Jump to content

Welche Kamera für den nächsten Foto-Schritt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzungen und Meinungen. Ich habe vor gut 5-6 Jahren die Fotografie für mich als großes Hobby entdeckt. Angefangen mit einer Canon M10 hin zu einer Canon M50 inklusive diverser Objektive. Ich würde mich mittlerweile vorsichtig als Fortgeschritten bezeichnen und würde nun gerne den nächsten Schritt bei einer neuen Kamera gehen. Mein Fokus liegt auf der Landschafts-, Architektur und Tierfotografie. Nun die Frage, welche Kamera würde sich als Nächstes anbieten? Der Preis sollte zwischen 1000 und 2200 Euro liegen. Aktuell liebäugle ich mit einer Canon EOS R7 oder R8. Was meint ihr, macht das Sinn, gute Idee, Alternativen? Ich freue mich sehr über eure Meinungen, hadere gerade stark mit mir.  😅

Danke & beste Grüße,

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum @XxSonicxX,

Ich würde die Kamera bzw. Das neue System nach Anforderungen und nicht nach dem Preis auswählen. Zudem passen deine EF-M Objektive sowieso nicht an andere Systeme. Auch nicht per Adapter. Die EOS R7 ist ebenfalls eine APS-C Kamera. Welche sichtbaren Verbesserungen erhofft du dir davon? Zudem gibt es so gut wie keine APS-C Objektive für RF Mount. Wenn man eh Vollformatobjektive kaufen muss kann man grad auf Vollformat umsteigen. Und dort gibt es auch andere Anbieter als Canon. Z.B. Sony mit der weitaus größten und mit Drittanbietern wie Tamron und Sigma auch preiswertesten Auswahl an Objektiven. 

Für APS-C würde ich Fujifilm empfehlen. 

Welche Objektive hast du jetzt und welche müssen ersetzt werden?

Ach die R8 wurde ja noch erwähnt.  Ist halt die Sparvollformat von Canon wo sogar der IBIS weggelassen wurde. Kameras ohne IBIS würde ich heute nicht mehr kaufen. Für dasselbe Geld gibt es bei anderen Anbietern Vollformatkameras mit IBIS (Sony, Nikon,  Lumix).

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für eure Antworten. Wie gesagt, bin weit weg vom Profi und bei vielen Dingen auch nach all den Jahren immer noch hin und wieder unsicher. 😅

Mal ganz davon abgesehen, dass ich einfach Lust auf eine neue Kamera habe, würde ich gerne meine Möglichkeiten im Bereich Low Light verbessern, weniger Bildrauschen bei höheren ISO-Werten erzielen. Auch auf eine Vollformat-Kamera umzusteigen, hätte seinen Reiz. War bis dato sehr im Canon-Kosmos unterwegs, aber Sony, Nikon etc mit definitiv mehr Objektivmöglichkeiten wäre auch eine Idee. Habe mich mit anderen Herstellern bis dato eben nur wenig beschäftigt.

Für meine M50 habe ich übrigens folgende Objektive: EF-M55-200mm, EF-M22mm, EF 50mm, EF-M 28mm und halt das Standard-Kit EF-M15-45mm.

Freue mich auf eure Rückmeldungen. 😀

Edit: Mir geht es nur ums Fotografieren, mit einer Kamera Videos aufnehmen zu können, ist mir gänzlich egal. :)

bearbeitet von XxSonicxX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XxSonicxX:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich einfach Lust auf eine neue Kamera habe, würde ich gerne meine Möglichkeiten im Bereich Low Light verbessern, weniger Bildrauschen bei höheren ISO-Werten erzielen.

Dann ist der Wechsel auf Vollformat und sinnvollerweise auch lichtstarke Objektive ein Muss. 

vor 3 Minuten schrieb XxSonicxX:

Für meine M50 habe ich übrigens folgende Objektive: EF-M55-200mm, EF-M22mm, EF 50mm, EF-M 28mm und halt das Standard-Kit EF-M15-45mm

Ausser dem EF 50 können die weder an RF Mount noch andere Anschlüsse adaptiert werden. Und da EF-M wohl eh nicht mehr weitergeführt wird, würde ich das alles verkaufen solange man noch etwas dafür bekommt.

 

 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vollformat-Kameras könnte man da empfehlen? Gerade mit Blick auf andere Hersteller als Canon. Neue Objektive muss ich mir dann eh zulegen. Was meine M50 + Objektive betrifft, war ich erst am überlegen, diese zu behalten, quasi also Zweit- und Reisekamera. Auf der anderen Seite ist da natürlich ein Verkauf auch eine gute Möglichkeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb XxSonicxX:

Welche Vollformat-Kameras könnte man da empfehlen?

Bei Sony in der gewünschten Preisklasse die Alpha 7 III und die Alpha 7 C.

Was für Objektive schweben dir vor? Ich kann nur raten bei den Systemen die verfügbaren Objektive anzuschauen.  Vor allem auch die von Drittherstellern. Sigma gibt es für Sony und L-Mount (Panasonic, Leica, Sigma). Tamron gibt es für Sony und vereinzelt für Nikon Z. Nikon hat seinen Mount jedoch nicht generell freigegeben. L-Mount steht nur den Mitgliedern des L-Mount Konsortiums offen. Also Leica, Panasonic und Sigma.  Sony hat den E-Mount freigegeben. Jeder Hersteller kann eine Lizenz bekommen.

Für Nikon und Lumix gibt es hier im Forum andere Mitglieder, die darüber Bescheid wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Das gilt aber für alle Systeme. Bei Sony hat man aber die breiteste Auswahl von günstig bis sehr teuer. Die fehlt anderswo. Da gibt es oft nur teuer.

Deshalb finde ich es auch immer wieder lustig, wie hier nach Rat gefragt wird für eine Kamera in einer bestimmten Preisklasse. Nach den Objektiven fragt keiner. Dabei nützt der Body ohne Objektive herzlich wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XxSonicxX:

Für meine M50 habe ich übrigens folgende Objektive: EF-M55-200mm, EF-M22mm, EF 50mm, EF-M 28mm und halt das Standard-Kit EF-M15-45mm.

Grundsätzlich lässt sich mittlerweile ein in etwa entsprechendes Objektivsetup wohl bei praktisch jeder KB DSLM zusammenstellen. Herstellerübergreifende Detailvergleiche hinsichtlich der Spezifikationen, Qualitäten und Preise der jeweiligen Angebote werden sicher umfangreicher ausfallen als jene der Kameras selbst. Im Endeffekt bleibt einem dies aber natürlich nicht erspart.

Je nachdem um wieviel lichtstärker verschiedene Objektive zwecks Verbesserung der Low-Light Fähigkeiten ausfallen sollen (und wie hoch deren Qualität sein soll), wird es bei jedem Hersteller jedoch problemlos möglich sein das für die Kamera veranschlagte Budget alleine für die Objektive bereits um ein Vielfaches übertreffen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das war schon mal eine große Hilfe. Danke dafür. Die Alpha 7 III hat da schon mein Interesse geweckt. Insbesondere der Wechsel zu Sony, mit der wahrlich großen Objektiv-Auswahl. Mir ist übrigens schon bewusst, dass der Wechsel schon seinen Preis haben wird am Ende des Tages auch wegen der neuen Objektive. Wollte mit meiner Preisspanne eher nur sagen, dass ich mir zum Start bei einem Wechsel nicht direkt einen Kamera-Body von 3 bis 4k leisten kann. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XxSonicxX:

Wollte mit meiner Preisspanne eher nur sagen, dass ich mir zum Start bei einem Wechsel nicht direkt einen Kamera-Body von 3 bis 4k leisten kann. 😄

Das muss auch nicht sein. Die Objektive sind aber meistens deutlich teurer wie @flyingrooster oben schon angemerkt hat.

Deshalb ist es sicher hilfreich wenn statt Originalobjektiven auch die wirklich erstklassigen Sigmaobjektive zur Verfügung stehen und das ist bei Sony und Panasonic der Fall. Wenn man will, kann man dort zugreifen aber man muss nicht. Tamron gibt es auch noch (nur für Sony allerdings). Die haben jedoch eher Zooms im Programm. Sigma hat neben Zooms auch extrem viele Festbrennweiten in allen Brennweiten, Lichtstärken und Preisklassen im Sortiment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XxSonicxX:

Mir ist übrigens schon bewusst, dass der Wechsel schon seinen Preis haben wird am Ende des Tages auch wegen der neuen Objektive.

