Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Das sind zwei Ebenen!

Die eine, ob ich zufrieden bin (bin ich!) - und die andere, ob OMDS ähnlich wie Pana sich selber und unnötigerweise mit ihrer zweifelhaften Zukunftsperspektive für MFT selber ganz allgemein am Markt in den Mißerfolg boostern. Und darüber hatte mich mich zuletzt geäußert. Dem zuzuschauen bereitet mir Unbehagen, weil das Hinhalten aus meiner Sicht gegenüber Stammkunden und potenziellen Kunden deutlich besser kommuniziert werden könnte.

wie in der Politik, Hinhalten gegenüber dem Wähler ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Ja, sie liefern jetzt keine Sensoren und Chips für die Fahrdynamik mehr an die Zweiradfabriken.

Dann wird es ja ruhiger. Dann gibt es ja auch keine elektronische Klappensteuerung für das Soundmanagement mehr. Nur die Rückfahrkamera wird es wohl auch nicht mehr geben :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.1.2022 um 01:16 schrieb beerwish:

Ich bin ja eher Optimist.

Ich denke Panasonic und OMD wollen eigentlich genau das herstellen, was wir uns wünschen. Hochleistungs-Flaggschiffe und deutlich leistungsfähigere kleinere Modelle als Nachfolger von Pen F, EM5, EM10, GX9, G81 eventuell sogar wieder GM5.

Ich bin da ehrlich gesagt, nicht gar so optimistisch. Ich persönlich glaube, dass eine gewisse Marktsättigung eingesetzt hat. Ich nutze immer noch meine GH3, die ich im Dezember 2012 gekauft habe. Wohl bemerkt, als Erst-Kamera. Allerdings besteht bei mir der Wunsch nach 4K und die Elektronik fängt hin und wieder an rumzuzicken. Ich warte daher auf die GH6. Eigentlich schon 2 Jahre. Zum Filmen nutze ich einen semipro-Camcorder. Aber hin und wieder nur die Kamera dazu nutzen, ist nicht die schlechteste Vorstellen.

Mein Problem der letzten Jahre war eigentlich immer, dass jede neue Kamera zwar über das eine oder andere Gimmick verfügte. Nett zu haben, aber nicht zwingend. Und ich fürchte, dass es eine ganze Reihe von Nutzern gibt, die so denkt, wie ich. Der Markt ist einfach gesättigt. Das wird auch Sony noch feststellen, die m.E. mit der neuen A7 eher den falschen Weg eingeschlagen haben.

Canon und Nikon wird es gelingen, eine ganze Reihe von Stammkunden noch auf die spiegellose Modelle zu bringen. Dann war es das aber vermutlich auch. Die Kameras sind inzwischen so ausgereift, dass man eben nicht alle zwei oder drei Jahre zwingend etwas Neues kaufen muss. Das war beim Sprung von meiner G1 auf die GH3 noch etwas ganz anderes. Allein die gewonnene Dynamik war extrem hilfreich.

Ich weiß, dass mich jetzt viele hier für einen Spinner halten. Das ist aber auch in Ordnung. Nur sollte sich jeder Enthusiast darüber im Klaren, dass er einer kleinen Minderheit angehört. Davon können die Hersteller definitiv nicht leben. Die rosigen Zeiten sind vermutlich allerdings vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb thobie:

Ich nutze immer noch meine GH3, die ich im Dezember 2012 gekauft habe.

Schon 9 Jahre - Respekt. Ich habe die GH3 auch relativ lange genutzt, die GH4 ausgelassen aber dann die GH5 gekauft als sie raus kam. Die ist dann doch sowohl bei Fotos als auch Videos ein ganzes Stück besser. Für mich war damals vor allem 4k, sogar bis 60fps und IBIS der Grund um zu wechseln. Die neue GH5-II legt noch mal eine Schippe drauf. Die hat deutlich mehr Verbesserungen als man allgemein bemerkt hat. Panasonic hat das irgendwie verschlafen. Es gibt nicht mal eine Liste mit allen Verbesserungen. Ich hab meine eigene Liste gemacht und entdecke immer wieder mal was neues.

Wenn neue Sensoren wie der Stacked Sensor in die kleineren Modelle kommt, dann sind die damit schon mal der GH5 dramatisch überlegen. Ich erwarte das nicht sofort aber eventuell in ca. einem Jahr. Ich bin auch sicher, dass so ein Sensor den AF-C selbst dann deutlich verbessert, wenn Panasonic weiterhin kein PDAF hat. Der stacked Sensor erlaubt auch Kameras ohne mechanischen Verschluss. Damit werden die einfacher, leichter und kostengünstiger. Außerdem gibt es damit mehr Möglichkeiten für Fotos aus mehreren schnell hintereinander aufgenommenen Belichtungen. Da kommt eine ganz neue Generation von Kameras auf uns zu. Ich halte es für ausgeschlossen dass man quasi ewig bei den heutigen Sensoren bleibt wenn es neue gibt die so viel besser sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Der stacked Sensor erlaubt auch Kameras ohne mechanischen Verschluss. Damit werden die einfacher, leichter und kostengünstiger.

