Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Vorstellungstermin für alle ist nun raus, es ist der 25.05 :

Es wird von mehreren GH Kameras gesprochen. Auch wird nochmal gesagt das Panasonic weiter an MFT festhalten wird und es in kürze noch mehr Material geben wird.

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

kanntest Du Bence Mate noch nicht?   Hier ist der Wiki-Eintrag : https://de.wikipedia.org/wiki/Bence_Máté

Doch den kannte ich bereits,  schon aufgrund von FZ300 Safari Bildern und aufgrund von G9 Safari Bildern.  Trotzdem ärgert es mich,  dass er immer nur Bilder zeigt, aber nie Tipps zu Kameraeinstellungen gibt. How to set up G9 for Wildlife,  for BIF etc.. Als User will ich auch einen Ambassador,  der sich mit dem System identifiziert und nicht nur für einen Auftrag damit fotografiert und das, denke ich, ist bei Bence Mate der Fall (reines Auftragsshooting, ansonsten fotografiert er mit anderen Marken).

Edit: Es ist ja nicht so, dass ich bei BIF keine Ergebnisse bekomme, aber ich hätte gerne eine höhere Trefferquote. Bei Reihern bin ich inzwischen auch recht erfolgreich, so schnell fliegen sie ja nicht und dieses Jahr habe ich das erste Mal vorbeifliegende Turmfalken geschafft, formatfüllend, bei 800 mm in KB:

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb beerwish:

Ich hab aber schon alles was mir einfällt durch.

Du bist ja ganz und gar ein Panasonicer: denen fällt auch schon lange nichts neues mehr ein. ;):):D

Ah: neben der Ankündigung der GH5 ii gibt es noch ein neues Zoom in der Pipeline und eine Wasserstandsmeldung zur GH 6. Na immerhin... 👍

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Edit: Es ist ja nicht so, dass ich bei BIF keine Ergebnisse bekomme, aber ich hätte gerne eine höhere Trefferquote. Bei Reihern bin ich inzwischen auch recht erfolgreich, so schnell fliegen sie ja nicht und dieses Jahr habe ich das erste Mal vorbeifliegende Turmfalken geschafft, formatfüllend, bei 800 mm in KB...

Schau mal hier:

G9 new BIF settings   https://www.dpreview.com/forums/post/64980079

BiF what's the problem? https://www.dpreview.com/forums/post/64974494

What Panasonic AF lacks for BIF  https://www.dpreview.com/forums/post/65004317

LUMIX AF Guidebook  https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/technologies/af.html

Da unsere Hobbyisten aus Großbritannien passionierte "Birdwatcher" sind kommen von dort viele Empfehlungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb sklave_gottes:

Der Vorstellungstermin für alle ist nun raus, es ist der 25.05 :

Es wird von mehreren GH Kameras gesprochen. Auch wird nochmal gesagt das Panasonic weiter an MFT festhalten wird und es in kürze noch mehr Material geben wird.

 

vor einer Stunde schrieb Blende 8:

Du bist ja ganz und gar ein Panasonicer: denen fällt auch schon lange nichts neues mehr ein. ;):):D

Ah: neben der Ankündigung der GH5 ii gibt es noch ein neues Zoom in der Pipeline und eine Wasserstandsmeldung zur GH 6. Na immerhin... 👍

Das ist doch eine "gelungene" Präsentation: Die Ankündigung der Ankündigung ..... Glaubt Panasonic dadurch Spannung erzeugen zu können? 😂

"Wasserstandsmeldung" trifft es super 👍

Wie immer, "stay tuned" .... demnächst in diesem Theater ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

@SilkeMa

bei dieser Vollbild Aufnahme mit ISO 1250 f/6.3 400 mm kann man erkennen, wie treffsicher der AFF/AFC der G9 ist, wenn z.B. während der Aufnahme AF nah/fern gedrückt wird. Der Quick AF ist eine weitere Einstellung, die es  lohnt in der Praxis zu testen.  Für Libellen im Flug innerhalb eines Schilffeldes fixiere ich vorab via AF lock den zu erwartenden Fokus Punkt, um dann blitzartig diesen lock zu lösen und mit z.B. SH1 20 fps (Sucher ohne blackout) mit AFF auszulösen.

