Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.3.2024 um 18:28 schrieb fotohobbit:

ch überlege auch gerade wie ich meine Bilder organisiere. Bei mir sind es ja um Dimensionen weniger als bei den meisten anderen hier, über die Jahre kamen aber doch in paar 10.000 zusammen.
Ich möchte aber eben keine Kataloge und/oder Schlagwörter verwenden. Normal reichen Ordner mit Datum und "Event" (Urlaub xy) mir meist.

Bisher hielt ich es so: Es gibt einen Ordner Kamera_Originale, also bspw 450D_Originale (für die damalige Canon 450D die ich hatte). Da dann Unterordner YY_MM_DD und da drin die Originale (je nachdem RAW oder RAQ+JPG oder in Frühzeiten fast nur JPG) ooc. Da liegen die Bilder mit ihren Originalnamen drin.
Bei Canon dann bspw. IMG_1234.CR2. Da ist schon das erste Problem: Wenn die 10.000 überschrittens sind, wird wieder bei 0000 angefangen. Eigentlich möchte ich aber an den Originalen nichts verändern, nichtmal die Dateinamen. Also liegen da tlw. gleichnamige Bilder in unterschiedlichen Datumsordnern.

Je später man damit anfängt, desto übler ist der Job beim Aufräumen.
Eine ordentlich Bilderstruktur von Anfang an hilft ungemein, aber leider zu spät.
Warum du deine Dateien nicht umbenennen willst verstehe ich nicht.
Das ist neben einer vernünftigen Struktur (jahr, darunter Ordner nach Event, Thema, auch diese immer mit Jahr, bei Events Jahr udn Monat). Die Bilder werden ebenfalls nach definiertem Schema umbenannt.
Wenn man die Bilder einfach in Tagesordner packt und dann was sucht ist das ziemlich zäh.

Zu den Katalogen, LR verändert absolut nichts an deiner Ordnerstruktur beim Import, du kannst in LR deiner Bilder, Ordner umbennen, verschieben etc, nur sollte man das niemals ausserhalb machen, da die Datenbank das natürlich mitbekommt.

Und wenn man dann noch vernünftig verschlagwortet hat (den ersten Schuß kann man beim Import erledigen), dann hat man da auch komfortable Suchmöglichkeiten, die durch den KAtalog auch sehr schnell ist.

Dann schreibst du was von RAW und einfache Entwicklung, auch das kann man mit einem Preset erledigen, dann sind (bei mir jedenfalls) erstmal 80-90% der Bilder auf einem Stand, dass ich nichts mehr dran mache (ausser ich will da welche für was Besonderes nutzen) die restlichen 10-20% benötigen dann noch Nacharbeiten (das sind dann oft Fokusstacks, HDRs , Panos oder Bilder bei schlechtem Licht).

Ich möchte die Möglichkeiten die mir der KAtalog bietet niemals mehr missen.
Und ich Habe früher auch Probleme mit dem Katalog gehabt und wollte kein Programm damit nutzen (hatte Photoshop als Schülerversion mit der Bridge genutz) dann mit einer neuen Kamera wurde mir die DNG Konvertierung zu dumm, Photoshop Schüler versionen kann man nicht upgraden, also hätte mir jetzt eine Vollversion für einen 1000der Kaufen müssen.
Da bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mir LR geholt, weil dann auch meine alten Bearbeitungen weiterverfügbar waren. Da hats dann relativ schnell klick gemacht und ich bin damit klar gekommen. Einmal richtig damit beschäftigen hilft.
Jede Fotodatenverwaltung die effeltiv und schnell ist, wird eine Datenbank (Katalog) im Hintergrund haben, weil viele der Komfortablen Sachen sonst einfach nicht gehen.

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

MMn. haben katalogbasierte Systeme so viele Vorteile, dass die wenigen Nachteile kaum eine Rolle spielen.

