Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass die Entwicklung einer 8K GH6 recht weit fortgeschritten war und es eben nicht gelungen ist, 8K in ausreichender Qualität und ohne Überhitzung in einem mFT Gehäuse a la GH5 zu einem angemessenen Preis  zur Marktreife zu bringen.

So wurde umgeschwenkt zu einer GH6, die stattdessen möglicherweise mit die beste 4K Qualität bringt, die erhältlich ist.

Ich denke es ist einfacher einen 8k Sensor in MFT zu bauen als in KB. Ich bis sogar ziemlich verblüfft, wie die Sony A1 in dem ziemlich kleinen Gehäuse mit der Datenmenge zurecht kommt. Die S1H hat ja für weniger Leistung ein größeres Gehäuse und ein Gebläse eingebaut. Andererseits gibt es 8k auch in Smartphones. Panasonic hat mal erzählt, dass die GH5 und die GH5s parallel entwickelt wurde und erst kurz vor Schluss wurde entschieden welche zu erst auf den Markt kommt. Gut möglich, dass das auch dieses mal so ist.

Sean Robinson, einer der Panasonic-USA Vertreter, geht gleich live (wie jeden Donnerstag). Auf Youtube auf dem Kanal "Lumix Cameras". Da wird er sich aber garantiert nicht dazu äußern was der Boss nächste Woche verkünden wird. Die reden da jede Woche eine Stunde lang über Details aber natürlich nie über Gerüchte oder Geheimnisse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Panasonic hat ja auch noch den L-Mount für High-End Anforderungen; wird hier gerne vergessen.
Daher werden sie 8k sicher eher dort ansiedeln!

Was Du in Deiner KB-genormten Denke allerdings gerne vergisst, ist die ziemlich sichere Erkenntnis, dass der L-Mount für Panasonic bisher keine Erfolgsgeschichte war. Da kann man sich dann - sofern man KB nicht als heiligen Gral ansieht - schon fragen, wie sich Panasonic zukünftig positioniert. Schade, dass Panasonic-KB mit den S1-Boliden und hochpreisigen Linsen gestartet ist und die S5 und Standard-1.8er erst jetzt bringt. Die S5 samt Kitlinse finde ich eigentlich sehr interessant…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass die Entwicklung einer 8K GH6 recht weit fortgeschritten war und es eben nicht gelungen ist, 8K in ausreichender Qualität und ohne Überhitzung in einem mFT Gehäuse a la GH5 zu einem angemessenen Preis  zur Marktreife zu bringen.

Selbst wenn sie es wirklich mit viel Aufwand versucht haben, dann war es eben die Vorarbeit für die nächsten Gehäuse, die dann 8k können. Die zu überwindenden Herausforderungen werden bis dahin nicht weg sein.

Link zum Beitrag

Am 19.5.2021 um 16:56 schrieb SilkeMa:

dieses Jahr habe ich das erste Mal vorbeifliegende Turmfalken geschafft, formatfüllend, bei 800 mm in KB:

Dabei wäre es jetzt interesanter gewesen, ob das Insekt etwas tiefer jetzt eine schnöde Fliege oder eine blaue Holzbiene war - da ist noch viel Luft... 😁🤣

Nee, klasse Foto, muss man erst mal hinkriegen - war nur zur Auflockerung 👍

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Was Du in Deiner KB-genormten Denke allerdings gerne vergisst, ist die ziemlich sichere Erkenntnis, dass der L-Mount für Panasonic bisher keine Erfolgsgeschichte war. Da kann man sich dann - sofern man KB nicht als heiligen Gral ansieht - schon fragen, wie sich Panasonic zukünftig positioniert. Schade, dass Panasonic-KB mit den S1-Boliden und hochpreisigen Linsen gestartet ist und die S5 und Standard-1.8er erst jetzt bringt. Die S5 samt Kitlinse finde ich eigentlich sehr interessant…

Das die Zukunft KB ist, daran willst Du doch nun wirklich nicht mehr zweifen, oder?
Schau' Dir einfach mal den Markt und den Produktfokus der drei großen, marktbeherrschenden Hersteller an.