Wenn ich meine Aufnahmen der G9 + 100-400 oder 200 mm mit A1 + 200-600 mm vergleiche, kommt mir nicht in den Sinn,  wegen dem AF einen Systemwechsel vorzunehmen. In der Rauschminderung sollten wir MFTler versiert sein um den Gewichtsvorteil weiter genießen zu können. Die GX8 mit f/1.2 42,5/76,5 mm taugt ebenfalls ausgezeichnet für ein großes Spektrum an Aufnahmen. Deren Sensor ist nach wie vor ideal für Astro.

Ein weiteres highlight der G9 sind für mich der HiRes Modus mit dem 10-25 mm, die 6K postfokus oder 6K s/s Shots und 60P 4K Aktionsvideos via Joystick AF Steuerung ohne wabern.

Dieses Leistungspaket für < 1.000 € kennt keine Überhitzung im Dauerbetrieb und Außentemperaturen von >35 Grad.

Ich sag es mal provokant, es liegt nicht immer an der Hardware, wenn man unzufrieden ob der Bildergebnisse von einem big day nach Hause kommt. 

 

Das stimmt schon. Die Hardware allein macht nicht das gute Foto und was MFT zu leisten im Stande ist, kann man sich hier im SKF in den entsprechenden Threads immer wieder ansehen. Das ist sicherlich unbestritten.

Andererseits ist die Möglichkeit schnell auf nah/fern umzustellen nicht von Anfang an in der G9 vorhanden gewesen sondern mit einem Update nachgereicht worden. Das hat der Kamera  einen Vorteil verschafft. Vergleiche ich nun die G9 mit dem Leica 100-400 mit meiner R6 und dem RF 600, so bietet mir heute die R6 mit dem Tieraugenautofokus einen deutlichen Vorsprung. Die technischen Möglichkeiten gehen halt Schritt für Schritt weiter. 

Auf Grund meiner Körperbehinderung nehme ich die technische Hilfe gerne in Anspruch. Auch für MFT wünsche ich mir einen weiteren Schritt nach vorn. Das ist doch völlig normal.

Wir haben uns jetzt einen neuen Herd gekauft. Der alte Herd funktionierte auch gut, aber der neue ist komfortabler. Warum sollte man darauf verzichten? (Der alte Herd hat auch noch einen neuen Eigentümer gefunden). Natürlich kann man immer erklären mit der vorhandenen Ausrüstung gut zurecht zu kommen. Die Ausgangsfrage war aber: kommt da was? Und kommen muß halt was, damit das System weiter aktuell gehalten wird. 

Wir werden sehen was Panasonic, und später Olympus, in den Ring werfen werden. MFT hat ein Update verdient.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/leaked-image-of-panasonic-gh5ii-and-lumix-s-50mm-f1-8-to-be-announced-within-a-few-weeks/

"Nokishita leaked the front image of the upcoming Panasonic GH5II. They write:

Front image of Panasonic “DC-GH5M2”. It is unconfirmed whether it will be announced on the same day as the GH5II, but it seems that the “LUMIX S 50mm F1.8” will be announced within a few weeks...."

 

Steigt da etwa die Spannung?   Ein 1.8/50 für L-Mount, fulminant neu, unerhört innovativ, so etwas hatte noch nie ein Hersteller im Programm .... 😂

Und dann die GH5.2 ....

Das mag jetz etwas polemisch von meiner Seite her klingen, aber mal ehrlich, wie soll Panasonic so Marktanteile gewinnen? Mit erheblicher Verzögerung wird dann die Objektiv-Roadmap um ein 1.8/50, ein nifty-fifty ergänzt .... Sony, Canon, Nikon haben so etwas schon seit langem im Programm, einfach ideenlos.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die GH6 ...