Was die meisten Probleme löst, ist Lightroom Classic. Kostet mich ca. 12 € pro Monat und ist jeden Cent wert. Mit diesem Progamm habe ich alle Informationen zu einem Bild, die ich brauche. Kameranamen in den Dateinamen kodiert, sind überflüssig, da sie ohnehin in den Metadaten stehen. In Katalogen kann ich einfach verzeichnisübergreifend Bilder filtern, sortieren und suchen, etwas was sich schon bei einigen Tausend Bildern lohnt.

bearbeitet vor 22 Stunden von tgutgu

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dass man immer wieder Angebot mit ca 8€ / Monat findet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Eine ordentlich Bilderstruktur von Anfang an hilft ungemein, aber leider zu spät.
Warum du deine Dateien nicht umbenennen willst verstehe ich nicht.

Die fett markierten Teile sind für mich irgendwie nicht wirklich verständlich.
Wenn man von Anfang an eine vernünftige Struktur hat ist es zu spät? Da sollte doch was anderes stehen oder?

Wieso ist ein Umbenennen ein "muss"? ich habe es noch nie gemacht und ich wusste nicht was außer zusätzlichen Aufwand es bringen soll. Besonders wenn man eine Verwaltungsinstanz hat. Wenn man auf der Dateiebene Suchen/ arbeiten will, ist es sicherlich einfacher.

Mir kommt das so vor, dass man Verzeichnisse mit bestimmten Namen anlegt und Dateien umbenennt, nur weil man doch nicht 100% vertrauen in Tools wie LR & Co hat 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DSLRUser:

Wieso ist ein Umbenennen ein "muss"? ich habe es noch nie gemacht und ich wusste nicht was außer zusätzlichen Aufwand es bringen soll.

Es geht darum, dass beim TO durch den Zählerüberlauf Dateien gleichen Namens aber unterschiedlichen Inhalts vorliegen. Selbst wenn in unterschiedlichen Verzeichnissen ist das ein Übel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb RoDo:

Selbst wenn in unterschiedlichen Verzeichnissen ist das ein Übel.

Wie ich geschrieben habe - ich hatte noch nie Dateien umbenannt und die liegen von Anfang an in einfacher Struktur Kamera\Jahr\Monat\Tag
Das heißt ich habe X-Fach gleiche Dateinamen und ich wusste echt gerne was daran so übel ist? Ich verwalte meine Bilder mit entsprechender Katalogsoftware - die ich auch schon mehrfach wechseln musste. meine Sammlung hat etwas mehr als 230.000 Bilder. Ich finde immer was ich suche.
Daher noch mal :

vor 55 Minuten schrieb DSLRUser:

Wenn man auf der Dateiebene Suchen/ arbeiten will, ist es sicherlich einfacher.

Bei Verwendung von entsprechender Software ist es nur Arbeitsaufwand der kein einzigen Vorteil bringt. Außer jemand klärt mich auf was ich letzte etwas mehr als 20 Jahre vermisst habe und weiß es bis heute nicht 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Das heißt ich habe X-Fach gleiche Dateinamen und ich wusste echt gerne was daran so übel ist?

Ein Computersystem kann sehr wohl Dateien gleichen Dateinamens aber unterschiedlichen Inhalts in verschiedenen Verzeichnissen auseinanderhalten. Das wird durch den Pfadnamen erreicht, der aus allen Mutterverzeichnissen besteht, z. B. C:\data\fotos\2023\...\P123456.rw2 und programmintern benutzt wird.

Es gibt eine uralte EDV-Regel: Dateien gleichen Namens sollten denselben Inhalt haben! Egal, unter welchen Verzeichnissen sie stehen. Sonst kann es Probleme geben, wenn Dateien mit demselben Namen mal zusammenkommen. So konnten die ersten Kompressionsprogramme (ZIP) nur Dateien zusammenfassen.

Auf Bilddaten bezogen:  bei der Zusammenstellung eines Vortrags kopiert man i. d. R. Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen in ein gemeinsames Verzeichnis. Gleicher Dateiname = Problem!

Hin und wieder gebe ich mal Bilder zum Ausbelichten und Verschenken in die Bilderfabrik. Auf der Rückseite ist dann der Dateiname aufgedruckt. Mein System erlaubt mir dann die zugehörige Datei im PC sofort zu finden.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RoDo:

Ein Computersystem kann sehr wohl

Wie Computer und einige FS Systeme funktionieren weiß ich sehr wohl.

vor 40 Minuten schrieb RoDo:

Es gibt eine uralte EDV-Regel:

Aha. Habe ich nie davon gehört und mich nie in meinem Berufsleben daran gehalten. Und die Kamerahersteller halten sich auch nicht an so eine Regel. (ganz böse)
Aber wenn wir bei Regeln sind - wieso halst Dich dann nicht an eine Uralte Regel die besagt Dateiname hat 8 Zeichen und 3 weitere für Erweiterung?
Vermutlich, weil etliche FS Systeme inzwischen diese Beschränkung nicht mehr haben und es schöner/ einfacher ist mit deutlich mehr Zeichen und sogar Leerzeichen im Dateinamen zu arbeiten.

