Jump to content

Lightroom 6 + Foto-Abo parallel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig Rat zu meiner Kaufentscheidung. Vielleicht kennt einer mein Problem und kann mir kurz Bescheid geben, ob mein Gedanke funktioniert.

Ich bearbeite meine Fotos mit Lightroom 6 (Desktopversion noch als CD gekauft). Ich würde aber gerne das Foto-Abo mir zulegen.

Frage 1: Kann ich die beiden Lightroom parallel laufen lassen, oder gibt es da Komplikationen? Ich wollte nämlich nicht meine komplette Sammlung in das Abo importieren.

Frage 2: Sind die Programme LR und PS in dem Foto-Abo vollwertige Versionen?

Schöne Grüße

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ab LR3 Upgrades bis LR6 eingesetzt und immer war es möglich die alte und neue Version parallel laufenzu lassen. In der Cloud bin ich nicht unterwegs, kann mir aber gut vorstellen das auch die Abo-Version parallel zu der Kaufversion läuft.

Eine Antwort auf die Frage solltes du sicher auf der Adobe Seite finden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tellerwäscher:

Frage 1: Kann ich die beiden Lightroom parallel laufen lassen, oder gibt es da Komplikationen? Ich wollte nämlich nicht meine komplette Sammlung in das Abo importieren.

Wofür soll es gut sein?

vor 11 Stunden schrieb Tellerwäscher:

Frage 2: Sind die Programme LR und PS in dem Foto-Abo vollwertige Versionen?

Natürlich sind es Vollwertige Versionen oder was verstehst Du unter "Vollwertig"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

ich nutze die letzte LR6 Kaufversion parallel zu meinem Foto Abo (LRc + PS) für meine "alten" Fotos. Die im Foto Abo enthaltene Cloud und mobile Unterstützung nutze ich nicht.

LRc + PS im Foto Abo sind immer auf dem neuesten Stand und vollwertige Versionen, die mehr Möglichkeiten bieten als die letzten Kaufversionen. LRc hat sich über die Jahre weiterentwickelt und der Abstand zu PS in den Bearbeitungsmöglichkeiten ist kleiner geworden.

Für Rauschminderungen und Pixelerhöhungen habe ich Topaz plugin Veranten in LRc und PS integriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tellerwäscher:

Frage 1: Kann ich die beiden Lightroom parallel laufen lassen, oder gibt es da Komplikationen? Ich wollte nämlich nicht meine komplette Sammlung in das Abo importieren.

Was soll das bringen? Meiner Meinung nach ist das eher sinnlos. Was willst du mit der lahmen Uraltversion?

vor 22 Stunden schrieb Tellerwäscher:

Frage 2: Sind die Programme LR und PS in dem Foto-Abo vollwertige Versionen?

Natürlich. Da ist Lightroom  Classic dabei. Installier diese Version und nicht Lightroom ohne Classic. Letzteres ist die Cloud Version. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Hier wurde die Frage gestellt, warum ich meine alte Version behalten möchte.

Bei der alten Version ist die Sammlung lokal gespeichert und ausserdem ziemlich groß. Zum archivieren reicht das. Die muss in keine Cloud. Außerdem weiß ich noch gar nicht ob ich den Mehrwert der Abo Version voll ausschöpfen werde. Also könnte es sein, dass ich nach nem Jahr das Abo nicht mehr verlängere. Außerdem würde ich dann mit dem 20 GB Abo auskommen und nur temporär die Fotos dort bearbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Bei der alten Version ist die Sammlung lokal gespeichert und ausserdem ziemlich groß. Zum archivieren reicht das. Die muss in keine Cloud

Lightroom Classic ist nicht cloudbasiert. Alles ist ebenso lokal gespeichert wie bei der antiken Version. Aber diese Mär bringt man offensichtlich nicht aus den Köpfen. Den Cloudspeicher brauche ich auch nicht. Es ist alles lokal gespeichert. Ein Parallelbetrieb macht keinen Sinn.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Außerdem weiß ich noch gar nicht ob ich den Mehrwert der Abo Version voll ausschöpfen werde.

Glaub mir. Du willst nicht mehr zurück. Die neue Version ist massiv schneller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tellerwäscher:

ie muss in keine Cloud. Außerdem weiß ich noch gar nicht ob ich den Mehrwert der Abo Version voll ausschöpfen werde. Also könnte es sein, dass ich nach nem Jahr das Abo nicht mehr verlängere. Außerdem würde ich dann mit dem 20 GB Abo auskommen und nur temporär die Fotos dort bearbeiten. 

Ich glaube Du solltest Dich erst mal ausgiebig über das Abo informieren, bevor Du irgendein "Mist" machst und den Leuten hier ggf. etwas "vorwirfst". Mit dem LR Classic arbeitest Du zu 100% gleich wie bis jetzt. (Man kann es etwas erweitern, muss man aber nicht)

Da sind Punkte die schon @WRDS genannt hat. Ein weiterer ist aber - mit den Bearbeitungsschritten die das neue LR macht, kann Dein altes nichts anfangen. Also alles was Du im neuen Katalog hast - ist mehr oder minder "futsch". Das war/ ist der Grund für die Frage - was man überhaupt dann mit der alter Version will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher den alten Stand, dann kannst du berarbeitungstechnisch auf den LR 6 Stand zurückgreifen, migriere den LR Katalog komplett  auf das neue LR und arbeite mit allen Bilder weiter.

