Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Wir reden hier von Kameraherstellern und nicht über Smartphones die i.d.R. über Verträge vertickt werden.

Die kontrollieren nicht mal ob die Verträge angemessen sind, Haupsache SP in einer abgewandelten Kreditform.
Ich oute mich mal mit 1Gb, die ich nicht mal auslutsche.

Ist das etwa bei Kameras ähnlich? Billige mit 100000 Auslösungen, Teure mit 200000 + Auslösungen ?
Gibt es eine billige Leica mit 30000 Auslösungen? Länger behalte ich sie eh nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich meine weltweit.

Beliebtheit ist übrigens völlig irrelevant wenn sie sich nicht in Verkaufszahlen niederschlägt.

Ich meinte Deutschland, über weltweit habe ich nichts gelesen, und keine Statistik.

Und ja, Beliebtheit und verkaufszahlen sind zwei paar Stiefel, und manchmal passt es halt zufällig zusammen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

 

Die 20-MP 1-Zöller von Sony mit BSI usw. sind sooo nah dran an den "einfachen" 20 MP-Sensoren von MFT, da muss endlich wieder ein deutlicher Abstand gewonnen werden.
Die Relationen stimmen einfach nicht mehr, MFT hinkt deutlich hinterher.

 

Ich mache auch immer wieder Vergleichsaufnahmen zwischen 1 Zoll und MFT 20 MP- Sensor, und da kann sich bei meiner Art der Fotografie MFT bei der Auflösung einfach nicht absetzen, von daher zögere ich noch, weitere Investitionen bei MFT zu tätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein…

Was ist jetzt mittlerweile eigentlich das Thema, ich habe die Übersicht verloren.

Dabei wollte ich doch nächste Woche eine Umfrage bei einbeinigen lampukischen Tempeltänzerinnen über die Beliebtheit von Kameramarken starten…

Wird echt Zeit hier die Kurve zu kratzen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb xbeam:

aus Neugier habe ich voriges Jahr mal eine Gruppe junger Leute (knapp Ü20) nach Bekanntheitsgrad von Kameramarken gefragt. SonyFreund muss da ganz stark sein:  Bei denen war nicht bekannt das Sony überhaupt Kameras herstellt. Canon und Nikon waren noch bekannt und bei wenigen sogar Leica. Aber Bilder werden mit dem Smartphone gemacht. Ein zusätzliches Gerät als überflüssig erachtet.

Aber Sony haben sie ganz sicher gekannt. Meinetwegen als Playstationhersteller. Olympus oder Pentax kennt niemand mehr bei den Jungen und Panasonic stellt Rasierapparate und Fernseher her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe absolut keine Ahnung vom Marketing. Für mich als "alter Sack" ist das aber eindeutig Schwäche von Olympus(OMDS) und Panasonic auch.
Eine kleine Firma bzw. Firma die eher unbekannt ist wie toll sie ist - braucht einfach Werbung damit die Leute darauf Aufmerksam werden. Ob sie es anschließend kaufen weiß man nicht aber wenn es es erst gar nicht kennt, dann wird man es sicherlich nicht kaufen.
Und an der Stelle ein Vergleich (wie im ersten Satz - von Marketing habe ich keine Ahnung) - Olympus und jetzt OMDS führen weiter diese "Break Free - von heavy Gear" Werbung. Aha - also ich soll mich vom meinem schweren Equipment befreien. Toll -nur für wen ist diese Werbung? Meiners Erachtens nur für Leute die schon seit Jahren fotografieren und u.U tatsächlich große, schwere DSLR Ausrüstung haben.

Und jetzt eine andere Werbung die Zeitlang glaube ich vor 3-4 Jahren oder so lief - da war Manuel Neuer (Ok als ..... man sehe mein Logo...) der eine Kamera vor Augen hält und plötzlich sind da Löwen usw. alles ganz scharf und ganz nah.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein großer Teil der Bevölkerung den Neuer als Fußballer kennt, dann weiß man auch dass im übertragenem Sinne er sicherlich kein Fotograf ist und trotzdem so schöne Fotos machen kann. 

Zumindest für mich war die 2-te Werbung deutlich attraktiver und ansprechender gerade für junge Leute die vielleicht mal Fotos machen wollen.

Firmen wie Canon oder Nikon können mehr oder weniger darauf verzichten. Da geht es seit vielen Jahren über Mundpropaganda. Man weiß einfach dass sie die besten sind. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass ich je eine Werbung von Panasonic im TV oder Presse gesehen hätte.
Selbst im Netz (YT) - mir kommt seit ich die M1X gekauft habe so vor, dass es keine fähigen mFT Fotografen im Deutschsprachigen Raum gibt oder die Leitung in Hamburg hat von Marketing und Werbung noch weniger Ahnung als ich :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DSLRUser:

... Und jetzt eine andere Werbung die Zeitlang glaube ich vor 3-4 Jahren oder so lief - da war [ex-TW] (Ok als ..... man sehe mein Logo...) der eine Kamera vor Augen hält und plötzlich sind da Löwen usw. alles ganz scharf und ganz nah.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein großer Teil der Bevölkerung den [ex-TW] als Fußballer kennt,

Aaaaarghhhh... böser Name eines zum Unsympathen verkommenen Menschen - immerhin hat er vor laufenden Kameras gelogen und sich später theatralisch ausgeweint... - "NÖ!" Für mich ein Grund, mich wegen ihm nie näher mit der Marke zu befassen. Aber nun isser bei denen raus und ich bin anderweitig stimmungserhellend versorgt  😬🤐

Ich sehe da eher den Zusammenhang, den @Lynx mit der Beliebtheit angesprochen hat. Da hat sich Sony genau das richtige Werbegesicht rausgesucht, muss man anstandslos zugestehen. Nicht wegen seiner früheren regionaltypisch, volkstümlichen Ausdrucksweise, sondern rein wegen der Assoziation mit seinem Arbeitgeber und der Nationalmannschaft - ...  Bei manchen anderen Herstellern/Produzenten wird in Untertiteln dazugeschrieben, wie die Werbegsichter überhaupt heissen und welchen Sport sie betreiben, damit man sie überhaupt als Person irgendwie einordnen oder wiederfinden kann.

Für Panasonic wäre er ebenso das richtige Gesicht gewesen wie für jeden anderen Kamerahersteller auch. Nicht wegen seiner Person, sondern allein wegen FCB und NM. Nur Sony hat ihn gebucht, die anderen nicht. Man weis sicher auch gar nicht genau, wieviel oder ob Sony mit oder wegen ihm überhaupt mehr verkauft hat. Hätte dann auch gleich die Schande vom Tegernsee versilbern können, in dem er direkt für Paparazzo-Superteles wirbt. Die einzigen Beweisfotos sind damals verschwommene SP/Handyfotos gewesen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Selbst im Netz (YT) - mir kommt seit ich die M1X gekauft habe so vor, dass es keine fähigen mFT Fotografen im Deutschsprachigen Raum gibt oder die Leitung in Hamburg hat von Marketing und Werbung noch weniger Ahnung als ich

Sowohl Panasonic als auch Olympus/OMDS scheinen sich Mühe gegeben zu haben, ihre Ambassadore zu vergraulen, auch die englischsprachigen. Panasonic mit Knebelverträgen (schließe ich aus den Andeutungen) und Oly/OMDS, indem die Ambassadore einfach keine Infos, z.T. keine Vertragsverlängerungen und auch keine Testexemplare bekommen haben. James Popsys (162.000 Subscriber) und Mitchellk (60.000 Subscriber und einige Fotopreise) sind meine ich mittlerweile von Panasonic MFT zu Sony KB abgewandert.

Edit: Mal ein Youtuber, dessen Fotos meiner Meinung nach sehenswert sind https://www.mitchellk-photos.com/galleries

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 12:15 schrieb wuschler:

Vielleicht sollten die Fotografen wieder mehr alle Bilder-Threads nutzen als sich nur im Mft-Bilderthread zu tummeln? 

Am überzeugendsten sind sicherlich Fotos und keine epischen Texte, wie gut man das System doch findet, daß interessiert Käufer bei ihrer Systementscheidung vermutlich herzlich wenig.

Da geb ich Dir recht. Oft scheitere ich daran dass ich bei der riesigen Fülle an Auswahl von Themen gar nicht weiß wo ich mein Bild unterbringen soll, da mach ich es mir mit dem  MFT Thread doch oft sehr bequem 😅 Aber vielleicht ist das auch der Grund warum sich die Nikon User wie z.B. @Markus B. nur in Ihren Systembilder Thread tummeln, wäre mal interessant zu erfahren. Ich hatte mal versucht ne zeitlang NUR den Thread für Systemunabhängige Bilder zu benutzen, der ist hier aber anscheinend so gar nicht gefragt, schade eigentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Spanksen:

Da geb ich Dir recht. Oft scheitere ich daran dass ich bei der riesigen Fülle an Auswahl von Themen gar nicht weiß wo ich mein Bild unterbringen soll, da mach ich es mir mit dem  MFT Thread doch oft sehr bequem 😅 Aber vielleicht ist das auch der Grund warum sich die Nikon User wie z.B. @Markus B. nur in Ihren Systembilder Thread tummeln, wäre mal interessant zu erfahren. Ich hatte mal versucht ne zeitlang NUR den Thread für Systemunabhängige Bilder zu benutzen, der ist hier aber anscheinend so gar nicht gefragt, schade eigentlich.