Man KANN das alles machen MUSS es aber nicht. Daher lass es einfach gut sein es so darzustellen als ob es notwendig wäre, denn das stimmt einfach nicht.

vor 45 Minuten schrieb RoDo:

Mein System erlaubt mir

Mit Sicherheit, denn es ist DEIN System was Du Dir für genau Deine Bedürfnisse aufgebaut hast. Es ist aber nicht allgemein gültig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

Aha. Habe ich nie davon gehört und mich nie in meinem Berufsleben daran gehalten.

Dann hättest du mit mir als EDV-Betreuer in einem großen Betrieb mit 2.500 Beschäftigten heftigsten Ärger bis hin zur Abmahnung bekommen! Wenn man in einer großen Organisation arbeitet und bestimmte Grundregeln nicht einhält ,  gefährdet man das Arbeitsergebnisse aller. Die Einschränkungen von VMX und DOS im 8.3er Format als begrenzende Regel zu erklären ist albern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

Dann hättest du mit mir als EDV-Betreuer in einem großen Betrieb mit 2.500 Beschäftigten heftigsten Ärger bis hin zur Abmahnung bekommen!

Das ist nur noch lächerlich.
Zum einem könnte ich jetzt meine Position und Firma nennen und dann käme heraus, dass Du wohl ganz kleiner Fisch in noch kleineren Aquarium bist. Ein der Gründe warum ich so etwas NIE mache und bei Leuten die es aber tun, die Diskussion an der Stelle für mich zu Ende ist.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Das ist nur noch lächerlich.
Zum einem könnte ich jetzt meine Position und Firma nennen und dann käme heraus, dass Du wohl ganz kleiner Fisch in noch kleineren Aquarium bist. Ein der Gründe warum ich so etwas NIE mache und bei Leuten die es aber tun, die Diskussion an der Stelle für mich zu Ende ist.

Gratuliere, Herr Direktor! Schreibst Du hier selbst oder lässt Du es Deine Sekretärin tippen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DSLRUser:

heißt ich habe X-Fach gleiche Dateinamen und ich wusste echt gerne was daran so übel ist? Ich verwalte meine Bilder mit entsprechender Katalogsoftware

Das ist der Unterschied, du benutzt eine Verwaltungssoftware, der Fragesteller nicht und hat zudem wie er selbst schreibt ein Problem mit den mehrfachen Dateinamen. 

Und wenn ich jetzt auf Betriebssystemebene was suche und habe neben Tsgesordnern nur kryptische Dateinamen, dann viel Spaß, wenn du mal Bilder zu irgendwas suchst. 

Solange man das im Griff hat, kein Problem. Aber mit Umbenennung schalte ich eine Fehlerquelle aus. Der Zeitaufwand ist marginal. Bilder markieren, preset aufrufen, Text eintragen, anwenden. 

vor 10 Stunden schrieb RoDo:

Auf Bilddaten bezogen:  bei der Zusammenstellung eines Vortrags kopiert man i. d. R. Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen in ein gemeinsames Verzeichnis. Gleicher Dateiname = Problem!

Bei LR schmeiß ich die Bilder in eine Sammlung und exportiere die anschließend, spätestens beim Export fällt mir der Name auf die Füße und aus den kryptischen Dateinamen das richtige Bild finden, naja einfach geht anders. 

Kein Einwand, wenn du damit klar kommst, aber jemand der neu anfängt und unsicher ist würde ich es niemals empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DSLRUser:

Die fett markierten Teile sind für mich irgendwie nicht wirklich verständlich.
Wenn man von Anfang an eine vernünftige Struktur hat ist es zu spät? Da sollte doch was anderes stehen oder?

Ja, jetzt ist es leider zu spät,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...