Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb MarketingPhilip:

(...) Ein besseres PanaLeica 12-60mm mit durchgängig f2.8 würde ich auch nicht schlecht finden.

Durchgängig f4 wäre für mich auch okay, dafür eine etwas längere Brennweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lumix:

Ja, das meine ich im Prinzip 

Die sollten mal endlich ihre Stabilisierung miteinander kompatibel machen. Das würde das System gewaltig aufwerten und beide würden davon profitieren... echt ein Kindergarten in dieser Hinsicht ... aber das Thema scheint ja seit jeher nicht interessant für beide Hersteller. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb somo:

 beide würden davon profitieren... echt ein Kindergarten in dieser Hinsicht ... aber das Thema scheint ja seit jeher nicht interessant für beide Hersteller. 

Da Pana ja keine Objektivdaten von Oly für DFD bekommen hat, bekommt Oly wohl auch keine Daten von Pana.
Aber das MFT- Konsortium hat ja laut Berichten neu gekuschelt, es besteht also Hoffnung.
Ob nach der Kuschelei auch technische Daten ausgetauscht werden, die beide Hersteller für ihr System als Vorteil nutzen können, halte ich aber doch für fragwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

...
Ob nach der Kuschelei auch technische Daten ausgetauscht werden, die beide Hersteller für ihr System als Vorteil nutzen können, halte ich aber doch für fragwürdig.

Wenn beide auf längere Sicht am Markt bleiben wollen, werden sie über ihre Schatten springen müssen. Sie bringen beide große Erfahrung und starke Funktionen mit, um gemeinsam eine feste Größe zu bleiben. Offiziell scheinbar desinteressiert, inoffiziell wird das wohl schon passiert sein. Ich spekuliere schon länger, ob das nicht mit "WOW" gemeint sein könnte, seit es von beiden Unternehmen als "Parole" oder "Arbeitstitel" für MFT genutzt wird. Wie wenn einzelne Mannschaften rivalisierender, benachbarter Dorfvereine zu einer "SG" zusammengelegt werden, um weiter in einer Liga am sportlichen Wettbewerb teilnehmen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das große „WOW“ eine gemeinsame Kompatibilitätsoffensive der beiden mFT Hersteller sein wird. Darauf deutet nichts hin. Olympus dürfte kein Interesse daran haben, dass Olympus Nutzer sich Panasonic Objektive zulegen, auch deswegen gibt es solche „Anreize“ wie, dass ProCapture nur mit Olympus Objektiven funktioniert.

Wie sollten sich zwei Hersteller auch sonst ihr Objektivportfolio aufteilen? Jede Neuentwicklung absprechen? Dürfte dann ein O 12-100mm nur von Olympus auf den Markt gebracht werden? Letztlich können sich beide Hersteller nur durch Inkompatibilitäten voneinander abgrenzen. Bzgl. Abbildungsleistung ist das kaum noch möglich. Dann Preiskampf? Sigma und Co können sich ja eigentlich nur über den Preis verkaufen. Die „Original“ Objektive leben von dem Nimbus eben bestmögliche Kompatibilität und Systemintegration zu bieten. Das ist bei mFT nicht anders. Aber immerhin *kann* man die Objektive des einen Herstellers ohne Rieseneinschränkungen im System des anderen einsetzen. Das ist bei den meisten anderen Systemen nicht der Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es deutet genausowenig daraufhin, dass sie es für MFT nicht doch getan haben oder sie allein besser als bisher, bzw. genauso gut wie bisher zurechtkommen werden. Es gibt mehr, als nur Objektiv-Kompatibilität, bei der man enger als bisher zusammenarbeiten könnte, ohne eigene Stärke zu verschenken - was für beide Seiten gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet jetzt passieren wird. Die fortgeschrittenen und auseinander gelaufenen Weiterentwicklungen werden sich nicht so schnell zusammenführen lassen. Beim AF sind die technologischen Unterschiede gravierend, beim Sync IS vermutlich ebenso (sehr wahrscheinlich unterschiedliche Gyrosensoren). Funktionen wie Pro Capture sind wahrscheinlich durchaus abhängig von AF und IS. Wenn mit den WOW Produkten die Inkompatibilitäten zusammengeführt werden sollten, müssten schon ganze Teams mit den Produkten des anderen Herstellers durch die Gegend rennen, um die Kompatibilität zu testen und iterativ die gefundenen Fehler und Leistungsprobleme zu analysieren und zu beheben. Es nützt ja nichts, wenn ein Panasonic Dual IS mit Olympus Sync IS Objektiven irgendwie funktioniert, aber am Ende doch deutlich schlechter wäre. Letztlich ergeben sich diesbzgl. auch Gewährleistungsfragen, auf die sich keiner der beiden Hersteller einlassen würde. Wenn die Bildstabilisierung eines Olympus Sync IS Objektivs an einer Panasonic Dual IS Kamera nicht korrekt funktioniert, an welchen Hersteller müsste ich dann was zur Reparatur oder auch nur zur Fehleranalyse einsenden?

Man sieht, ist die herstellerübergreifende Kompatibilität auch ein bisschen Wunschdenken. Der Teufel wird im Detail stecken und die sind halt oft entscheidend. Im Grunde hätten sich Olympus und Panasonic sehr frühzeitig, als Weiterentwicklungen ihren Lauf nahmen, abstimmen müssen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leaked: GH5II press text and 50mm f/1.8 specs

 
Die Specs der GH5.2 klingen (wie erwartet) nach einer Modellpflege, neue Bildengine, verbesserte AF-Algorithmen.
 
Was “real-time recognition AF” jetzt genau bedeuten soll steht dort auch:  "applies deep learning, which is an advanced technology in the AI field. In addition to general “face / pupil recognition”, it supports “head recognition” that catches the head of a person facing backwards and “human body recognition” that catches the entire distant and small subject. The camera automatically determines the shooting intention according to the angle of view, and keeps focusing while suppressing the background omission."
 
KI-unterstützer AF mit verbessertem Tracking und Kopf-/Gesichts-/Augen-Erkennung ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Verbesserter IBIS/ Dual I.S. 
 
Ob die Verbesserungen des AF in der Praxis überzeugen, muss sich noch zeigen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Zumindest schafft Panasonic das alles in einem noch relativ kleinen Gehäuse und braucht dafür kein Riesending wie die E-M1X.

Für Olympus wird jedenfalls die Messlatte höher gelegt, obwohl die GH5.2 „nur“ Modellpflege ist.

Zumindest wird OM Digital nicht noch einmal eine milde Modellpflege als "neue" Kamera präsentieren können, wie bei der E-M1.3 ....

So ein paar Wermutstropfen beinhaltet die Ankündigung der GH5.2 aber auch:

- nur 4K60p, keine 120p

- offenbar der gleiche Sensor, der gleiche Kamera-Monitor und EVF wie bei der GH5

Bis auf den neuen Bildprozessor und die verbesserten AF-Algorithmen und ein paar Software-Angleichungen an die S-Serie nicht viel Neues.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Zumindest wird OM Digital nicht noch einmal eine milde Modellpflege als "neue" Kamera präsentieren können, wie bei der E-M1.3 ....

So ein paar Wermutstropfen beinhaltet die Ankündigung der GH5.2 aber auch:

- nur 4K60p, keine 120p

- offenbar der gleiche Sensor, der gleiche Kamera-Monitor und EVF wie bei der GH5

Bis auf den neuen Bildprozessor und die verbesserten AF-Algorithmen und ein paar Software-Angleichungen an die S-Serie nicht viel Neues.....

4k120p hat aber nun wirklich niemand erwartet. Da wüsste ich nicht, wie das mit dem alten Sensor zu schaffen sein soll.

Das Display wird im Text nicht erwähnt, soll aber laut den geleakten Datenblättern das von der S5 sein.

Ansonsten gibt es auch etliche andere kleine Detailverbesserungen, die in der Praxis sehr viel wert sein können. Externe Stromversorgung über USB z.B. oder die größere Batterie. Linearer Fokus ist auch richtig interessant wenn man manuell mit den Pana/Leica Objektiven fokussieren will. Ein roter Rahmen um das Display, wenn die Videoaufnahme läuft, ist viel wichtiger als man denkt. Es war wirklich nicht leicht zu erkennen ob die Aufnahme läuft oder nicht. Dann gibt es mehrere neue Farbprofile und VLog-L ist direkt dabei.

Ob der AF jetzt tatsächlich deutlich besser ist, werden Tests zeigen müssen. Ich bin sicher da ist noch einiges auf der bisherigen Hardware machbar. Was besonders stört ist ja, dass der Fokus manchmal komplett aus dem Ruder läuft und ganz weg läuft. Das hat nichts mit fehlendem PDAF zu tun sondern generell mit der Software. Genau so wie dass das eingerahmte Objekt, auf das scharf gestellt werden soll, nicht im Fokus ist und die Kamera merkt es Sekundenlang nicht.

IBIS von 5 auf 6.5 Blendenstufen ist keine Kleinigkeit.

Das ist mehr als ich dachte. Für mich reicht das aber nicht um teuer zu wechseln. Außerdem will ich hören was sonst noch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb beerwish:

Die G9 bekommt jetzt die Verbesserungen der GH5-II per Update.

Ganz wichtig: Die GH5-II kann auch die alten Batterien.

Die neuen Batterien sind DMW-BLF19E "einsatz" kompatibel. Die Kontaktleiste ist doppelt ausgeführt. Seitenleiste mit alten Kontakten, Kopfleiste mit neuen Kontakten für Lumix S Modelle.
Leider ist die Bauform geändert. Passt nicht in die alten Ladegeräte.
Die G9 kann sie aber in der Kamera laden. Aber sauteuer.

Edit: https://smile.amazon.de/Panasonic-DMW-BLK22E-Aufladbarer-Lithium-Digitalkamera/dp/B08HGT2JQT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=akku+s5+g9&qid=1621953611&sr=8-3

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...