Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind das alles Quarantänefolgen oder schon Impfnebenwirkungen, die zu solchen Antworten führen? Seid doch mal ein kleines bisschen ernst.😁 😎

Bei mangelnder Schärfe des Objektivs soll es ja angeblich helfen, wenn man etwas Tabascosauce auf die hintere Linse aufträgt. Aber bitte keine 3 Jahre alte Sauce verwenden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Fotofachhändler ihres geringsten Misstrauens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich erstmal alle acht Seiten gelesen — ich dachte, es ist ein Blödsinnsbeitrag, jeder schreibt irgendwas und wir befinden uns im Smalltalk. Soooooooooory! Nach acht Seiten weiß ich jetzt: Es ist einer.

Asta la Pasta, Aufidarzen und Brüste. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Genau, wir sollten uns wieder auf den Tesafilm konzentrieren.

Oder auf Farbfilm. Den gab es heute im  Kreuzworträtsel meiner aktuellen Tageszeitung als Lösung auf die Frage: Fotozubehör. Zum Glück bin ich schon etwas älter und weiß, dass es früher so etwas gab und es Ewiggestrige heute noch nutzen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Zum Glück bin ich schon etwas älter und weiß, dass es früher so etwas gab und es Ewiggestrige heute noch nutzen. 🙂

Schlagzeile vom Tage:

In den USA werden wieder mehr Vinylschallplatten verkauft als CDs!

Unterschlagenes Detail:

Nur Ewiggestrige kaufen noch CDs. Es regiert der Download. Da kann Vinyl als Zeitgeistmedium leicht auftrumpfen.

Schlagzeile von morgen:

Es werden wieder mehr Filme verkauft als Speicherkarten!

Könnte kommen. Die nächste Generation wird nicht mehr wissen, dass es einmal eine Zeit gab, in welcher Daten woanders als in der Cloud gespeichert wurden. Einige Kameras von heute können das und die Kameras von morgen können das nicht anders. Dazu die Tatsache, dass Sofortbild bei den Kids boomt wie blöd und wir sind genau dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tengris:

Schlagzeile vom Tage:

In den USA werden wieder mehr Vinylschallplatten verkauft als CDs!

aah, jetzt kapiere ich Deinen neuen Avatar *gg*

(ich habe doch kein Namensgedächtnis sondern ein optisches...... hat eine Weile gebraucht, bis ich Dich wieder erkannt habe :rolleyes:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ameise:

aah, jetzt kapiere ich Deinen neuen Avatar *gg*

Der sieht für mich wie ein plattgewalzter Frosch aus, der die Krötenwanderung nicht überlebt hat. Klär mich mal auf, ich steh grad auf der Leitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Und wenn es nicht gut läuft, einfach in Unterlech buchen. Nach dem Motto - alle stehen ums Grab, nur Gunter liegt drunter.

PS

Ich befürworte Impfungen und habe nichts gegen Gunter!

Alle Kinder schwimmen im Stausee, nur Sabine kämpft in der Turbine.

oh, oh das ist ja Böse, aber jedes Ding hat ja bekanntlich zwei Seiten, oder: nichts ist so schlecht, daß es nicht auch für etwas gut ist. Das Gute ist hier: Unterlech gibt es nicht :) aber das konntest Du ja nicht wissen. Dazu habe ich noch einen: Man kann ja nicht alles wissen, man muß sich nur zu helfen wissen. (hättest ja googeln können) Diese Erkenntnis gilt auch für die Fotografie und das fotografieren. Falls googeln nicht weiterhilft, Kreativität ist ein wahres Pfund.

So damit mach ich hier mal Schluß. Beschäftige mich gerade mit Bracketing als Ersatz für entfallenen Parameter "Helligkeitsverteilung". Meine Kompakt-Lumix-en haben das zwar noch aber in der Oberklasse "S5" ist diese Möglichkeit offensichtlich nicht mehr vorhanden/verfügbar. 

klm  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb klm:

Beschäftige mich gerade mit Bracketing als Ersatz für entfallenen Parameter "Helligkeitsverteilung". Meine Kompakt-Lumix-en haben das zwar noch aber in der Oberklasse "S5" ist diese Möglichkeit offensichtlich nicht mehr vorhanden/verfügbar. 

Lies mal die Sensorgrößendiskussionen. Die KB-Sensoren habe einen so großen Dynamikumfang, die brauchen nicht solche Krücken wie die Minsensoren.

Meint man.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Lies mal die Sensorgrößendiskussionen. Die KB-Sensoren habe einen so großen Dynamikumfang, die brauchen nicht solche Krücken wie die Minsensoren.

Meint man.

Dann könnte ja ein Teil der KB-Nutzer auf Belichtungsbearbeitungen verzichten, aber tun Sie nicht. Warum, ganz einfach weil Ihnen das was die Kamera sieht bzw. nicht sieht eben nicht gefällt und dann wird manchmal bis hin zur Verschlimmbesserung mit Bearbeitungsprogrammen daran herumgebastelt bis herumgemurkst.    

klm    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tengris:

Unterlech gibt es wahlweise in Kupfer und in Zink. Sagt Frau Google.

