Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Fibaer changed the title to ...
vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

er hat doch gestern was geschrieben :) er kann ja nicht jede Stunde "hier" rufen :D ... vermutlich ist er total verwirrt und muss erstmal überlegen

beim aktuellen Wetter kehren Bären zurück in den Winterschlaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr unterhaltsames Programm..... bei mir muß zwar gerade kein Acryl trocknen, aber beim Teetrinken braucht Ameise auch etwas Unterhaltung :)

und man kann den Forisiti wirklich nicht nachsagen, nicht sehr sehr hilfsbereit zu sein, echt jetzt, supi, toll, bravo 👍👍👏✌️

 

 

ÜÖ;_;ÖÜ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb nightstalker:

vermutlich ist er total verwirrt und muss erstmal überlegen

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und das zu meinem puren Vergnügen.

Hätte es vielleicht geholfen, von vorneherein klar zu stellen, dass der Cropfaktor eine Eigenschaft der Kamera und nicht des Objektives ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tengris:

Hätte es vielleicht geholfen, von vorneherein klar zu stellen, dass der Cropfaktor eine Eigenschaft der Kamera und nicht des Objektives ist?

Jetzt bin ich komplett verwirrt 😳

Es wurde hier doch überzeugend dargestellt, dass der Cropfaktor durchaus manuell via Tesastreifen festgelegt werden kann. 🤔

Oder bringe ich jetzt wieder was durcheinander? 🥺

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tengris:

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und das zu meinem puren Vergnügen.

Hätte es vielleicht geholfen, von vorneherein klar zu stellen, dass der Cropfaktor eine Eigenschaft der Kamera und nicht des Objektives ist?

Glaube ich nicht. Bricht wohl gerne ab wenn es nicht in die richtige Richtung läuft.

Letztes Zitat eines Members im Olyforum, dann war der Thread schlagartig beendet:

"Beispielbilder liefern, sonst schauen wir alle in eine Glaskugel und du bekommst keine sinnvolle Hilfe. www.Fotolehrgang.de könnte auch hilfreich sein."

Edit: Und das in der 3. Antwort. Da halten wir doch länger durch :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb anspo:

Jetzt bin ich komplett verwirrt 😳

Es wurde hier doch überzeugend dargestellt, dass der Cropfaktor durchaus manuell via Tesastreifen festgelegt werden kann. 🤔

Oder bringe ich jetzt wieder was durcheinander? 🥺

😉

Ja, aber kräftig. Hast etwa jetzt alle deine verfügbaren Cropfaktoren verklebt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid mir ja ein paar Didaktiker 😄. Also, um einen Anfänger vollends zu verwirren, ist der Thread prima, besonders  @nightstalkers Definition von Vollformat.

Also, @Fibaer, lass dich nicht verwirren oder entmutigen. Für deine E-M10 ist eine "Normalbrennweite" ein Objektiv zwischen 17 und 25mm. Das entspricht so in etwa dem normalen Seheindruck, deswegen Normalbrennweite. Wenn es das ist, was du willst, dann sind die bereits genannten 25mm oder 17mm oder auch 20mm Objektive alle gut. Wenn es dir vor allem um Schärfe geht, wirst du bei allen etwas abblenden müssen. Wenn du bei jedem Bild immer auf 100% zoomst, wirst du vermutlich auch bei diesen feststellen, dass ohne Nachbearbeitung das nicht so ist, wie du es dir vorstellst.

Wenn du ein Objektiv haben möchtest, dass sowohl die Brennweiten deiner bisherigen Zooms abdeckt, als auch scharf ist, dann würde ich die anderen beiden verkaufen und ein Panasonic 3,5-5,6 14-140mm kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Trotzdem überlege ich schon lange ob ich mir das Leica Summilux 15mm kaufe. Naja, eigentlich ob ich es wirklich brauche

Haben ist besser als brauchen 😉

Mein 15er kommt vieleicht nicht wirklich oft zum Einsatz aber wenn freue ich mich immer es zu haben.

bearbeitet von anspo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lümmel:

Also, @Fibaer, lass dich nicht verwirren oder entmutigen.