Es sollte auch bewusst sein, dass KB Ausrüstung nicht nur teurer, sondern auch grösser und schwerer ist. Du solltest also in einen Laden gehen und die Dinge in die Hand nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Es sollte auch bewusst sein, dass KB Ausrüstung nicht nur teurer, sondern auch grösser und schwerer ist. Du solltest also in einen Laden gehen und die Dinge in die Hand nehmen

Hatte vorhin die Möglichkeit bei meinem Nachbar die Alpha 7 III in die Hand zu nehmen, inklusive dem Testen diverser Objektive. Fand zum einen die Haptick super und das Gewicht durchweg in Ordnung. Aber danke für den Hinweis, kein unwichtiger Punkt.

 

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Das muss auch nicht sein. Die Objektive sind aber meistens deutlich teurer wie @flyingrooster oben schon angemerkt hat.

Deshalb ist es sicher hilfreich wenn statt Originalobjektiven auch die wirklich erstklassigen Sigmaobjektive zur Verfügung stehen und das ist bei Sony und Panasonic der Fall. Wenn man will, kann man dort zugreifen aber man muss nicht. Tamron gibt es auch noch (nur für Sony allerdings). Die haben jedoch eher Zooms im Programm. Sigma hat neben Zooms auch extrem viele Festbrennweiten in allen Brennweiten, Lichtstärken und Preisklassen im Sortiment. 

Nach der Testmöglichkeit mit der Alpha 7 III vorhin, war ich schon recht begeistert von der Kamera. Welches Objektiv würdet ihr denn zum Start empfehlen, dass ich zur Kamera dazu nehme. Hier sollte es ein Objektiv sein, wo man anfangs recht vielseitig mit fotografieren kann. Wie wäre da zum Beispiel das Sigma 24-70mm f2,8 im Verbund mit der A7 III?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb XxSonicxX:

Wie wäre da zum Beispiel das Sigma 24-70mm f2,8 im Verbund mit der A7 III?

Sicher eine gute Wahl, wenn auch recht schwer. Was hatte denn dein Nachbar?

Ansonsten sind folgende sehr beliebt:

Sony FE 24-105 f4 G  - das wird Einsteigern eigentlich immer als erstes empfohlen, ich kenne es aus eigener Erfahrung und würde es auch immer wieder empfehlen. Es hat noch einen Stabi, welcher allen anderen Standardzooms fehlt (ausser dem alten Sony Zeiss 24-70 f4 OSS).

Tamron 28-200 f2.8-5.5 für E-Mount - vermutlich das beste Superzoom für E-Mount. Leider kein Stabi und nur 28mm untenrum. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Tamron 28-75 f2.8 G2 - das soll sehr scharf sein. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung.

Sigma 28-70 f2.8  Contemporary (nur 470 Gramm) - das leichteste Standardzoom mit f2.8 für E-Mount. Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Sicher auch sehr empfehlenswert, wäre das neue Sony FE 20-70 f4 G. Leider noch ziemlich teuer. Die 20mm untenrum merkt man schon deutlich.  Es gibt auch noch ein 20-40mm f2.8 von Tamron. Eigentlich eher ein Weitwinkel als ein Standardzoom. Habe ich seit einigen  Tagen im Einsatz. Ultraleicht mit nur 365 Gramm aber etwas kurz am langen Ende.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

Sicher eine gute Wahl, wenn auch recht schwer. Was hatte denn dein Nachbar?

Ansonsten sind folgende sehr beliebt:

Sony FE 24-105 f4 G  - das wird Einsteigern eigentlich immer als erstes empfohlen, ich kenne es aus eigener Erfahrung und würde es auch immer wieder empfehlen. Es hat noch einen Stabi, welcher allen anderen Standardzooms fehlt (ausser dem alten Sony Zeiss 24-70 f4 OSS).

