Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Blende 8:

...wer will dann noch die mFT-Kamera mit all den tollen Features aber mit der Größe eines KB-Flagschiffs kaufen? Der Markt dürfte da doch überschaubar sein, also dort wo es auf die Größe und das Gewicht nicht so ankommt.

Selbst die aktuellen Modelle wie GH5 oder G9 sind jetzt schon größer.

Ich gehe mal davon aus, daß nicht plötzlich alle mit Teleobjektiven filmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb x_holger:

So ist es, die Panasonic G9 ist größer als die Sony A9.  Aber schließe mal ein 100-300 / eq. 200-600 an,  da trennt sich die Spreu vom Weizen 😁

Och ich weiß nicht ob ein 200-600 f8-11 so groß wäre :)

Das Canon 600mm f11 liegt auch gut in einer Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alhambra:

Och ich weiß nicht ob ein 200-600 f8-11 so groß wäre 🙂

In ihrem aktuellen Zustand sind all die KB 200–600 f/8–11er sogar erheblich kleiner und leichter als jedes einzelne mFT Telezoom. Punkt für KB! ;)
Und ja, das Canon 600er ist ein interessanter Exot. Bin neugierig ob andere nachziehen.


Allgemeine Frage aus Neugier: Warum muss eigentlich jedes Thema zu einem bestimmten System grundsätzlich in einer Systemdiskussion münden? Stellt die zugrunde liegende Gesetzmäßigkeit die politisch korrekte Version zu Godwin’s Law dar…?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich schuldig erstens die notwendige Größe für ein kommendes mFT-Topmodell hinterfragt zu haben und das ich anschließend dezent darauf hinwies, das der Vergleich eines aktuellen 7000€-KB-Modells mit, wenn auch noch aktuellen, aber doch in die Jahre gekommenen 1000€-mFT-Modellen dann doch etwas hinkt. ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Blende 8:

.... Preislich - so fair muss man auch sein, liegen zwischen den verglichenen Modellen allerdings auch Welten.

Die A1 kannst Du aber auch gegen jede andere A7er austasuchen, das ändert am Größenvergleich nicht viel.
Aber beim Preisvergleich sehr wohl ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MFT Freunde,

ihr habt den Wunsch nach einer neuen MFT Kamera die groß/klein ist wie z.B wie die G9, GH5, G91 usw die mit noch besseren Funktionen, Technik und Ausstattung punktet.

Das Ganze bei einer sehr guten Auswahl an bereits bestehenden Objektiven und hoffentlich auch zukünftig erscheinenden Neuheiten.

Was Ihr sicherlich nicht sucht, sind ständig Kommentare von ganz wenigen Mitforenten, dass eine SONY KB kleiner ist, größere KB Objektivauswahl (bei teilweise hohen Preisen und Gewicht) hat usw.

Liebe SONY Liebhaber,

die MFT User hier wünschen sich zur Zeit neue MFT Kameras im Hauptfokus, bitte respektiert das, statt immer wieder Öl ins Feuer zu gießen und die Diskussion anzuheizen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

ihr habt den Wunsch nach einer neuen MFT Kamera die groß/klein ist wie z.B wie die G9, GH5, G91 usw die mit noch besseren Funktionen, Technik und Ausstattung punktet.

die MFT User hier wünschen sich zur Zeit neue MFT Kameras im Hauptfokus, bitte respektiert das, statt immer wieder Öl ins Feuer zu gießen und die Diskussion anzuheizen.

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich mag die Sonys auch sehr gerne, aber gehöre (noch) nicht zum Käuferkreis.
Mit einer G91 als Familienkamera, die urplötzlich überraschend auf den Markt kam, konnte Pana mein Konto nicht erschrecken und eine der ersten G91 hat genauso spontan unsere G81 ersetzt. Das Timing des Upgrades von Pana fand ich angemessen. Prima.
Leider sieht das bei meinen beiden persöhnlichen G9 Kameras mit dem Timing nicht so gut aus. Die düften nach über 4 Jahren gerne mal ein Technikupgrade bekommen.
Mangels der Pana Informationen fragt man sich schon, ob da überhaupt noch was kommt.
Dito bei den GH5 Usern, die immerhin schon wissen, dass es weiter geht, aber noch abwarten müssen ob es sich lohnt auf die GH5 Mark II umzusteigen. Ich vermute, die GH6 wäre ihnen lieber, aber die schwimmt ja noch im Nebel.

