Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 11 Minuten schrieb Hai-Me:

Sehe ich ganz genauso. Wenn ich mir die Naturfotografenszene so anschaue, fotografieren gefühlt über 90% nachwievor mit DSLR von Nikon oder Canon. Einfach mal die Zeitschriften Naturfoto der letzten Jahre durchblättern und die Kameraangeben unter den Bildern lesen. Und bei Treffen und Workshops sieht es nicht anders aus. Warum setzt man in diesem Bereich nachwievor größtenteils auf DSLR? Ausgereifte Gehäuse, die In Sachen AF das leistungsfähigste darstellen, was z.Z. technisch möglich ist,  vergleichsweise niedriger Energieverbrauch, große Produktpalette bei langen Telebrennweiten und eine bewährte Zuverlässigkeit, was den Einsatz im Regen angeht. Welche Auwahl hat man denn, wenn man eine spiegellose FF-Kamera will, die auch einen verregneten Tag am Eisvogelansitz ohne Probleme übersteht?  Eine Sony...?  Bleiben Nikon, Canon und Lumix S. Passende Teleobjektive, die ohne Einschränkung bzw. Adapter die volle AF-Leistung bieten? Bleibt: Nichts und es geht kaum ein Weg an der DSLR vorbei.

Man darf auch nicht vergessen, dass es nachwievor nicht wenige Fotografen gibt, die mit einem elektronischen Sucherbild nichts anfangen können.

Wie es im Bereich Sportfotografie aussieht, weiß ich nicht aber es würde mich nicht wundern, wenn o.g. Gründe hier genauso zählen.

Gruß

Heiko

So ist es - immer noch fotografiert die Nutzerbasis von Canon und Nikon zu weit über 90%  mit Spiegelreflex - aber nicht nur versierte Natur- und Sportfotografen, ob Profis oder nicht, sondern auch viele Einsteiger - aus dem simplen Grund, weil Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv immer noch billiger sind als viele DSLM.

Das ist aber die Gegenwart - vieles, ja alles spricht dafür, dass die Zukunft spiegellos sein wird. Zu gross sind einfach die technischen Vorteile. Aber dieser Wandel kommt  nicht über Nacht, er wird sich über ein Jahrzehnt hinziehen. 

Das elektronische Sucherbild ist übrigens schon heute dem optischen Prisma-Sucher weitgehend überlegen; also an ihm liegt es kaum, dass viele nicht so schnell wechseln. Es sind die anderen von dir genannten Gründe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jemand, der eine Marke nicht nur danach beurteilt, mit welchem Stahl der Schraubenzieher oder ein Messer hergestellt wurde. Eine Kamera ist für mich mehr als nur ein Werkzeug. Bei nur leichten technischen Unterschieden bewerte ich schon die Historie. Und da haben Olympus, Nikon, Pentax, Fuji und Canon schon einiges geleistet, angefangen in der Analogzeit. Und ich scheine nicht alleine zu sein. Die Verbundenheit zu einer Marke und zu einem System ist verbreiteter als mancher hier denkt. Ich kann verstehen, wenn man seine liebgewonnene DSLR nicht so leicht aufgibt, oder wenn doch, zumindest bei seiner Marke bleibt. Also, Nikon wird sich von dem Schnupfen erholen, Olympus wird nicht sterben und Pentax wird von den Toten auferstehen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das Thema wird ja immer noch episch durchgekaut 

Geh mal in die Markenforen, da ergibt sich ein ganz anderes Bild. Wenn man sieht, wie viele User da nach wie vor DSLR einsetzen und kaufen wird schnell klar, dass beide Hersteller eine Gratwanderung machen müssen. Dazu muss man aber einfach mal die DSLM-Brille ausziehen.

 

Ob Markenforen eine gute Quelle sind, wage ich zu bezweifeln. Man sollte sich eher fragen woher denn die ganzen Sony A7x und A6xxx Käufer kommen. Bestimmt nicht alles Neueinsteiger, sondern zum großen Teil Wechsler von KB und APS-C DSLR Systemen, woran Nikon sicher einen großen Anteil hat.

Es bestreitet ja auch niemand, dass noch viele DSLR nutzen. Entscheidend ist die Frage wohin die Neuinvestitionen fließen. Wenn das weiterhin überwiegend DSLR sein sollte (was ich nicht unbedingt glaube), wäre Nikon Z kein so großer Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das Thema wird ja immer noch episch durchgekaut 

Geh mal in die Markenforen, da ergibt sich ein ganz anderes Bild. Wenn man sieht, wie viele User da nach wie vor DSLR einsetzen und kaufen wird schnell klar, dass beide Hersteller eine Gratwanderung machen müssen. Dazu muss man aber einfach mal die DSLM-Brille ausziehen.

 

Typisches Beispiel wie ein Beitrag verfälscht wird, indem nur ein Satz zitiert wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pero:

Aha, und welches Feature fehlt deinem Fotoschrank weil du auf die nächste Version warten musst? 😉
Türen? Seitenwände? 😄

:D 

eigentlich habe ich alles, was ich will ... nur leider verteilt über mehrere Kameras ...

bauen wir mal meine Traumkamera:

 

- Griff der Olympus E-M1 II/III

- Sucher der Panasonic GX8, links sitzend und klappbar .. mit kleiner Raste vor dem Einschnappen

- Bedienbarkeit und Menue von Olympus (vor allem SCP)

- Extraschalter für C-AF/S.AF, wie bei Panasonic

- drei Einstellräder, wie bei meiner NEX 7

- elektronischer Verschluss der E-M1 II ... oder endlich ein global shutter

- Klappdisplay, wie bei der GX9 ... oder gerne auch eins, das man in beide Richtungen bewegen kann (am liebsten wäre mir das Display der Sony R1, auch wenn es kleiner ist, aber die Position und Schwenkbarkeit ist unübertroffen)

- Batterie, wie bei der E-M1 II 

- Form Rangefinder (siehe oben, Sucher links) .. aber halt kein Seifenstück, sondern (siehe oben) mit bequemem Griff)

- Joystick und (!) Touchpad AF

das wäre eine meiner Traumkameras .... aber die baut mir keiner, deshalb ... naja ...

 

 

eine andere Traumkamera wäre eine Kamera mit aktueller Technik, 1'' oder mFT, die wie die Sony 828 aufgebaut ist .. allerdings mit einer kleinen Änderung, nämlich einem Feststellschalter für das Objektiv, den man bei Bedarf nutzen kann. ... Ansonsten war das Ding der Traum für Produktfotografie und Familienbilder .. vor allem mit Kindern

leider baut nichtmal mehr Sony diese Art Gehäuse

 

Du siehst, die Kameraindustrie machte mich zum Kaufsüchtigen ... zum Herrn Rossi des Fotohobbys .. und ich bin nicht alleine ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Mein Hersteller hat in den letzten Jahren genau die Objektive und Funktionen entwickelt

Bei mir läuft das so:

- ich kaufe eine Kamera bei einem Hersteller (Nikon, Sony, Fuji, ...), bei der ich mir vorstelle, dass sie mir beim Fotografieren Spaß macht und mich später bei der Bearbeitung nicht enttäuscht.
- halbes oder ein Jahr später stellt der Kamerhersteller ein Nachfolgemodell vor
- zu früheren Zeiten sah es so aus: "Cool, die Kamera kann noch einige Features mehr als meine alte -> gekauft"
- heute: "Ja nun, sieht ganz schick aus. Diese neuen Features hauen mich aber nicht um, bringen mich jetzt auch nicht weiter, die ganzen Versprechungen des Herstellers klangen irgendwie besser... spare ich halt Geld."
- nach 2 Jahren und einer weiteren Modellpflege: "Was zum Teufel haben sie sich bei der Entwicklung der neuen Kamera bloß gedacht? Das braucht kein Mensch. Und wieder ist der Neupreis um 200€ gestiegen. Davon kaufe ich erstmal nichts mehr"
Hier würde ein Punkt erreicht werden, in der man die alte Kamera eventuell nicht mehr so gerne und häufig in die Hand nimmt, um Fotos zu machen. Die Marke der Kamera steht nun nicht mehr so gut in der eigenen Meinung da. Die Motivation für das Hobby nimmt ab.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, auf eine andere Marke auszuweichen und wieder den Spaß vom Anfang zu finden. Daher gibt es bei mir auch nie einen konkreten Wechsel zu einem anderen Kamerahersteller - es ist ein rollierendes System, das sich selbst immer wieder ergänzt. Ich denke auch nie, dieser Kamera würde das Feature von der Kamera XYZ eines anderen Herstellers fehlen.
Wenn ich weiß, was ich fotografieren will, wird die Kamera, die mir am geeignetsten erscheint, mitgenommen.

Im Laufe der Zeit sind die Kameras natürlich alle etwas in die Jahre gekommen und ich schaue mich auch wieder häufiger danach um, welche neue Kamera eine gute Ergänzung sein könnte.
Da gibt es ein paar Kanditaten, ein paar die wackeln und einige, die es eher nicht werden. Für eine Z6 besteht da eventuell noch Hoffnung. Sie zeigt aber auch Schwächen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

solange er in die mFT Kamera passt ... 

Wenn ich mir die Pana G9 oder Oly OM-D E-M1X anschaue (ich glaube das sind MFT Kameras :D ) müsste er auf jeden Fall passen...

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Joachim3:

Viel ausprobieren ist immer auch mit größeren Verlusten verbunden.

Nicht unbedingt, das hält sich bei mir im überschaubaren Rahmen..  Augen auf bei Kauf und Verkauf..  der Ausflug zu Nikon z.B. hat mich unterm Strich so gut wie garnichts gekostet. Rabattschlachten und Aktionen sei dank..

Ansonsten kaufe ich auch gerne mal Retouren oder Gebrauchtware. Da macht man dann beim verkauf auch nicht unbedingt nennenswerten Verlust..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lufthummel:

Und woran machst du das fest? Wenn ich mir die Geschäftsberichte anschaue sieht das alles sehr solide aus. Konzentration auf Operational Cost, klarer Ausrichtung auf Wachstumsbereiche, Kosten im Griff, Mid-Term Strategie festgelegt unter der Annahme eines schrumpfenden Kamera Marktes. Die letzten Jahre den EBIT positiv gehabt und Dividenden ausgeschüttet usw. Also „maximal ungeschickt“ sieht für mich anders aus...

O.k., das ist jetzt endlich mal was fachlich begründetes und vor allem Positives!
Ich denke auch, daß Nikon nicht gefährdet ist, das hatten wir ja nun schon zigmal ...

Das einzige was man Nikon vorwerfen könnte, ist die konservative Einstellung.
Anders als z.B. Canon, haben sie viel zu lange am F-Mount festgehalten, was sich heute z.B. noch in manueller Blendensteuerung widerspiegelt - Unglaublich!
Aber kriegsentscheidend ist das nicht, denn gerade bei der professionellen Klientel ist konservatives = berechenbares Verhalten eines Herstellers sogar von Vorteil.

Diese Art Thread hier gibt es ja auch im blauen Forum bis zum Erbrechen - Vielleicht sind das alles dieselben Verursacher?
Blöde nur, daß so viele bei dem Unfug mitspielen.

Wird spannend, wer als erster aufgeben muß, Nikon jedenfalls nie und nimmer!
Die Gründe dafür wurden hier ja schon mehr als einmal von verschiedenen Seiten dargelegt.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

...Bedienbarkeit und Menue von Olympus (vor allem SCP)...

Trommelwirbel!!!

Damit bist Du der erste und vermutlich auch einzige Nutzer weltweit, der sich das Olympus-Menü in seiner Traumkamera wünscht - hast Du Dir das auch ganz genau überlegt?.. 😱

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb marathoni:

Trommelwirbel!!!

Damit bist Du der erste und vermutlich auch einzige Nutzer weltweit, der sich das Olympus-Menü in seiner Traumkamera wünscht - hast Du Dir fs auch ganz genau überlegt?.. 😱

wer das SCP Menue kennt, mag es  ...

das grosse Hauptmenue ist weniger beliebt, allerdings muss man in den meisten Olympuskameras erstmal eine Einstellung freischalten, damit man überhaupt das ganz grosse Menue sehen kann ;) .. selber schuld, wer das macht und sich dann beschwert.

Ansonsten: auf Englisch stellen und das Alphabet nutzen ;) ... fast immer findet man damit zum Ziel

Wer von zuvielen Einstellungen abgeschreckt ist, sollte einfach das Zahnrad nicht freischalten und sich mit dem "einfachen" Menue zufriedengeben .... da kann man dann halt nicht mehr jede Kleinigkeit verstellen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb marathoni:

Damit bist Du der erste und vermutlich auch einzige Nutzer weltweit, der sich das Olympus-Menü in seiner Traumkamera wünscht - hast Du Dir das auch ganz genau überlegt?.. 😱

Nach Sony und Panasonic - sind wir schon zwei! Mir geht es genau so...

edit

mir geht es genau so wie nightstalker

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Entscheidend ist die Frage wohin die Neuinvestitionen fließen. Wenn das weiterhin überwiegend DSLR sein sollte (was ich nicht unbedingt glaube)...

Das klingt bei Deinen vorigen Posts so, als wüsstest Du um den schlechten Verkauf der DSLR. Ich meinen Zahlen im Gedächtnis zu haben, dass immer noch mehr Klapperer verkauft werden und Canikon wohl viel richtig macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

:D 

eigentlich habe ich alles, was ich will ... nur leider verteilt über mehrere Kameras ...

bauen wir mal meine Traumkamera:

 

- Griff der Olympus E-M1 II/III

- Sucher der Panasonic GX8, links sitzend und klappbar .. mit kleiner Raste vor dem Einschnappen

- Bedienbarkeit und Menue von Olympus (vor allem SCP)

- Extraschalter für C-AF/S.AF, wie bei Panasonic

- drei Einstellräder, wie bei meiner NEX 7

- elektronischer Verschluss der E-M1 II ... oder endlich ein global shutter

- Klappdisplay, wie bei der GX9 ... oder gerne auch eins, das man in beide Richtungen bewegen kann (am liebsten wäre mir das Display der Sony R1, auch wenn es kleiner ist, aber die Position und Schwenkbarkeit ist unübertroffen)

- Batterie, wie bei der E-M1 II 

- Form Rangefinder (siehe oben, Sucher links) .. aber halt kein Seifenstück, sondern (siehe oben) mit bequemem Griff)

- Joystick und (!) Touchpad AF

das wäre eine meiner Traumkameras .... aber die baut mir keiner, deshalb ... naja ...

 

 

eine andere Traumkamera wäre eine Kamera mit aktueller Technik, 1'' oder mFT, die wie die Sony 828 aufgebaut ist .. allerdings mit einer kleinen Änderung, nämlich einem Feststellschalter für das Objektiv, den man bei Bedarf nutzen kann. ... Ansonsten war das Ding der Traum für Produktfotografie und Familienbilder .. vor allem mit Kindern

leider baut nichtmal mehr Sony diese Art Gehäuse

 

Du siehst, die Kameraindustrie machte mich zum Kaufsüchtigen ... zum Herrn Rossi des Fotohobbys .. und ich bin nicht alleine ;) 

zum Oly Griff: hier bietet sich der optionale GX9 Handgriff an. Darüberhinaus hat die GX9 den Sucher ebenfalls links sitzend und klappbar wie die GX8 auch wenn deren VF größer ist, aber Position und Klappbarkeit sind ja gegeben. Touchpad AF, aus meiner Sicht=Joystickersatz, hat die GX9 ebenfalls. Also schon einiges was die GX9 bietet. Trotzdem die gewünschte Traumkamera bleibt b.a.w. ein Traum, es sei denn dieser wird mit einer "G10" wachgeküsst, aber dann ist's wieder keine Rangefinder und so weiter und sofort ..... :)

Feststellsschalter für das Objektiv ist mir nicht klar. Meinst Du damit evtl. Stufen/Schrittzoom? wenn ja, kämen hierfür lediglich die PZ Linsen, 14-42mm und 45-175mm, in Frage. Für eine Systemkamera viel zu wenig. Weitere PZ-Linsen sind aber weder in der Pipeline noch zu erwarten.

Was Deine Anmerkung zum Kaufsüchtigen der Kameraindustrie anbelangt bist Du zwar nicht alleine aber deren Anzahl wird, nicht nur altersbedingt, weiter abnehmen. Dagegen werden, die Handysüchtigen sPh/iPh-Nutzer weiter zunehmen. Wenige Hersteller werden den künftigen Markt, ohne Rücksicht auf Verluste, weitgehend unter sich aufteilen. Wird auch in der Autoindustrie so kommen, d.h. big SUV's vs Klein- bis Kleinstwagen. Bei einer Jahres-km-Leistung von < 4.000 km im Kleinwagensegment für mich nicht mehr relevant. FfF + Covid 19 werden zwangsläufig weitere Folgen zeigen. Was die Fotobranche anbelangt ist vergleichbares zu erwarten - Big FF-Sensor Mirrorless vs. 1"-Sensor Mirrorless auf wenige Hersteller verteilt.  

        

 

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kleinkram:

Das klingt bei Deinen vorigen Posts so, als wüsstest Du um den schlechten Verkauf der DSLR. Ich meinen Zahlen im Gedächtnis zu haben, dass immer noch mehr Klapperer verkauft werden und Canikon wohl viel richtig macht.

Wenn das alles so rosig wäre, würde es Nikon ja prächtig gehen. DSLR haben größere Verluste als DSLM, also macht es Sinn den Schwerpunkt zu verlagern. Das ist bei Nikon zu spät geschehen, was die aktuelle Situation ganz gut erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...