Darum geht es hier aber gar nicht, denn solange Panasonic KB UND mFT hat, müssen sie das sauber positionieren.
Das bedeutet, daß die High-End Features bei den KB Systemen zu finden sind.
Alles andere macht doch keinen Sinn.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb D700:

Das die Zukunft KB ist, daran willst Du doch nun wirklich nicht mehr zweifen, oder?
Schau' Dir einfach mal den Markt und den Produktfokus der drei großen, marktbeherrschenden Hersteller an.

Darum geht es hier aber gar nicht, denn solange Panasonic KB UND mFT hat, müssen sie das sauber positionieren.

Es ergibt Sinn, wenn ein Hersteller von zwei Systemen die jeweiligen Stärken optimiert bzw. differenziert, wenn er weiterhin beide Systeme anbieten will. Ich kenne keine einzige Quelle, die vermeldet, dass das L-Mount-Trio mit den bisherigen Umsätzen/Marktanteilen von Panasonic zufrieden ist. Von einer Unzufriedenheit bei Sigma und niedrigen Verkaufszahlen von Panasonic S habe ich allerdings schon häufiger gelesen. Im Gegensatz zu Dir bin ich daher nicht der Meinung, dass es gesichert ist, dass Panasonic die „High-End-Features“ automatisch nur in KB-Kameras einbauen wird. Dass es einfacher sein kann, bestimmte dieser Features in eine MFT- als in eine KB-Kamera einzubauen, wurde oben bereits erwähnt.

Wir werden ja sehen, was Panasonic demnächst vorstellen wird.

Dass zukünftig KB-DSLM das dominierende Format sein wird, mag ja durchaus sein, aber darum geht es hier nicht. Dadurch wird nicht alles andere automatisch obsolet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb beerwish:

Außerdem bin ich fast sicher, dass später dann auch ein Variante mit 8k kommt, für alle die das unbedingt haben wollen. Es könnte dann sogar sein, dass diese hochauflösende Kamera gleichzeitig die Foto-orientierte neue Kamera wird, weil man da mit der hohen Auflösung häufiger was anfangen kann.

Da würde mir aber prinzipiell auch ein 28MP Sensor reichen. Wäre für mich der perfekte Mix. Eine Cam mit 20MP und besserem Rauschverhalten und eine mit 28MP und etwas mehr Crop-Möglichkeiten.  Wobei ich echt sagen muss, dass mit den neuen AI-Technologien von DxO und Topaz so viel möglich ist, dass auch die 20MP gut reichen um auch gecroppte Bilder noch groß auszudrucken. Bei meinen Motiven sowieso. Wer hängt sich schon 2 Meter große Füchse in die Bude? :D

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Ob die Zukunft KB ist, wird sich zeigen ist aber nicht ausgemacht. Die große Mehrheit der Bilderschaffenden wird sicher weder das Geld haben, sich ein teures KB System zu kaufen noch die Lust, die schwere und große KB Ausrüstung zu schleppen. mFT und APS-C bieten hier im Durchschnitt leichtere und preiswertere Alternativen.

Sollten sich die Käufer dieser kleineren und leichteren Systeme von diesen abwenden, werden sie das kaum in der Mehrzahl in Richtung KB tun, sondern in Richtung Smartphone. Das dann mit „die Zukunft liegt in KB“ zu bezeichnen, wäre gleichbedeutend damit, den Niedergang der Fotoindustrie als die „Zukunft“ zu feiern. Für mich hätte sich die Fotoindustrie, wenn es so kommen würde, im Grunde selbst aus dem Markt gekickt und könnte dann kaum noch als eine Industrie mit breiter Verankerung in der Gesellschaft bezeichnet werden. Sie hätte sich quasi selbst den Ast abgesägt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Erst einmal schielt natürlich jeder Nutzer kleinerer Sensor-Syteme irgendwann einmal zu KB herüber, der vermeindlichen Königsklasse.
Wenn man dann KB verwendet, stellt sich schnell heraus, dass der Zusatznutzen ganz erheblich geringer ist, als einem "eingetrichtert" worden ist.

Was unterscheidet KB von MFT? Für mich sind es vom Fotoergebnis her zwei unverrückbare und ein änderbarer Punkt, die ich extra hier erwähne, weil es aus meiner Sicht in den Diskussionen hier häufig viel zu kurz kommt:

Deutliche Freistellung mit dem Nachteil geringerer Schärfentiefe
Weniger Rauschen bei hohen ISO-Werten, wobei der Unterschied viel geringer ausfällt, als ich erst vermutete (Sony A7RII zu E-M1.2)
Mehr Auflösung für größere Ausdrucke und mehr Cropmöglichkeiten, wobei MFT (hoffentlich, endlich) in diesem Punkt nachzieht

Bei mir ist es so, dass ich KB zu 15% einsetze wegen der oben aufgezählten Unterschiede und zu 85% MFT und 1-Zöller.
Alle drei Systeme liegen bei mir jederzeit griffbereit, und ich wähle die "Königsklasse" nur, wenn ich diese vorteilhaft nutzen kann.
MFT und die 1-Zöller machen einem das Fotoleben deutlich leichter, was man den Bildergebnissen nicht negativ ansieht!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ob für Panasonic die Zukunft in KB liegt, würde ich schon bezweifeln.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Warum? Ich sehe nicht, dass Panasonic bei HighEnd gegenüber Sony oder Canon punkten kann. Da wird sich Panasonic eine andere Nische suchen müssen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Ich sehe nicht, dass Panasonic bei HighEnd gegenüber Sony oder Canon punkten kann. Da wird sich Panasonic eine andere Nische suchen müssen

Ich glaube die Nische heisst:

"Kameras für Leica entwickeln und dann nochmal selbst verwerten" :) 

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso. Ohne Leica wäre Pana wohl kaum auf die Idee gekommen, bei Kleinbild einzusteigen. Leica sorgt für die Optik und den roten Punkt, Pana für die Elektronik. Da bietet es sich doch an die vorhandenen Recourcen zu nutzen und noch eine zweite, günstigere Linie zu etablieren, für die man die Vorarbeiten zum größten Teil ja sowieso schon in der Schublade liegen hat.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Blende 8:

Sehe ich genauso. Ohne Leica wäre Pana wohl kaum auf die Idee gekommen, bei Kleinbild einzusteigen. Leica sorgt für die Optik und den roten Punkt, Pana für die Elektronik. Da bietet es sich doch an die vorhandenen Recourcen zu nutzen und noch eine zweite, günstigere Linie zu etablieren, für die man die Vorarbeiten zum größten Teil ja sowieso schon in der Schublade liegen hat.

Das ist auch gut so. Denn genau daran krankt die Fotoapparateindustrie Jede Firma entwickelt alles für sich selbst.

Hätten Olympus und Panasonic eng zusammengearbeitet und das System wirklich 100% kompatibel gemacht, würde MFT wahrscheinlich heute woanders stehen. So wurstelt jeder selbst vor sich hin und muss 100% Entwicklungskosten in einem schrumpfenden Markt selbst tragen, anstatt sie zu halbieren. 

So hat ein potentieller Kunde vor dem Kauf eines MFT Fotoapparats die Qual der Wahl zu entscheiden für welches Objektivsortiment und dann auch Firma er sich entscheidet. Da Funktionen wie Stacking oder Dual IS eben nur immer innerhalb der Produkte einer Firma funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Deine einseitige Betrachtungsweise ist bekannt 😁

Das aktuelle Momentum liegt bei KB-mirrorless, da kommen die meisten Neuvorstellungen im Kamera-Sektor her.

Über die Zukunft ist damit wenig gesagt. Ich würde ja behaupten, die Zukunft liegt bei künstlicher Intelligenz, auch bei der Bildoptimierung in der Fotografie.

Gut möglich, dass wir in zehn Jahren über die monströsen Objektive für KB-mirrorless lächeln, das sind dann die Dinosaurier von gestern.

