Jump to content

MFT und KB parallel?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tengris:

Ich halte den Kult um Abbildungsfehler wie Blendensterne oder Swirl Bouquet für ganz amüsant. Die sind nämlich in Wirklichkeit gar nicht da, die macht das Objektiv. Den Objektiven mit Fresnellinsen schlägt aber eisige Ablehnung von Leuten entgegen, welche so ein Objektiv noch nie von Weitem gesehen haben. Nur weil bekannt wurde, dass bei frühen Versionen von Canon im Gegenlicht ein paar Kringel von Reflexionen an den Fresnellkanten sichtbar geworden waren.

Naja, der eine steht auf Sonnensterne, der andere hasst sie ;-)

Aber wenn man Sonnensterne mag, dann ist es schwer im mFT-System Objektive zu finden, die schöne Sonnensterne zaubern. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ob es jetzt technischer einfacher ist Objektive mit schönen Blendensternen zu entwickeln, kann ich nicht sagen - aber der subjektive Eindruck ist bei mir auf jeden Fall vorhanden, dass bei KB die Sonnensterne/Blendensterne tendenziell schöner und sauberer gezeichnet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Ja 😁

Wow – wunderbares Beispiel!

Das mir bislang bekannte extremste Foto mit Blendensternen war eine bildfüllende Aufnahme eines von oben bis unten mit weihnachtlichen Lichterketten übersähten amerikanischen Trucks. Es gab keine freie Stelle im Bild, an welcher sich nicht bereits ein Dutzend Blendensterne überlagerten. Ein komplett verrücktes Foto an welches ich mich bei jeder dieser Diskussionen erinnere, es aber leider bis heute nicht mehr gefunden habe …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Markus B.:

Das ist bei den PF- Objektiven von Nikon (300 und 500mm) auch der Fall.

Da sich mein AF-S 300mm f/4D nach wie vor weigert, sich von mir zu trennen, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Ich habe einige Tests dazu gelesen, wo sich einige Leute ziemlich verkrampft haben, um etwas festzustellen. Ja, es wurde sichtbar, wenn man wusste wonach man suchte. Mit dem gleichen Aufwand finde ich aber in jeder Suppe mehr Haare als derzeit noch auf dem Kopf.

Oder anders gesagt, wären die ersten Canon DO Objektive so gut gewesen wie die aktuellen Fresnell Objektive von Canon und Nikon, dann wüssten wir gar nicht, dass es den Effekt gibt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht allein die Blendensterne. Dazu gibt es noch irgendwelche Sensorreflektionen, die bei bestimmten Objektiv-Kamerakombinationen auftreten. Da scheinen mir die aktuellen KB Kameras und Objektive unkomplizierter. 

Dazu ein Augen-AF, der auch bei Gegenlicht gut trifft, nach Wunsch automatische Belichtung auf das Gesicht - man hat es mit Sony KB sehr bequem, wenn man gerne Gegenlichtaufnahmen macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tengris:

Da sich mein AF-S 300mm f/4D nach wie vor weigert, sich von mir zu trennen, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Ich habe einige Tests dazu gelesen, wo sich einige Leute ziemlich verkrampft haben, um etwas festzustellen. Ja, es wurde sichtbar, wenn man wusste wonach man suchte. Mit dem gleichen Aufwand finde ich aber in jeder Suppe mehr Haare als derzeit noch auf dem Kopf.

Oder anders gesagt, wären die ersten Canon DO Objektive so gut gewesen wie die aktuellen Fresnell Objektive von Canon und Nikon, dann wüssten wir gar nicht, dass es den Effekt gibt.

Doch, man sieht es, besonders an den Licht-Reflexionen bei Gegenlicht auf dem Wasser, wirklich nicht schön, aber eigentlich nur in der Vergrösserung störend. Dennoch hervorragende Objektive! Besitze noch keines, aber konnte ein paar Tag lang das Nikkor AF-S 300mm F4E  PF ED VR an der Z6 testen - es macht unheimlich Spass damit zu fotografieren! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Markus B.:

Doch, man sieht es

Was du hier siehst, sind die Auswirkungen der Schilfhalme im Vordergrund. Wenn ich mal Zeit habe, baue ich dir solche Lichtreflexe mit jedem beliebigen anderen Objektiv. Was auch in die Nähe kommt - wenngleich nicht sooo übel - sind Leica DG Objektive für MFT. Sowohl das Macro 45mm als auch das 200mm sind bei unscharfen Lichtreflexen im Gegenlicht anfällig für ein zerfahrenes "Zwiebelringbouquet".