Mir geht es darum ein komplettes MFT Kamerasystem mit sporadisch aktualisierten Bodys auf Stand des technisch machbaren zu erhalten. Seit der G1 bis zur GH Serie habe ich das bis zur GH4 so gemacht. Teilweise gemischt mit Olympus. Die Kompaktheit des MFT System bis zum 100-400 gefällt mir einfach.
Dann kam die G9. Der 1. Größenschock war schnell überwunden, jetzt liebe ich das Teil einfach.
Ähnlich wird es wohl den GH5 Usern gehen, die eine GH6 erwarten.

Wäre ich ein Kitkäufer, der mal ab und an was neues möchte, sähe das wohl ganz anders aus. Marke wäre mir relativ egal, aber ein Favorit wäre trotzdem Sony. Von daher werfe ich den Sonyisten hier nichts vor. Schlimmer finde ich es, wenn Pana Leute, die schon mit einem kompletten Lumix S System bestückt sind, auf Wünsche der MFT Liebhaber unsachlich reagieren.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Systemdiskussion

Weil aus einer einfachen Aussage sofort ein "Systemangriff" gemacht wird, der da weder formuliert noch gemeint ist.

Man würde sich aber einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man einfach mal sagen würde, ja stimmt. Nein, da hängt man sich lieber daran auf, dass die A1 genommen wurde anstatt bspw. eine A7 III als ob das an der Größe etwas ändern würde. Das ruft natürlich die üblichen Systemmitverteidiger sofort auf den Plan, die bei dem Wort KB direkt Stresspickel bekommen, ganz egal um was es ursprüglich einmal ging. Am Ende dann noch lächerliche Appelle der Forumspolizei und der Tag kann beginnen :)

P.S. Zu einer Diskussion gehören immer zwei ;)

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Man würde sich aber einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man einfach mal sagen würde, ja stimmt. Nein, da hängt man sich lieber daran auf, dass die A1 genommen wurde anstatt bspw. eine A7 III als ob das an der Größe etwas ändern würde. Das ruft natürlich die üblichen Systemmitverteidiger sofort auf den Plan, die bei dem Wort KB direkt Stresspickel bekommen, ganz egal um was es ursprüglich einmal ging. Am Ende dann noch lächerliche Appelle der Forumspolizei und der Tag kann beginnen :)

:D stimmt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Weil aus einer einfachen Aussage sofort ein "Systemangriff" gemacht wird, der da weder formuliert noch gemeint ist.

Dies ist ja häufig der Fall. Ein harmlos gemeinter Vergleich ergibt den nächsten darauf erwidernden und die Spirale dreht sich in langsamer Steigerung weiter bis man sich zum millionsten Mal im üblichen Grabenkampf von X vs Y (KB vs mFT – welch’ Novum …) und reiner Verteidigung des eigenen Standpunktes, anstatt sinnvoller Diskussion befindet. Der Übergang ist meist ein fließender ohne initiale „schlechte Absichten“.

Ich stimme dir zu – es bricht sicher niemandem ein Zacken aus der Krone eine kurze objektive Feststellung als solche stehen zu lassen bzw. dieser zuzustimmen. Es bräche jedoch ebenfalls niemandem ein Zacken aus der Krone darauf folgende weitere objektive Feststellungen in anderer Richtung ebenfalls einfach stehen zu lassen, um weiteres Fortspinnen sich anbahnender Systemkämpfe möglichst rasch wieder auslaufen zu lassen. Insbesondere, wenn sich das Thema eigentlich um völlig andere Inhalte dreht als um die Frage warum ein gänzlich anderes System als das thematisierte denn nun größer oder kleiner wäre und wie man dies äquivalent betrachtet sehen müsste und eigentlich …

Mein Einwurf war auch nicht auf einzelne Forenten gemünzt, sondern auf die sich abzeichnende Entwicklung des Themas an sich. War selbst ja auch schon oft genug darin involviert oder gar Auslöser dessen und eben deshalb meine ich, dass ein möglichst früher Ausstieg daraus meist leichter fällt als nach zwanzig Seiten noch unbedingt auf 37 vorangegangene Kommentare reagieren zu müssen, welche wiederum weitere zwanzig Seiten provozieren.