Also so wie die Nikon Z9? Ich weiss ja nicht wie du auf eine solche Idee kommst aber die stacked Sensoren wurden, seit sie auf dem Markt sind, ausschliesslich in hochpreisigen Kameras verbaut. An was könnte das liegen? Ja an den hohen Preisen für diesen Sensortyp. Das gilt sowohl für die 1 Zoll Versionen und erst recht für die Vollformatversionen von Sony und Canon.

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Ich halte es für ausgeschlossen dass man quasi ewig bei den heutigen Sensoren bleibt wenn es neue gibt die so viel besser sind.

Für Einsteigerkameras werden wohl noch länger keine stacked Sensoren zum Einsatz kommen. Vorausgesetzt, dass es noch weiterhin relativ günstige Kameras geben wird. Das wissen wir ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liebeserklärung an Panasonic. Er switcht zwar das System, hat aber nur gute Worte. Warum sich das Video lohnt anzuschauen? Vor allem wegen der Bilder die er mit damit geschossen hat, der absolute Wahnsinn. 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

es kommt halt drauf an, ob die ganze Mechanik teurer ist, als der Einsatz von stacked Sensoren

Wohl kaum. Zumindest im Moment noch nicht. Die Verschlüsse werden doch zu hunderttausenden produziert. 

Auf Dauer wird die Mechanik vermutlich nicht bleiben. Da bin ich bei dir. Aber das dürfte noch einige Jahre dauern.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

zu Sony Vollformat. 😎

 

*duck und wech... 🏃‍♂️

Ich habe schon überlegt, ob ich Salz in die Wunde reiben soll und bin froh, dass du es gemacht hast. 😅

Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was da Ende Februar von Panasonic und OMDS kommt und hoffe, dass sich das Blatt dann wendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Schöne Liebeserklärung an Panasonic. Er switcht zwar das System, hat aber nur gute Worte. Warum sich das Video lohnt anzuschauen? Vor allem wegen der Bilder die er mit damit geschossen hat, der absolute Wahnsinn. 

Ja, klasse, auch wie er das präsentiert hat...

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht er eine höhere Auflösung für einen wichtigen Kunden.
Könnte sein, dass sich etliche MFT-ler umschauen oder umgeschaut haben u.a. nach mehr Pixeln, 26 MP und mehr.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hex:

Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was da Ende Februar von Panasonic und OMDS kommt und hoffe, dass sich das Blatt dann wendet. 

Und dass es wirklich WOW ist, auch bei Pana, sonst fürchte ich, ist es wohl zu spät, wenn es noch später kommen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FotoMats:

zu Sony Vollformat. 😎

 

*duck und wech... 🏃‍♂️

Was völlig legitim ist, vor allem wenn er als Profi mehr Megapixel BRAUCHT. Die meisten Normaluser werden, egal mit welchem System, nicht ansatzweise so coole Bilder machen wie er mit seinen LUMIX MFT System 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hex:

Ich habe schon überlegt, ob ich Salz in die Wunde reiben soll und bin froh, dass du es gemacht hast. 😅

Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was da Ende Februar von Panasonic und OMDS kommt und hoffe, dass sich das Blatt dann wendet. 

Das ist kein Salz in der Wunde sondern ein Nachvollziebarer Schritt,es gibt auch gar nichts gegen Sony einzuwenden, warum auch? Er ist kein Hetzer und versprüht in irgend einer Art Schadenfreude sondern lobt das MFT System weiterhin und geht auch auf die Zukunft der neuen Cams am Ende sehr positiv ein. Einfach ein cooler Typ und vor allem ein verdammt guter Fotograf wo ich den Hut vor ziehe, Respekt  

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FotoMats:

zu Sony Vollformat. 😎

*duck und wech... 🏃‍♂️

Na ja, wenn er wirklich was von Kameras verstehen würde, wäre er zu Canon gewechselt B)

* duck und noch schneller wech... *

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Johnboy:

Dann wird es ja ruhiger. Dann gibt es ja auch keine elektronische Klappensteuerung für das Soundmanagement mehr. Nur die Rückfahrkamera wird es wohl auch nicht mehr geben :cool:

Ich finde das garnet lustig. Bei meiner neuen A-Klasse musste ich auf AR- und HeadsUp-Anzeige verzichten, weil denen die Kameras nach vorne fehlen (eingebaut im Innen-Rückspiegel). Für die S-Klasse haben sie die natürlich noch. Da ist sie wieder die hohe Marge bei Premium, und schlechtere Ausstattung im Massenmarkt. 😤 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch läutet das Todes Glöcklein für MFT nicht: 

"Zusammenfassend: Software wird auf fast allen Ebenen im Fotobereich Hardware nicht nur deutlich verbessern, sondern auch ersetzen. Letztendlich wird dies dazu führen, dass man in - vermutlich nicht allzu ferner - Zukunft mit relativ kleinen, leichten und preiswerten Sensorgröße die Bildqualität heutiger Vollformat-System-Kameras mit teurem und schweren Zubehör erzielen kann."

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/stacked-cmos.html#t

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SonyFreund79:

Na das ist natürlich die kompetenteste Quelle im  Netz 😬🙄

Aufmerksame Beobachter wissen, dass ich kein Fan dieser Website bin.

Dieser Artikel ist aber – wenn man seine anderen Ergüsse gelesen hat – erstaunlich informativ und sachlich und – für seine Verhältnisse – kurz gefasst.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...