Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Petterson:

Nein! 

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://ivent.de/brennweite-zoom-sensor-groesse

Hallo Fibaer, falls du wirklich ein Fotoneuling sein solltest,  wäre es wohl hilfreich ein einführendes Buch  zu diesem Thema zu studieren. Dann kämen dir manche deiner Fragen wohl selbst etwas komisch vor. Natürlich bekommst du hier im Forum Hilfe, aber etwas Vorwissen sollte man schon voraussetzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phoenix66:

Offenbar ist hier einigen Leuten noch nicht klar, dass der Cropfaktor von der Sensorgröße bestimmt wird. Mit der Objektivbrennweite hat das nichts zu tun.

sogar der Cropfaktor ist eigentlich eine reine Hilfskonstruktion für Menschen, die mit Kleinbild aufgewachsen sind und Probleme mit dem Umdenken haben ... für Leute ohne Kleinbildbackground ist es eine leere Zahl ;) ... deshalb versuche ich Neuankommende nicht damit zu verwirren 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SilkeMa:

Wieso antwortest Du mit einer Frage, anstatt mal zu sagen, welches Objektiv Du besitzt ?

und welche Motive, welche Motive in welcher räumlichen Umgebung welche Umgebung oder Sonstiges fotografieren willst. Dann könnte man sich vielleicht voll auf MFT Objektive konzentrieren, ohne physikalische Auseinandersetzungen.

Vorsicht im Internet. Immer aufpassen welche Kamerasysteme da in einem Artikel besprochen werden. Wenn es um Olympus oder Panasonic geht, bist du richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb grillec:

Ich vermute, immer noch diese beiden

 

Dann soll er doch einfach auf 14 (oder 17,20,25) stellen, Streifen Tesa drüber uns damit fotografieren. Ist es nicht die richtige Brennweite nochmal mit einer anderen Zahl und und.
Ist doch Pillepalle einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb anspo:

Also das mit dem Tesastreifen kannte ich noch gar nicht. 🙄
Muss jetzt wohl schnellstmöglich mein Zubehör ergänzen 🤪

Nöö, du hast doch Festbrennweiten, da gilt das nicht. ;)

Intuitiv dreht man doch immer am Zoom statt sich zu bewegen. Man muss also die Festbrennweite zwangsweise simulieren. Geht mir jedenfalls so. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

Klar, da bietet sich das Panasonic 1,7/25 an, kostet so um die 155.- ist sehr scharf und auch noch ein Normalobjektiv ... was soviel bedeutet wie "für allgemeine Fotografie sehr gut geeignet" ;) 

 

nicht lang nachdenken, einfach durchkucken :) ... das Verständnis kommt mit der Zeit von selbst

Schließe mich nightstalker an. Das erwähnte Objektiv ist perfekt und liegt preislich in Deinem Budget. Falls Deine Entscheidung pro f 1,7 25mm ausfällt bin ich überzeugt, Du wirst es nicht mehr hergeben, es sei denn bei einem Wechsel auf eine Kamera mit größerem Sensor. 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Portrait,  dann kannst Du hier mal schauen: https://lumixexperience.panasonic.de/whats-on/lumix-online-fotoworkshops/krolop-gerst-crashkurs-portrait/

Es gibt auch den Kurs von Krolop und Gerst, das perfekte Urlaubsfoto. Da hatten sie auch eine Festbrennweite dabei, in welcher Folge genau,  weiß ich nicht mehr. Da wurde das Thema Festbrennweite besprochen. Es war auch ein 25er, meine ich. Im Kurs, das perfekte Urlaubsfoto, geht es um Grundlagen.  Das gilt auch hier, auch, wenn man gerade keinen Urlaub machen kann. Den Kurs gibt es auch kostenlos bei Lumix. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb klm:

Falls Deine Entscheidung pro f 1,7 25mm ausfällt bin ich überzeugt, Du wirst es nicht mehr hergeben,

Ich bin auch überzeugt und gebe es nicht mehr her. Trotzdem überlege ich schon lange ob ich mir das Leica Summilux 15mm kaufe. Naja, eigentlich ob ich es wirklich brauche :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fibaer:

Hallo

ich will mir ein objektiv mit festbrennweite kaufen. Ich habe eine Olympus omd em10 ii. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein objektiv kaufe welches nicht für mft ist aber dann mit einem Adapter an meine Kamera mache, dass ich dann die Brennweite mal 2 nehmen muss wegen dem Crop Faktor?

muss ich wenn ich ein Mft Objektiv kaufe auch die Brennweite mal 2 nehmen oder nicht?

lg

Ich nehme an, dass Du Dich vor dem Kauf der Kamera informiert hast, ansonsten: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_ii/e_m10_mark_ii_specifications.html

vor 5 Stunden schrieb Fibaer:

Ist meine Olympus eine Kleinbildkamera?

 

s.o.

vor 43 Minuten schrieb Fibaer:

Warum soll ich euch denn einen Bären aufbinden ? 
 

s.o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SilkeMa:

Tja, theoretisch kann man alle drei Festbrennweiten brauchen,  das 15er, ein 25er und auch das 45er 😁.

Ja, das macht Sinn und würde ungefähr meine Reihe bei meiner Ex SLR ergeben:
Nikon 20,28,35,50,85 mm

Ups... befeuert du gerade mein verschwenderisches Verhalten bezüglich dem 15mm ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TO auch nur ansatzweise daran denkt mit seiner Kamera unterwegs zu sein (ohne gezielt Fotos zu machen) wird ihn der LKW voll Glas vielleicht überfordern. Es gibt die 14/12-140/150 reisezooms (und er scheint schon 2 zooms zu haben?), dazu einen 25mm als Nifty-fifty und vielleicht Fischauge. Damit sind 99.999% der denkbaren Situationen abgedeckt. Die Ansprüche müssen SEHR hoch sein um die paar ISO Stufen die man durch schlechtere Blende am Reisezoom verliert zu merken. Der wird eh erstmals Langzeitbelichtungen der mini-Bäche mit Ultra-Sättigung und Copyright © in Comic-Sans produzieren bis Festbrennweiten & co interessant werden.

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich im Zweifel auch zum 25 1,7 (oder 25 1,8) geraten, aber der TO antwortet ja nicht wirklich und man muss alles aus der Nase ziehen 😉. Andere lesen hier seine alten Threads durch, um zu wissen , was er hat und zu vermuten was er braucht. 

Aufgrund des Lockdowns setze ich mein eigenes 25 1,4 zur Zeit kaum ein, weil ich es primär auf Familientreffen mitnehme. 

Ich persönlich würde im Lockdown eher Makro (oder Tiere) fotografieren,  d.h. einen Zwischenring für Makro oder eine Vorsatzlinse nehmen.  Die Motive des Threadstarters kenne ich nicht. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Trotzdem überlege ich schon lange ob ich mir das Leica Summilux 15mm kaufe. Naja, eigentlich ob ich es wirklich brauche

brauchen? .. weiss nicht

aber es ist eine wunderbare Ergänzung .. eine tolle und superkompakte Reportagebrennweite, die im Bedarfsfall auch noch nette Sternchen kann

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Tja, theoretisch kann man alle drei Festbrennweiten brauchen,  das 15er, ein 25er und auch das 45er 😁.

und das 12er, das 75er und .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Fibaer changed the title to Crop Faktor und Tesafilm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...