Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir bei den Beispielbildern der GH5.2 bei dpreview direkt positiv aufgefallen ist sind die Gegenlichtaufnahmen.

Beispiel: https://www.dpreview.com/sample-galleries/4667609762/panasonic-lumix-dc-gh5-ii-sample-gallery/0444916198 oder https://www.dpreview.com/sample-galleries/4667609762/panasonic-lumix-dc-gh5-ii-sample-gallery/9137843566

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zur lange erwarteten GH6:

5.7K60p mit 10 bit und 4K120p mit 10 bit, das lässt auf eine hohe Video-Bitrate schließen ....

5.7K sind 5472 x 4104 Pixel bezogen auf eine Aspektratio von 4:3, also etwa 23 MPix, näherungsweise.

Ein neuer Sensor, ein neuer Bildprozessor, eventuell ähnliche Verbesserungen beim AF wie bei der GH5.2 ....

Für Video-Anwendungen sind 4K120p mit 10 bit für 2500$ attraktiv. Mal sehen, wie der Rest der Kamera ausfällt.

23-24 MP halte ich für eine sinnvolle Sensorauflösung bei mFT 👍

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei finde ich das für den 9.6. angekündigte Firmware-Update für die G9 ebenfalls für sehr erfreulich:

G9 Firmware Version 2.4
1. Improved AF performance
- It can detect the eyes / face at a 2x faster recognition cycle speed and human / animal at a 5x faster recognition cycle speed. These subjects can be detected even they appear in approximately half the size. *Comparison between before and after updating the firmware.
- Tracking and recognition performance of AF have been improved with an addition of head recognition.
- Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area].

2. Added video functions
- [Red REC Frame Indicator] function has been added.
- It is possible to play back vertical videos vertically.
- Users can choose to add or not to add camera orientation information in [Vertical Position Info (Video)] menu to prevent unintended image rotation in playback.

3. Other added functions
- [Frame Maker] function has been added.
- [Power Save Mode] can be selectable while the camera is powered with an AC adaptor (DMW-AC10, sold separately).
- The camera can be recognized when it is connected to the PC via the USB power supply port.

 

Die GH5.2 sei unter anderem auch deswegen entwickelt worden, da der Bildprozessor der GH5 die angekündigten Verbesserungen der G9 (und aktuellen S-Modelle) nicht erlaube, zu wenig Processing-Power.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarketingPhilip:

Die G9 ist jetzt bestellt. Bin sehr gespannt, wie die im Vergleich zur GX8 ist, die ich auch mal besaß....

Die G9 ist von der Reaktionsgeschwindigkeit, IBIS und AF-Geschwindigkeit her schon ohne das Firmware-Update 2.4 eine erhebliche Verbesserung gegenüber der GX8 ....

Auch die Sensorauslese-Geschwindigkeit ist erheblich schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb MarketingPhilip:

@xbeam, @beerwish und @Johnboy vielen Dank. Die G9 ist jetzt bestellt. Bin sehr gespannt, wie die im Vergleich zur GX8 ist, die ich auch mal besaß.

Zur GH6: Mal sehen, ob es "nur" ein neuer Sensor oder aus etwas völlig anderem ist. 

Aber wir haben keine Schuld wenn du enttäuscht bist. Etwas Gewöhnung braucht sie schon, besonders der Auslöser ;)

Gönne ihr noch was Gutes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JohnboyIch hab mir die Kamera schon vorher angeschaut und als sehr feinfühliger Mensch kam ich direkt mit dem Auslöser sehr gut klar. Der Sucher war zwar durch die Maske etwas beschlagen, machte aber auch einen sehr guten Eindruck. 

Dazu habe ich mir das 35-100 f2.8 geholt.

 

Jetzt aber auch genug Off topic 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Wie seht ihr den Preis von geschätzt 2800€ der GH6 ?  Wäre ungefähr das Level der neuen kommenden SONY A7IV,

und die wird sicher auch nicht kleckern ( im Videobereich ) ....

Ich gehe erst mal von 2500€ aus und das ist auch was ich erwartet habe. Ich denke der Preis wird sich am Markt auch erzielen lassen und die Kamera wird für einige Zeit kaum billiger werden. Wenn auch noch der AF wirklich gut wird und alles andere so gut wie gewohnt, werde ich wohl sehr schnell eine kaufen. Ich habe das Gefühl, die haben meine Wunschliste abgearbeitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Wie seht ihr den Preis von geschätzt 2800€ der GH6 ?  Wäre ungefähr das Level der neuen kommenden SONY A7IV,

und die wird sicher auch nicht kleckern ( im Videobereich ) ....