 

vor 2 Minuten schrieb tengris:

Unterlech gibt es wahlweise in Kupfer und in Zink. Sagt Frau Google.

Ja weiß ich, gemeint ist aber Unterblech. ist also nichts mit Bergfrühling. Für alle die jetzt immer noch nicht genug haben :) ich bin mal weg, bzw. endgültig weg aus diesem Fred.     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott, wenn es nur einen Hauch nach Politik riecht, kommt die Schnelle Eingreiftruppe, aber das hier geht ungestraft seit 190 Beiträgen?
Da Waaahnsiiinnn ... 😋
Das Schicksal (und der Moderator) meinen es gut mit Euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Die KB-Sensoren habe einen so großen Dynamikumfang, die brauchen nicht solche Krücken wie die Minsensoren.

⚠️ Warnhinweis: Dieser Beitrag ist ironiefrei:

Der letzte Minisensor, bei welchen ich zu solchen Tricks greifen musste, war in der D700.

Aber wir wollen nicht undankbar sein. Seither ist es besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Atur:

mein Gott, wenn es nur einen Hauch nach Politik riecht, kommt die Schnelle Eingreiftruppe, aber das hier geht ungestraft seit 190 Beiträgen?
Da Waaahnsiiinnn ... 😋
Das Schicksal (und der Moderator) meinen es gut mit Euch

man muß halt die Forenti in diesen Zeiten bei Laune halten, irgendwie......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 09:03 schrieb Fibaer:

Also muss ich immer was umrechnen. Wenn ich ein objektiv von einer spiegelreflex Kamera kaufe

Nein, du musst nie etwas umrechnen !

Die Brennweite ist ein durch die Konstruktion vorgegebenes Maß. Sie verändert sich niemals, egal an welche Kamera du das Objektiv anschraubst.
Ein Vollvormat-Objektiv mit 50mm Brennweite bleibt auch adaptiert an eine MFT-Kamera immer ein 50mm-Objektiv.

Umrechnen musst du dann, wenn du mit einer Vollformat-Kamera und einer Crop-Kamera (z.B. MFT) ein vom Ausschnitt identisches Bild machen willst.
Da der Abstand Objektiv-Linsen zum, Sensor immer an allen Kameras identisch ist, der Sensor bei MFT aber kleiner ist und vergelichsweise nur das Zentrum des KB-Bildes abbildet  ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... entsteht im fertigen Bild die Wirkung, als würde man mit dem MFT-Sensor weiter rein zoomen, genau so als wenn man an KB mit einer längeren Brennweite fotografieren würde.

Der wesentliche Unterschied zwischen adaptierten Vollformat-Objektiven und nativen MFT-Objektiven bei gleicher Brennweite dürfte äußerlich die Objektivgröße sein, da für MFT die auszuleuchtende Sensorfläche  ja deutlich kleiner ist und die Linsen im Objektiv dadurch auch im Durchmesser kleiner sein können.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ObjecTiv:

Nein, du musst nie etwas umrechnen !

Die Brennweite ist ein durch die Konstruktion vorgegebenes Maß. Sie verändert sich niemals, egal an welche Kamera du das Objektiv anschraubst.
Ein Vollvormat-Objektiv mit 50mm Brennweite bleibt auch adaptiert an eine MFT-Kamera immer ein 50mm-Objektiv.

Umrechnen musst du dann, wenn du mit einer Vollformat-Kamera und einer Crop-Kamera (z.B. MFT) ein vom Ausschnitt identisches Bild machen willst.
Da der Abstand Objektiv-Linsen zum, Sensor immer an allen Kameras identisch ist, der Sensor bei MFT aber kleiner ist und vergelichsweise nur das Zentrum des KB-Bildes abbildet  ....

... entsteht im fertigen Bild die Wirkung, als würde man mit dem MFT-Sensor weiter rein zoomen, genau so als wenn man an KB mit einer längeren Brennweite fotografieren würde.

Der wesentliche Unterschied zwischen adaptierten Vollformat-Objektiven und nativen MFT-Objektiven bei gleicher Brennweite dürfte äußerlich die Objektivgröße sein, da für MFT die auszuleuchtende Sensorfläche  ja deutlich kleiner ist und die Linsen im Objektiv dadurch auch im Durchmesser kleiner sein können.

lg Peter

... und leichter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 17:19 schrieb Ameise:

man muß halt die Forenti in diesen Zeiten bei Laune halten, irgendwie......

Aber immer die gleichen Forenti, ja das macht hier in diesem "Privat-Forum" Sinn.

Kaum ein Tread der nicht nach dem 4. Post entgleist und das noch ewige Posts geduldet wird. Denn sinnvolle Informationen gehen da leider unter

Gut das es dadurch deutlich übersichtlicher bleibt als in anderen Foren. 

bearbeitet von tom313
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tom313:

Kaum ein Tread der nicht nach dem 4. Post entgleist und das noch ewige Posts geduldet wird. Denn sinnvolle Informationen gehen da leider unter

Manchmal leidet ein Thread effektiv unter dem Gelaber. Aber meist ist ein Thread eigentlich nach dem dritten Post erledigt und beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...