Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 50er 1.8 von Sony hat ein gräßliches Bokeh und an der A7II war der AF bei wenig Licht unbrauchbar, das habe ich nur einmal benutzt. Das 35er ist in meinen Augen auch kein Kracher beim Bokeh.

Haptisch und Qualitativ sind die gegen die Pros auch eher Plastikbecher.

you get what you pay for

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb 43nobbes:

Deshalb war die 1,2-er Objektivlinie grundsätzlich auch kein guter Gedanke.
An die Freistellung im WW und Normalbrennweitenbereich kamen die 1,2-er von vorne herein nicht an KB heran, waren dafür dann zu groß, zu schwer und eben auch zu teuer.

Ich hatte mir anstelle solcher 1,2-er seinerzeit eine A7II gekauft und mit lichtstarkem Altglas kombiniert.
Das war deutlich preisgünstiger, später kamen dann 1.8 in 35 und 50 mm von Sony hinzu. Alles bezahlbar, und mit den Bildern bin ich sehr zufrieden.

Das 25er 1.2 ist meine absolute Lieblingslinse, tolles Bokeh mit nem schönen Bildlook und absolut hochwertig in der Qualität, jeden Penny Wert (das gleiche gilt für das 17ner welches ich für nen Türkeiurlaub auch mal testen durfte)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb wuschler:

Das 50er 1.8 von Sony hat ein gräßliches Bokeh und an der A7II war der AF bei wenig Licht unbrauchbar, das habe ich nur einmal benutzt. Das 35er ist in meinen Augen auch kein Kracher beim Bokeh.

Haptisch und Qualitativ sind die gegen die Pros auch eher Plastikbecher.

you get what you pay for

Ich liebe das 35-er 1.8 von Sony. An MFT gibt es nichts Vergleichbares, was das Ausmaß an Freistellung anbelangt.
Das 50-er 1.8 habe ich mit meinem Minolta Rokkor Altglas 50mm 1.7 verglichen, die Bildergebnisse sind nahezu identisch. Mir gefällt das Bokeh sehr gut!

Der AF ist beim 50-er in etwa so schnell, wie das 20/1,7 an MFT. In Anbetracht des niedrigen Preises und dem Umstand, dass ich 50 mm selten nutze, ist es für mich ideal.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

Das 25er 1.2 ist meine absolute Lieblingslinse, tolles Bokeh mit nem schönen Bildlook und absolut hochwertig in der Qualität, jeden Penny Wert (das gleiche gilt für das 17ner welches ich für nen Türkeiurlaub auch mal testen durfte)

Alle 3 Olympus 1.2er sind absolut erstklassig genau wie das PL 10-25/1.7...🙂

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Das glaube ich Dir gerne, und wenn man nur ein System haben möchte (was bei Dir seinerzeit möglicherweise der Fall war) kann man beherzt zu den 1,2-er Linsen greifen.
Optisch und haptisch sind die natürlich absolute "Sahne".

Ich hatte mich seinerzeit für KB als Zweitsystem entschieden, weil das weniger gekostet hat als ein 1,2-er, bei noch stärkerer Freistellung und bin damit auch sehr glücklich.

Mir liegt es auch fern, die tollen 1,2-er Linsen schlecht zu machen, sondern ich habe nur zu ergründen versucht, wieso man solche optischen Perlen als Hersteller verschenkt!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mftler:

Alle 3 Olympus 1.2er sind absolut erstklassig genau wie das PL 10-25/1.7...🙂

Ich bin MFT-Anhänger seit 2011... und wenn es eine Sehnsucht bei MFT-Fotografen gibt, dann ist es die nach Freistellung bei Brennweiten von Normal bis zum Weitwinkelbereich. Und genau das erfüllen die von Dir genannten Objektive!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Spanksen:

Das 25er 1.2 ist meine absolute Lieblingslinse

Ich war gestern mit dem 17er unterwegs, muss mir aber noch die Bilder anschauen ob es bleibt.

35mm und Bokeh ist aber so oder so keine einfache Sache wenn man dazu ein ansprechendes Bokeh haben möchte, gerade auch auf Distanz.

Die meisten "guck mal wie toll mein Bokeh ist.." sind doch (quer durch die Systeme) oft nur belanglose Bildchen im Nahbereich. Erst auf Distanz und unruhigem Hintergrund trennt sich die Spreu vom Weizen, da ist man bspw. bei Sony dann aber auch direkt mit 1600€ und 524g dabei.

Vorteil ist beim 1.2er natürlich die Verschlußzeit aber bei meinen Motivschwerpunkten benötige ich das fast nicht.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

Die meisten "guck mal wie toll mein Bokeh ist.." sind doch (quer durch die Systeme) oft nur belanglose Bildchen im Nahbereich.

Ich gebe zu genau für solche belanglosen Bilder das Objektiv gekauft zu haben 😅 Und trotzdem hat das 25er 1.2 einen ganz eigenen, besonderen Bildlook der mir sehr gefällt - im letzten Türkei Urlaub hatte ich z.B. nur das 25er mit was sich besonders in Low Light Situationen hervorragend gemacht hab - die Bilder ab September 2021

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Spanksen:

Bilder

Du weißt hoffentlich schon was ich meine? Wie formuliert es meine Frau immer so schön "Freistellung ist keine Bildaussage" :)

Natürlich gilt wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel, viele Bilder in dem Bereich sind für mich aber eher eine Technikdemonstration als ein gelungenes Foto.

17mm und 25mm sind aber so oder so schon zwei paar Schuhe was Bildanmutung und Freistellung betrifft, unabhängig von der Sensorgröße.

Link zum Beitrag

Die Oly Pro 1.2er sind ganz tolle Objektive. Nur sind sie weder klein, noch billig, noch erlauben sie die selbe Freistellung im Nahbereich wie günstigere Setups an grösseren Sensoren. Für Landschaft mag das keine Rolle spielen. Und wenn man nur ein System haben will eh nicht.

Im Mft System gefallen mir die kleinen, leichten billigen 1.8er bedeutend besser...ich bin aber kein bokeh Fetischist. Ich lebe sogar ganz ok mit den bokeh von PL100400 oder O300...(auch wenn es in gewissen Situation grauslig ist)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Im Mft System gefallen mir die kleinen, leichten billigen 1.8er bedeutend besser..

Ich bin gespannt, ob die angekündigten 1.4er von OM noch kommen. Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss aus Größe, Qualität und Preis?

Link zum Beitrag

Bei mir machen Festbrennweiten und Freistellung vielleicht 5% bis max. 10% der Bilder aus, bei allen Systemen. Ich gehöre als zu den Leuten, für die das nicht das entscheidende Kriterium ist.

Dafür habe ich jetzt einen Vergleich von aktuellen Reisezooms im Bereich 2x-200 mit dem Oly 12-100, Nikon 24-200 und dem Tamron 28-200 :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

... ...

Die meisten "guck mal wie toll mein Bokeh ist.." sind doch (quer durch die Systeme) oft nur belanglose Bildchen im Nahbereich. Erst auf Distanz und unruhigem Hintergrund trennt sich die Spreu vom Weizen, da ist man bspw. bei Sony dann aber auch direkt mit 1600€ und 524g dabei.

... ...

Das deckt sich mit meiner Erfahrung - im Nahbereich sieht der Hintergrund bei den meisten Objektiven schön harmonisch verschwommen aus. Erst wenn das Hauptmotiv etwas weiter entfernt und der Hintergrund zum Beispiel aus unruhigem Blattwerk besteht zeigen sich die Unterschiede zwischen den Gläsern. 

Freistellen kann man, wie ich hier schon mehrmals erwähnt habe, auf sehr verschiedene Weise - es gibt etwa zwölf Möglichkeiten den Blick der Betrachter auf das Hauptmotiv zu lenken. 2020 wurde Sergey Gorshkov zum "Wildlife photographer of the year" gewählt mit dem Bild eines Sibirischen Tigers, der sich an einem Baumstamm reibt. Alles auf seinem Bild ist messerscharf abgebildet. Also das im Vergleich zum Vollformat etwas reduzierte Potenzial zur technischen Freistellung durch Begrenzung der Schärfentiefe ist wirklich kein Argument sich nicht für ein mFT-System zu entscheiden. Dafür gibt es bessere Gründe :)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich bin MFT-Anhänger seit 2011... und wenn es eine Sehnsucht bei MFT-Fotografen gibt, dann ist es die nach Freistellung bei Brennweiten von Normal bis zum Weitwinkelbereich. Und genau das erfüllen die von Dir genannten Objektive!

Bei der Freistellung im Weitwinkel und Normalbereich gerät mFT einfach an systembedingte Grenzen. Auch mit einem 1.2/17 oder 1.2/25 ....

Ich bin mit meinen KB-Kameras oft mit einem 1.2/40 unterwegs, als leicht weitwinkliges Standardobjektiv. Ein 1.2/17 oder 1.4/20 können zwar problemlos bei der Bildqualität mithalten (oder das 1.2/40 bei offener Blende auch übertreffen) aber in punkto Freistellung liegen dazwischen Welten.

Diese Sehnsucht nach Freistellung ist für mFT-Fotografen nicht stillbar, nur durch eine Ergänzung durch ein KB-System oder durch Software-Lösungen mit "Freistellungs-Stacking".

Die Stärken von mFT liegen im Super-Tele- und im Makro-Bereich. Da ist KB systembedingt im Nachteil, sowie bei Zoom-Objektiven, die bei KB oft sehr groß und relativ schwer ausfallen. Schon ein 2.8/24-70 oder 4.0/24-105 sind mir einfach zu groß und schwer, von einem 200-600 für KB ganz zu schweigen.

Also ist umgekehrt auch die Sensucht nach kompakten und leichten Objektiven bei KB mirrorless nicht stillbar. Die Kameras sind zwar bei Sony FE sehr kompakt, aber die Objektive jenseits von 85 oder 135 mm ober bei Zooms oder Tele-Makros eben nicht, trotz allem Marketings und diverser Werbeversprechen.

Das wird irgendwann auch der letzte Sony oder Canon Fan-Boy merken.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

Also ist umgekehrt auch die Sensucht nach kompakten und leichten Objektiven bei KB mirrorless nicht stillbar. Die Kameras sind zwar bei Sony FE sehr kompakt, aber die Objektive jenseits von 85 oder 135 mm ober bei Zooms oder Tele-Makros eben nicht, trotz allem Marketings und diverser Werbeversprechen.

Das wird irgendwann auch der letzte Sony oder Canon Fan-Boy merken.

Nö. 😁

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Solche Threads lassen mich immer verzweifeln, ich nutze kaum Freistellung mit Festbrennweiten, ich fotografiere nur wenige Macros und Supertele benötige ich überhaupt nicht, gleiches gilt für eine Super-AF oder High-Iso...

...was mache ich nur falsch :(

Das ist doch klar: Du bist offenbar ein Hightech-averser Hobbyknipser und deine Abstinenz von Freistellung mit MFT und Supertele mit KB wird mit Smartphonefotografie nicht unter 30 Minuten bestraft.

Wird Zeit, dass das Wetter besser wird. Dann gibt es wieder mehr Bilder als Technikdiskussionen.

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

Das waren einige sehr gute und fundierte Beiträge zum Thema Freistellung.

Ich bin ein begeisterter mft-Fotograf, etwa mit den ausgezeichneten Objektiven Pana-Leica 1,4/25 mm und Sigma 1,4/56 mm.

Aber sie schaffen nun leider doch nicht die gewünschte Freistellung und das cremige Bokeh, wenn man nicht im Nahbereich bleibt.

Seitdem ich diese tollen Fotos mit dem billigen und leichten Nikon 1,4/50 mm G-AF-S sah:

https://www.flickr.com/groups/949266@N20/pool/

erwäge ich nun doch, diese schöne Objektiv und die Z5 von Nikon als Ergänzung  über Kleinanzeigen zu erwerben.

Ich muss auch keine Linienpaare zählen und mir dann dafür ein neueres, klobiges und schweres 1,4er ART von Sigma kaufen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Benat:

...

Ich bin ein begeisterter mft-Fotograf, etwa mit den ausgezeichneten Objektiven Pana-Leica 1,4/25 mm und Sigma 1,4/56 mm.

Aber sie schaffen nun leider doch nicht die gewünschte Freistellung und das cremige Bokeh, wenn man nicht im Nahbereich bleibt.

Seitdem ich diese tollen Fotos mit dem billigen und leichten Nikon 1,4/50 mm G-AF-S sah:

erwäge ich nun doch, diese schöne Objektiv und die Z5 von Nikon als Ergänzung  über Kleinanzeigen zu erwerben....

Na ja, das Sigma 1.4/56 hat sogar etwas mehr Freistellung als das Nikkor 1,4/50 nur eben einen ganz anderen Bildwinkel an mFT .... das gilt auch für das Nikkor, es stellt an jedem Sensor gleich gut frei, nur der Bildwinkel variiert. 😉

Billig und leicht geht bei einem 1.4/50 an KB nur durch mäßigen Kontrast bei offener Blende und starken Randabfall in der Schärfe. Daher sind offenblendig scharfe 1.4/50er für KB-mirrorless auch so groß und teuer. Siehe Sony GM 1,2/50, Sigma 50mm f1.4 DG HSM Art, Canon RF 1,2/50 .... und bei adaptierten Objektiven nicht das Gewicht und die Größe des Adapters vergessen .....

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Benat:

Das waren einige sehr gute und fundierte Beiträge zum Thema Freistellung.

erwäge ich nun doch, diese schöne Objektiv und die Z5 von Nikon als Ergänzung  über Kleinanzeigen zu erwerben.

Ich muss auch keine Linienpaare zählen und mir dann dafür ein neueres, klobiges und schweres 1,4er ART von Sigma kaufen.

Mmhh, ich würde ja behaupten das Sigma schlägt sich da besser 😉 Du solltest dann eher Richtung 85mm1.4 schauen

Link zum Beitrag