Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Die (Oly und Pana) hatten anscheinend die gleiche Unternehmensberatungsfirmen, die nach 6stelliger Evaluierungs- und Entscheidungsfindungsphase Oly und Panasonic einmassiert haben, dass sie nur noch mit margenträchtigen Premium-Kameras und -Objektiven viel Geld verdienen können. Nützt halt nix, wenn keiner die Kameras kauft. Von 0 Verkauf sind halt 20% Marge auch 0.

Keine Ahnung, Olympus war die letzten Jahre sicherlich nicht mehr der engagierteste Partner von Panasonic im MFT-System. Panasonic fährt ja auch (noch?) beide Systeme parallel und sicherlich ist ein langer Atem erforderlich. Übersteigerungen wie „Nützt halt nix, wenn keiner die Kameras kauft. Von O Verkauf …“ sind m. E. nicht erforderlich, man versteht Deine Argumentation auch so.

Interessant finde ich ja immer die Forderung nach kleinen MFT-Kameras mit aktueller Technik, z. B. eine Pen-FII. Dass von beiden aber nichts dergleichen kommt, wird mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Aber warum ist das denn wohl so? Sicherlich nicht, weil die kleinen schnuckeligen Cams so erfolgreich waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb supmylo:

Übersteigerungen wie „Nützt halt nix, wenn keiner die Kameras kauft. Von O Verkauf …“ sind m. E. nicht erforderlich, man versteht Deine Argumentation auch so.

Erstaunlich, dass Du bei mir fast immer eine persönliche Kritik unterbringst. Verstehe zwar nicht warum, aber gut. Ich bin auch schon wieder raus aus der Diskussion, weil nützt halt nix. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Leider ist dieser Satz auch immer wieder eine Verdrehung von Ursache - Wirkung.

Du hast Recht, ohne Kritikwürdiges gäbe es keine Kritik. Aber ich sehe hier auch die Neigung, sich auf Negativmeldungen bzw. „Rumors“ zu stürzen und sich ausgiebig darin zu suhlen. Das schweißt ja auch zusammen und erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, ähnlich wie bei den Fans von Schalke 04 nach einem wieder mal enttäuschenden Spiel in der Stammkneipe.

Ich stelle mir schon die Frage, ob wir uns einen Gefallen damit tun, eine ohnehin schon negative Entwicklung auf dem Kameramarkt zu befeuern, in dem einige hier den Untergang quasi herbeireden (wollen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Erstaunlich, dass Du bei mir fast immer eine persönliche Kritik unterbringst. Verstehe zwar nicht warum, aber gut. Ich bin auch schon wieder raus aus der Diskussion, weil nützt halt nix. ;)

Hey @cyco, so war das nicht gemeint und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, dass ich Dich fast immer persönlich kritisiere. Dass es so bei Dir ankommt, tut mir leid. Das war nicht beabsichtigt und ich werde zukünftig darauf achten, dass dieser Eindruck nicht entsteht. Meine Wortwahl oben war da sicher nicht optimal, entschuldige bitte.

Wir sind nicht immer derselben Meinung und das sollte man doch auch sagen dürfen, ohne dass es persönlich genommen wird. Was ich schreibe (nicht ich persönlich) wird von Dir ja durchaus auch mal kritisiert, nicht wahr? Kann mich auch gut daran erinneren, wie Du gerne mal Zitate von mir raussuchst und mit aktuellen Beiträgen vergleichst, um Widersprüche aufzudecken. Das ist dann aber auch berechtigt bzw. kann diskutiert werden. Okay?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb supmylo:

Interessant finde ich ja immer die Forderung nach kleinen MFT-Kameras mit aktueller Technik, z. B. eine Pen-FII. Dass von beiden aber nichts dergleichen kommt, wird mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Aber warum ist das denn wohl so? Sicherlich nicht, weil die kleinen schnuckeligen Cams so erfolgreich waren.

Ja warum war die PEN-F nicht erfolgreich? Sie war zu teuer. Ganz einfach.  Was macht Oly? Sie bringen die PEN-EP7 die keinen Sucher hat.  Ob die in Europa in relevanten Stückzahlen verkauft wird? Keine Ahnung. Wäre interessant zu wissen.  Aber ich wiederhole mich.