Tamron 28-200 f2.8-5.5 für E-Mount - vermutlich das beste Superzoom für E-Mount. Leider kein Stabi und nur 28mm untenrum. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Tamron 28-75 f2.8 G2 - das soll sehr scharf sein. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung.

Sigma 28-70 f2.8  Contemporary (nur 470 Gramm) - das leichteste Standardzoom mit f2.8 für E-Mount. Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Sicher auch sehr empfehlenswert, wäre das neue Sony FE 20-70 f4 G. Leider noch ziemlich teuer. Die 20mm untenrum merkt man schon deutlich.  Es gibt auch noch ein 20-40mm f2.8 von Tamron. Eigentlich eher ein Weitwinkel als ein Standardzoom. Habe ich seit einigen  Tagen im Einsatz. Ultraleicht mit nur 365 Gramm aber etwas kurz am langen Ende.

 

Danke für all die Empfehlungen. Soweit ich das noch im Sinn habe, hatte mein Nachbar das Sony 16-35mm, Sigma 24mm, Sigma 28-70mm und das Sony FE 70-200 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

willkommen im Forum. Die Frage „Welche Kamera für den nächsten Schritt?“ hatte ich bereits schon zweimal hinter mir, bis ich das ideale System für mich gefunden habe.

Ich hatte auch im M-System von Canon angefangen. Hatte eine EOS M100 und eine EOS M50 mit diversen EF-M Objektiven.

Als nächsten Schritt bin ich dann auf  Vollformat in das R-System von Canon umgestiegen. Ich hatte in vielen Beiträgen und YouTube Videos aufgeschnappt, dass Vollformat ein besseres Rauschverhalten bei High-ISO ermöglicht. Ich hatte leider das Kleingedruckte dabei nicht gelesen. Das bessere Rauschverhalten merkt man nur, wenn man beim Crop Sensor keine äquivalente Blende einstellen kann und man meistens nur mit Offenblende unterwegs ist. Hierfür benötigt man bei Vollformat dann schon die lichtstarken und teureren Objektive.

Letztendlich habe ich für mich festgestellt, dass die Auswahl guter und lichtstarke Objektive wichtiger ist als der Body selbst.

Deswegen würde ich Dir persönlich vom Canon R-System abraten. Hier wird es schnell teuer. Meine Canon R-Ausrüstung hatte mich damals bereits über 10.000€ gekostet und ich hatte bei den Zooms nur f4 oder höher. Falls es bei Dir Vollformat sein sollte, dann nimm lieber ein System, wo es gute Objektive von Drittherstellern gibt. Bein Canon wirst Du da nicht fündig, ausser Du investiert sehr viel Geld in die RF L Objektive, die auf jedem Fall von der Leistung her Top sind.

Wie bereits im Thread aufgeführt, hat Sony da eine sehr große Auswahl. Auch der AF von Sony ist Top. Lediglich der IBIS von Sony gehört nicht gerade zu den besten und erfordert bei Landschaft und Architektur in Low-Light Situationen schnell mal ein Stativ.

Du hast geschrieben, dass Dein Fokus auf der Landschaft-, Architektur- und Tierfotografie liegt.

Bei der Landschaft- und Architekturfotografie wird oft abgeblendet, da erkauft Du Dir mit Vollformat eher keinen Vorteil. Wenn man bei Vollformat mit f8 fotografiert, dann stellt man für die gleiche Schärfentiefe bei APS-C f5,6 und bei MFT f4 ein. Ein Rauschvorteil gibt es hier nicht. Selbst ein Crop Sensor kann hier eher Vorteile mit sich bringen, wenn dieser einen besseren IBIS hat und man eine längere Belichtungszeit aus der Hand wählen kann - ohne das Bild zu verwackeln.

Für die Tierfotografie wird meistens ein langes Tele benötigt. Das wird bei Vollformat schon recht groß und schwer. Ein Sony 200-600mm bringt dann mal gut 2,2 KG auf die Waage.

Für mich war das unter anderem der Grund, dass ich von Vollformat auf MFT gewechselt bin. In Extremsituationen bei Low-Light bin ich eher selten unterwegs und mittlerweile gibt es sehr gute Tools zum Entrauschen, dass ich mit meiner OM-1 mittlerweile gut bis ISO 6.400 gehen kann. Der IBIS gehört auch noch zu den besten auf den Markt und kompensiert den Rauschvorteil von Vollformat bei statischen Motiven noch zusätzlich.

Falls Du Dir Vollformat holen solltest, solltest Du für was Vernünftiges Dein genanntes Budget schon merklich erhöhen. Ansonsten bringt Dir dieser Weg eher weniger Vorteile - auch im Betzug zu Deiner M50.

Die Sony Alpha 7 III ist bereits seit 5 Jahren auf den Markt, dafür finde ich diese persönlich noch recht teuer. Aber das wäre eine Entscheidung, die Du selbst für Dich abwägen solltest.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim IBIS gibt es auch Unterschiede bzgl. der Kompensierungsmöglichkeiten:

Sony A7 III und IV kompensiert mit IBIS bis zu 5,5 Blendenstufen.

Alpha 7RV, Canon EOS R6 II und OM System OM-1 z. B. bis zu 8 Blendenstufen.

Die im Thread genannte R8 hat z. B. keinen IBIS. Gerade für Landschaft und Architektur kann ein sehr guter IBIS schon Vorteile bieten, wenn man nicht ständig mit dem Stativ unterwegs sein möchte.

Idealerweise unterstützt das System dann noch sowas wie Sync-IS oder Dual-IS. Hierzu habe ich insbesondere sehr gut Erfahrungen bei sehr langen Brennweiten gemacht.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Es gibt extrem leistungsfähige Software zur Rauschentfernung. Nutzt du die schon?

Ja, nutze DxO PureRAW 3. Für dei Bildbearbeitung dann noch Luminar Neo.
 

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Deswegen würde ich Dir persönlich vom Canon R-System abraten.

Ja, davon habt ihr mich alle überzeugt. Von der Idee z.B. einer R7/R8 bin ich lange weg. Gerade die Objektivauswahl anderer Hersteller, hat mich doch sehr umdenken lassen.

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Du hast geschrieben, dass Dein Fokus auf der Landschaft-, Architektur- und Tierfotografie liegt.

Ja, absolut. Wobei ich gut 70% in der Landschaftsfotografie und Urban Fotografie unterwegs bin. Hierbei dann auch sehr oft in Low Light Situationen.

 

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Falls Du Dir Vollformat holen solltest, solltest Du für was Vernünftiges Dein genanntes Budget schon merklich erhöhen.

Ja, das ist wohl war. Ins Vollformat würde ich nun aber definitiv gerne wechseln. Auch wenn das mein Hobby teuerer machen wird. Aber die Fotografie ist halt einfach auch ein teureres Hobby, in das ich aber gerne viel Zeit und Herzblut stecke. Die Objektive werde ich mir dann nach und nach zulegen.

Beruflich bin ich als Journalist unterwegs und habe in meinem Umfeld dadurch natürlich jede Menge hauptberufliche Fotografen um mich. Und wie der Zufall so will, würde einer von ihnen mir seine Panasonic Lumix S5 inklusive dem Kit-Objektiv S 20-60mm und Lumix S 50mm f1,8. überlassen. Was haltet ihr davon im Vergleich z.B. zur Sony A7 III?

bearbeitet von XxSonicxX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, die Kamera mal auszuprobieren, dann mach das. Preis-/Leistungsmäßig wirst du im Moment kaum etwas besseres finden. Bis auf die Tierfotografie bist du damit schon recht gut aufgestellt. Schau hier mal nach Bildbeispielen:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/129896-panasonic-lumix-s-modelle-bilderthread/

Viele Bilder sind mit der S5 entstanden, da bekommst du schon mal einen Eindruck was mit der Kamera so möglich ist.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch mal ein dickes Dankeschön an euch alle für all die Tipps und Infos dalassen. Das hat mir sehr weitergeholfen in meiner Entscheidungsfindung. Und dazu auch noch etwas gelernt. 😄

Auch ein Danke für die freundliche Art und Weise hier im Forum. Das ist nämlich nicht alltäglich! ;)

bearbeitet von XxSonicxX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...