Zitat: " (...) Welche Neuheiten am 25. Mai vorgestellt werden sollen verrät Panasonic zwar noch nicht offiziell, doch wir wissen bereits, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Panasonic GH5 Mark II und die Panasonic GH6 enthüllt werden sollen. (...)

(... Bei der Panasonic GH6 soll Gerüchten zufolge eine Entwicklungsankündigung erfolgen. Die Chancen dafür stehen recht gut, schließlich spricht Panasonic von “neuen Kameras” (Plural) und es gab in den letzten Wochen keine Hinweise auf andere Kameras der GH-Serie. (...)

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-bestaetigt-neue-kameras-kommen-am-25-mai-2021/

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

https://www.43rumors.com/leaked-image-of-panasonic-gh5ii-and-lumix-s-50mm-f1-8-to-be-announced-within-a-few-weeks/

"Nokishita leaked the front image of the upcoming Panasonic GH5II. They write:

Front image of Panasonic “DC-GH5M2”. It is unconfirmed whether it will be announced on the same day as the GH5II, but it seems that the “LUMIX S 50mm F1.8” will be announced within a few weeks...."

 

Steigt da etwa die Spannung?   Ein 1.8/50 für L-Mount, fulminant neu, unerhört innovativ, so etwas hatte noch nie ein Hersteller im Programm .... 😂

Und dann die GH5.2 ....

Das mag jetz etwas polemisch von meiner Seite her klingen, aber mal ehrlich, wie soll Panasonic so Marktanteile gewinnen? Mit erheblicher Verzögerung wird dann die Objektiv-Roadmap um ein 1.8/50, ein nifty-fifty ergänzt .... Sony, Canon, Nikon haben so etwas schon seit langem im Programm, einfach ideenlos.

Welche neue Ideen man bei Produkten haben kann, die zu den Üblichen im Portfolio gehören, konnte man bei Canon an den RF 2.8/70-200mm und RF 4/70-200mm Zooms erkennen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Steigt da etwa die Spannung?   Ein 1.8/50 für L-Mount, fulminant neu, unerhört innovativ, so etwas hatte noch nie ein Hersteller im Programm .... 😂

Panasonic hat eine Roadmap auf der vier F1.8 Festbrennweiten stehen. Das 85mm ist schon da. Die anderen (50mm, 35m, 24mm) werden bald verfügbar und dann muss man sie auch offiziell vorstellen und den Verkaufsstart ankündigen - egal wie langweilig das ist weil andere Hersteller auch solche Objektive haben.

Interessant ist eher, was das Objektiv kann. Man kann ja 50mm Objektive mit F1.8 oder F1.4 extrem klein, extrem billig oder auch sehr groß, aufwändig und teuer bauen. Das Panasonic 50mm/1.4 ist z.B. eher auf der Luxus-Seite angesiedelt und kostet etwa 2.400€ während das von Sigma 750€ kostet. Man darf sich da nicht nur an den Kennzahlen orientieren sondern muss genau hinschauen was man bekommt. Canons RF 50mm/1.8 bekommt man z.B. für 224€ und es wiegt 160g. Mal sehen wo sich Panasonic positioniert.

Soweit ich das überblicke wird die F1.8-Serie aus relativ kleinen, leichten Objektiven bestehen die aber optisch ziemlich gut sind. Der Preis liegt dann eher bei 600€. Für mich sind die relativ interessant. Wenn ich mir überlege was ich machen würde, wenn ich von MFT zu was anderem wechsle, würde ich mir zunächst relativ kleine KB-Kamera ansehen und optisch ziemlich gute aber eher lichtschwache Objektive. Eine Variante wäre da die Panasonic S5 mit dem 20-60mm Objektiv dass dann um Festbrennweiten ergänzt werden kann. Ich denke da zunächst an 24/1.8 und 85/1.8. Damit hätte ich ein System, dass schon recht flexibel ist. Vergleichen mit dem was ich habe wäre es etwa gleich groß und schwer, deutlich besser in Low-Light aber auch deutlich eingeschränkter in den Brennweiten.

