Jump to content

APSC oder MFT?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja stimmt. Gut dann eben f1.4 oder f1.2 Festbrennweiten. Dann ist das Maximum erreicht und mehr geht dann einfach nicht. Ich nutze f1.4 auf Vollformat bei dunklen und sehr dunklen Verhältnissen. Da ist schon seeeehr viel möglich. Ich habe damit schon bei Kerzenlicht fotografiert. Blitzen ist in solchen Situationen tabu. Damit macht man sich sehr schnell Feinde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 11:51 schrieb Berlin Photo:

Rauschen ist auch nicht alles, Dynamic Range schon eher. Bei 100 ISO ist die A7R IV fast zwei Blenden besser. 2 Blenden. Das sind beim Ziehen der Schatten Welten:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-H2,Sony ILCE-7RM4

  • DR 11,62, ISO100 Sony
  • DR 10,74, ISO125 Fuji

Natürlich vergleicht man Basis-ISO gegen Basis-ISO, weil man die für maximale DR verwendet und dazu optimal belichtet. Zudem arbeitet Sony mit REI (wie Canon, Nikon), Fuji mit SOS (wie Panasonic, Olympus) und damit ist der Zahlenvergleich 100 vs. 100 eh falsch. 

Da gibt's auch interessante Artikel dazu, wenn einen das wirklich interessiert. 

https://m.dpreview.com/articles/8924544559/you-probably-don-t-know-what-iso-means-and-that-s-a-problem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Mit f2 hätte der TO keinen Vorteil gegenüber APS-C mit f1.4, was offenbar nicht gut genug war.

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Ja stimmt. Gut dann eben f1.4 oder f1.2 Festbrennweiten. Dann ist das Maximum erreicht und mehr geht dann einfach nicht. Ich nutze f1.4 auf Vollformat bei dunklen und sehr dunklen Verhältnissen. Da ist schon seeeehr viel möglich. Ich habe damit schon bei Kerzenlicht fotografiert. Blitzen ist in solchen Situationen tabu. Damit macht man sich sehr schnell Feinde.

viel hat nicht gefehlt. Vielleicht ein bisschen und dieses bisschen ist das was ich ggf. von Vollformat kenne.

Ich glaube ich würde mich dann öfters dabei erwischen mit dem Gedanke "und wenn ich doch Vollformat hätte dann"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das Gefühl, hier lockt wieder mal das ewige Versprechen und die damit einhergenden, prospektiven Optionen - und am Ende ist es wie beim Smartphone oder beim schweizer Offiziersmesser: benutzt wird nur das, was man wirklich braucht. Der Rest dient dem guten Gefühl, (vorzugsweise) ALLES erdenkliche mit diesem einen Tool erledigen zu können. Statt sich zu fragen, worauf es einem wirklich ankommt. Im Zweifelsfall schleppt dann wieder einer mehr sein zu schweres Equipment durch die Welt und wundert sich, warum der Rücken weh tut :D 

Wie wichtig kann ein Spieleabend mit "bewegtem Motiv" bei Kerzenschein sein, dass ich dafür gewillt wäre, ca, das doppelte für ein gute/funktionsfähige Ausrüstung zu bezahlen?! Klar, das kann in diesem Fall nur der TO nur für sich beantworten - als Mitleser sag ich: Muss schon sehr, sehr (SEHR!) wichtig sein, der Spieleabend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Wie wichtig kann ein Spieleabend mit "bewegtem Motiv" bei Kerzenschein sein, dass ich dafür gewillt wäre, ca, das doppelte für ein gute/funktionsfähige Ausrüstung zu bezahlen?!

Erstenst ist das nicht dein Problem und zweitens muss man dafür nicht das doppelte ausgeben.

Und ja ich bin auch einer von denen, die gerne bei Anlässen und dunklen Verhältnissen fotografiert. Dafür habe ich auch Vollformat gekauft (nicht nur).  Wer bist du eigentlich, dass du nun beurteilen willst ob das nun wichtig ist oder nicht? Es geht dich schlicht nichts an.

vor einer Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

als Mitleser sag ich: Muss schon sehr, sehr (SEHR!) wichtig sein, der Spieleabend.

🙄

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...