ich glaube dass beide Kameras eine andere Ausrichtung haben. Die A7 IV soll (oder wird) wohl eher ein Allrounder für Foto und Video der alles ganz gut kann, aber nirgendwo die absolute Spitze ist, die GH6 wird schon sehr spezialisiert auf Video ausgerichtet sein.
Daher wären die 2500 € die ich auch gehört habe, zwar viel Geld, aber nicht soviel, dass der Interessent zu anderen Video-Spezialisten greift (eine Vermutung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles in allem sieht es nach einem schönen Jahr für die MFT-Gemeinde aus. Neue Kameras von Olympus und Panasonic, Update bestehender Modelle. Dazu neue Objektive. Irgendwo habe ich auch etwas von neuen Teles von Panasonic aufgeschnappt (ggfs. nächstes Jahr?).  Da sind die tot geglaubten wieder auferstanden :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xbeam:

 

.... habe ich auch etwas von neuen Teles von Panasonic aufgeschnappt (ggfs. nächstes Jahr?).  Da sind die tot geglaubten wieder auferstanden :D

Das 1.7/25-50 wurde ebenfalls von Panasonic angekündigt,  das ist eher ein Portrait - Zoom.

Ich habe in Erinnerung, dass auf der Roadmap von Olympus noch einige neue oder überarbeitete Telezooms waren und das 100er Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass nun Klarheit herrscht und es Gewissheit gibt, dass es nach der GH5II noch weiter geht. Die Unkenrufer haben somit nicht recht behalten.
Und es gibt sogar noch eine neue Linse, wenngleich der Brennweitenbereich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber wenn die Linse ähnliche optische Vorzüge wie das 10-25 hat, dürfte sich so mancher MFT-Enthusiast damit eindecken. Was mich freut, ist das G9-FW-Update, welches den AF nochmals merklich beschleunigen soll. Ich bin gespannt und werde es an meinen Vögelchen gewiss austesten.
Auf jeden Fall ist die MFT-Sparte von Panasonic noch lange nicht tot, und wenn da eine GH6 mit einem neuen und besseren 24(?)MP-Sensor kommen wird, bin ich zwar nicht am ersten Tag mit von der Partie, aber nach einer Preisnormalisierungsphase werde ich dann gewiss schwach. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb manifredo:

Freut mich, dass nun Klarheit herrscht und es Gewissheit gibt, dass es nach der GH5II noch weiter geht. Die Unkenrufer haben somit nicht recht behalten.
Und es gibt sogar noch eine neue Linse, wenngleich der Brennweitenbereich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber wenn die Linse ähnliche optische Vorzüge wie das 10-25 hat, dürfte sich so mancher MFT-Enthusiast damit eindecken. Was mich freut, ist das G9-FW-Update, welches den AF nochmals merklich beschleunigen soll. Ich bin gespannt und werde es an meinen Vögelchen gewiss austesten.
Auf jeden Fall ist die MFT-Sparte von Panasonic noch lange nicht tot, und wenn da eine GH6 mit einem neuen und besseren 24(?)MP-Sensor kommen wird, bin ich zwar nicht am ersten Tag mit von der Partie, aber nach einer Preisnormalisierungsphase werde ich dann gewiss schwach. 🙂

Abwarten, Olympus hat vor dem Ausverkauf auch noch die M1X gebracht.

µFT wird jetzt nicht groß Pushen ( µFT 2.0 ) und sich aktuell wieder neu erfinden, das wäre zu viel des Guten und wohl unrealistische Träumerei ... ( auch wenn jetzt noch mal ein / zwei Kameras und ein / zwei Objektive kommen ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH5-II scheint eine Art Pralinen-Schachtel zu sein. Man erfährt nicht was da alles drin steckt. Panasonic hat keine Liste veröffentlicht wo alle Neuerungen drauf stehen und wenn man ein dutzend Videos von Leuten gesehen hat, die mit der Kamera spielen, findet man im 13. Video wieder neue Details, die bislang keiner erwähnt hat. Hier ist mal eine Liste von Sachen, die mir aufgefallen sind (nicht komplett):

