Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb xbeam:

MFT wird man nicht neu erfinden, deshalb aber gleich wieder Pessimismus verbreiten halte ich für völlig überzogen.

Falls du mich meinst... ich sehe es nicht pessimistisch und verbreite keinen Pessimismus.
Ich freue mich über ein Funktionsupdate für die G9 und freue mich auch für die GH5 Nutzer und die GH5 II Käufer.
Pana ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht, zeigt die Pläne für die Zukunft auf und kündigt noch die GH6 an.
Das ist doch super und erzeugt Sicherheit für treue Bestandskunden. Die Botschaft ist doch: MFT lebt weiter.
Mit der G9 kann ich auch gut weiter leben, auch wenn ich gerne ein Technikupgrade hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Für eine fotozentrische mFT-Kamera ist wohl eher Olympus zuständig 😉

Ich hoffe, sie bleiben ihrer Tradition treu. Der Videomarkt wird mittlerweile von so vielen auch traditionellen Foto(!)kameraherstellern beackert, als gäbe es nur noch Youtuber.

Käme Oly auch noch mit so einem Ding, täte das mFT im Ganzen nicht gut. Dann hätte man nicht nur weiterhin Konkurrenz zu anderen Sensorformaten sondern auch immer mehr im eigenen hochpreisigen Lager. Und das bei einem weiterhin daniederliegenden Käufermarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb xbeam:

Die Entwicklung im Video-Bereich kommt ja nun auch als Update der G9 zu Gute, was für mich wirklich eine Überraschung ist.

MFT wird man nicht neu erfinden, deshalb aber gleich wieder Pessimismus verbreiten halte ich für völlig überzogen.

Natürlich wird sich mFT nicht neu erfinden,  aber ich persönlich habe auch nicht mit einem AF-Update für die G9 gerechnet und bin positiv überrascht.

In einem YouTube Video als Kommentar habe gelesen, dass jemand,  der die G9 und die R6 hat, meint, so wesentlich besser sei die R6 für sitzende Vögel nicht,  primär nur bei BIF und ja, er überlegt ernsthaft zusätzlich zur G9 dann die GH6 zu kaufen. Ich denke,  dass mFT definitiv noch einen Platz im Markt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb shutter button:

Ich hoffe, sie bleiben ihrer Tradition treu.

Es gibt bei OMDS keine Tradition, weil neues Unternehmen. Es gab in letzter Zeit auch einige Äußerungen, dass man sich bei OMDS auch im Videobereich besser aufstellen möchte. Ich glaube, dass das Sinn macht, weil der Stabi der Oly von Videofilmern immer gelobt wurde. Leider war das Angebot an Videoformaten und Bitrate eher mittelmäßig. Das Bewegtbild wird immer wichtiger, Speicherplatz immer günstiger, vermutlich ist Videografieren bald das neue Fotografieren. Man muss nur Leute finden, die sich das auch anschauen wollen. Aber das war ja bei Fotos auch schon so. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Mit der G9 kann ich auch gut weiter leben, auch wenn ich gerne ein Technikupgrade hätte.

Was soll das Technikupgrade beinhalten, was nicht durch das Update am 8.6. umsonst geliefert wird? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Falls du mich meinst... ich sehe es nicht pessimistisch und verbreite keinen Pessimismus.
Ich freue mich über ein Funktionsupdate für die G9 und freue mich auch für die GH5 Nutzer und die GH5 II Käufer.
Pana ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht, zeigt die Pläne für die Zukunft auf und kündigt noch die GH6 an.
Das ist doch super und erzeugt Sicherheit für treue Bestandskunden. Die Botschaft ist doch: MFT lebt weiter.
Mit der G9 kann ich auch gut weiter leben, auch wenn ich gerne ein Technikupgrade hätte.

nö Du warst nicht gemeint. Dein Beitrag war nur gerade vor meinem, sorry falls es falsch rüber kam.

Im Gegenteil, mit Deiner weiteren obigen Stellungnahme gehe ich ganz Kondom, äh konform  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Natürlich wird sich mFT nicht neu erfinden,  aber ich persönlich habe auch nicht mit einem AF-Update für die G9 gerechnet und bin positiv überrascht.

In einem YouTube Video als Kommentar habe gelesen, dass jemand,  der die G9 und die R6 hat, meint, so wesentlich besser sei die R6 für sitzende Vögel nicht,  primär nur bei BIF und ja, er überlegt ernsthaft zusätzlich zur G9 dann die GH6 zu kaufen. Ich denke,  dass mFT definitiv noch einen Platz im Markt hat. 

Hm, also gerade heute habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ein kleiner Falke hat uns den Gefallen getan und längere Zeit auf einem ca. 56 m entfernten Masten verweilt. Ich konnte beide Kameras testen. Der Fokus der R6 griff sofort und je nach Blickrichtung des Falken auch nicht nur den Körper sondern gezielt den Kopf. Die G9 schaffte keine Tiererkennung! (Es sollte aber auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen!)

ABER: das Bildergebnis der G9 ist sehr gut vorzeigbar !!! Daher bin ich jetzt wirklich auf das Update für die G9 gespannt. Die Kamera bekommt dann noch mal einen Pluspunkt und ich kann nur Panasonic loben für das Update nach so langer Marktpräsenz des Modells. Das ist nun wirklich nicht selbstverständlich.

Die Weiterentwicklung im MFT Bereich freut mich sehr. Die vorhandenen langen Brennweiten zeigen ja den besonderen Vorteil des Systems bei prima optischer Leistung und vertretbarem Gewicht. 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

 Ich konnte beide Kameras testen. Der Fokus der R6 griff sofort und je nach Blickrichtung des Falken auch nicht nur den Körper sondern gezielt den Kopf. Die G9 schaffte keine Tiererkennung! (Es sollte aber auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen!)

ABER: das Bildergebnis der G9 ist sehr gut vorzeigbar !!! 

Bisher habe ich mich auch noch nicht auf die Tiererkennung der G9 verlassen,  wenn es drauf ankommt.  Bei unserem " Haus-Eichhörnchen", da kann ich viel austesten,  aber das sitzt auch nicht so weit weg. Ich habe auch den Eindruck,  dass die Tiererkennung der G9 besser funktioniert,  wenn das Tier nur wenige Meter entfernt sitzt. Tiererkennung plus mit Joystick nachfokussieren,  das geht recht gut 🙂.

Panasonic hat übrigens in einem Video gesagt,  dass sie ältere Top-Modelle so lange mit neuen Updates versorgen werden, solange die Hardware es hergibt. Manchmal geht das nicht mehr, wie in der alten GH5, deshalb auch der Nachfolger. 

Edit: Häufiger erkennt die G9 auch kein nahes Eichhörnchen,  dann drücke ich eine Taste mit AF-Near und sofort funktioniert auch wieder die Tiererkennung. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SilkeMa:

Bisher habe ich mich auch noch nicht auf die Tiererkennung der G9 verlassen,  wenn es drauf ankommt.  Bei unserem " Haus-Eichhörnchen", da kann ich viel austesten,  aber das sitzt auch nicht so weit weg. Ich habe auch den Eindruck,  dass die Tiererkennung der G9 besser funktioniert,  wenn das Tier nur wenige Meter entfernt sitzt. Tiererkennung plus mit Joystick nachfokussieren,  das geht recht gut 🙂..... 

Bei mir war das bisher ähnlich, Near-AF und Far-AF habe ich auf die zwei Tasten rechts neben dem Bajonett gelegt.

Ich bin mal gespannt, ob das Firmware-Update auf Version 2.4 die Tiererkennung deutlich beschleunigt.

Panasonic verspricht ja:

  • Augen und Gesichter können mit einer zweimal schnelleren Geschwindigkeit und Menschen / Tiere mit einer fünfmal schnelleren Geschwindigkeit erkannt werden. Diese Objekte können auch dann erkannt werden, wenn sie in etwa halber Größe im Bild erscheinen.
    * Vergleich zwischen vor und nach dem Aktualisieren der Firmware.
  • Die Tracking- und Erkennungsleistung des Autofokus wurde durch die Hinzunahme der Kopferkennung verbessert.
  • Die Mensch- / Tier- Erkennung kann auf EIN oder AUS gestellt werden, wenn der AF-Modus auf „1-Bereich“ gestellt ist.

Mir würde eine 5x schnellere Tiererkennung schon gefallen, ebenso eine verbesserte Trackingleistung.

Mal schauen, ob ich meine AF-Voreinstellungen/Presets für Wildlife und für BiF nach dem Update ändern kann.

Das wäre schon toll, wenn der AF der G9 bei sich schnell bewegenden Motiven, wie Eichhörnchen oder BiF, noch zuverlässiger und unkomplizierter wäre.

Im Prinzip lässt sich zwar vieles über die AF-Feineinstellungen regeln, aber schnappschusstauglich war das  bisher noch nicht so recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Das wäre schon toll, wenn der AF der G9 bei sich schnell bewegenden Motiven, wie Eichhörnchen oder BiF, noch zuverlässiger und unkomplizierter wäre.

Im Prinzip lässt sich zwar vieles über die AF-Feineinstellungen regeln, aber schnappschusstauglich war das  bisher noch nicht so recht.

Entscheidend wird sein, dass der AF nicht nur schneller ist, sondern genauer/zuverlässiger.
ich bin auch gespannt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch auf das angekündigte Teleobjektiv bin ich gespannt. Das Olympus 150-400 ist sicher ein großartiges Objektiv, aber mit 7000€ auch außerhalb dessen was ich investieren möchte. Mal schauen was Panasonic da bringt. Das dürfte im Zusammenspiel mit dem Dual IS gerade für Panasonic-Besitzer wissenswert sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

 

Auch auf das angekündigte Teleobjektiv bin ich gespannt. Das Olympus 150-400 ist sicher ein großartiges Objektiv, aber mit 7000€ auch außerhalb dessen was ich investieren möchte. Mal schauen was Panasonic da bringt. Das dürfte im Zusammenspiel mit dem Dual IS gerade für Panasonic-Besitzer wissenswert sein.

Teleobjektiv? das habe ich wohl übersehen. was wurde denn angekündigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xbeam:

Auch auf das angekündigte Teleobjektiv bin ich gespannt. Das Olympus 150-400 ist sicher ein großartiges Objektiv, aber mit 7000€ auch außerhalb dessen was ich investieren möchte. Mal schauen was Panasonic da bringt. Das dürfte im Zusammenspiel mit dem Dual IS gerade für Panasonic-Besitzer wissenswert sein.

Vermutlich Wunschdenken 😁, manchmal werden auch Wünsche wahr, verlassen würde ich mich allerdings nicht drauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nö, Wunschdenken ist das nicht. Vor geraumer Zeit wurde von einem Panasonic Offiziellen ein entsprechender Hinweis fallen gelassen. Wenn ich mich recht erinnere, war sogar von mehreren Objektiven die Rede. Eines davon könnte natürlich das 25-50/1.7 sein. Warten wir einfach ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Panasonic might break the tabu: Phase detection AF coming with the GH6?

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-might-break-the-tabu-phase-detection-af-coming-with-the-gh6/

Ich glaube es ja nicht .... "Magical fairies have told ..... " 😆

Die GH6 soll gerüchteweise PDAF on Sensor erhalten, das wäre ein enormer Umbruch von DFD-AF zu PDAF bei Panasonic. Ebenso soll die Video-Auflösung der GH6 dichter an 8K liegen als bisher in Gerüchten verbreitet.

Was für PDAF on Sensor spräche sind die Sensorkosten, vielleicht kaufen Olympus und Panasonic endlich mal gemeinsam bei Sony ein, um die Sensorkosten durch größere Stückzahlen zu verringern .... so viel Kooperation würde mich aber wirklich überraschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gespannt sein ob da wirklich was dran ist. Da das gefühlt so ziemlich der größte Wunsch der Panasonic Nutzer ist (mich eingeschlossen) ranken sich aber auch sehr viele Gerüchte darum.

Das geht ja von irgendwelchen Geheimverträgen über den Unwillen von Sony hier einen starken Konkurrenten aufzubauen etcetc.

Da müssen wir leider abwarten bis konkreteres von der GH6 zu lesen ist.

 

Solle aber wirklich die GH6 einen AF auf Niveau der Sonys haben dann werde ich die sowas von kaufen... vermutlich direkt 2 Exemplare und alles bisherige ablösen. Mein Kamerakässle wird schon lange für diesen Zeitpunkt gefüllt :)

Wenn ich wetten müsste würde ich aber leider eher dagegen wetten :(

 

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Es dauert zwar lange, aber irgendwann übernimmt auch Panasonic die Technologien, welche sich bei anderen Herstellern durchgesetzt haben. Erst IBIS, nun PDAF.

Spielt man in der zweiten Liga ist man nicht an der Spitze Amigo. Kostet auch weniger und reicht für viele vollkommen, andere gehen den anderen Weg und kaufen sich "alles dabei", mit Aufpreis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Protesio:

Man darf gespannt sein ob da wirklich was dran ist. Da das gefühlt so ziemlich der größte Wunsch der Panasonic Nutzer ist (mich eingeschlossen) ranken sich aber auch sehr viele Gerüchte darum.

Das geht ja von irgendwelchen Geheimverträgen über den Unwillen von Sony hier einen starken Konkurrenten aufzubauen etcetc.

Da müssen wir leider abwarten bis konkreteres von der GH6 zu lesen ist.

 

Solle aber wirklich die GH6 einen AF auf Niveau der Sonys haben dann werde ich die sowas von kaufen... vermutlich direkt 2 Exemplare und alles bisherige ablösen. Mein Kamerakässle wird schon lange für diesen Zeitpunkt gefüllt :)

Wenn ich wetten müsste würde ich aber leider eher dagegen wetten :(

 

Ich glaube nicht, dass Sony Panasonic bei mFT (oder KB) in irgendeinerweise behindert. Nikon erhält ja auch die gewünschten Sensoren, trotz Konkurrenz im KB- und APS-C-Lager, warum sollte der im Kamerabereich viel kleinere Konkurrent Panasonic da anders behandelt werden. Primärkonkurrent ist Canon.

Bisher lautete die Aussage von Panasonic, dass sie dank DFD-AF einen AF auf dem Niveau von Sony und Canon ohne PDAF entwickeln können, eben durch Rechenpower und Algoritmen / KI.

Vielleicht kommt ja auch bei Panasonic die späte Einsicht, dass der DFD-AF eben doch nicht so ganz konkurrenzfähig ist ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

Vielleicht kommt ja auch bei Panasonic die späte Einsicht, dass der DFD-AF eben doch nicht so ganz konkurrenzfähig ist ....

Schlagzeilen von vorgestern: "Als letzter Hersteller stellt auch Volkswagen/Audi ab 2007 seine Diesel Modelle auf Common Rail Technik um".

Oder:

Sollte die Umstellung sonst nichts bringen, dann bringt sie wenigstens eine neue Tabelle, welche Objektive mit der neuen Technik kompatibel sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb max gandhi:

Spielt man in der zweiten Liga ist man nicht an der Spitze Amigo. Kostet auch weniger und reicht für viele vollkommen, andere gehen den anderen Weg und kaufen sich "alles dabei", mit Aufpreis. 

Habe ich die Legalisierung von Cannabis verpasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...