Wie sich eine S5 mit dem 20-60 gegen eine GH5 mit dem 10-25 schlägt wäre mal ein interessanter Test. Die sind dann ja rechnerisch ziemlich äquivalent aber technisch extrem unterschiedlich.

Andere Hersteller haben auch schon angefangen für KB vergleichbar kleine und leichte, dafür aber lichtschwache Objektive zu bauen. Canon hat da z.B. mit 600/F11 und 800/F11bei den langen Brennweiten überrascht. Ansonsten sieht man aber oft nur ein ganz billiges 50/1.8 und Kit-Objektive ab 24mm. Ich denke da kommen in Zukunft noch bessere Lösungen. Das 20-60mm ist ja für viele Leute interessant und so was machen die anderen sicherlich auch bald.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Panasonic das GH5-Gehäuse nochmals für die GH6 recycled? Weiß noch nicht, ob ich wirklich eine GH 6 (dann aber bitte das Stills-Modell) brauche, aber mit dem GH5 - Gehäuse könnte ich mich nicht anfreunden. Gefällt mir irgendwie nicht. (Ist aber rein subjektiv!) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mariban:

Ob Panasonic das GH5-Gehäuse nochmals für die GH6 recycled? Weiß noch nicht, ob ich wirklich eine GH 6 (dann aber bitte das Stills-Modell) brauche, aber mit dem GH5 - Gehäuse könnte ich mich nicht anfreunden. Gefällt mir irgendwie nicht. (Ist aber rein subjektiv!) 

 

was konkret gefällt dir denn nicht?  Ist doch ein Gehäuse wie viele viele andere auch......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(FT5) The new Panasonic GH6 will not record 8K. Focus is on superb 4K quality.

 

https://www.43rumors.com/really-looks-like-there-will-two-gh-cameras-this-year-the-new-gh5ii-and-a-future-new-gh6/

"Multiple sources told me the new GH6 will NOT record 8K. Panasonic decided to focus on offering a superb 4K video instead. Apparent 8K was not seen as something really needed by customers by now. I hope to get some more details about the GH6 the coming days ahead of the announcement on May 25th."

Gleich FT5, also kein 44 MP-Sensor (der ja auch zugegebenermaßen ein Overkill bei der Sensorgröße gewesen wäre) ....

Aber jetzt bleibt wieder alles offen, na warten wir mal weiter ab .... stay tuned 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb xbeam:

was konkret gefällt dir denn nicht?  Ist doch ein Gehäuse wie viele viele andere auch......

Die GH5 ist noch mal größer und schwerer als die G9, wirkt noch ausladender und bulliger.

Das mag für die erhöhte Kühlung für hohe Video-Bitraten erforderlich sein, mir ist die GH5 zu groß, zu schwer, zu unhandlich.

Der Handgriff der GH5 ist dennoch weniger griffig und ausgeprägt als bei der G9, insgesamt wirkt die GH5 sehr hochgezogen und klobig.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb x_holger:

Die GH5 ist noch mal größer und schwerer als die G9, wirkt noch ausladender und bulliger.

Das mag für die erhöhte Kühlung für hohe Video-Bitraten erforderlich sein, mir ist die GH5 zu groß, zu schwer, zu unhandlich.

Der Handgriff der GH5 ist dennoch weniger griffig und ausgeprägt als bei der G9, insgesamt wirkt die GH5 sehr hochgezogen und klobig.

...ist schön das dein Mitteilungsbedürfnis dich schon für andere antworten lässt!😉

Die Frage war konkret an einen anderen Forenten gerichtet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mariban:

holger hat es aber ungefähr schon zusammengefasst, wie ich es empfinde. Die S-Bodies gefallen mir sehr gut, die G9 liegt dazwischen.

Aber keinen Vorwurf an die GH5-Liebhaber!

