Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb wuschler:

....Wenn ich tippen müsste dürfte die meistverkaufte Kamera bei jüngeren Leuten eine Canon Grabbeltisch-DSLR sein. Alles aber auch nur wilde Spekulation :lol:

Das waren noch Zeiten, als die Billig-DSLRs sowohl jungen Leuten als Einstieg und älteren Herrschaften als Standardkamera, die 10+ Jahre genutzt wurde, dienten.

Die jungen Leute nehmen heute ein SP und die alten auch, weil es ja eh' immer dabei ist.
Genau das war der Hauptgrund für den Tod des Massenmarktes  und den Umsatzrückgang seit Jahren.

In den E-Märkten gibt es heute meist schon gar keine "Grabbeltisch Kameras" mehr ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D700:

Die jungen Leute nehmen heute ein SP und die alten auch, weil es ja eh' immer dabei ist.

Beobachte ich auch so. Auch Senioren knipsen in den allermeisten Fällen mit Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in der Tat eine Zahl vor allem junger Frauen, die gerne etwas besseres als ein Eifon haben und dann eben GrabbeltischDSLR kaufen. Numerisch verschwindend kleine Gruppe, aber eben deswegen bemerkenswert.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich immer noch und immer wieder geschrieben, dass die meisten Menschen mit dem Smartphone fotografieren?

Da könnte man auch in einem Pferdekutschenforum darauf hinweisen, dass die meisten Leute ein Auto fahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Da könnte man auch in einem Pferdekutschenforum darauf hinweisen, dass die meisten Leute ein Auto fahren.

Das interessiert die da gerade nicht. Die streiten sich im Moment, welcher Kutschenhersteller zuerst den Markt verlassen muss. Der mit den kleinen Rädern, oder einer von denen, die große Räder verbauen. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die letzten zwei jungen Leute die was besseres als Smartphone wollten, und mich um Rat gefragt hatten, haben mir aufmerksam zugehört als ich die Vorzüge von DSLM dargelegt hatte. Beide hatten sich dann unabhängig von einander nach eigener Recherche im Netz, eine Canon DSLR gekauft (EOS 200D u. EOS 250D). Bin vermutlich kein guter Verkäufer...oder die Jugend tickt doch anders als gedacht ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher darauf tippen, dass die gerade billig zu haben waren oder unbedingt noch an den Mann gebracht werden mussten - Vorzüge einer Spiegellosen hin oder her...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der jungen Käuferin gab es im Prospekt noch eine Sony 6000 und eine Panasonic (weiß nicht mehr das Modell) zum gleichen Preis wie die EOS 250D. Ich tippe mal, dass bei den jungen Menschen Sony und Panasonic für was auch immer ein Begriff ist, aber nicht für Fotoapparate...

Canon und Nikon steht für Fotografie im kollektiven Gedächtnis, vermutlich auch bei jungen Menschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Nee, die DSLR clackt so schön laut wenn man auslöst. Ein Zeichen von Qualität (also BQ)...

Darum Fotografiert ja die ältere Generation noch gerne mit DSLR, wenn man auch nicht mehr so gut sieht, man hört es zumindest wenn man ein Foto gemacht hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Das jüngere den Spiegellosen gegenüber viel aufgeschlossener sind bezweifele ich stark.

Und ich halte es garnicht erst für Fragwürdig..  😁

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Canon und Nikon steht für Fotografie im kollektiven Gedächtnis, vermutlich auch bei jungen Menschen...

Sony steht deswegen so gut da weil bei den Jüngeren Käufern die Alten Hasen der Fotoindustrie keinerlei Sympathievorteile mehr haben. Da wird eben nicht mehr automatisch nach Canon und Nikon gegriffen weil das die letzten 40 Jahre auch so war..

Ich zähle mich da übrigens im Gegensatz zu (vermutlich) den meisten hier noch zu den Jüngeren.. 😇   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Bei der jungen Käuferin gab es im Prospekt noch eine Sony 6000 und eine Panasonic (weiß nicht mehr das Modell) zum gleichen Preis wie die EOS 250D. Ich tippe mal, dass bei den jungen Menschen Sony und Panasonic für was auch immer ein Begriff ist, aber nicht für Fotoapparate...