Apropos Panasonic: Ich hätte bitte gerne Nachfolger im Formfaktor einer GX9/GX80. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Schlimmer finde ich es, wenn Pana Leute, die schon mit einem kompletten Lumix S System bestückt sind, auf Wünsche der MFT Liebhaber unsachlich reagieren.

Ich sage mal nichts zu dieser unsachlichen Äußerung!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Allgemeine Frage aus Neugier: Warum muss eigentlich jedes Thema zu einem bestimmten System grundsätzlich in einer Systemdiskussion münden?

Äh ich muss doch jeden aufklären, dass meine Systementscheidung die einzige Richtige ist. Sonst hätte ich ja die falsche Entscheidung getroffen.

Konflikte und Diskussionen gibt es nur, weil die Anderen das nicht war haben wollen und sich ihr System schön reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Alhambra:

Konflikte und Diskussionen gibt es nur, weil die Anderen das nicht war haben wollen und sich ihr System schön reden.

Und dabei gibt es sowas wie DIE ANDEREN doch gar nicht, wir sind weder Kleinbildler noch MFTler noch 1Zöllner...sondern Lichtbildner die alle eine große Leidenschaft teilt - die Fotografie. Alles andere sind technische Kleinigkeiten über die man herrlich diskutieren kann aber die eigentlich keinen Anlass dazu geben sollten sich in einem eh schon blutenden Markt auch noch gegenseitig zu kanabilisieren. Es sind nur Sensorgrößen - Get over it- sonst schaffen wir uns selbst ab.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Apropos Panasonic: Ich hätte bitte gerne Nachfolger im Formfaktor einer GX9/GX80

Das wäre auch meins. Wobei ich sagen muß, daß mir an der GX9 immer noch nicht viel fehlt. Und wenn ich mehr Leistung nur mit höherem Gewicht und größerem Body bekomme - dann weiß ich nicht, ob ich das will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Und dabei gibt es sowas wie DIE ANDEREN doch gar nicht, wir sind weder Kleinbildler noch MFTler noch 1Zöllner...sondern Lichtbildner die alle eine große Leidenschaft teilt - die Fotografie. Alles andere sind technische Kleinigkeiten über die man herrlich diskutieren kann aber die eigentlich keinen Anlass dazu geben sollten sich in einem eh schon blutenden Markt auch noch gegenseitig zu kanabilisieren. Es sind nur Sensorgrößen - Get over it- sonst schaffen wir uns selbst ab.

Wenn man ständig um die Technik streitet, es kaum erwarten kann, dass etwas Neues auf dem Markt kommt, zweifle ich, ob das Fotografieren wirklich die Leidenschaft ist, oder ob man nicht besser noch eine zweite Beschäftigung neben dem vermeintlichen Lieblingshobby suchen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

ihr habt den Wunsch nach einer neuen MFT Kamera die groß/klein ist wie z.B wie die G9, GH5, G91 usw die mit noch besseren Funktionen, Technik und Ausstattung punktet.

die MFT User hier wünschen sich zur Zeit neue MFT Kameras im Hauptfokus, bitte respektiert das, statt immer wieder Öl ins Feuer zu gießen und die Diskussion anzuheizen.

 

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Mir geht es darum ein komplettes MFT Kamerasystem mit sporadisch aktualisierten Bodys auf Stand des technisch machbaren zu erhalten.