Was man bei PF Nikkor Objektiven unter extremen Bedingungen tatsächlich sehen kann, sind feine konzentrische Kreisbogenlinien. Vielleicht finde ich den Test noch einmal.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Test gefunden. Hier die Seite mit den Gegenlichtaufnahmen. Im ersten Bild sieht man das Maximum, was sie raus gebracht haben. Ist offensichtlich ein Ausschnitt aus Bild 8. Wer also direkt in die Sonne fotografieren möchte, muss sich um ein anderes Objektiv umsehen. Vielleicht ein Novoflex, welches mit seinen 2 Linsen vermutlich weniger gegenlichtanfällig ist.

Wer wissen will, wie das Objektiv im Normalgebrauch aussieht, kann sich ja hierin vertiefen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es gibt gute Gründe für KB. Auch für KB neben APS-C oder KB neben MFT. Im Grunde fällt mir außer beschränkter Geldmittel nicht viel ein, warum nicht jeder anständige Fotofreund auch eine KB-Kamera sein eigen nennen sollte! 😉

Das mit den Sonnensternen als Argument ist mir neu, aber ich denke auch, dass die sigma-Objektive und v.a. die Voigtländer (manuell) an KB schwer zu toppen sind.

Mein Sonnenstern-Liebling ist das 15/1,7 Panaleica

 

 

 

Oder das preiswerte 25/1,7

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, noreflex said:

Ich finde, es gibt gute Gründe für KB. Auch für KB neben APS-C oder KB neben MFT. Im Grunde fällt mir außer beschränkter Geldmittel nicht viel ein, warum nicht jeder anständige Fotofreund auch eine KB-Kamera sein eigen nennen sollte! 😉

Das mit den Sonnensternen als Argument ist mir neu, aber ich denke auch, dass die sigma-Objektive und v.a. die Voigtländer (manuell) an KB schwer zu toppen sind.

Mein Sonnenstern-Liebling ist das 15/1,7 Panaleica

 

 

 

Oder das preiswerte 25/1,7

 

 

 

Gute Gründe für KB.

Das Voigtländer 3.5/21 ist meine Wahl, wenn es Sonnensterne im Nahbereich sein sollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rostafrei:

Weihnachtssterne

Der Weihnachtshase war ein Fake, das haben sie sich am Saturn so ausgedacht. Ohne Weihnachtshase keine Weihnachtssterne, das sollte ja wohl klar sein.

Ah ja. Saturn. Den gibt es auch nicht mehr, also auch keine Weihnachtsringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

Im Grunde fällt mir außer beschränkter Geldmittel nicht viel ein, warum nicht jeder anständige Fotofreund auch eine KB-Kamera sein eigen nennen sollte!

Meine Voigtländer Vito hat inklusive Birnchenblitz einen Euro gekostet.

P.S.: Ich muss das Thema Blendensterne einmal testen. Bei einer annähernd quadratischen Blendenöffnung sollte da ja was gehen. Falls ich das jetzt nicht mit der Paulette verwechsle. Muss die beiden Veteraninnen mal raus suchen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fourthird:

 

Gute Gründe für KB.

Das Voigtländer 3.5/21 ist meine Wahl, wenn es Sonnensterne im Nahbereich sein sollen.

 

 

 

Tolle Uhr. Chapeau.

Mit welcher Kamera aufgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Arcadia said:

Tolle Uhr. Chapeau.

Mit welcher Kamera aufgenommen?

Ah, vielen Dank.

Eine Nischen Uhr, die kaum bekannt ist.

Fotos mit Sony A7RII und dem erwähnten Voigtländer FE 3.5/21

Ich schätze Uhren mit Sunday Dial, deswegen auch gerne mit Sonnensternen fotografiert 😀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fourthird:

Ah, vielen Dank.

Eine Nischen Uhr, die kaum bekannt ist.

Fotos mit Sony A7RII und dem erwähnten Voigtländer FE 3.5/21

Ich schätze Uhren mit Sunday Dial, deswegen auch gerne mit Sonnensternen fotografiert 😀

 

Eine feine superschöne Uhr. Danke fürs zeigen. Interessante Kamera/Objektiv Kombi 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Objektive habe ich mal zu deren Stern-Charakteristik getestet, jeweils mit F8.

Viele davon sind schon weiter gezogen, einige sind noch vorhanden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...