Die GX9 wird immer noch verkauft. Wie erfolgreich sie ist weiss ich nicht. Meiner Meinung nach ist das aber ein guter Weg für mFT und eine derartige Kamera ein Muss im Sortiment.  Pana dürfte aber mal einen Nachfolger bringen.

vor 36 Minuten schrieb supmylo:

Ich stelle mir schon die Frage, ob wir uns einen Gefallen damit tun, eine ohnehin schon negative Entwicklung auf dem Kameramarkt zu befeuern, in dem einige hier den Untergang quasi herbeireden (wollen). 

Schönreden bringt auch nichts. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb cyco:

Leider ist dieser Satz auch immer wieder eine Verdrehung von Ursache - Wirkung. Die Herstellern entscheiden über ihr Produktprogramm. Der Konsument entscheidet, ob er das Programm annimmt. Wenn das Produkt von Konsumenten nicht angenommen wird und auch noch kritisiert wird, dann ist das kein totreden, sondern dann hat Hersteller die Konsumentenwünsche wohl deutlich falsch eingeschätzt. Siehe mein vorheriger Beitrag.

Panasonic und damals Oly haben angekündigt, dass sie mehr Premium machen wollten. Pana ist noch auf den KB-Zug aufgesprungen und hat versucht Automobil-Hersteller zu kopieren, in dem sie versucht haben neue Technik möglichst teuer in der Premiumklasse verkaufen. Betriebswirtschaftlich auch sinnvoll, da ich durch die  höhere Marge schneller pro Produktverkauf meine Entwicklungskosten einspielen kann. Erst später wird dann die neue Technik dem breiteren Massenmarkt zur Verfügung gestellt. Dort wirken dann die höheren Verkaufszahlen für die Amortisierung der Entwicklungskosten, allerdings bei einer geringeren Marge pro Stück. Kennt ja jeder, BWL I.

Leider ging das bei Panasonic nicht auf, weil sie keinen KB-Kundenstamm hatten, der gleich KB-Premium-Produkte hätte kaufen können, wie es bei den meisten Autoherstellern der Fall ist. Es mussten Neukunden von einem kostenintensiven teurem System überzeugt werden. Ich weiß nicht, was sich die Panasonic-Entscheider gedacht haben, aber auf jeden Fall haben sie die Nachfrage falsch eingeschätzt. Covid kam noch erschwerend hinzu. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine S5 am Anfang der bessere Weg gewesen wäre. Bezahlbare Kamera mit 2-3 bezahlbaren Objektiven hätte zu mehr Neueinsteigern geführt und denen hätte man  dann die Premium-Kameras als Aufstieg anbieten können. Wie @supmylo schon oben geschrieben hat.

Und wie es Oly mit E-M1X gegangen ist, wissen wir auch. Aus meiner Sicht sind die Hersteller schon selbst daran schuld, dass man jetzt über ihren "Tod" spekuliert.

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich der Meinung bin bei Pana und Oly wären keine Fehler gemacht worden.
 

Es ist halt so, dass Pana schon beim Start von KB von einer Etablierung im Markt von mehreren Jahren ausgegangen ist und es gab dazu die Äußerung eines "Oberen" von Pana dass man einen ausreichend langen Atem hat.
Sicherlich haben die Corona nicht eingeplant und sicherlich ist auch das Engagement von Canon und Nikon im gleichen Bereich nicht hilfreich.
Ob die "großen" Kameras am Anfang ein Fehler waren oder nicht, weiß ich nicht. Man hat zumindest versucht sich von den Mitbewerbern abzuheben und mal was anders zu machen.
 

Mich stört die Diskussion um solche Themen auch nicht. Was mich stört, dass sofort "auf jede Sau" gesprungen wird (damit meine ich nicht dich, sondern absolut allgemein)

Beispiel Pentax: aktuelle Meldung der Markt in Japan wird umgekrempelt. Innerhalb eines viertel Tages wird daraus: Pentax produziert nur noch nach Auftrag und gibt die Vetriebsstruktur auf (zumindest so grob beschrieben). Leider ist es dann oft so, dass die "Unschärfe" mehr diskutiert wird als die urpsrüngliche Aussage.

Um wieder zu Pana zu kommen: die haben doch eine GH6 in Aussicht gestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sie das nicht mehr machen würden, wenn sie das Handtuch schmeißen.
Wir als Kunden müssen uns halt daran gewöhnen, dass die neuen Kameras nicht mehr im 2-Jahres-Rythmus kommen.

Vielleicht fällt das geringe Engagement von Oly und Pana auch umso mehr auf, weil Nikon und Canon eine Neuvorstellung nach der anderen machen?

Ich persönlich würde mich freuen, wenn uns eine große Vielfalt erhalten bliebe und es bekommt der Hersteller mein Geld, der was hat, was mich anspricht (das können alle Formate und fast alle Hersteller sein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb cyco:

Leider ist dieser Satz auch immer wieder eine Verdrehung von Ursache - Wirkung.

Kritik ist gut und richtig. Im optimalen Fall ist sie auch konstruktiv. Sie kann auch ruhig aus persönlichen Anforderungen betrachtet und Subjektiv sein wenn, sie als solche gekennzeichnet und nicht verallgemeinert wird.

Sätze wie sinngemäß "Olympus startet eine Inzahlungsnahme, das ist ein Offenbarungseid..." ist weder eine Kritik und wo da der Zusammenhang ist, hat der Schreiber auch nicht erklärt. Das ist dann eine destruktive Aussage die da einfach erst mal so steht... Auf Nachfrage keine Reaktion.

"Ich finde ABC toll aber wenn die nächste Kamera nicht mindestens XX MP hat ist die Firma pleite" ist genau so ein Unsinn. Das ist in meinen Augen keine Kritik, daß sind einfach herbei phantasierte Wunschvorstellungen an der Realität vorbei. Olympus zum Beispiel produziert nun mal keine Sensoren sondern muss die einkaufen, sie müssen halt auch vorhanden und auch preislich in einen gewissen Rahmen sein.

Am Menü oder am EVF hätte man bei der 1.3 aber sicherlich was machen können, um da auf dem Niveau der Konkurrenz zu sein, dass war halt schnarchig und ist komplett unabhängig von der Sensorgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Trotz dass ich aber selbst meist nur im MFT Thread gepostet hatte hieß aber nicht dass ich mich nur da aufgehalten habe, bin immer auch bei Sony, Canon, Nikon und Pana unterwegs. Und auch da viel mir halt auf dass die User da eher unter sich bleiben und kaum über den Tellerrand schauen 

Das ist wohl richtig beobachtet von Dir. Und ich mache es übrigens auch so wie Du, nämlich daß ich alle anderen Marken-Threads ebenfalls besuche und immer wieder meine Likes dort hinterlasse, wenn mir ein Bild gut gefällt. An erster Stelle nenne ich da den MFT-Bilderthread, aber auch bei Nikon und Sony KB Bilderthread schaue ich immer wieder vorbei und vergebe auch dort das eine oder andere Like. Umgekehrt sind die Canon Beispielbilderfäden , gefüttert hauptsächlich von @Stussy, @Fdl, @Lichtmann, @xbeam, @akkimoto und mir, kaum besucht. Ist mit persönlich auch ehrlich Banane. Ich erwähne es nur, weil von der anderen Seite spiegelverkehrt so beschrieben wird. Um so erfreulicher ist es natürlich, daß das neue Caon EOS R Forum von Andreas langsam richtig Fahrt aufnimmt, vor allem, was die Mitgliederzahl angeht. Das wird noch ein richtig gutes Forum. Da bin ich mir sicher.

Und unterstreichen möchte ich hier auch, was @cyco  zuletzt betont hat. Wenn Pana und Oly stolpern, dann ist es ganz alleine ihre Schuld.