Das kann ich so unterschreiben. Wir blödeln hier eigentlich nur ein bissel rum. 😉

vor 1 Minute schrieb Lümmel:

Wenn du ein Objektiv haben möchtest, dass sowohl die Brennweiten deiner bisherigen Zooms abdeckt, als auch scharf ist, dann würde ich die anderen beiden verkaufen und ein Panasonic 3,5-5,6 14-140mm kaufen.

Wäre eine gute Wahl. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Fibaer changed the title to Crop Faktor und Tesafilm

Dann hole ich mir das Panasonic 25mm 1.7. hoffe das es schön scharf ist 

glaubt ihr das das Panasonic schärfer als das 14-42mm und das  40-150mm von Olympus ist ? Hat es vllt jemand und kann berichten ?

bearbeitet von Fibaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb anspo:

Jetzt bin ich komplett verwirrt 😳

Es wurde hier doch überzeugend dargestellt, dass der Cropfaktor durchaus manuell via Tesastreifen festgelegt werden kann. 🤔

Oder bringe ich jetzt wieder was durcheinander? 🥺

😉

Der Titel ist geändert, dann muss unbedingt noch etwas geklärt werden.
Du hast deine Vorschreiber und mich nicht richtig gelesen, denn dann hättest du den Cropfaktor da verklebt wo er entsteht, auf dem Sensor. Das hätte ein fatales Ende deiner Fotoaktivität bedeutet.
Was ich geschrieben hatte war, wg dem blöden Cropsensor eine KB equivalente Brennweite einzustellen und vorläufig für einen Test zu fixieren.

Jetzt kannst du den Tesafilm wieder von deinen Festbrennweiten abpulen. Terpentin hilft dabei, vielleicht sogar eine Nacht im Bad liegen lassen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fibaer:

glaubt ihr das das Panasonic schärfer als das 14-42mm und das  40-150mm von Olympus ist ? Hat es vllt jemand und kann berichten ?

Nun, um dir da einen Eindruck zu verschaffen, solltest du evtl hier im Forum oder auch an anderer Stelle mal nach Fotos dieser Gläser Ausschau halten und dich zudem mehr mit der Materie auseinandersetzen. Das kann mühsam sein, wird dich  aber unter Garantie sehr viel weiter bringen und letztlich den Spaß an der Fotografie fördern. 😉
 

bearbeitet von anspo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Johnboy:

Der Titel ist geändert, dann muss unbedingt noch etwas geklärt werden.
Du hast deine Vorschreiber und mich nicht richtig gelesen, denn dann hättest du den Cropfaktor da verklebt wo er entsteht, auf dem Sensor. Das hätte ein fatales Ende deiner Fotoaktivität bedeutet.
Was ich geschrieben hatte war, wg dem blöden Cropsensor eine KB equivalente Brennweite einzustellen und vorläufig für einen Test zu fixieren.

Jetzt kannst du den Tesafilm wieder von deinen Festbrennweiten abpulen. Terpentin hilft dabei, vielleicht sogar eine Nacht im Bad liegen lassen. ;)

Wieso soll ich denn jetzt Terpentin über Nacht im Bad liegen lassen? 
Das stinkt doch 😳

Komische Tipps bekommt man in diesem sonst so schönen Forum 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,  habe aber diese Objektive nicht,  wenn Du ein Zoom willst,  was unten rum besser ist, musst Du das 12-40 2,8 Olympus nehmen. Dieses Objektiv kann man auch gut gebraucht kaufen. Ein weiterer Schritt,  aber deutlich schwerer und teurer,  wäre das Olympus 12-100 F4.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ramon:

Mein Lumix G 25/1.7 ist nicht ganz so scharf wie man es von den Empfehlungen erwarten würde - muss man es permanent auf f4 abblenden oder ist es einfach EXTREM gegenlichtempfindlich?

Ich habs nicht, aber beides (nach Tests offenblendig weich und gegenlichtempfindlich)

https://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/lumix-g-f1-7-25mm-asph-testbericht.html

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_25_mm_F1_7/9699.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...