  • Das Display ist das aus der S5. Etwas kleiner aber deutlich besser als das alte.
  • IBIS ist von 5 auf 6.5 Stufen verbessert (etwa wie in der G9). Tests mit gekoppelten Kameras zeigen, dass das deutlich sichtbar ist wenn man z.B. mit der Kamera in der Hand läuft.
  • 4k60p in 10bit 4:2:0 h265, einige andere C4k-Moden sind auch erweitert worden.
  • Das Menüsystem ist überarbeitet und entspricht dem was in den neusten Kameras vorhanden ist.
  • Der Autofokus ist deutlich besser und auf dem Niveau der S5 bzw. der BGH1.
  • Die Gesichtserkennung und Tiererkennung für den AF ist auf dem neusten Stand
  • Mehrere neue Farbprofile sind vorhanden. Darunter ist auch CineD2 und CineV2 sowie das jetzt vorinstallierte VLog-L.
  • Die Dynamik wurde mit einer neuen Beschichtung des Sensors verbessert. Der reduziert Reflexionen des Sensors vor allem bei Gegenlicht. Das ist bei Testaufnahmen deutlich sichtbar.
  • Auf dem Moduswahlrad gibt es mit C4 ein weiteres Custom Setting.
  • Ein roter Rahmen wird im Display angezeigt, wenn die Aufnahme läuft. (Sehr wertvoll - jeder kennt das Problem, dass er schon mal aus Versehen keine Aufnahme laufen hatte)
  • Mehrere neue Möglichkeiten um das Videobild in einem Livestream zu nutzen. Das wird mit einem Update im Laufe des Jahres noch mal erweitert.
  • Linearer manueller Fokus mit den nativen Objektiven. (12 neuere Objektive werden unterstützt.) Die Übersetzung kann gewählt werden.
  • Die größere Batterie der S5 wird jetzt Standard. Anders als in der S5 kann die alte Batterie weiter genutzt werden.
  • Externe Stromversorgung über USB zum Laden und endlos Filmen nutzbar.
  • Waveform Monitor in verschiedenen Größen verfügbar
  • Vector-Scope wird angezeigt, wenn man manuellen Weißabgleich macht.
  • Autofokus im Variablen Frameraten Modus bevor die Aufnahmen läuft (Hab ich mir schon lange gewünscht).
  • Mikrofoneingang kann jetzt -18dB statt bisher nur -12dB
  • Zusätzliche Rahmen-Anzeigen wenn man für einen späteren Crop filmt (2.35:1 und ähnliches).
  • Bessere Einstellung für anamorphic Objektive und IBIS.

Da sind einige Details bei, die im Prinzip nirgendwo erwähnt wurden und einige davon stehen seit 4 Jahren auf meine Wunschliste. Ich werde deshalb trotzdem nicht die GH5-II kaufen . Ich denke die ist vor allem für Leute wichtig die sowieso eine Kamera kaufen wollen und zwischen G9, GH5s, BHG1 und GH5 schwankten. Leute die Hochzeiten oder Firmenvideos produzieren arbeiten ja oft mit mehreren Kameras und da ist die GH5-II jetzt deutlich Zukunftssicherer weil man weiß dass es weitergeht und mit vielen der Details fügt sich die GH5-II jetzt besser in den zukünftigen Kamerapark ein.

Für mich wird es eher die GH6 wenn die dem entspricht was ich erwarte und die GH5 kann dann als Zweitkamera gut ergänzen - was nicht bedeutet, dass ich alles das in der GH5-II nicht gerne hätte. Man will ja immer alles haben was geht aber ich kann mich beherrschen und abwarten. Vieles davon wird sicherlich genau so oder noch besser auch in der GH6 verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb der_molch:

µFT wird jetzt nicht groß Pushen ( µFT 2.0 ) und sich aktuell wieder neu erfinden, das wäre zu viel des Guten und wohl unrealistische Träumerei ... 

Da gebe ich dir vollkommen recht, was will man auch neu erfinden, die G9 beispielsweise ist bereits eine sehr gute Kamera. Einen sogenannten "Game-Changer", der alles Bisherige über den Haufen wirft, wird wohl auch keiner erwarten. Wohl aber Detailverbesserungen und vielleicht auch eine Kamera mit einem verbesserten Sensor mit etwas höherer Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier eigentlich nur noch Videofilmer unterwegs?

Eine Fotomaschine mit neuester Technik als G9 II oder G10 hätte mich deutlich mehr bzw. überhaupt interessiert. Ich habe die Befürchtung, Olympus macht das bei der neuen WOW-Kamera auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Sind hier eigentlich nur noch Videofilmer unterwegs?

Eine Fotomaschine mit neuester Technik als G9 II oder G10 hätte mich deutlich mehr bzw. überhaupt interessiert. Ich habe die Befürchtung, Olympus macht das bei der neuen WOW-Kamera auch so.

Die Fotomaschinen sind heute schon so gut, dass da kaum Wünsche offen bleiben. Für Fotos alleine wüsste ich schon einige Verbesserungen, die ich mir wünsche aber viel ist das nicht, das meiste kommt mit wenn Video verbessert wird und ansonsten fehlt mir da nicht so viel, dass ich deswegen eine andere MFT-Kamera kaufen würde. Ein Punkt wäre ein viel schnellerer Sensor für elektronischen Verschluss ohne rolling shutter. Etwas mehr Auflösung könnte auch nett sein.

Mach doch mal einen Wunschzettel speziell für Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Johnboy:

Video scheint wichtiger zu sein.

Bei Panasonic schon, so äußerte sich ja auch der Leiter der Imagingsparte, Yosuke Yamane ..... 

Die GH5 hat immer noch viele Fans im Video-Bereich, die GH5.2 und GH6 sprechen diese Klientel an. 

Für eine fotozentrische mFT-Kamera ist wohl eher Olympus zuständig 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...