Eins ist jedenfalls Fakt: Die Alterung der Gesellschaft in allen Industrieländern. Die Demographie spricht eindeutig gegen KB. Dazu brauche ich noch nicht mal eine Glaskugel.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Blende 8:

Ich glaube das Leica der "Besitzer" des l-mounts ist, hat Vorteile und vermeidet Probleme, die man bei MFT hat. Wenn man sich zusammentut um ein gemeinsames Vorgehen abzusprechen kann das schnell kartellrechtliche Konsequenzen haben. Ein Boss von Panasonic hat das mal in einem Interview erwähnt. Panasonic und Olympus dürfen auf keinen Fall absprechen wer welche Objektive macht und wie man sich gegenseitig ergänzt. Man darf nicht mal den Anschein erwecken. Leica ist als Hersteller in einer Nische und stört die anderen quasi gar nicht. Als Besitzer des l-mount sagt Leica nun wie das ganze funktioniert und entscheidet offiziell alleine. Die anderen dürfen Wünsche äußern, haben das l-mount aber als "Kunde" lizenziert. Man spricht sich offiziell nicht ab.

Im Ergebnis sieht man z.B. dass Leute von Panasonic offiziell sagen was sie für Objektive entwickeln und dass es von Sigma welche mit anderen Schwerpunkten gibt oder Sigma erklärt man sei unzufrieden und wünscht sich von den anderen (Panasonic) mehr Anstrengungen. Die sind ja nie offiziell in irgendwelchen Gesprächen sondern nur gemeinsam Kunden von Leica. Das Kartellrecht verbietet nicht das man sagt wie man sich positioniert und jemand anders macht dann die passenden Ergänzungen. Verboten ist nur wenn man es abspricht und vereinbart.

Das ist so wie bei den Tankstellen. Wenn einer den Preis erhöht und die anderen sehen das und gehen mit. Ist es nicht verboten. Würde man sich absprechen und alle erhöhen zur selben Zeit, wäre es verboten. Würde herauskommen, dass man sich abgesprochen hat wer den Preis zuerst erhöht damit dann alle folgen wäre es auch illegal aber das kommt nicht raus (meistens).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Wenn man sich zusammentut um ein gemeinsames Vorgehen abzusprechen kann das schnell kartellrechtliche Konsequenzen haben.

Ich weiß ja nicht, wie das in Japan wettbewerbsrechtlich betrachtet wird, aber in D wären OMDS und Panasonic so weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt, dass ich da eher keine Probleme sehen würde. Würde Canon mit Nikon oder Sony technische Kooperationen machen, sähe das vermutlich anders aus.

Und wenn Panasonic tatsächlich bei 4K bleibt, dann sieht das für mich ein bisschen so aus, dass sie auch bei dem alten Sensor bleiben wollen. Den kann man vielleicht noch tweaken und wieder einen schnelleren Prozessor dranhängen, aber hoffentlich wird das nicht so eine Nummer wie bei Olympus mit dem 16 MP Sensor, weil wir die Witze darüber ja kein zweites Mal bringen können. Oder doch? 😄

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cyco:

ch weiß ja nicht, wie das in Japan wettbewerbsrechtlich betrachtet wird, aber in D wären OMDS und Panasonic so weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt, dass ich da eher keine Probleme sehen würde. Würde Canon mit Nikon oder Sony technische Kooperationen machen, sähe das vermutlich anders aus.

Illegale Absprachen sind auch ohne marktbeherrschende Stellung illegal.

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Nur mal kurz aus reiner Neugierde - was wärt Ihr denn bereit für eine 8K GH6 zu bezahlen?

Da sich die Firmen offenbar darauf geeinigt haben dass neue Spitzenmodelle ein Stück mehr kosten als die bisherigen als sie raus kamen, gehe ich davon aus, dass die GH6 irgendwo bei 2300-2500€ liegt, egal was drin ist.

Ob die Kamera 8k oder 6k oder 4k hat ist mir egal. Das Paket muss stimmen und ich muss den Eindruck haben, dass ich damit Sachen machen kann, die ich bislang vermisst habe und gerne hätte. Also z.B. ein viel besserer AF, tolle Zeitlupen, noch mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Es müsste sich lohnen, sonst lohnt es sich ja nicht. Dann wäre was bis 2500€ drin. Viel mehr kann ich mir schwer vorstellen. Ich weiß nicht was man heute bauen kann, dass mir so viel wert ist.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb beerwish:

Illegale Absprachen sind auch ohne marktbeherrschende Stellung illegal.