Canon und Nikon steht für Fotografie im kollektiven Gedächtnis, vermutlich auch bei jungen Menschen...

 

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Nee, die DSLR clackt so schön laut wenn man auslöst. Ein Zeichen von Qualität (also BQ)...

Oder sie haben kein so großes Portemonnaie und gut recherchiert. Dabei haben sie festgestellt, dass es für ihre DSLRs einfach die größere Auswahl an guten und im Verhältnis preiswerten Objektiven gibt. Daraufhin haben sie eine nüchterne wirtschaftliche Entscheidung getroffen, forenfrei und daher unbeschwert von grundsätzlichen Vorlieben und Ressentiments  ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

 

Oder sie haben kein so großes Portemonnaie und gut recherchiert. Dabei haben sie festgestellt, dass es für ihre DSLRs einfach die größere Auswahl an guten und im Verhältnis preiswerten Objektiven gibt. Daraufhin haben sie eine nüchterne wirtschaftliche Entscheidung getroffen, forenfrei und daher unbeschwert von grundsätzlichen Vorlieben und Ressentiments  ;) 

Das ist aber vermutlich stark Produktabhängig bzw. vom Marketinggeschick des Herstellers. Beim neuen Smartphone, welches eigentlich seit fünf Jahren nicht nehr notwendig ist, setzt der nüchterne, wirtschaftliche, forenfreie und unbeschwerte Verstand schlagartig aus.😁

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wolfgang_r:

Beim neuen Smartphone, welches eigentlich seit fünf Jahren nicht nehr notwendig ist, setzt der nüchterne, wirtschaftliche, forenfreie und unbeschwerte Verstand schlagartig aus.😁

Man muss halt Prioritäten setzen können. Das eine ist nur der Neukauf eines Geräts zur Erzeugung von Bildern. Das andere die Erneuerung eines Körperteils. :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beim Thema "Nikon am Ende !!!" bleiben. Kann eine Firma nicht wenigstens ein mal in Ruhe ohne Offtopic untergehen?

Ihr könnt euch aber schon mal folgenden Termine im Kalender markieren. "Canon am Ende?" ab dem 22.07.2020.

Weitere Untergangszenarien können auf Wunsch kurzfristig zur Verfügung gestellt werden.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anlehnung an den systemübergreifenden Bilderthread schlage ich vor, einen system- und markenübergreifenden Untergangsthread einzurichten. Hierin könnte man alle Untergangsszenarien bündeln und niemand würde sich nicht ausreichend berücksichtigt fühlen. 

Titelvorschlag: „Alle am Ende?“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Das ist aber vermutlich stark Produktabhängig bzw. vom Marketinggeschick des Herstellers. Beim neuen Smartphone, welches eigentlich seit fünf Jahren nicht nehr notwendig ist, setzt der nüchterne, wirtschaftliche, forenfreie und unbeschwerte Verstand schlagartig aus.😁

Ersetz "Smartphone" durch "neueste spiegellose Systemkamera", dann stimmt der Satz auch. 🙂

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Titelvorschlag: „Alle am Ende?“

Ich würde das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen. Wenn auch sonst vieles noch ungewiss ist, der Untergang kommt auf jeden Fall.

Wir könnten auch eine Untergangsrangliste erstellen die monatlich aktualisiert wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Ich würde das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen. Wenn auch sonst vieles noch ungewiss ist, der Untergang kommt auf jeden Fall.

Wir könnten auch eine Untergangsrangliste erstellen die monatlich aktualisiert wird?

Wer eine hohe Aufmerksamkeit erreichen möchte, ohne sich dabei festlegen zu müssen (und angreifbar zu machen), erstellt eine möglichst große und fette Überschrift und hängt hinter diese ein Fragezeichen. Unsere große bunte Tageszeitung macht das regelmäßig vor, oder - um grob beim Thema zu bleiben - z. B. Photografix mit Schlagzeilen wie (gesehen am 18.05.2020): „Sony ZV1: Weitere Bilder geleakt, Kamera schon jetzt ein Flop?“.

Wer also nach Herzenslust und unbefreit schwarzsehen möchte, tut gut daran, an entscheidender Stelle ein Fragezeichen zu platzieren, falls es dann doch anders kommt.

bearbeitet von Gast
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...