Ich stell das einfach mal hier hin. Vielleicht liest das Jemand bevor er Pauschalurteile abgibt.
Ich sitze hier jedenfalls nicht mit einem Panasonic Prospekt und schreie nach einer neuen Kamera die noch nicht auf dem Markt ist.
Ich sitze hier mit 2 4,5 Jahre alten G9, die bestens funktionieren und würde die gerne technisch auf den neuesten Stand aufgepeppt haben.
GH5 Nutzer sehen das wohl ähnlich.
Leidenschaftslose 65 Auslösungen haben beide garantiert nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

🤔  33MP  10bit   8k Video-Sensor : https://www.43rumors.com/a-bit-of-everything-1331/

Das könnte auch die Basis für den neuen Sensor für die mFT-Topmodelle von Olympus und Panasonic werden .... 😉 Jedenfalls spannender als die GH5.2 ....

https://www.newsshooter.com/2021/04/25/astro-design-bosma-g1-8k-m4-3-camera/

"The Chinese-made camera features a 4/3 7680 x 4320 8K CMOS image sensor that has a physical size of 18.84 mm x 10.60 mm....." 8K 30p, 4K 60p, jeweils auch mit 10bit Videoaufzeichnung

Ein 33MP BSI-Sensor, da tut sich noch was bei mFT .....😀

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Nein, da hängt man sich lieber daran auf, dass die A1 genommen wurde anstatt bspw. eine A7 III als ob das an der Größe etwas ändern würde.

Ich habe dir bereits zweimal bestätigt das an deiner geposteten Größenaussage nichts verkehrt ist. Und wenn der Preis und die Ausstattung einer Kamera für dich keine Rolle spielen - O.K., geschenkt.

Aber darum ging es mir gar nicht im Ursprungspost auf den du dich beziehst, sondern darum wie wohl eine zukünftige, überfällige GH6 oder G9 II aussehen wird, welche Spezifikationen sie haben wird - und ob diese Kamera damit das Potential besitzt sich gegenüber der Konkurrenz in welcher Weise auch immer abzusetzen und genügend Käufer zu finden. Welche Rolle spielt der technische Fortschritt, gibt es vielleicht einen bis jetzt unvorhergesehenen Entwicklungssprung, wie genau soll die Marktpositionierung aussehen? Das alles wissen wir doch erst, wenn die Kamera dann mal vorgestellt worden ist. Insofern macht es wenig Sinn überhaupt irgendwelche herausgegriffenen aktuellen Kameradaten, Größen- oder Preisvergleiche zu posten, denn was sollen sie schon über eine Kamera aussagen, die es noch gar nicht gibt?

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alhambra:

Äh ich muss doch jeden aufklären, dass meine Systementscheidung die einzige Richtige ist. Sonst hätte ich ja die falsche Entscheidung getroffen.

Konflikte und Diskussionen gibt es nur, weil die Anderen das nicht war haben wollen und sich ihr System schön reden.

Meist läuft es aber genau anders herum, nämlich indirekt: Nicht die eigene Entscheidung wird als die individuell richtige rechtfertigt, sondern die des oder der anderen als falsch verallgemeinert! Es wird auch nicht schön-, sondern schlechtgeredet oder relativiert. Und das dann dort, wo die anderen sich über ihr bevorzugtes System auslassen...

Ich habe mich richtig entschieden: ich nutze KB und MFT 😂 - *bald* kommt z.b.V. auch wieder APS-C/DX dazu, obwohl es nicht die Vorteile aus beiden Systemen vereint...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrisspeed:

Wenn man ständig um die Technik streitet, es kaum erwarten kann, dass etwas Neues auf dem Markt kommt, zweifle ich, ob das Fotografieren wirklich die Leidenschaft ist, oder ob man nicht besser noch eine zweite Beschäftigung neben dem vermeintlichen Lieblingshobby suchen sollte.

Ich erwarte nicht ständig, dass etwas Neues auf den Markt kommt. Aber ich hoffe ständig, dass für mich etwas Besseres angeboten wird.

Und ja, ich habe ein zweites Hobby, das ich in einem Kameraforum gerne nenne: Alte und neue Fotoapparate. Deswegen bin ich in einem Kameraforum, in dem man sich ständig über Technik unterhält.

Im Übrigen finde ich es gar nicht schlecht, sich in einem Kameraforum über Neues zu unterhalten, statt immer die alten Sachen zu bereden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...