Ok, dass die Absprachen illegal gemeint sind, habe ich aus deinem Beitrag nicht rausgelesen. Aber ja, geheime Absprachen wären natürlich verboten.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Spanksen:

Nur mal kurz aus reiner Neugierde - was wärt Ihr denn bereit für eine 8K GH6 zu bezahlen?

Maximal 2200 €. 8K Video würde ich nicht nutzen, aber natürlich die höhere Sensorauflösung für Fotografie. Insofern würde ich auch nicht von einer 8K GH6 reden. Entscheidend ist für mich die Sensorauflösung in mpx (und zwar im voll ausgenutzten Format) und die damit erzeugbare Fotoqualität.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Hier sind wohl nicht so viele junge Filmer (YouTuber) unterwegs, sondern eher die "ollen" Fotografen 😏.
Und die YouTuber machen Filme für den Augenblick, ich denke nicht, dass die im Moment 8K für viel Geld kaufen würden.
Was sich schlagartig ändern würde, wenn die mehrheitlichen Ausgabemedien 8K bieten.

Ich als Fotograf wünsche mir eine 8K OMD, die alle Einzelbilder des Viedeos auch intern als RAW speichert.
DAFÜR würde ich glatt das Doppelte ausgeben gegenüber bisher!

MFT wäre dafür besser geeignet, als KB, das Auslesen und so weiter würde weniger Leistung und Zeit benötigen und weniger kosten.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Maximal 2200 €. 8K Video würde ich nicht nutzen, aber natürlich die höhere Sensorauflösung für Fotografie. Insofern würde ich auch nicht von einer 8K GH6 reden. Entscheidend ist für mich die Sensorauflösung in mpx (und zwar im voll ausgenutzten Format) und die damit erzeugbare Fotoqualität.

dann wäre aber für Dich doch eher eine G9(+X) die richtige Kamera, als eine auf Video ausgelegte GH6? (wie auch immer sie die G9 Nachfolgerin dann nennen werden) ... 40MP auf mFT würde ich auch nehmen :) auch wenn ich mir dafür wohl einen neuen PC zulegen müsste

Ansonsten haben die meisten Leute immer noch nicht mal 4K zuhause sauber am laufen .. viele haben einen 4K Bildschirm und lassen den auf HD laufen, weil sie ihren PC nicht überfordern wollen, die Skalierung bei Programmen sie nervt, oder weil sie den TV nicht mal am PC hängen haben und die Internetleitung auch nicht mit 4K zurechtkommt

Ich würde sagen, der Bedarf nach 8k ist eher eine Prestigefrage, als eine Notwendigkeit .. auch bei den Produzenten ist da eher überschaubarer Bedarf, denn so ein Film muss erstmal verarbeitet und übertragen werden (hier im Internetneuland Deutschland ... und einige Youtuber haben ja schon mit 4K experimentiert und einige sind wegen Overkill dann wieder auf HD zurückgegangen)

Was will ich mit der Überlegung jetzt sagen?

Nun, das ist was für die High End Kamera, also vermute ich, sie werden mit einer GH6 kommen, die stabiles 4k (vielleicht aus 6k) liefert, schnellere Bildraten , RAW Video Format und so weiter .... und 8k kommt dann in einer S1v oder so, im superteueren Kleinbildgehäuse

Aber vielleicht bin ich auch mal wieder hinter der Zeit und 8k wird der heisse Scheiss ;) ... glaube ich aber nicht, wenn ich so die jugentlicheren Leute im Umkreis ansehe, denen die Auflösung vollkommen egal ist, weil sie eh alles auf dem Handy oder iPad machen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Ich würde 6K nutzen, aber dann auf 4K runterskalieren - 6K also nur als Bearbeitungsreserve. Meine Rechner, Bildschirme und das TV-Gerät haben mit 4K überhaupt keine Probleme. Das lässt sich absolut flüssig bearbeiten und wiedergeben. 8K halte ich für überflüssig im Homebereich. Zahlen würde ich für eine solche GH6 um die 2200 Euro. Ich hoffe zusätzlich auf ein neues Kit-Objektiv analog zum  O 4/12-100.

Link zum Beitrag