Das hier ist vor allem ein technisches Forum, nicht eines bei dem die Ästhetik und der künstlerische Aspekt der Fotografie im Vordergrund steht. Ein-, Um- und Aufsteiger wollen wissen was bei einer bestimmten Ausrüstung möglich ist und herauskommt. Deshalb zeige ich meine Bilder hauptsächlich bei den entsprechenden Objektiven - so kann sich jede und jeder buchstäblich ein Bild machen über die zu erwartenden Ergebnisse, wenigstens ungefähr, denn man sieht ja die volle Qualität nicht bei dieser Kompression. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clemens camphausen:

Wird Zeit für ein Oly- bzw. Panaphon. Dann klappts auch mit den Kameras.

So etwas? Eingegangen wie eine Salatgurke in der Sonne.

https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-CM1-Test_139908617.html

Oder so?
https://www.fotomagazin.de/technik/news/alice-kamera-kombiniert-smartphone-mit-mft-bajonett

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clemens camphausen:

Wird Zeit für ein Oly- bzw. Panaphon. Dann klappts auch mit den Kameras.

Der Handyhersteller Samsung konnte es auch schon, nur wenn er das heute in Topqualität machen würde und Käufer begeistern könnte, hätten die Kamerahersteller wieder starke Konkurrenz, genau wie beim SP. Ein Teufelskreis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lynx:

Angesichts solcher Entwicklungen dürfte es für alle anderen Hersteller auch nicht besser aussehen.

Ähm das scheint aber ein Werk für die billigen Kompakten zu sein. Und das dort der Markt weg ist, ist ja schon lang bekannt. Da kommen seit Jahren auch keine Neuheiten mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ähm das scheint aber ein Werk für die billigen Kompakten zu sein. Und das dort der Markt weg ist, ist ja schon lang bekannt. Da kommen seit Jahren auch keine Neuheiten mehr. 

Egal, in der Summe haben alle Hersteller damit zu kämpfen. Übrigens, von den in der Mitte angelegten Bridgekameras gibt´s ebenfalls nix Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

Egal, in der Summe haben alle Hersteller damit zu kämpfen. Übrigens, von den in der Mitte angelegten Bridgekameras gibt´s ebenfalls nix Neues.

Machen wir uns nichts vor, unser Hobby ist am Arsch, und die letzten die über sind schaffen sich im Streit um Sensorgrößen, Markenbashing und Marktführerschaft selbst ab 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spanksen:

Machen wir uns nichts vor, unser Hobby ist am Arsch, und die die über sind schaffen sich im Streit um Sensorgrößen und Markenbashing auch noch selbst ab 😅

Wir sollten uns alle zusammen bei einer Volkshochschule für einen Mal - u. Zeichenkurs anmelden. Das wird unser neues Forum. Der Admin darf auch mitkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es in Westerland ne Volkshochschule? Dann gehen wir alle dahin und abends sitzen wir bei @Spanksen im Garten ums Lagerfeuer, trinken Rakı, zeigen uns gegenseitig unsere gemalten Bilder und werfen die schlechten gleich ins Feuer. Bilder-Forum ganz analog...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spanksen:

Machen wir uns nichts vor, unser Hobby ist am Arsch, und die die über sind schaffen sich im Streit um Sensorgrößen und Markenbashing auch noch selbst ab 😅

Es werden schon ein paar Hersteller über eine längere Zeit übrig bleiben, auch mit tollen Kameras und Objektiven!

Am Ende verringert sich dann aber wohl der Wettbewerb, und wir müssen deutlich mehr zahlen.
Auch, weil sich die Entwicklungs- und Produktionskosten auf kleinere Stückzahlen verteilen und die Beschaffung von Bauteilen aufgrund der kleineren Beschaffungsmengen teurer wird.

Es wird aus aktueller Sicht ein Wettlauf zwischen Sony und Canon werden und vielleicht noch ein paar Exoten.

Nicht: Ist Panasonic der Nächste?
Sondern: Wer sind die Letzten?

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lynx:

Übrigens, von den in der Mitte angelegten Bridgekameras gibt´s ebenfalls nix Neues.

Ja das ist richtig. Bei Sony ist die RX10IV vier Jahre alt. Glaube am besten werden noch die 1 Zoll Kompakten gepflegt.  Die Lumix LX15 hat allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel. 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lynx:

Frage: Gibt es in Westerland ne Volkshochschule? Dann gehen wir alle dahin und abends sitzen wir bei @Spanksen im Garten ums Lagerfeuer, trinken Rakı, zeigen uns gegenseitig unsere gemalten Bilder und werfen die schlechten gleich ins Feuer. Bilder-Forum ganz analog...

Gibt es - Ihr seid ALLE herzlich eingeladen 😉 Und die gemalten Bilder schmeißen wir ins Biike Feuer, da haben wir auch die Voodoo Puppen unserer Lehrer früher immer reingeworfen  😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...