 

Publikumsbeschimpfung hat da noch nie zum Erfolg geführt. Der Kunde ist König gilt auch heute noch. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß es natürlich völlig wumpe ist, mit was für einer Kamera man Bilder macht. Hauptsache man macht sie überhaupt.

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich persönlich würde mich freuen, wenn uns eine große Vielfalt erhalten bliebe und es bekommt der Hersteller mein Geld, der was hat, was mich anspricht (das können alle Formate und fast alle Hersteller sein)

👍 Dickes Daumen hoch für diesen Satz. Entscheidung für das was einem am besten gefällt oder seinen Neigungen entgegenkommt, kein Markenbashing. Gut begründete, nicht gebashte Gegenstimmen für die Person akzeptieren auch wenn sie für einen Selbst nicht zutreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ja warum war die PEN-F nicht erfolgreich? Sie war zu teuer. Ganz einfach.  Was macht Oly? Sie bringen die PEN-EP7 die keinen Sucher hat.  Ob die in Europa in relevanten Stückzahlen verkauft wird? Keine Ahnung. Wäre interessant zu wissen.  Aber ich wiederhole mich.

Na, das ist ja toll, dass das ganz einfach ist. Und was wäre Deine Empfehlung? Einfach mal den Preis zu senken, ohne Qualitätseinbußen und Einsparungen bei der Materialauswahl  bei Beibehaltung der Marge oder so? Bei der EP7 gibt es Hinweise darauf, dass das Resteverwertung für den japanischen Markt ist ohne Rlevanz für Europa.

vor 52 Minuten schrieb SonyFreund79:

Die GX9 wird immer noch verkauft. Wie erfolgreich sie ist weiss ich nicht. Meiner Meinung nach ist das aber ein guter Weg für mFT und eine derartige Kamera ein Muss im Sortiment.  Pana dürfte aber mal einen Nachfolger bringen.

Genau, Du weißt es nicht. Ich persönlich wünsche mir auch kleine aktuelle MFT-Kameras, aber verlangt der Markt danach? Vielleicht nicht, aber dann sollte man versuchen, den Bedarf zu wecken und da sind m. E. beide, Panasonic und OMDS, ziemlich zurückhaltend bzw. schwach.

vor 53 Minuten schrieb SonyFreund79:

Schönreden bringt auch nichts. 

Hab ich das gesagt? Gibt es nur Schwarz und Weiß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wuschler:

Kritik ist gut und richtig. Im optimalen Fall ist sie auch konstruktiv. Sie kann auch ruhig aus persönlichen Anforderungen betrachtet und Subjektiv sein wenn, sie als solche gekennzeichnet und nicht verallgemeinert wird.

Und das gehört dann auch noch zu #486 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Man bleibt halt mittlerweile lieber im Mft-Bilderthread unter sich,

Nicht nur da, war im Sony KB-Thread kaum anders und die Sony-Nutzer sind ja auch froh um ihr eigenes Forum. Und innerhalb der eigenen Gruppen postet man natürlich gerne da, wo es viel Aufmerksamkeit gibt. Der Vielfalt innerhalb eines Forums tut beides nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Na, das ist ja toll, dass das ganz einfach ist. Und was wäre Deine Empfehlung? Einfach mal den Preis zu senken, ohne Qualitätseinbußen und Einsparungen bei der Materialauswahl  bei Beibehaltung der Marge oder so?

Nein das wird nicht möglich sein.  Ich hätte dann ein anderes Modell vorgeschlagen im Rangefinderdesign mit Sucher. Preisklasse einer Fujifillm X-E4 oder einer Alpha 6400. Aber das gibt es nicht bei OMDS. Man muss eine Kamera im DSLR Design kaufen, wenn man eine OM System / Olympus will.
Es kann übrigens durchaus sein, dass die Buckelkameras auf dem Weltmarkt besser ankommen als solche im Rangefinderdesign. Zu diesem Schluss könnte man kommen wenn, man zu Fujifilm (X-T3 und 4), Sony (A7,9,1), Canon und Nikon schaut.

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Bei der EP7 gibt es Hinweise darauf, dass das Resteverwertung für den japanischen Markt ist ohne Rlevanz für Europa.

