RAW-Zurverfügungstellung, eh uninteressant.

Aber ich werd jetzt mal wieder ein Auge auf OMDS werfen. Und vielleicht sticht mich ja der Hafer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Petterson:

Ihr habt aber schon bemerkt, dass der On-/Off-Schalter auf der linken Gehäuseschulter ist, oder? Damit disqualifiziert sich die Kamera ja für ernsthafte Fotografie und ist nahezu unverkäuflich, wie ich beim Erscheinen der E-M 5III lernen durfte! 🤪

Am AEL-Knopf scheint weiterhin ein Umschalter zu sein, der sich hoffentlich wieder als On-/Off-Schalter belegen lässt. Falls nicht, muss ich mir es mit der Vorbestellung doch nochmal überlegen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb g-foto.de:

 

 Auch das sie wieder Body+Hochkantgriff getrennt haben finde ich seeeehr lobenswert - da kann dann jeder selber entscheiden.

Grundsätzlich ist das so. Allerdings fand ich den integrierten Joystick im Hochkantformat der 1X praktischer. Der seperate Griff hatte dies nicht, zumindest der alte 9er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Review mit mehr Erfahrung aus der Praxis des Naturfotografen Andreas Geh

Die eigentlichen Details gibts aber in seinem Blog - das Video ist mehr ein Teaser.

Dort bestätigt er auch das bessere Rauschverhalten.

Die OM-1 im Praxistest (geh-photo.org)

 

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Hier mal ein Review mit mehr Erfahrung aus der Praxis des Naturfotografen Andreas Geh

Die eigentlichen Details gibts aber in seinem Blog - das Video ist mehr ein Teaser.

Die OM-1 im Praxistest (geh-photo.org)

 

 

Er sagt im Video "...welches Bildqualität und Rauschverhalten bei MFT auf ein Niveau hebt, das ich nicht für möglich hielt. " Wird das anhand von JPEG´s beurteilt?

*edit* Hab jetzt erst seinen Blog gesehen, sehr interessant!

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

 

Er sagt im Video "...welches Bildqualität und Rauschverhalten bei MFT auf ein Niveau hebt, das ich nicht für möglich hielt. " Wird das anhand von JPEG´s beurteilt?

Nicht so 100% klar. Er schreibt bei dem linken Leuchtturmbild von "...unbearbeitetem RAW" -also muss er wohl Zugriff auf RAW gehabt haben- schreibt dann später "In der Software (OM Workspace, da Lightroom die OM-1 noch nicht kennt) steht ein auf die OM-1 optimierte AI-DeNoise von Topaz schon integriert zur Verfügung. Das hab ich ausprobiert."

Für mich nicht so 100% klar was er da jetzt gemacht hat.

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spanksen:

 

Er sagt im Video "...welches Bildqualität und Rauschverhalten bei MFT auf ein Niveau hebt, das ich nicht für möglich hielt. " Wird das anhand von JPEG´s beurteilt?

*edit* Hab jetzt erst seinen Blog gesehen, sehr interessant!

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

OK... nun kribbelt es bei mir auch :D Geil! Testen will... haben will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb somo:

Hier auch noch ein Video in der die Vogelerkennung als Serie gezeigt wird. Sieht gut aus :)

 

 

Hmm, muss ich Mal in Ruhe angucken (und hören...kann im Moment nicht). Der startende Kormoran bei 4 min ist ja nicht scharf...die anderen sehen besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Nicht so 100% klar. Er schreibt bei dem linken Leuchtturmbild von "...unbearbeitetem RAW" -also muss er wohl Zugriff auf RAW gehabt haben- schreibt dann später "In der Software (OM Workspace, da Lightroom die OM-1 noch nicht kennt) steht ein auf die OM-1 optimierte AI-DeNoise von Topaz schon integriert zur Verfügung. Das hab ich ausprobiert."

Für mich nicht so 100% klar was er da jetzt gemacht hat.

 

In anderen Videos werden raws mit OlyWorkplace entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also mich "haut" die neu Olympus nicht vom Hocker...nur 20 Mio Pixel,bin jetzt auch nicht der Pixelpeeper aber 30 Mio hätten es schon sein können in 2022?

Da hat meine alte Conon RP schon 26 Mio und die hat mit dem einfachen Kitobjektiv nur 739,00 Euro neu bei SATURN gekostet😄

Auch die sonstigen vielen kleinen Verbesserungen,wie das wirklich alte und überladene Menue zu überarbeiten war ja schon lange hinfällig und das Diyplay ist nicht gerade Auflösungsstark,dann der Preis mit 2,2Teuro mit neuen 12-40mm Objektiv gut und gerne 3000,00 Euro  die Fotos  hätte ich gern einmal zu einer z.B. OMD EM1 Mark II/III mit dem "alten" Olympus 12-40mm gesehen...ich denke es ist viel Werbung und ein Marketingtrick des neuen Olympuseigners,oder?

Aber ein Gutes hat es ,die Neuerscheinung ,und schon purzeln die Gebraucht-Preise für die anderen M1 III + MX1  denn viele das "haben wollen" Syndrom besitzen  😉

noch vergessen einen Akku hat siauch der nur 100 Bilder mehr schafft ,was soll das denn der kostet wieder ,dann sollte der neue Akku das Doppelte wie der alte schaffen ,das wäre mal was,aber so?

bearbeitet von hartin
Akku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb g-foto.de:

Mehr Evolution als Revolution

Neuer Sensor, neuer Prozessor, AF komplett überarbeitet, Fokusfelder, Motiverkennung/Tracking, Riesensprung beim EVF, Menü vollständig überarbeitet, ist das nicht doch schon ein wenig Revolution, oder was fehlt noch? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spanksen:

 

Er sagt im Video "...welches Bildqualität und Rauschverhalten bei MFT auf ein Niveau hebt, das ich nicht für möglich hielt. " Wird das anhand von JPEG´s beurteilt?

*edit* Hab jetzt erst seinen Blog gesehen, sehr interessant!

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

was der da erzählt und zeigt ist wirklich beeindruckend.
doppelte Rechenleistung der EM1X soll das Teil haben, damit kann man was anfangen.
wenn meine Sony mir mal zu schwer wird, könnte das eine Alternative sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...