Jump to content

Crop vs Zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wens interessiert. Hier nochmal das Carl Zeiss Jena M42 135 mm f/3.5 bei abgeblended auf Blende 5.6 (rechts oben). Links oben bei Blende 3.5. Unten links das Tamron 70-300 mm @ 134 mm f/5 und unten rechts das Sony SEL 55-210 (APS-C) @ 136 mm f/5.6 (alle auf 100 % gezoomt).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man könnte sagen, wenn man abblendet wird es schärfer. Aber Tatsächlich fotografiere ich sehr oft bei Offenblende und da will ich nicht auch noch abwägen müssen, wie sehr muss ich abblenden, dass es schärfer wird.

 

Auffallend ist noch, dass das Carl Zeiss Jena etwa 20 % größere Brennweite zu haben scheint als die anderen beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb benmao:

Auffallend ist noch, dass das Carl Zeiss Jena etwa 20 % größere Brennweite zu haben scheint als die anderen beiden.

vermutlich ist das noch vorwiegend Auszugsfokussiert, während die anderen Objektive mit floating Elements arbeiten und die Brennweite im Nahbereich verkürzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze diese Crops mit Festbrennweiten auch gerne. Das war mit ein Grund für die A7RII. Die Frage ist, wie viel Auflösung vom Bild später noch übrig bleibt. Ich habe so als Grenze für mich 10MPix festgelegt, im Extremfall auch mal 6MPix - egal mit welcher Kamera. Das reicht für die Darstellung auf auf 27Zoll/WQHD (=2560x1440) und wenn es größer wird, dann ist man auch weiter weg. Die Formel für die Auflösung ist: Auflösung=<Sensor>/(<Crop>*<Crop>). Bei 42MPix und Crop 2 bleiben dann 10,5MPix übrig. Mit meinen drei FBs 28 f2.0, 35 f1.8 und 75 1.8 hab ich dann genügend Überschneidung, so dass ich nicht ständig wechseln muss. Einziges Problem an der Sache ist, dass man den Crop nicht im Sucher sieht. Aber bei der A7RII wird ja ein APS/C Rahmen angezeigt - zumindest bei  den Sony Objektiven, so dass man einen ungefähren Anhaltspunkt hat. Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, bei einem Kameramodell den guten alten Digitalzoom wieder einzuführen.

Zur Diskussion zum Thema Schärfentiefe: Zur Klärung solcher Frage verwenden ich immer das Tool CBlur. Wichtig ist es, hier zwischen Schärfetiefe - also der Bereich in dem zu 100% scharf abgebildet wird - und Unschärfe zu unterscheiden. Die Schärfentiefe ist bei gleichem Auschnitt und gleicher Blende unabhängig von der Brennweite gleich. Also 100mm f2 und ein 25mm f2 haben die gleiche Schärfentiefe, wenn der Auschnitt gleich groß ist. Aber die Unschärfe - also wie scharf der Hintergrund beispielsweise in 1m Entfernung von der Schärfeebene ist, unterscheidet sich erheblich.

http://www.cblur.org/de/index.html?fdist1=1&ap1=2&f1=100&crop1=format_fullframe&cd1=true&sf1=21&quali1=0&fdist2=0.25&ap2=2&f2=25&crop2=format_fullframe&cd2=true&sf2=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

Wenn man dann aus einem 28mm f2 ein 56mm f4 per Crop macht - also um 2 cropt (=FX/mft), dann unterscheidet sich tatsächlich die Schärfentiefe und auch die Unschärfe, wenn auch nur gering. Zumindest laut cBlur:

http://www.cblur.org/de/index.html?fdist1=1&ap1=4&f1=56&crop1=format_fullframe&cd1=true&sf1=21&quali1=0&fdist2=1&ap2=2&f2=28&crop2=format_FourThirds&cd2=true&sf2=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

 Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, bei einem Kameramodell den guten alten Digitalzoom wieder einzuführen.

 

Bei der A7Riv kann man auf APS-C umschalten und vergrößert dadurch um den Faktor 1,5. Dann ist aber die abgespeicherte Auflösung auch nur 24 MPix. Falls man dann doch etwas außerhalb auf dem Bild haben will, fehlt das aber. 

 

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

Mit meinen drei FBs 28 f2.0, 35 f1.8 und 75 1.8...

 

Warum hast Du zwei Objektive mit sehr ähnlicher Brennweite und Lichtstärke (28 und 35 mm) oder hast Du Dich vertippt?

 

 

Die CBlur-Seite hatte ich früher auch öfter mal genutzt, hatte aber inzwischen vergessen, dass es sie gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb benmao:

Warum hast Du zwei Objektive mit sehr ähnlicher Brennweite und Lichtstärke (28 und 35 mm) oder hast Du Dich vertippt?

Ich hatte zuerst das 35 1.8 und habe dann gemerkt, dass mehr Weitwinkel ganz gut wäre. Dann kam das 28er dazu, was bei Offenblende nicht ganz so gut ist. Außerdem: 28 crop2 sind nur 56, da fehlt noch was bis 75mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...