Resteverwertung passt durchaus. Warum baut denn OMDS keine für den europäischen Markt interessante Kamera? Erwarten sie zu wenig Absatz? Wir wissen auch nicht wie lange die Ausgliederung der Fotosparte vorbereitet wurde. Das würde die eher wenigen Neuheiten in den letzten Jahren aber erklären.

vor 22 Minuten schrieb supmylo:

Hab ich das gesagt? Gibt es nur Schwarz und Weiß?

Natürlich hast du das nicht. Aber in diesem Forum wird man von manchen Leuten gleich persönlich angegriffen, wenn man Kritik an mFT bzw. OMDS oder Pana übt.  Mir wird jeweils unterstellt ich hätte etwas gegen Olympus und ähnlicher Unsinn. Ich bin einfach Realist und manche Probleme sind hausgemacht. Es ist nicht immer der schrumpfende Markt schuld.  Was die Firma Olympus so macht, verfolge ich seit über 35 Jahren. Mit der kleinen mju hatte ich Anfangs der Neunziger viel Spaß. Die hat auch Diafilme korrekt belichtet und das Objektiv war scharf. Das war für eine solche, relativ günstige, Kompaktkamera zu dieser Zeit alles andere als selbstverständlich.

Und zum Thema: Meines Erachtens war es richtig, dass Panasonic in den Vollformatmarkt eingestiegen ist. Die werden allerdings einen langen Atem brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Patentrezept

…doch…postet eure Fotos immer Mal wieder in anderen Threads. Ich hab den Mft Fotothread damals aus genau so einer Diskussion gestartet. Heute gucke ich da kaum rein und würde den Thread eigentlich schliessen, wenn ich könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

…doch…postet eure Fotos immer Mal wieder in anderen Threads. Ich hab den Mft Fotothread damals aus genau so einer Diskussion gestartet. Heute gucke ich da kaum rein und würde den Thread eigentlich schliessen, wenn ich könnte.

Wenn es bloß nicht soooo viele Unterthemen geben würde 🙈Hab hier ein sehr cooles Bild von Donnerstag wo ich gesagt hab ok, nicht in den MFT Thread. Nun überlege ich wohin damit? Am Meer? Abendstimmung? Lichtblicke? Einfach nur Landschaft? Wolkenstimmung? Sylt?…..Am Ende warte ich jetzt einfach auf Sonntag 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wuschler:

Mittlerweile in meinen Augen zu fragmentiert, für jeden Käse wird ein eigener Mitmach-Thread eröffnet.

Da müsste man erst mal ordentlich aufräumen und konsolidieren.

Ja, aber für die allermesiten Fotos reichen die üblichen 5 Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spanksen:

Wenn es bloß nicht soooo viele Unterthemen geben würde 🙈Hab hier ein sehr cooles Bild von Donnerstag wo ich gesagt hab ok, nicht in den MFT Thread. Nun überlege ich wohin damit? Am Meer? Abendstimmung? Lichtblicke? Einfach nur Landschaft? Wolkenstimmung? Sylt?…..Am Ende warte ich jetzt einfach auf Sonntag 😅

Ich mach das immer so wie mit Amazon Prime Video. Da kann ich mich auch nie für einen Film entscheiden und guck dann immer aus Trotz nix. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto-Foren sollen ja angeblich eh am Aussterben sein. Die jungen Leute posten lieber linear à la Instagram und so.
Wir ollen Lüe vertüdeln uns da gerne mal und starten den X-ten Faden für irgendwas, was wir woanders schon hatten 🙃

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wuschler:

Mittlerweile in meinen Augen zu fragmentiert, für jeden Käse wird ein eigener Mitmach-Thread eröffnet.

Da müsste man erst mal ordentlich aufräumen und konsolidieren.

Ja gut, dann sollten wir das mal ganz bewußt an den Admin herantragen. Vllt. kann er ja einfach ein paar Fäden schließen. Die fallen dann ins Outback.

 

Edit. 

Auch nicht? Ok, dann greift die bekannte alte russische Volksweisheit:

"Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, dann laß´ alles so wie es ist."

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...