 

alles gut. mich interessierten nur die Beweggründe. Anfangs war mir die G9 auch zu groß für MFT und meine Hände. Ich wollte aber die Kameraeigenschaften zusammen mit dem Leica 100-400 nutzen und habe das auch nicht bereut. Andererseits war die Größe der G81 für mich ideal und würde mir mit aktualisierter Technik heute noch gut gefallen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

(FT5) The new Panasonic GH6 will not record 8K. Focus is on superb 4K quality.

 

https://www.43rumors.com/really-looks-like-there-will-two-gh-cameras-this-year-the-new-gh5ii-and-a-future-new-gh6/

"Multiple sources told me the new GH6 will NOT record 8K. Panasonic decided to focus on offering a superb 4K video instead. Apparent 8K was not seen as something really needed by customers by now. I hope to get some more details about the GH6 the coming days ahead of the announcement on May 25th."

Gleich FT5, also kein 44 MP-Sensor (der ja auch zugegebenermaßen ein Overkill bei der Sensorgröße gewesen wäre) ....

Aber jetzt bleibt wieder alles offen, na warten wir mal weiter ab .... stay tuned 😁

Ich würde das sogar als gute Nachricht ansehen. 8K ist für das, was im Consumerbereich konsumiert wird noch längere Zeit absoluter Overkill und insofern wäre es schon relativ unlogisch, wenn eine Consumer Kamera 8K Video aufnehmen könnte.

Interessant wäre, wieviel Geld Panasonic bereits verbrannt hat, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Werden wir sicher nicht erfahren.

Interessant ist auch, welche Auflösung der GH6 Sensor bieten wird, wenn 8K nicht unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Interessant wäre, wieviel Geld Panasonic bereits verbrannt hat, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Werden wir sicher nicht erfahren.

Warum sollte Panasonic dafür Geld verbrannt haben? Die sind doch nun wirklich kein Anfänger in Sachen Video, stellen auch professionelle Videosysteme her, ich denke, wie wissen sehr gut, was machbar und sinnvoll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Gleich FT5, also kein 44 MP-Sensor (der ja auch zugegebenermaßen ein Overkill bei der Sensorgröße gewesen wäre) ....

Aber jetzt bleibt wieder alles offen, na warten wir mal weiter ab .... stay tuned 😁

Mir gefällt das. Mein Wunsch ist schon lange eine GH6 mit eher 24MP in 4:3 und höheren Bildraten als 8k weil ich da fürchte, die Zeitlupen leiden mehr als man ansonsten gewinnt. Selbst wenn das wieder ein 20MP Sensor ist, der dafür aber bis 4k 120p schafft, fände ich das prima. Ich hoffe aber vor allem auf einen besseren AF.

Außerdem bin ich fast sicher, dass später dann auch ein Variante mit 8k kommt, für alle die das unbedingt haben wollen. Es könnte dann sogar sein, dass diese hochauflösende Kamera gleichzeitig die Foto-orientierte neue Kamera wird, weil man da mit der hohen Auflösung häufiger was anfangen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Warum sollte Panasonic dafür Geld verbrannt haben? Die sind doch nun wirklich kein Anfänger in Sachen Video, stellen auch professionelle Videosysteme her, ich denke, wie wissen sehr gut, was machbar und sinnvoll ist.

Ich denke schon, dass die Entwicklung einer 8K GH6 recht weit fortgeschritten war und es eben nicht gelungen ist, 8K in ausreichender Qualität und ohne Überhitzung in einem mFT Gehäuse a la GH5 zu einem angemessenen Preis  zur Marktreife zu bringen.

So wurde umgeschwenkt zu einer GH6, die stattdessen möglicherweise mit die beste 4K Qualität bringt, die erhältlich ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

...Außerdem bin ich fast sicher, dass später dann auch ein Variante mit 8k kommt, für alle die das unbedingt haben wollen...

Panasonic hat ja auch noch den L-Mount für High-End Anforderungen; wird hier gerne vergessen.
Daher werden sie 8k sicher eher dort ansiedeln!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...