Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2426 Geschrieben 9. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist aber kein Ruhekissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Hi Steinbach, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2427 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb wuschler: Ich glaube ja nicht, daß man von 2-3 Geschäften etwas ableiten kann, weder Deutschland- und erst recht nicht Weltweit. In Japan hat Olympus bspw. eine deutlich größere Verbreitung im Markt. Wenn sich noch 1000 Nutzer hier äußern, erhalten wir vielleicht mal eine belastbare Statistik... den Rest ordne ich Anekdote ein. Das soll aber nicht heißen, dass spekulieren nicht erlaubt sein soll 👻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriSCH Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2428 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb DSLRUser: Nächstes mal wenn Du so etwas selbst schreibst, lese vielleicht vorher worum ging es genau. In dem Fall nämlich Stativ. Sorry, das ist natürlich etwas anderes. DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2429 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Möglicherweise liegt das daran, dass es nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit Waren aus Fernost gibt Ich vermute das sehr bei Foto Koch, deshalb schrieb ich "aktuell". Im Moment findet man z.B. bei keinem Händler das 60er Makro. Da schreiben einzelne Händlern von ausverkauft bis bestellt alles mögliche. Mittlerweile gibts bei einem zumindest schon mal ein konkretes Lieferdatum. Und Leistenschneider hat sich wohl vor Jahren schon mit Oly verkracht. Gründe kennt man nicht. Edit https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3537549_-m-zuiko-digital-ed-60mm-f2-8-macro-olympus.html bearbeitet 9. Februar 2021 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2430 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 54 Minuten schrieb wuschler: Ich glaube ja nicht, daß man von 2-3 Geschäften etwas ableiten kann, weder Deutschland- und erst recht nicht Weltweit. In Japan hat Olympus bspw. eine deutlich größere Verbreitung im Markt. Wenn man in ein Geschäft geht, erfasst man durchaus mehr als nur einen Fall. Viele Fotogeschäfte gehören mittlerweile zu einem übergeordneten Unternehmen (z.B. die Filialen von Foto Gregor). Ich habe mir mal die Web Shops von einigen Geschäften und Ketten angeschaut und keinen Fall angetroffen, der Olympus nicht mehr führt. Allerdings sind derzeit mehr Produkte nicht auf Lager als früher und das in allen Preisbereichen. Ich denke, dass dies mit Corona-bedingten Lieferengpässen zu tun hat. Typsiche Fehlbestände sind das silberne O 1.8/45mm, das E-M1.3 + O 12-100mm Kit, das O 100-400mm und (natürlich 😀) das O 150-400mm. Auch gehen die Bestände an E-M1.2 und E-5.2 zur Neige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2431 Geschrieben 9. Februar 2021 ich habe mal bei meinem Händler geschaut, der führt sowohl Olympus als auch Panasonic mFT. Da sind auch immer wieder mal Vertreter der Firmen vor Ort, denen man Fragen stellen kann oder die Kameras ausführlich in die Hand nehmen kann. Zur E-M1 III gab es z.B. ein Event mit Vorstellung, zwei MA von Oly. Zumindest bei diesem Händler würde ich keinerlei Benachteiligung sehen. Das gab es auch schon für Nikon, Canon, Fuji und Sony. Wenn man auf die Website geht, sind tatsächlich einige Oly-Objektive nicht lieferbar. Das ist aber auch bei Nikon so, das sind zwar mehr auf Lager, aber weniger als sonst. Denke, der Händler hat wenig Lust sich riesen Bestände aufzubauen, wenn eh keiner in den Laden kommen kann. Wird bei anderen Händlern eventuell ähnlich sein. shutter button, SilkeMa und Spanksen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2432 Geschrieben 9. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube dass die Vollformat Fraktion es besser rübergebracht hat. "Du gehörst dazu wenn Du eine Vollformat kaufst" schau die ganzen Profis fotografieren mit Sony, Nikon, Canon. Ich bin nicht gegen Vollformat hat auch Vorteile ich fotografiere immer noch ab und zu damit aber man muss auch die Nachteile kennen. Und wenn heute einer eine zehn Stunden Wanderung im Gebirge macht vergeht einem das fotografieren. Das habe ich schätzen gelernt an MFT mit dem 12-100 Oly oder 35-100 und 12-35 Pana macht ein Kilo und mit Nikon fünf Kilo. Ich gebe zu leider auch sehr späht weil ich MFT gar nicht realisiert habe. SilkeMa und shutter button haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2433 Geschrieben 9. Februar 2021 39 minutes ago, Steinbach said: Das habe ich schätzen gelernt an MFT mit dem 12-100 Oly oder 35-100 und 12-35 Pana macht ein Kilo und mit Nikon fünf Kilo. Also meine Nikon Z mit 24–200 wiegt knappe 1,2 kg anstatt fünf und meine Pen-F mit 12–32 & 35–100 kommt grade mal auf gut die Hälfte deines veranschlagten Kilogramms (und selbst das geht mit einer der kleinen Panas noch niedriger). Du musst dein Zeug abspecken, insbesondere deine Nikon hat glaube ich versehentlich einen Spiegel verschluckt … Mit Wunsch nach mehr Lichtstärke oder Brennweite geht die Schere contra KB seitens des Gewichts aber natürlich schnell und sehr deutlich auf. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2434 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb flyingrooster: Also meine Nikon Z mit 24–200 wiegt knappe 1,2 kg Genau das sehe ich als einen kritischen Punkt. mFT war bei den DSLMs früh dran und konnte das Segment "hochwertig" bei kleiner Systemgröße bedienen, bevor es andere hatten. Wo jetzt weitere Hersteller Systeme anbieten, die mit KB-Sensor genügen klein sind und ansonsten gut, sind einige hier von mFT abgesprungen. bearbeitet 9. Februar 2021 von pizzastein SilkeMa und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2435 Geschrieben 9. Februar 2021 Witzig, das Z 24-200 hab ich wieder zurückgegeben. Es war eben nicht so hochwertig wie mein O 12-100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2436 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich habe eine D750 -850g und 70-200 auch 850g und ein Sigma 25-35 950g und einen kleinen Stativ 500g und ein bisschen Klimbim macht rund 3Kg plus Rucksack na ja fast 4 Kilo. SilkeMa und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2437 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Steinbach: Ich glaube dass die Vollformat Fraktion es besser rübergebracht hat. "Du gehörst dazu wenn Du eine Vollformat kaufst" schau die ganzen Profis fotografieren mit Sony, Nikon, Canon. Ich bin nicht gegen Vollformat hat auch Vorteile ich fotografiere immer noch ab und zu damit aber man muss auch die Nachteile kennen. Und wenn heute einer eine zehn Stunden Wanderung im Gebirge macht vergeht einem das fotografieren. Das habe ich schätzen gelernt an MFT mit dem 12-100 Oly oder 35-100 und 12-35 Pana macht ein Kilo und mit Nikon fünf Kilo. Ich gebe zu leider auch sehr späht weil ich MFT gar nicht realisiert habe. Ich glaube nicht, dass hier irgendetwas „rübergebracht“ wurde, sondern dass die Systeme aufgrund der Anforderungen und der Eigenschaften gekauft wurden. Es ist ja auch nicht so, dass KB den größten Marktanteil hat. Demnach wäre die Vollformat Fraktion beim „Rüberbringen“ ja gescheitert. bearbeitet 9. Februar 2021 von tgutgu wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2438 Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Steinbach: Und wenn heute einer eine zehn Stunden Wanderung im Gebirge macht vergeht einem das fotografieren. Das habe ich schätzen gelernt an MFT mit dem 12-100 Oly oder 35-100 und 12-35 Pana macht ein Kilo und mit Nikon fünf Kilo Ich habe die EM1m2 mit 12-100 früher oft dabei gehabt im Gebirge. Heute ist meist die A7iii mit 24-105 dabei. Vielleicht bin ich jünger geworden... Aber ja Profi DSLR Ausrüstungen können gross umd schwer werden für KB. Man kann jedoch in jedem System etwas für seinen Bedarf finden. Bei KB wie auch bei Mft oder Einzöllern. Man muss sich nicht immer rechtfertigen, da es als Hobby eh rational nicht begründbar ist... Spanksen, rostafrei und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2439 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 38 minutes ago, finnan haddie said: Witzig, das Z 24-200 hab ich wieder zurückgegeben. Es war eben nicht so hochwertig wie mein O 12-100. Ich kenne auch beide und vermute dies würde in mehrfacher Hinsicht ein knappes Rennen mit jeweiligen Stärken auf beiden Seiten werden. Pixelpeepende Zeitlupenkamera an der Ziellinie inklusive. Mein Punkt war aber kein „was ist besser“ oder „KB ist genauso klein wie mFT“ (ist es bei selber Lichtstärke ja auch sofort wieder nicht), sondern zu zeigen, dass erwähnter Brennweitenbereich bei KB DSLMs mit dementsprechenden Objektiven eben kein Schleppen wie anno dazumal mehr sein muss. 34 minutes ago, Steinbach said: Ich habe eine D750 -850g und 70-200 auch 850g und ein Sigma 25-35 950g und einen kleinen Stativ 500g und ein bisschen Klimbim macht rund 3Kg plus Rucksack na ja fast 4 Kilo. Dies summiert sich natürlich. Aber wie erwähnt, müssen solche Massen einzig zur Abdeckung erwähnter ca. 24–200 mm aktuell ja nicht mehr unbedingt sein (ist aber natürlich trotzdem eine feine Kombi). FT wäre für denselben Bereich ebenfalls erheblich schwerer als die meisten heutigen mFT Kombis. bearbeitet 9. Februar 2021 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2440 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 22 Minuten schrieb Steinbach: Ich habe eine D750 -850g und 70-200 auch 850g und ein Sigma 25-35 950g und einen kleinen Stativ 500g und ein bisschen Klimbim macht rund 3Kg plus Rucksack na ja fast 4 Kilo. Für etwas grössere BW Abdeckung nehme ich dann die EM1m2 mit PL100-400 im Rucksack mit...wenn man die Wahl hat ist man flexibel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2441 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 13 minutes ago, wasabi65 said: Für etwas grössere BW Abdeckung nehme ich dann die EM1m2 mit PL100-400 im Rucksack mit...wenn man die Wahl hat ist man flexibel... Für diesen Bereich nehme ich an der Z7 dann ebenfalls definitiv nix mehr mit. bearbeitet 9. Februar 2021 von flyingrooster SilkeMa und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2442 Geschrieben 9. Februar 2021 Kann's kaum erwarten, wann mein O 150-400/4.5 endlich geliefert wird. Sowas gibt's von keinem anderen Hersteller. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2443 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 18 minutes ago, finnan haddie said: Kann's kaum erwarten, wann mein O 150-400/4.5 endlich geliefert wird. Sowas gibt's von keinem anderen Hersteller. 😁 Von der Grundreichweite her (den optionalen, inkludierten Telekonv. des Oly und Lichtstärken unberücksichtigt gelassen) schon: https://www.sigma-foto.de/objektive/300-800mm-f56-ex-dg-hsm/uebersicht/ Aber bevor ich ein 6 kg Objektiv irgendwohin schleppe, suche ich mir ein anderes Hobby … bearbeitet 9. Februar 2021 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2444 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb finnan haddie: Kann's kaum erwarten, wann mein O 150-400/4.5 endlich geliefert wird. Sowas gibt's von keinem anderen Hersteller. 😁 Ein teures Prestige-Teil, das Olympus bzw JIP auch nicht wirklich weiter bringt. Ich wette, Sony ähnlich großes 200-600 verkauft sich mindestens eine Größenordnung besser? bearbeitet 9. Februar 2021 von pizzastein Bluescreen222 und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2445 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb flyingrooster: Von der Grundreichweite schon... Nee, nee, und nochmals nee: Check Mal die Naheinstellgrenze. 😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2446 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Steinbach: Und wenn heute einer eine zehn Stunden Wanderung im Gebirge macht vergeht einem das fotografieren. Das habe ich schätzen gelernt an MFT mit dem 12-100 Oly oder 35-100 und 12-35 Pana macht ein Kilo und mit Nikon fünf Kilo. Ich gebe zu leider auch sehr späht weil ich MFT gar nicht realisiert habe. So weit so gut. Am Ende aber für die breite Masse zählt irgendwo das beste Kompromiss zu finden. Die meisten Leute können oder wollen keine 2 oder 3 Systeme also suchen sie sich eben eins wo sie die wenigsten Abstriche machen müssen. Es ist ja auch so, dass der eine oder anderer das System oder Format gewechselt hat - auch weil sich Schwerpunkt verlagert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2447 Geschrieben 9. Februar 2021 2 minutes ago, finnan haddie said: Nee, nee, und nochmals nee: Check Mal die Naheinstellgrenze. 😆 😄 Ja gut, alles Nähere würde man ohnehin damit abschatten … Eine hier recht ausgeprägte, aber dennoch typische Schwäche der meisten KB Teles. Die doppelte Verwendbarkeit praktisch jeden mFT-Teles für Nah- und Fernbereich, finde ich ebenfalls ausgesprochen reizvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2448 Geschrieben 9. Februar 2021 Vom Sony 600/4 war ich Recht angetan, als ich es zum ersten Mal in die Hand nahm - für seine Größe erstaunlich leicht. Aber die Nahgrenze... 👎 Obwohl es für einen Sportreporter wirklich tauglich scheint, sowas kann ich nicht gebrauchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2449 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb pizzastein: Ich wette, Sony ähnlich großes 200-600 verkauft sich mindestens eine Größemnordnung besser? Heute mit Sicherheit. Wenn OMD-S entsprechende Kamera(s) und weitere Optiken anbieten soll, wäre ich nicht mehr so sicher. Von Sony redet man auch erst seit??? 3-4 Jahren? Bis dahin hat man die bei Action/ Wildlife Fotografen auch belächelt. Keine lange Objektive, schlechtes AF.... Es ist halt Computer und da wenn gerade im Bereich AF Algorithmen etwas "Bahnbrechendes" entwickelt wird, kann sich die Situation ganz schnell ändern. - Ich wiederhole mich - OMD-S hat nach meinem Empfinden genau eine einzige Chance mit der erster Kamera. Entweder ist die abgesehen von den jetzigen hervorragenden Features bei AF (Gesicht/ Eye-AF) gleich mit Konkurrenz oder sie sind weg. Weg im Sinne - vielleicht noch existent mit "Handvoll" Liebhabern mehr aber auch nicht. vor 1 Minute schrieb finnan haddie: Aber die Nahgrenze.. Und genau was ist damit? (Wir wollen bitte jetzt nicht das Lach/Streit-Thema Äquivalenz anfangen!) bearbeitet 9. Februar 2021 von DSLRUser tgutgu und tobiasrauchphotography haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2450 Geschrieben 9. Februar 2021 Ihr seit nicht mehr im Thema. Diese vergleicherei geht auf den Senkel. Wurde dis zum erbrechen schon soo oft durchgewürgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge