Jump to content

Safariausrüstung MFT


Empfohlene Beiträge

Am 14.4.2023 um 14:24 schrieb Muffy:

Hallöchen,

ich plane eine Reise nach Namibia und Südafrika und könnte mir vorstellen, dass sich für Safaris und Tierfotografie noch ein Teleobjektiv lohnen würde.

Meine Ausrüstung sieht aktuell so aus:
Body: Panasonic DMC-G81 (zusätzlich habe ich noch eine Oly OMD EM 10 Mark i, die würde ich aber aus Platzgründen zu Hause lassen)

Objektive:

  • Olympus 12-40 mm 1:2.8
  • Olympus 25 mm 1:1.8
  • Olympus 45 mm 1:1.8
  • Olympus 9-18 mm 1:4-5.6 (hier bin ich mit der Bildqualität oft unzufrieden, und das 12-40 mm ist mir weitwinklig genug, deshalb würde ich diese Linse nicht mitnehmen)

Meine Kriterien für das Teleobjektiv: Klein, leicht, nicht zu teuer, gute, wenn auch nicht herausragende Bildqualität.

Zur Zeit ist das 12-40 mm mein Immerdrauf. Von der Größe und vom Gewicht her finde ich es schon grenzwertig, ich trage nicht gerne schwer. 😅 Wenn ich mehr Brennweite möchte, muss ich wahrscheinlich mehr Gewicht und Größe in Kauf nehmen, aber ich möchte es nicht übertreiben. Da ich das Objektiv außerhalb von Safaris wahrscheinlich nicht oft verwenden werde, will ich auch nicht zu tief in den Geldbeutel greifen, d.h. es wäre schön, wenn der Kaufpreis 3-stellig bleibt.

Meine bisherige Recherche hat das Panasonic Lumix G VARIO 100-300 mm F4.0-5.6 und das Olympus M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II ausgespuckt. Wäre eins dieser Objektive für Safaris geeignet oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Als Immerdrauf würde ich auf einer Safari unbedingt das Olympus Zuiko ED 12-100mm F4.0 IS Pro nehmen - das 12-40er wird dir oben sehr oft zu kurz sein. Dann natürlich noch was Lichtstarkes und natürlich ein Tele-Zoom: Z.B. s^das Olympus Zuiko ED 20mm F1.4 Pro (250 Gramm), sowie das Olympus 100-400mm F5.0-6.3 IS, letzteres ist allerdings mit 1120 Gramm nicht leicht.

Also eventuell doch das  Olympus Zuiko ED 75-300mm F4.8-6.7 II - nur 430 Gramm schwer und erstaunlich gut (sage ich aus eigener Erfahrung), und wenn du die gelungenen Bilder in DxO Pure Raw II oder III entwickelst holst du noch das Letzte aus den Files heraus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...