Wenn du das Abo stoppst, dann hast du alle alten LR6Bilder wie sie waren im LR 6 KAtalog und die Bilder im neuen LR neuen sind jederzeit auch nach Ablauf des ABOs mit allen gemachten EInstellungen exportierbar. Beendest du das ABO wird in LR nur das Entwicklungsmodul und die KArte abgeschaltet, alle Bibliotheksfunktionen Incl. der einfachen Anpassungen bleiben dir erhalten.

Jedenfalls macht es keinen Sinn die alten Bilder nicht in den neuen Katalog mit aufzunehmen und ich glaube nicht, dass du auf die LR6 zurückwillst, allein das Maskieren ist ist sowas von genial, und auch die neuen neuronalen Filter in PS sind teilweise sehr brauchbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das alte LR nichts mit den neuen Bearbeitungsschritten anfangen kann ist natürlich ein Argument, was ich nicht wusste, bei genauerer Betrachtung aber plausibel ist, wenn Funktionen neu sind.

Ich verstehe schon, eure Vfrage, warum ich es so kompliziert machen will.

Fakt ist, ich möchte das ganze auch mobil auf nem Tablet nutzen.

Meine Bedenken liegen natürlich so, dass ich mich ungern auf Lebzeiten binden wollte und so abhängig werde (auch von Preissteigerungen). Ich wollte die eierlegende Wollmilchsau 😉. Abo im Winter bestellen, vor allem, weil mich auch PS interessiert und im Sommer aussetzen, weil ich da weniger Zeit am Rechner oder Tablet verbringe.

Das heisst, wenn ich alles auch lokal speichern könnte, könnte ich ja das 20 GB Abo zulegen und trotzdem 1 TB importieren, weil der TB nur für die Cloud interessant ist.

 

bearbeitet von Tellerwäscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum immer noch so viele glauben, dass Lightroom eine Cloud benötigt. Es kann sie nutzen, braucht sie aber nicht. Selbst Lightroom (ohne Classic) kann völlig ohne Cloud arbeiten. Ich selbst nutze Lightroom auf meinem Tablet rein lokal als Backup für Fotos auf Reisen.

Lightroom Classic hat in den letzten Jahren funktional enorm zugelegt, im Vergleich Version 6 ist das ein Riesenfortschritt.

Die Abokosten schrecken mich nicht. Adobe hat bislang die Kosten nicht geändert, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Einen RAW Editor wie Lightroom würde ich nur im äußersten Notfall wechseln, weil man bei einem Wechsel einfach vieles verliert, was der jeweilige RAW Editor proprietär macht. Es gäbe für mich auch keinen Anlass von Lightroom Classic wegzugehen. Den Abopreis muss ich eben hinnehmen, die Software muss ja bzgl. Weiterentwicklung auch finanziert werden, insofern bin ich eher daran interessiert, dass sich das Produkt weiterentwickelt und auch bestehen bleibt.

Ich würde ggf. auf andere Software verzichten, wenn ich finanziell knapp wäre, auf Lightroom eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Fakt ist, ich möchte das ganze auch mobil auf nem Tablet nutzen.

Dann ist vermutlich Lightroom ohne Classic nötig. Das muss jemand sagen, der das nutzt. Ich habe zwar hier diverse Tablets rumliegen aber zum Bilder bearbeiten nutze ich die nicht.

vor 48 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Meine Bedenken liegen natürlich so, dass ich mich ungern auf Lebzeiten binden wollte und so abhängig werde (auch von Preissteigerungen).

Seit ich das Abo habe, gab es keine einzige Preiserhöhung! Andere Hersteller wie z.B. Capture One sind massiv teurer (doppelt soviel für das Abo) bieten weniger und ändern immer mal wieder ihre Abos, Angebote und Preise.

vor 48 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Ich wollte die eierlegende Wollmilchsau 😉. Abo im Winter bestellen, vor allem, weil mich auch PS interessiert und im Sommer aussetzen, weil ich da weniger Zeit am Rechner oder Tablet verbringe.

Ja mein Gott wenn halt die 11.89 Euro pro Monat schon zuviel sind, dann ist es halt so (Ich hoffe, dass du nicht rauchst). Da kann ich auch nicht helfen. Dann ist dir die Bildbearbeitung nicht wichtig genug. Bei Capture One zahlst du 25 Euro pro Monat für weniger Leistung.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Abo im Winter bestellen, vor allem, weil mich auch PS interessiert und im Sommer aussetzen, weil ich da weniger Zeit am Rechner oder Tablet verbringe.

Dann schaue dir mal ganz genau die Kündigungsbedingungen, Da kannst du ganz schnell sehr viel Geld verbrennen, wenn du das falsche Zahlmodell verwendest. Und die preiswerten Prepaids kannst du eh nicht stoppen, die laufen ein Jahr und fertig.
Mit solchen Geiz ist Geiz modellen verbrennt man nur Lebenszeit und Nerven.

Wenn du PS Willst, dann geht nur Classic.

Da LR auch eine sehr gute Bildverwaltung bietet und nur sinn macht, wenn alle Bilder reinpackst, verstehe ich das mit dem Sommer nicht.

ICh mache Fotos, dann kommt die Speicherkarte in den Rechner und die bilder werden importiert, dabei gleich Verschlagwortet, dann aussortieren, berabeiteen,umbenennen, in Ordner verschoben. Das hat nichts mit der JAhreszeit zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Ja mein Gott wenn halt die 11.89 Euro pro Monat schon zuviel sind, dann ist es halt so

Nicht persönlich werden 😉 Ich bin nicht finanziell knapp. 

Wenn ein Abo nicht so läuft, wie ich es brauch, ist auch das zu viel 😉.

 Die Jungs und Mädels machen diesen Abo Wust nicht aus idealistischen Gründen. Die wollen in erster Linie dass man dran bleibt und bezahlt (am besten aus Bequemlichkeit und ohne zu hinterfragen) 😛. Es ist ein Geschäftsmodell. Nicht mehr und nicht weniger. Aber egal.

Ich bin generell von Lightroom überzeugt!

Ich bin nur dabei, abzuchecken, welchen Vorteil/Nachteil mir was bringt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Nicht persönlich werden 😉 Ich bin nicht finanziell knapp. 

Das war eine ganz allgemeine Feststellung.

Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ich bin auch immer mal wieder am optimieren und deshalb habe ich andere Abos gekündigt. Das Adobe Foto Abo ist geblieben, da ich das öfter nutze und ich das Preis-Leistungsverhältnis gut finde. Bei manchen gekauften Applikationen blecht man dann jährlich nicht zu knapp für das nächste Update.

vor 4 Minuten schrieb Tellerwäscher:

Die Jungs und Mädels machen diesen Abo Wust nicht aus idealistischen Gründen.

Natürlich nicht aber ich gehe nicht davon aus, dass du für Gottes Lohn arbeiten gehst.

Aber ich bin hier raus.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tellerwäscher:

Meine Bedenken liegen natürlich so, dass ich mich ungern auf Lebzeiten binden wollte und so abhängig werde (auch von Preissteigerungen).

Auch so eine häufige Falschmeldung im Internet. Selbst wenn du das Abo nicht mehr verlängerst, bleibt LrC nutzbar, ausser dass du keine Bilder mehr entwickeln kannst. Das Entwicklungs modul wird nicht mehr gehen, aber sonst geht noch alles und du kannst deine Bilder immer noch verwalten, drucken und exportieren.

https://helpx.adobe.com/ch_de/manage-account/using/cancel-subscription.html

Zuunterst auf Lightroom Classic Bilder clicken

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tellerwäscher:

Es ist ein Geschäftsmodell. Nicht mehr und nicht weniger. Aber egal.

 

 

Ja natürlich ist es das. Und in Kombination mit Photoshop eines welches zu diesem Preis mit regelmäßigen Updates mehr als Fair ist (wenn man es denn nutzt)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Dann ist vermutlich Lightroom ohne Classic nötig. Das muss jemand sagen, der das nutzt. Ich habe zwar hier diverse Tablets rumliegen aber zum Bilder bearbeiten nutze ich die nicht.

Seit ich das Abo habe, gab es keine einzige Preiserhöhung! Andere Hersteller wie z.B. Capture One sind massiv teurer (doppelt soviel für das Abo) bieten weniger und ändern immer mal wieder ihre Abos, Angebote und Preise.

Ja mein Gott wenn halt die 11.89 Euro pro Monat schon zuviel sind, dann ist es halt so (Ich hoffe, dass du nicht rauchst). Da kann ich auch nicht helfen. Dann ist dir die Bildbearbeitung nicht wichtig genug. Bei Capture One zahlst du 25 Euro pro Monat für weniger Leistung.

Wenn ich 2000+ € in meine Kamera investiere, wie das letztes Jahr gemacht habe, könnte ich mir knapp 14 Jahre lang für das gleiche Geld das Foto Abo von Adobe leisten, das beide Lightroom Varianten ohnehin enthält (einschl. Mobilversionen). Das Lightroom Abo ist wirklich ein Schnäppchen.

Es dürfte wahrscheinlich ähnlich komplex sein, eine Software wie Lightroom zu entwickeln wie z.B. eine OM-1. Irgendwie scheinen mir eher die Kamerapreise ungerechtfertigt. Zumal da jedes funktionale Update gleich wieder 2.000 € kostet - nach drei bis vier Jahren. Da lob‘ ich mir das preiswerte Lightroom. Eigentlich müsste OMDS mit jeder OM-1 noch eine Mobilversion in Form einer E-PL10 mitliefern, um gleichzuziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...