nocti lux Geschrieben 4. August 2021 Share #3826 Geschrieben 4. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb Lynx: Nicht genau. Irgendwo dazwischen Vollformat (36.00 x 24.00 mm) Micro Four Thirds 4/3″ (17.30 x 13.00 mm) Bilddiagonale Vollformat: 43,267 mm Bilddiagonale Micro FT: 21,633 mm Moin, KB-Format hat 864 mm², mft 224,9. Das entspricht einem Flächenverhältnis von 1:3,84, und um das ging es. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hi nocti lux, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 4. August 2021 Share #3827 Geschrieben 4. August 2021 Seid ihr sicher, dass eure Angaben auf die letzte Kommastellen richtig sind? Und betrifft das die Bauteilfläche oder die Pixelfläche? Lynx, pizzastein, grillec und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3828 Geschrieben 4. August 2021 vor 28 Minuten schrieb clemens camphausen: Moin, KB-Format hat 864 mm², mft 224,9. Das entspricht einem Flächenverhältnis von 1:3,84, und um das ging es. vor 13 Stunden schrieb Lynx: Nicht genau. Irgendwo dazwischen Sag´ ich doch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. August 2021 Share #3829 Geschrieben 4. August 2021 ... und was sagt uns das???? x_holger und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. August 2021 Share #3830 Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb joachimeh: ... und was sagt uns das???? Dass manche besser mit dem Taschenrechner umgehen können als mit der Kamera... Und dass hier nicht nur Betriebswirtschaftler über das richtige Verkaufssortiment schreiben, sondern auch Mathematiker... 😉 bearbeitet 4. August 2021 von Kleinkram wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. August 2021 Share #3831 Geschrieben 4. August 2021 vor 14 Stunden schrieb SilkeMa: Ich finde, Knöpfe kann man nie genug haben 🙂. Noch lieber sind mir genügend blitzschnell zugängliche Sets an Einstellungen. Das mit den Knöpfen relativiert sich dann. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. August 2021 Share #3832 Geschrieben 4. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 30 Minuten schrieb Kleinkram: ... auch Mathematiker... 😉 ... die dank Taschenrechner sogar die Grundrechenarten beherrschen. Alle Achtung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Isar Geschrieben 4. August 2021 Share #3833 Geschrieben 4. August 2021 Mal ganz ehrlich: als absoluter Einsteiger vor sechs Jahren haben und hätten mich viele Knöpfe wie bei Olympus eher abgeschreckt. Da sind lauter Möglichkeiten etwas versehentlich falsch einzustellen. Die Sony a6000 dagegen ist/war dagegen wunderbar aufgeräumt, das einzige Rad oben sieht man fast nicht und verstellt es gewiss nicht versehentlich. Auch am Drehrad hinten kann man kaum versehentlich Unsinn einstellen, weil man immer erst eine der vier Richtungen wählen muss (das ist bei der Ricoh GR iii z.B. anders). Nur den Videoknopf kann man versehentlich auslösen. Ja, inzwischen als fortgeschrittener Fotograf würde ich mir bei der a6xx auch ein weiteres Rad wünschen. Knöpfe habe ich jedoch weiterhin genug. Ich glaube zumindest, dass der Erfolg der a6000 als Einsteigerkamera auch auf das einfache und klare Design zurückzuführen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 4. August 2021 Share #3834 Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Bei den meisten Herstellern gibt es ja sog. Einsteigermodelle. Zwei Drehrädchen sind allerdings bei jeder Kamera von Vorteil. Bei der a6000 war es eher der relativ günstige Preis und dass sie auch an Wühltischen von Elektromärkten zu finden war (ist). bearbeitet 4. August 2021 von SilkeMa x_holger, Bluescreen222 und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 4. August 2021 Share #3835 Geschrieben 4. August 2021 Wer hat denn die Kamera gekauft? Du oder ich? Und ich habe sie nicht vom Wühltisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 4. August 2021 Share #3836 Geschrieben 4. August 2021 vor 4 Stunden schrieb Axel.F.: Das erspart auf jeden Fall die Muckibude. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tut es nicht. Wer so einen schwächlichen Ärmel hat, dass es mit einem Tele den Arm nicht mehr strecken kann, der sollte dringend ein paar Trainingsstunden buchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 4. August 2021 Share #3837 Geschrieben 4. August 2021 vor 33 Minuten schrieb tengris: Wer so einen schwächlichen Ärmel hat... der sollte... Das heißt jetzt "Fotografierende" und zu dieser Spezies können auch dünnarmige gehören. 😄 Johnboy, Lynx, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. August 2021 Share #3838 Geschrieben 4. August 2021 vor 34 Minuten schrieb tengris: Tut es nicht. Wer so einen schwächlichen Ärmel hat, dass es mit einem Tele den Arm nicht mehr strecken kann, der sollte dringend ein paar Trainingsstunden buchen 💪 🦾 🤸♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. August 2021 Share #3839 Geschrieben 4. August 2021 vor 5 Stunden schrieb Axel.F.: Das erspart auf jeden Fall die Muckibude. https://petapixel.com/assets/uploads/2014/08/lens1.jpg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nicht nur... 😄 Der wahre Besitzer sieht aber schon richtig besorgt aus und steht schon in Auffanghaltung. 🙂 So dünn wie er ist hat er bestimmt in ein bombenfestes Stativ investiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3840 Geschrieben 4. August 2021 vor 2 Stunden schrieb joachimeh: ... und was sagt uns das???? ... daß mich Mathematik nicht wirklich interessiert. Ich drücke lieber auf den Auslöser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. August 2021 Share #3841 Geschrieben 4. August 2021 vor einer Stunde schrieb Isar: Mal ganz ehrlich: als absoluter Einsteiger vor sechs Jahren haben und hätten mich viele Knöpfe wie bei Olympus eher abgeschreckt eine der wichtigen Erkenntnisse mit der Olympus E3 damals: viele Knöpfe an komischer Position sind unproblematisch, denn man muss ja nicht draufdrücken ... als ich das kapiert hatte, war die Bedienung schon viel angenehmer rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 4. August 2021 Share #3842 Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Ein Knopf der vorhanden ist, den muss man nicht benutzen. Ein Knopf der nicht vorhanden ist, den kann man nicht benutzen. bearbeitet 4. August 2021 von Axel.F. wasabi65, SilkeMa, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3843 Geschrieben 4. August 2021 vor 3 Minuten schrieb Axel.F.: Einen Knopf der vorhanden ist, den muss man nicht benutzen. Ein Knopf der nicht vorhanden ist, den kann man nicht benutzen. Besser sind Reißverschlüsse Johnboy und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. August 2021 Share #3844 Geschrieben 4. August 2021 Gerade eben schrieb Lynx: Besser sind Reißverschlüsse gibt's den auch elektronisch? Lynx, pizzastein und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3845 Geschrieben 4. August 2021 vor 1 Minute schrieb joachimeh: gibt's den auch elektronisch? Elektromechanisch bestimmt bald. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 4. August 2021 Share #3846 Geschrieben 4. August 2021 vor 17 Stunden schrieb Lynx: Ich will mich aufs Motiv konzentrieren. Möglichst schnell. Da stören die dausend Einstellmöglichkeiten und Tästchen und Knöpfchen und Hebelchen nur. Mich jedenfalls. Eine Leica wär noch einfacher - und einfach nur teuer 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3847 Geschrieben 4. August 2021 vor 2 Minuten schrieb Markus B.: Eine Leica wär noch einfacher - und einfach nur teuer 😜 Nee, ne Meßsucherkamera muß ich nicht haben. Höchstens als reines Spekulationsobjekt. Also für 100 Jahre in die Vitrine stellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. August 2021 Share #3848 Geschrieben 4. August 2021 vor 1 Stunde schrieb Isar: Ja, inzwischen als fortgeschrittener Fotograf würde ich mir bei der a6xx auch ein weiteres Rad wünschen. Ich fühle mich da wenig eingeschränkt, nutze auch bei Kameras mit zwei Rädern in den meisten Situationen nur eines. Bei Sony liegt es auch mit daran, dass die neueren Kameras den ISO-Wert automatisch sehr sinnvoll einstellen können (brennweitenabhängig und das auch noch variabel einstellbar). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 4. August 2021 Share #3849 Geschrieben 4. August 2021 vor 1 Stunde schrieb Lynx: Nee, ne Meßsucherkamera muß ich nicht haben. Höchstens als reines Spekulationsobjekt. Also für 100 Jahre in die Vitrine stellen Die Nicht-Meßsucher-Leica (die SL) ist auch einfach zu bedienen - kaum Knöpfe, Rädchen und Hebelchen. Aber diese Reduktion auf das Wesentliche hat halt ihren Preis. Lynx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 4. August 2021 Share #3850 Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Lynx: Nicht genau. Irgendwo dazwischen Vollformat (36.00 x 24.00 mm) Micro Four Thirds 4/3″ (17.30 x 13.00 mm) Bilddiagonale Vollformat: 43,267 mm Bilddiagonale Micro FT: 21,633 mm Diagonalenverhältnis FF zu MFT: Nicht 2, sondern 2,0000462256737391947487634632275. Soviel Zeit muss sein. Somit hat das 25 mm Objektiv nicht ein 35 mm Äquivalent von 50 mm, sondern von 50,001155641843479868719086580687 mm. Im Ernst: Wer erinnert sich noch an die 43,18 cm Monitore der 90er Jahre? Wegen einer Reihe von Abmahnungen mussten die Händler die Bildschirmdiagonale in cm angeben. Und wie misst man das bei einer gekrümmten Oberfläche (Röhrenmonitor)? Gar nicht, das sind 17" x 2,54. Und der Monitor hat eine Diagonale von 17,000"? Nicht unbedingt. Aber ein Wert in Inch, der etwa auf Daumenbreite genau ist, wird nach der Umrechnung in Zehntelmillimeter angegeben. Mysteriöse Wissenschaft, diese Mathematik. Ähnlich verhält es sich mit dem Kleinbildformat. Nenngröße 24 x 36 mm. Als die Nikon D3 vorgestellt wurde, witterten mache Forenten Betrug, weil die Sensorgröße mit nur 23,9 x 36 mm angegeben war. Ah ja. Schon mal die Öffnung diverser Diarähmchen, Vergrößerungsmasken, Scannerhalterungen etc. abgemessen? Da kann noch fast ein Millimeter verloren gehen. Daraus eine Diagonale auf Tausendstel Millimeter berechnen? Na jeder wie er mag. In der Digitalzeit gibt es keine Diarahmen mehr, aber auch da gibt es immer wieder geheimnisvolle Abweichungen zwischen RAW und verarbeiteten Formaten, abhängig von Kamera und Bearbeitungssoftware. Sind meist nur ein paar Pixel, aber immerhin. Und die Größe der Sensoren schwankt ebenfalls von Generation zu Generation, wenn auch in geringem Maße. Darum geht es aber in der Praxis gar nicht. In der Praxis geht es um den Vergleich der Bildwirkung und da ist der Bildwinkel eines Objektiv immer auf die Diagonale bezogen. Und genau da liegt der Pferdefuß. Natürlich kann ich die Flächen verschiedener Formate vergleichen, aber nur bei identischem Seitenverhältnis. Das ist aber eben nicht gleich. Schneide ich das Resultat auf das Format 1920 x 1080 Pixel zu, weil ich es auf einem TV Gerät präsentieren möchte, ist der Faktor - aus den obigen Angaben - mit 4,3 anzugeben, denn ich nutze das Format in der Breite und schneide oben und unten etwas weg. Beim Kleinbild weniger als bei MFT. Soll das Bild in einem Rahmen 40 x 50 cm an der Wand hängen, dann ist das Verhältnis 3,4, denn ich nutze das Format in der Höhe und schneide links und rechts etwas weg. Bei Kleinbild mehr als bei MFT. Oder kurz gesagt: Cropfaktor MFT = 2. Ist einfach so. bearbeitet 4. August 2021 von tengris 43nobbes, nightstalker und Lynx haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge