Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe letzte Woche einen Kassensturz gemacht und zu meinem eigenen Erstaunen festgestellt, dass ich in den letzten 2,5 Jahren gut 7.000 Euro in Fotoausrüstung „versenkt“ habe. Der Großteil ist an Olympus gegangen, ansonsten haben noch Ricoh (ein weiterer Debakel-Kandidat), Sigma und div. Equipmenthersteller (Taschen, Filter etc.) Kohle bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich an dem Zeug noch mindestens weitere 5 Jahre erfreuen werde, dann hätte ich pro Tag um die 3 Euro ausgegeben, deutlich weniger als eine Schachtel Zigaretten und deutlich gesünder. Hätte ich das Geld für Nikon ausgeben, sähe es nicht anders aus.

Wenn sich jetzt alle in Kaufzurückhaltung üben, weil es bei dem favorisierten Kamerahersteller gerade nicht so gut aussieht, haben wir die selbsterfüllende Prophezeiung und es geht erst recht weiter abwärts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb supmylo:

Dann haben wir aber ein Gesamt-Debakel, denn was alle anderen zukünftig machen werden, wissen wir auch nicht 😉

Da hast Du Recht - vielleicht setzt aber der eine oder andere potentielle Käufer bei Sony oder Canon eine gewisse Kontinuität voraus, da die eben nicht die Kamerasparte verkauft haben.

Aber man kann es natürlich nie wissen: vielleicht stellt z.B.: Microsoft morgen seine Dienste ein und man ist der Dumme, wenn man gerade ein Win-Gerät gekauft hat. Man kann als Kunde nur zwischen mehr oder weniger Sicherheit abwägen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Wenn sich jetzt alle in Kaufzurückhaltung üben, weil es bei dem favorisierten Kamerahersteller gerade nicht so gut aussieht, haben wir die selbsterfüllende Prophezeiung und es geht erst recht weiter abwärts. 

Alternativ könntest Du aber auch doppelt soviel in Olympus investieren - dann hast Du die Kaufzurückhaltung zumindest eines Zauderers ausgeglichen und Olympus geholfen... 😉

Spass beiseite: ich denke Vorsicht beim Kauf von Olympus Equipment werden eh nur eventuelle Neukunden von Olympus haben oder solche, die vor einer wirklich grösseren Investition stehen - Bestandskunden werden sicher nicht wechseln solange es Olympus Equipment gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb felix181:

Da hast Du Recht - vielleicht setzt aber der eine oder andere potentielle Käufer bei Sony oder Canon eine gewisse Kontinuität voraus, da die eben nicht die Kamerasparte verkauft haben.

Aber man kann es natürlich nie wissen: vielleicht stellt z.B.: Microsoft morgen seine Dienste ein und man ist der Dumme, wenn man gerade ein Win-Gerät gekauft hat. Man kann als Kunde nur zwischen mehr oder weniger Sicherheit abwägen...

Grundsätzlich ist das so. Bei Sony und Panasonic kann man sich auch nicht 100% sicher sein, solche Großunternehmen stampfen auch gerne mal eine Produktgruppe ein oder lassen dieselbe allmählich auslaufen, wenn‘s auf Dauer nicht läuft. Wenn ich wetten müsste, wer in 10 Jahren noch Systemkameras verkauft, würde ich auf Canon setzen, dann käme Sony, dann Nikon. Leica außer Konkurrenz sicherlich auch. Fujifilm scheint Systemkameras aus Gründen der Tradition zwecks Erhaltung eines Kulturguts zu verkaufen, denen traue ich auch einen langen Atem zu, falls sich der Wind nicht dreht. Panasonic-KB braucht m. E. auf Dauer eine größere Marktdurchdringung, was mit der S5 hoffentlich gelingen wird. Bei Olympus bin ich mir auch nicht sicher, da weiß man nächstes oder übernächstes Jahr sicherlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, supmylo said:

[…] dann hätte ich pro Tag um die 3 Euro ausgegeben, deutlich weniger als eine Schachtel Zigaretten und deutlich gesünder. Hätte ich das Geld für Nikon ausgeben, sähe es nicht anders aus.

Kommt drauf an. Bei Kauf der gezeigten Nikon hättest du dir deren Problematik und die gesundheitliche sowie finanzielle eines Rauchers noch dazu eingehandelt. ;)

https://www.worthpoint.com/worthopedia/cigarette-lighter-spark-nikon-f3-1905231827

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ich frage mich, warum die Ausgliederung von Olympus Imaging (zu 95%, 5% werden zukünftig von Olympus gehalten) als Debakel gesehen wird, wo doch überhaupt noch nicht klar ist, was JIP aus dem Laden zukünftig macht. In den letzten Jahren hat Olympus (aus Sicht des Olympus-Users) sicherlich nicht alles richtig gemacht, z. B. das R&D-Budget eingedampft, div. Schwächen in der Produktentwicklung und im Sortiment offenbart - und vermutlich auch die Kosten nicht im Griff gehabt. Da gibt es doch auch Dinge, die man sicherlich besser machen kann. Warum traut man das JIP nicht zu? 

Das was Du beschreibst (R&D Buget eingedampft, Schwächen in der Produktentwicklung, etc.) ist ja schon ein Debakel, das trotz langjähriger Beteuerungen die Fotosparte im Konzern zu halten, dazu geführt hat, dass die Sparte nun doch ausgelagert wird (JIP) mit ungewissem Ausgang.

https://photorumors.com/2020/11/15/olympus-imagings-cumulative-operating-losses-significantly-bigger-than-originally-reported/#more-128677

Und Nikon zeigt ja durchaus ähnliche Symptome. Lange Jahre unklare DSLM Strategie, Produkte, die kurz vor der Vorstellung eingestampft werden, obwohl sie schon angekündigt waren, z.T. peinliche Konstruktionsfehler selbst bei Standardtechnologien (D600) sind alles Dinge, die über die Jahre am Nikon Image gekratzt haben. Ob es ein Debakel wird, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Möglicherweise wird im professionellen Segment die Z9 neue Akzente setzen, welche das Z-System beflügeln könnten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Warum traut man das JIP nicht zu?

Nun ja - JIP hat kein besonderes Kamera-Knowhow. Das sind Finanzspezielisten, Projektentwickler und wohl auch Personalmakler. aber genau darin liegt ja auch eine Chance. Angeblich haben sie einen guten Teil der Entwicklungsabteilung mitübernommen. Wenn Sie denen genug Freraum geben, kann aus der Sache durchas was werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb felix181:

Alternativ könntest Du aber auch doppelt soviel in Olympus investieren - dann hast Du die Kaufzurückhaltung zumindest eines Zauderers ausgeglichen und Olympus geholfen... 😉

Spass beiseite: ich denke Vorsicht beim Kauf von Olympus Equipment werden eh nur eventuelle Neukunden von Olympus haben oder solche, die vor einer wirklich grösseren Investition stehen - Bestandskunden werden sicher nicht wechseln solange es Olympus Equipment gibt...

Darin gebe ich Dir recht. Als Neueinsteiger mit dem Ziel, ein größeres Equipment aufzubauen, würde ich mich auch daran orientieren, was mir zukunftssicher erscheint. Da wäre Olympus momentan sicherlich nicht meine erste Wahl. Vermutlich würde ich in Sony-KB einsteigen, weil das Portfolio dort ziemlich komplett ist und die Preise überschaubar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb micharl:

Nun ja - JIP hat kein besonderes Kamera-Knowhow. Das sind Finanzspezielisten, Projektentwickler und wohl auch Personalmakler. aber genau darin liegt ja auch eine Chance. Angeblich haben sie einen guten Teil der Entwicklungsabteilung mitübernommen. Wenn Sie denen genug Freraum geben, kann aus der Sache durchas was werden.

Tja, es ist für mich durchaus die Frage, ob das „Eingebettet sein“ in die Konzernstruktur von Olympus für Imaging positiv oder negativ war. Vermutlich ist beides der Fall. Tatsache ist jedenfalls, dass in der Ausgliederung eine Chance liegt, da es nun keinen mehr gibt, der ein Rumwurschteln durch großzügige Verlustausgleiche kompensiert und/oder Freiräume beschneidet. Die neue Organisationsstruktur kann auch etwaige Bremsen lösen und bisher nicht genutzte Potenziale nutzbar machen; wir werden sehen. Ich kenne aus eigener Erfahrung Unternehmenssegmente, die nach ihrer Ausgliederung besser laufen als zuvor. Es gibt eine Menge Private-Equity-Gesellschaften, die genau das machen: Unternehmensteile in Schwierigkeiten zu erwerben und durch diverse Maßnahmen fit zu machen. Das gelingt nicht immer, aber oft. Man darf auch nicht vergessen, dass die Zugehörigkeit zu einem Konzern auch Ressourcen verschlingt, die benötigt werden, um die konzerneigenen Prozesse und Managementsysteme zu pflegen, Standards einzuhalten etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Strandgänger:

Och nicht doch... so viel, wie du nun schon gewechselt hast, kommt es auf ein Mal mehr nun doch auch nicht mehr an 😂

SCNR

Es wird auch nicht passieren - wer jetzt wechselt weiss ja nicht ob er vom Regen in die Traufe kommt  :rolleyes: :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Es soll ja auch Leute geben, die eine Kamera bzw. System einfach nur deshalb kaufen, weil sie damit fotografieren... total crazy ;)

 

Ja es ist ganz verrückt was einige hier offenbar mit ihrer Kamera anstellen - sie fotografieren tatsächlich damit! Ohne deinen Hinweise wäre ich nie drauf gekommen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Ich denke so schnell gibt Nikon nicht auf.

Updated NIKKOR Z-mount Lens Roadmap : New S Line Models Added

Wenn man immer spekuliert und jedem Gerücht hinterher läuft, Bedenken hat, wird man wahrscheinlich nie eine neue Kamera kaufen bzw System wechseln.

Mich interessiert im Moment eigentlich nur das Z 24-105mm S - leider gibt es zur Zeit nicht einmal Gerüchte über dessen Ankündigung  😞 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Mich interessiert im Moment eigentlich nur das Z 24-105mm S - leider gibt es zur Zeit nicht einmal Gerüchte über dessen Ankündigung  😞 

Ich ruf mal drüben an und und frag nach wann es soweit ist

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass dem Kunden im Fotoladen gesagt wird, dass es bei Oly einen massiven Umbruch (wie auch immer der ausgeht) gibt. D.h. der weniger informierte Kunde wird´s nicht wissen und es wird ihn auch nicht jucken, weil er es wahrscheinlich gar nicht mitbekommt, wenn Oly komplett weg wäre.
Außer er braucht den Service, wenn er dann wieder in den Fotoladen geht, schickt der Händler die Kamera für die Reparatur halt woanders hin.

Bei Nikon wäre es das Gleiche.

Trotzdem fehlen eventuell die Kunden die richtig Kohle in die Ausrüstung stecken (das sind i.R. wir), denn die üben dann Kaufzurückhaltung.

Ich bin mit meiner Nikon sehr zufrieden und werde auch weiter kaufen. Selbst wenn es Nikon in zig-Jahren nicht mehr geben sollte, habe ich in der Zwischenzeit viel Freude an den Sachen gehabt.

Ich bin aber überzeugt, dass das was Nikon momentan macht auf Langfristigkeit ausgelegt ist und dass das der richtige Weg ist.

Sobald die langen Teles erhältlich sind, wird gekauft 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...