Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es hier oder an anderer Stelle eigentlich Real-life Beispielbilder, am besten vorher/nachher was mit dem aktuellen Topaz Photo AI so geht?

Die Werbebildchen finde ich, helfe nicht mir nicht wirklich. Primär wäre ich an dem Schärfungs-Tool interessiert.

Danke!

Edited by Daiyama

vor einer Stunde schrieb Daiyama:

Hallo,

gibt es hier oder an anderer Stelle eigentlich Real-life Beispielbilder, am besten vorher/nachher was mit dem aktuellen Topaz Photo AI so geht?

Die Werbebildchen finde ich, helfe nicht mir nicht wirklich. Primär wäre ich an dem Schärfungs-Tool interessiert.

Danke!

dann lad es dir runter und probier selbst

Achso, das geht, es gibt eine kostenfreie Testphase? Ich, dachte download nur nach Zahlung und dann Geldzurück bei nicht gefallen.

Wenn nicht, dann kann ich es auch selbst probieren.

Beispielbilder wären trotzdem nett, aber ok, dann halt nicht.

vor 14 Minuten schrieb Daiyama:

Beispielbilder wären trotzdem nett, aber ok, dann halt nicht.

Die nutzen Dir nichts.

vor 15 Minuten schrieb Daiyama:

Ich, dachte download nur nach Zahlung und dann Geldzurück bei nicht gefallen.

Wie das gerade ist, weiß ich nicht. Selbst bei Zahlung und Rückgabe ist es die beste Wahl - sich selbst an eigenen Bildern/ Kamera ein Bild von machen.

Leider Tools wie ON1 NoNoise und Topaz leiden oft an einem "Color-Shift" und das mich zumindest nervt immer wieder. Im Moment schlucke ich zwar die "Kröte" überlege aber schon kurz/ Mittelfristig auf DxO umzuswitchen. Ich habe Canon und je nach ISO und Kamera (R5, R6II, R7) sieht man davon kaum was bis es einfach nur unbrauchbar wird.

Hier kannst Du seine RAW Bilder runterladen. Selbst in YT Video sieht man je nach Kamera - Color-Shift 

vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

Die Ergebnisse sollten vergleichbar zu dem, was Topaz Sharpen bietet. Nach einem kurzen Test von Photo AI Ende letzten Jahres bleibe ich erstmal bei den Einzelprogrammen und mein Eindruck ist, damit bin ich nicht alleine bzw. einige hatten insbesondere Denoise AI genutzt und ersetzten dies nun mit Lightroom oder anderen Programmen mit KI-basierter Entrauschung.

Die Einzelprogramme bekommt man leider ja nicht mehr, sonst hätte ich auch nur Sharpen AI genommen, die Entrauschung von PL7 ist schon super.

Noch eine doofe Frage, wende ich Sharpen AI in dem Ausgabe JPG an oder erstelle ich erstmal in der Originalgröße ein TIFF in PL7, schärfe das mit Topaz und reduziere dann auf die Ausgabegröße?

Danke.

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Daiyama:

gibt es hier oder an anderer Stelle eigentlich Real-life Beispielbilder,

Es gibt hier ein Topaz Unterforum, wo du Erklärungen und Beispiele finden kannst. Eigentlich das gleiche, wo du dein Frage gepostet hast…

Edited by wasabi65

vor 32 Minuten schrieb Daiyama:

Noch eine doofe Frage, wende ich Sharpen AI in dem Ausgabe JPG an oder erstelle ich erstmal in der Originalgröße ein TIFF in PL7, schärfe das mit Topaz und reduziere dann auf die Ausgabegröße?

Mein Workflow dazu: im raw-Konverter das Bild fertig entwickeln, dabei die Schärfung und Rauschreduzierung (Helligkeitsrauschen) abstellen bzw. zumindest deutlich reduzieren. Sharpen AI kann moderates Rauschen gut entfernen und vorgeschärfte Bilder werden schnell überschärft. Eine Ausnahme sind stark verrauschte Bilder, die behandele ich erst mit Denoise AI und dann mit Sharpen AI.