Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun doch mal wieder was Seriöses.

Die Webseite Hennigart Micro Four Thirds Objektive komplette Übersicht ...https://www.ecliptic.ch › micro-four-thirds-MFT-objekt

ist wieder online, da hat man eine riesige Übersicht über MFT-Objektive und links zu Tests. Empfehlenswert!

Ansonsten: Wer MFT hat, braucht keine Umrechnung der Brennweite. 20-25mm = normal usw.

Fremdobjektive? Wenn man sie hat, probiert man sie einfach und braucht keine Umrechnung. Welche zu kaufen, um sie dann zu adaptieren, ist in den allermeisten Fällen nur etwas für Experimentierfreudige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Silvester:

Fremdobjektive? Wenn man sie hat, probiert man sie einfach und braucht keine Umrechnung.

Das ist gar nicht so einfach. Ich habe drei alte Nikon-Objektive, die ich eventuell an der GH5 nutzen könnte aber bislang nicht gemacht habe. Mir fehlt ein Speedbooster mit Elektronik, der die Brennweite überträgt. Gerade mit Zoom-Objektiven ist das sonst nicht möglich IBIS vernünftig zu nutzen. Mit Elektronik gibt es aber nur ein 1:1 Adapter von Viltrox.

Das 12-24/4.0 wäre sehr interessant aber nicht mit einem 1:1 Adapter. Ich habe schon ein natives 12-35/2.8, das an der GH5 viel besser funktioniert. Mit einem Speedbooster würde ein 8.5-17/2.8 daraus und das wäre dann eine andere Hausnummer. Es ist als APS-C-Objektiv auch nicht übermäßig groß.

Dann habe ich ein 50/1.4 und ein 80-200/2.8 die ich durchaus mal nutzen könnte aber die existierenden Lösungen für Nikon F überzeugen mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...